Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Voice over LTE

Voice over LTE

Nightraider21.03.1619:21
Hi,

hatte auf dem iPhone bereits die letzte Beta 9.3. Es wurde über iTunes nur der Telekom-Treiber aktualisiert. Dann noch LTE für Sprach&Daten in den Einstellungen aktivieren und der erste Anruf über VOLTE war gemacht...
0

Kommentare

StefanE
StefanE21.03.1619:27
Wunderbar - da freu ich mich schon drauf 😊
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE21.03.1620:19
Was ist denn bei dir nun die Version des Netzbetreibers?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod21.03.1620:29
Scheint bei mir schon mit iOS 9.2.1 eben gemacht worden zu sein. Sprache & Daten nun mit LTE.
0
Daniel S.
Daniel S.21.03.1620:41
Neue Netzbetreiber Version wurde gerade eben angeboten und ist Telekom.de 24.1. Gespräche über LTE funktionieren endlich! Krass wie schnell das Gespräch aufgebaut wird. Anklicken.Boom.Dran! geil!
0
Nightraider21.03.1620:45
StefanE
Was ist denn bei dir nun die Version des Netzbetreibers?
Wie Daniel schon schreibt: 24.1
Sorry, mußte "zwischendurch" "eben noch so" el Capitan 10.11.4 installieren...
0
john
john21.03.1620:51
scheint mich als congstar-kunde im telekom-netz auch zu VoLTE zu befähigen.
ganz von alleine. coolio.

dummerweise hab ich niemanden, mit dem ich das ausprobieren kann.
meine freunde haben entweder kein VoLTE-fähiges endgerät oder sind nicht im telekom-netz.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1620:59
john

Seid wann hat Congstar LTE Tarife ???🤔

Ist das etwa an mir vorbei gegangen ?
0
john
john21.03.1621:01
Fox 69
Seid wann hat Congstar LTE Tarife ???🤔
haben sie nicht. hab ich das behauptet?

edit:
scnr... seidseit.de
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1621:06
john

Siehste, kein LTE = kein VoLTE 🤓
0
john
john21.03.1621:08
ich habe LTE.
sie bewerben es nicht in tarifen und man muss (bzw kann es auch erst gar nicht) es nicht explizit buchen, aber es ist technisch nunmal vorhanden und nutzbar.
ebenso eben jetzt VoLTE
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1621:11
john

Mit 150 Mbits ? 🤔

LTE ist aber nicht gleich LTE. Auf die Geschwindigkeit kommt es dabei auch an.😊
Und diese ist bei Congstar nunmal, sagen wir mal weit unter dem was empfangbar ist. Deswegen sind Sie ja auch günstig.😇
0
john
john21.03.1621:13
ist doch ganz egal mit wieviel mbit/s. was interessiert das in dem zusammenhang? höchstwahrscheinlich nicht mit voller bandbreite von 150mbit/s. aber wenn du drauf bestehst, mess ich es dir nach...
fakt ist: ich kann das lte-netz nutzen. womöglich auch nur gedrosselt, aber es steht grundsätzlich zur verfügung.

was deine frage bzw deine merkwürdige feststellung mit VoLTE zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9121.03.1621:13
Funktioniert Wifi-Calling auch oder dauert das doch noch bis Herbst bei der Telekom?
0
Daniel S.
Daniel S.21.03.1621:15
Wie testet man das?
Denke es gibt dann auch eine Option die man Buchen muss.
hoelzphil91
Funktioniert Wifi-Calling auch oder dauert das doch noch bis Herbst bei der Telekom?
0
Fox 69
Fox 6921.03.1621:19
john

"was deine frage mit VoLTE zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht."


Das habe ich mir schon gedacht. Sorry das ich danach gefragt habe.😌


Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist ein Telekom Laufzeitvertrag und ein VoLTE-fähiges Smartphone; für die Nutzung von VoLTE wird kein Aufpreis berechnet.

Quelle :
0
Fox 69
Fox 6921.03.1621:19
hoelzphil91

Herbst.
0
Fox 69
Fox 6921.03.1621:32
Daniel S.

Siehe bitte einmal hier :
0
john
john21.03.1621:48
Fox 69
john
"was deine frage mit VoLTE zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht."


Das habe ich mir schon gedacht. Sorry das ich danach gefragt habe.😌


Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist ein Telekom Laufzeitvertrag und ein VoLTE-fähiges Smartphone; für die Nutzung von VoLTE wird kein Aufpreis berechnet.

Quelle :
mir ist schon klar, dass die telekom auf der telekom-seite darauf hinweist, dass man einen vertrag der telekom braucht um volte der telekom im netz der telekom zu nutzen. welch erkenntnis.
das hat nur nach wie vor nichts mit der tatsache zu tun, dass auch andere zugang zum telekom-netz haben und ihnen dort ebenfalls lte und volte zur verfügung steht.
daher die frage: was genau möchtest du eigentlich mitteilen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1622:03
john

Hat denn Congstar oder andere Vereine die das Telekom Netz nutzen auch eine Option, die man buchen muss um VoLTE zu aktivieren ???🤔🤔🤔

Du willst immer so schlau sein, bist es aber leider nicht.

Zur Zeit funzt VoLTE nur bei Telekomkunden mit entsprechendem Tarif und aktivierter VoLTE Option. Was ist daran so schwer ???
0
john
john21.03.1622:04
ich fasse zusammen: du behauptest also ich lüge. alles klar, chef
Was ist daran so schwer ???
was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass das nicht stimmt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1622:15
john

Ich bin Telekomkunde. Ich habe einen LTE Vertrag. Ich habe die VoLTE Option freischalten lassen, bei mir und meiner Frau. VoLTE funzt.😎

Vorher (vor gut 2Stunden) ging bei mir VoLTE noch nicht, da ich die Option noch nicht gebucht hatte. Ich habe es just telefonisch nachgeholt. Und siehe da, es geht.

Deswegen sage ich bzw. behaupte ich, das man "zur Zeit" nur VoLTE nutzen kann mit dieser aktivierten Option ! Und diese hat nur im Moment die Telekom. 🤓
0
Peter Eckel22.03.1600:02
Fox 69
johnIch bin Telekomkunde. Ich habe einen LTE Vertrag. Ich habe die VoLTE Option freischalten lassen, bei mir und meiner Frau. VoLTE funzt.😎

Vorher (vor gut 2Stunden) ging bei mir VoLTE noch nicht, da ich die Option noch nicht gebucht hatte. Ich habe es just telefonisch nachgeholt. Und siehe da, es geht.

Deswegen sage ich bzw. behaupte ich, das man "zur Zeit" nur VoLTE nutzen kann mit dieser aktivierten Option ! Und diese hat nur im Moment die Telekom. 🤓
Sorry, aber damit belegst Du wirklich nichts, nur daß es bei Deinem Telekom-Tarif nicht ohne die Aktivierung einer zusätzlichen Option ging. Über Congster sagt das präzise nichts aus, und ohne einen entsprechenden Congster-Vertrag wirst Du dazu auch keine Aussage machen können.

Es ist ja nicht so, daß es mich nicht wundert, daß es bei John so ist, wie er sagt (die Telekom und ihre Töchter sind ja nun nicht eben für das Verschenken von Leistungen bekannt). Aber wundern hin, wundern her - Du kannst ohne Kenntnis der Fakten auf seiner Seite nicht sagen, daß seine Aussage falsch ist.

Ich habe übrigens auch einen Telekom-Volumenvertrag, und bei mir ging es auch ohne Freischalten irgendwelcher Zusatzoptionen - was aber nur heißt, daß in meinem Volumenvertrag VoLTE halt schon eingeschlossen ist. Über Congster sagt das immer noch nichts aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
dsTny22.03.1614:05
Ich würde es auch gerne mal testen. Da man mir aber bei Telekom irgendwie nicht bestätigen kann, dass meine kostenlose HotSpot Flat auch nach Buchung der neuen Option kostenlos bleibt, wird das wohl nichts Selbst vorhin im Shop habe ich eine unzureichende Aussage bekommen. Laut ihr (sie hat allerdings von VoLTE anscheinend noch nie gehört) und den Technikern, bei den sie gefragt hat, ist eine Buchung nicht notwendig und das passiert wohl mit dem Update automatisch - ich müsse nichts dazubuchen, Nochmals ausprobiert: Natürlich funktioniert es nicht. Super!
0
BeeOne22.03.1614:50
Hi.
Ich nutze hier einen drei Jahre alten Congstar Tarif mit einem iPhone 6s unter iOS 9.3, der auch noch LTE ermöglicht.

Bei mir ist VoLTE definitiv NICHT möglich.

Habe hier vollen Ausschlag für LTE mit fünf Punkten. Bei einem Rufaufbau wechselt er sofort ins 3G Netz mit zwei Punkten. Die entsprechende Option in den Einstellungen ist natürlich gesetzt.
0
Fox 69
Fox 6922.03.1615:41
dsTny

Telekom VoLTE aktivieren

So berichten erste Anwender von erfolgreichen VoLTE-Gesprächen im Netz der Telekom. Wie besprochen müssen sich interessierte Nutzer bei der Telekom aktiv um die Aufschaltung der sogenannten VoLTE-Option kümmert. Diese soll in den nächsten Wochen zwar auch automatisiert für alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten angeknipst werden, momentan scheint der manuelle Klick im Kundencenter bzw. der kurze Anruf an der Hotline jedoch noch vorausgesetzt.

Quelle :

0
Castiel
Castiel22.03.1615:52
Hat einer zufällig Ahnung was mit Kunden ist, die einen Vertrag bei debitel haben und im Telekom Netz unterwegs sind?

Müssen wir debitel bitten es freizuschalten ?

Und muss das gegenüber auch VoLTE haben damit ich über 4G telefonieren kann, oder hat das damit nichts zu tun ?
0
Daniel S.
Daniel S.22.03.1615:58
Ich habe heute schon mehrere Gespräche über LTE geführt! Davon einen Verbindungsabbruch beim Wechsel in das 3G Netz! Hoffentlich nur eine Ausnahme! Die Aufbaugeschwindigkeit ist gewöhnungsbedürftig schnell! Kaum den Kontakt angeklickt und schon muss das iPhone am Ohr sein damit man das erste Tüten noch mit bekommt! Also rasend schnell!
0
Fox 69
Fox 6922.03.1616:01
dsTny

Dann rufe die Hotline (2202) an und aktiviere die VoLTE Option telefonisch.😊😉

Auf der Website kann es zu Problemen kommen.
Deswegen just anrufen. 😇
0
dsTny22.03.1616:03
Fox 69: Danke Würde das ja gerne machen, aber nur dann, wenn meine kostenlose HotSpot Flat auch weiterhin kostenlos bleibt. Wenn ich jedoch die Option online aktivieren möchte, steht bei der HotSpot Flat 4,95 EUR daneben. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das nur ein Systemfehler ist oder ob ich dann plötzlich für die HotSpot Flat zahlen muss. Und darauf kann mir niemand bei Telekom - sowohl per Mail als auch im Telekom Shop - keiner eine Antwort geben...

Anbei mal ein Screenshot davon…



/edit: Nochmals danke Dann werde ich da mal wohl anrufen, aber dass echt niemand Bescheid weiß, finde ich unschön
0
Fox 69
Fox 6922.03.1616:06
dsTny

Die Sache ist halt noch zu frisch...😄
0
Dirk B.
Dirk B.22.03.1616:08
Mit der Option "Unterwegs-Paket" funktioniert es wg. der "T-Mobile@home"-Funktion leider nicht. Online gab es eine Fehlermeldung, was die Hotline eben leider bestätigte.
0
Daniel S.
Daniel S.22.03.1616:08
Hm... Ist ja komisch. Also wenn ich die Hotspot Flat haben will muss ich auch bezahlen. Vielleicht gibt es die nicht mehr kostenlos und wird dir somit untergejubelt. Vielleicht mal probieren und wenn rückgängig machen innerhalb 14 Tagen.
dsTny
Fox 69: Danke Würde das ja gerne machen, aber nur dann, wenn meine kostenlose HotSpot Flat auch weiterhin kostenlos bleibt. Wenn ich jedoch die Option online aktivieren möchte, steht bei der HotSpot Flat 4,95 EUR daneben. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das nur ein Systemfehler ist oder ob ich dann plötzlich für die HotSpot Flat zahlen muss. Und darauf kann mir niemand bei Telekom - sowohl per Mail als auch im Telekom Shop - keiner eine Antwort geben...

Anbei mal ein Screenshot davon…

0
dsTny22.03.1616:38
Fox 69 @@Daniel S. Danke euch beiden Habe es jetzt einfach mal über die Hotline aktiviert, angeblich beeinflusst das nicht meine kostenlose HotSpot Flat
Daniel S Stimmt, die HotSpot Flat direkt bei der Telekom war kostenpflichtig (und wird erst mit den neuen Tarifen wieder integriert, die aber etwas teurer sind als die jetzigen MagentaMobil-Tarife). Ich habe jedoch über Amazon eine Aktion gehabt, wo das die 24 Monate kostenlos mit dabei war
0
Fox 69
Fox 6922.03.1618:33
@ Peter Eckel
@ john
@ alle

Voice over LTE bei der Telekom nun auch fürs iPhone...

Viele Voraussetzungen :

Nutzer müssen zuerst die kostenlose Tarifoption Voice over LTE zu ihrem Laufzeitvertrag buchen. Dies ist im Online-Kundencenter unter "Tarifoptionen anzeigen/ändern" im Reiter "Handy-Dienste" möglich – sowie über die Hotline und die Ladengeschäfte des Mobilfunkanbieters.

Zu den weiteren Voraussetzungen gehört die Installation von iOS 9.3. Anschließend lässt sich in den Einstellungen für "Mobiles Netz" im Bereich "Datenoptionen" für "LTE aktivieren" schließlich der Punkt "Sprache & Daten " auswählen. Unter Umständen ist zuvor die Installation der jüngsten Netzbetreibereinstellungen der Telekom erforderlich, dieses Update lässt sich durch Öffnen der Info-Ansicht in den iOS-Einstellungen unter Allgemein abrufen.

Der Netzwahlschalter, der das Umschalten zwischen LTE, UMTS und 2G erlaubt, ist mit iOS 9.3 zugleich nicht mehr für Telekom-Kunden verfügbar.

Quelle :

0
StefanE
StefanE22.03.1619:26
Castiel
Hat einer zufällig Ahnung was mit Kunden ist, die einen Vertrag bei debitel haben und im Telekom Netz unterwegs sind?

Müssen wir debitel bitten es freizuschalten ?

Und muss das gegenüber auch VoLTE haben damit ich über 4G telefonieren kann, oder hat das damit nichts zu tun ?

Habe den Magenta Mobil M über Debitel und gestern da mal angerufen. Aussage war, dass es aktuell nicht möglich und auch nicht geplant ist. Ich solle mich doch nochmal in nem Monat oder so erkundigen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Castiel
Castiel23.03.1608:38
StefanE

Lustig gestern sagten die mir am Telefon , das es ab 22:00 Uhr für alle freigeschaltet wird !

Stimmt wohl auch nicht
0
StefanE
StefanE23.03.1608:44
Castiel

wobei die werte Dame zuerst gar nicht wusste, wovon ich rede.
Vielleicht müssen wir einfach abwarten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
marcel15123.03.1608:55
Also wenn man dafür noch aktiv selber was machen muss macht es ja zur Zeit noch keinen Sinn. Die wenigsten wissen, dass es das gibt bzw. was esüberhaupt ist. Ich habe es jetzt zwar aktiviert, aber werde wohl einer der wenigen sein. Und da es beide Geräte unterstützen müssen wird wohl weiterhin auf 3G zurück geschaltet.
0
Castiel
Castiel23.03.1609:22
marcel151

Ist das so ?
Habe da nie etwas von gelesen das beide es haben müssen.
0
dsTny23.03.1609:32
marcel151 Es sollen wohl auch in einigen Tagen nach und nach automatisch alle Kunden, die berechtigt dafür sind, für VoLTE freigeschaltet werden, meinte man zu mir am Telefon.
0
Fox 69
Fox 6923.03.1619:36
Meine ersten Erfahrungen mit VoLTE sind äußerst zufriedenstellend.😊

Verbindungsaufbau ist in der Tat recht schnell und die Sprachqualität ist in der Tat klarer. Das interessante ist, das der Akku "gefühlt" länger hält als sonst. 🤔 😉
0
Keule
Keule23.03.1619:55
Ihr Lieben Mactechnews Leser,

ich Grüße Euch.

Ich habe eine Frage an die Voice-over-LTE Anwender:
Welchen konkreten praktischen Nutzen hast Du durch VoLTE?
Was geht nun beim Telefonieren, das vorher nicht ging?


Meine Frage ist ernst gemeint. Bei aller Technikbegeisterung will ich dennoch "nur" den tatsächlichen Mehrwert verstehen.

PS:
Ich habe im Telekom-Netz mit 3G eine stabile Verbindung - überall wo ich mich aufhalte.
Meine Gesprächspartner verstehe ich im 3G Netz klar - und diese mich ebenfalls.
Der Verbindungsaufbau wird innerhalb weniger Augenblicke hergestellt.

Ich wünsche Euch einen guten Tag,
keule
0
Fox 69
Fox 6923.03.1620:11
Keule

Die Antwort ist recht einfach (für mich zumindest). Es ist einfach eine Verbesserung. Der Verbindungsaufbau ist schneller und wie schon geschrieben ist die Sprache auch besser.

Sicher, ohne VoLTE ist dies auch super. Mit VoLTE halt noch besser und schneller.

Du könntest auch fragen nach dem praktischen Nutzen von LTE im Gegensatz zu UMTS...😳

Ich denke mal, das der größte Vorteil bei der Akkulaufzeit liegen wird. Denn wenn Du jetzt im LTE Netz auch telefonieren tust, fällt der Netzwechsel weg. Ergo ist es eine Stromersparnis.😉
0
Castiel
Castiel23.03.1621:46
Heute leider immer noch kein VoLTE im debitel Telekom Netz
0
Fox 69
Fox 6923.03.1621:51
Castiel

Das könnte auch noch einige Zeit dauern. Und dann ist da ja auch noch die Frage, ob dies dann Debitel überhaupt kostenlos anbietet. 🤔
0
tomtom0070025.03.1620:33
Ich habe leider eine Festnetzrufnummer mit auf meinem Tarif und deshalb geht das bei mir nicht. Das war die Aussage an der Hotline. (Telekom Vertrag)
0
Fox 69
Fox 6925.03.1620:39
tomtom00700

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ruf am besten nochmal an. 🤔
0
tomtom0070025.03.1620:57
Der Mitarbeiter war da aber sehr kompetent... Ich habe 3 Verträge umgestellt... Bin BSP User für einige Verträge.

Er sagte, dass wird wohl noch etwas dauern wenn man eine Festnetzrufnummer auf der Karte geschaltet hat. Er müsste die Telefonnummer kündigen um das zu aktiveren.
0
Fox 69
Fox 6925.03.1621:15
tomtom00700

Das wäre mir jetzt neu.🤔 Tja, man lernt immer wieder dazu. Und Online dazu buchen geht dann wohl auch nicht. Bezieht sich ja nur auf die Mobilfunknummer. Und da sollte es möglich sein, eine Zusatzoption zu aktivieren. Das ist in der Tat interessant.🤔
0
Hooby25.03.1621:38
Fox 69
Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist ein Telekom Laufzeitvertrag und ein VoLTE-fähiges Smartphone;
Hab eben VoLTE freigeschaltet.
Info-Kästchen aufgeklappt: iPhone ist nicht dabei.
Der Thread-Starter hat doch aber ein iPhone...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.