Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VirtualBox startet nicht mehr

VirtualBox startet nicht mehr

Yafatha27.01.1513:56
Hallo,
nach Festplatten-Austausch an meinem MACBOOKPro und erheblichen Zugrifsrechts-Problemen in der Folge ging gestern meien VirtualBOX nicht mehr. ich fand hier im Forum schon entsprechende Probleme mit Lösungen, allerdings in für mich unverständlicher Form.

Hier die Ansätze:

"" versuch mal als root das Verzeichnis

/tmp/.vbox-<username>-ipc/
zu löschen und die VirtualBox neu zu starten. ""

Frage: wie geht das, wo find ich das? Auf diesen Kommentar kann ich leider nicht mehr antworten…war von 2010 ;-(

Oder hat jemand eine andere Idee?

Hier die Fehlermeldung:

Effective UID is not root (euid=503 egid=20 uid=503 gid=20) (rc=-10)

Please try reinstalling VirtualBox.

Ich muß an die Daten in VirtualBox ran, dringend!

Danke für schnelle Hilfe

Yafatha
0

Kommentare

almdudi
almdudi29.01.1501:37
Also man könnte durchaus versuchen, auf einen älteren Kommentar zu antworten, es sei denn, der Schreiber ist mittlerweile ausgeschieden.

Ist die virtuelle Platte bei VB vielleicht ein Bundle, das man im finder öffnen kann - wenn du nur an die Daten rankommen willst fürs erste? Rechtsklick (ctrl-Klick) auf die virtuelle Platte und dann "Paketinhalt anzeigen". Hab aber keine Ahnung, ob das so gelöst ist.

Vorherige Frage: an den genannten Ordner /tmp kommst du am schnellsten, wenn du im Finder die Menüfunktion "Gehe zum Ordner nutzt und dort /tmp eingibst. Falls dazu tatsächlich root-Rechte nötig sein sollte, geht es über das Terminal, da dort aber ohne Papierkorb gelöscht wird und es sich um ein Verzeichnis handelt, sollte jemand Kompetenteres den Befehl bestätigen, bevor du ihn ausführst, und das Backup solltest du auf jeden Fall vorher aktualisieren!
sudo rm -rf /tmp/.vbox<username>-ipc/
Für <…> natürlich den korrekten Namen einsetzen und vorher schauen, ob die Datei tatsächlich so heisst. Könnte ja sein, daß VB da seit 2010 was an den Bezeichnungen geändert hat. Und Leerzeichen beachten entsprechend dem Originalkommentar.
Du musst als Admin eingeloggt sein und nach return wird das Passwort abgefragt, das aber nicht am Bildschirm ausgegeben wird (was viele irritiert).

Das Problem dürfte ebenso wie die anderen Rechtsprobleme entstanden sein, weil du vermutlich mit zwei Benutzern arbeitest und diese andere User identification Zahlen (UID) bekommen haben als vorher, auch bei vermutlich gleichen Benutzernamen. Das wäre eventuell auch ein Lösungsansatz, da sollte man sich aber auskennen.
0
john
john29.01.1505:57
Also man könnte durchaus versuchen, auf einen älteren Kommentar zu antworten
nicht bei mtn. threads, auf die länger als 3 monate nicht geantwortet wurde, werden abgeschlossen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.