Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Voice over LTE bei der Telekom?

Voice over LTE bei der Telekom?

Nightraider19.06.1522:10
Hallo,

habe beim Synchronisieren mit iTunes gerade ein Netzbetreiberupdate erhalten. Nachdem mir in den Einstellungen zunächst nichts besonderes aufgefallen ist, sehe ich nun, daß unter "Mobiles Netz/LTE aktivieren" nunmehr 3 Einstellungen möglich sind (ODER habe ich das bisher nur übersehen?):
- Aus
-Sprache & Daten
-Nur Daten
Habe den Haken bei "Sprache & Daten" gemacht und ein Gespräch über Mobilfunk geführt. Für das Gespräch wurde aber immer noch auf "3G" umgeschaltet. Sehe ich das jetzt richtig, daß bei der Telekom Voice over LTE jetzt prinzipiell funktioniert? Klappt das schon bei jemandem?
Gruß Nightraider
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6919.06.1522:40
Nightraider







Ich hoffe, es beantwortet Deine Fragen...✌️
0
Nightraider19.06.1522:50
Danke, dann heißt es also - wie immer - abwarten und Tee trinken... Wird aber auch wirklich Zeit. Telefonierte neulich mit dem Service von Apple, die die Bestellnummer haben wollten, aber die App "Apple Store" ließ sich natürlich bei "2G" nicht öffnen...
Bei deinem Link zu Apple irritiert mich ein wenig die Aussage von Apple: "Für diese Art Anruf müssen beide Telefone VoLTE unterstützen." Ich meine, ich verstehe dafür nicht genug von der Technik, aber beim "Festnetz" telefoniere ich schließlich auch nur noch "VoIP" und zwar unabhängig davon, wie mein Gesprächspartner angeschlossen ist...
0
Fox 69
Fox 6920.06.1507:16
0
Fox 69
Fox 6920.06.1514:57
Telekom und Apple schalten Voice over LTE am iPhone 6 frei !

0
Fox 69
Fox 6920.06.1515:01
Nightraider

Dann bist Du ja einer der ersten gewesen, die das neue Betreiberupdate geladen haben.😈
0
Fox 69
Fox 6926.06.1511:58
Nightraider

Nur zur Info :

😉
0
Nightraider26.06.1514:06
Fox 69

Mist, Immer diese Versprechungen…
Aber danke für die Info!
0
teorema67
teorema6727.06.1521:41
Ich kenne mich da nicht so genau aus. Wenn ich im Vodafone Netz mit der App Media5-fone via SIP telefoniere (also VoIP), steht immer "4G" im Statusbar, da findet kein Umschalten auf "3G" statt. Ist das dann VoLTE?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john27.06.1522:01
technisch gesehen irgendwie schon. aber das ist damit nicht gemeint.

bei VoLTE telefonierst du ganz normal, aber die ganz normale telefonie wird halt nicht über GSM abgewickelt sondern über LTE. für den endnutzer unterscheidet sich es aber nicht von einem normalen anruf, ausser eben in der sprachqualität.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6728.06.1507:39
john
technisch gesehen irgendwie schon. aber das ist damit nicht gemeint ... für den endnutzer unterscheidet sich es aber nicht von einem normalen anruf, ausser eben in der sprachqualität.
Danke für die Info. Tatsächlich bin ich seit LTE erstaunt über die gute Sprachqualität, wenn ich ganz normal mit Media5-fone über sipgate telefoniere. Ich verwende seit 2007 GSM/UMTS-Telefonie und VoIP parallel. Vor 8 Jahren waren die Qualität schlecht und Verbindungsabbrüche häufig, das hat sich stetig gebessert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.