Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vielleicht interessant? Warnung von golem.de vor MacOS 10.12 Sierra

Vielleicht interessant? Warnung von golem.de vor MacOS 10.12 Sierra

nane
nane20.09.1616:55
Interessanter Artikel in golem.de rät von Mac OS 10.12 Sierra ab, Schluss-Zitat:
Wir müssen deswegen erstmals von einem Mac-Betriebssystem-Update abraten. Zu viele Designentscheidungen sind fragwürdig und schaden im Zweifelsfall dem Anwender. Wir würden lieber noch einige Monate warten, bis es erste Erfahrungsberichte von Nutzern gibt, die das System über einen längeren Zeitraum installiert haben.
Hier der komplette Artikel:
Eventuell ist die Kritik von golem.de etwas "hart" formuliert, klingt jedoch plausibel - was meint Ihr?

PS: Lerchenzunge, nein das ist kein "Gejammer"
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.1617:08
Die hängen sich vor allem an Siri (kann man nutzen, muss man nicht) und der iCloud-/Aufräumfunktion (kann man nutzen, muss man nicht) auf. Daran ein Urteil über das ganze OS fällen?

Lieber auf den Review auf arstechnica warten...
0
svenhalen
svenhalen20.09.1617:09
Ich weiß nicht... wenn ich das hier so lese:
Dazu gehört etwa das Entsperren des Macs mit der Apple Watch - einem ziemlich teuren Zubehör für den Mac. Diese Funktion konnten wir trotz deutscher Apple ID nicht testen. Dafür ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig, die nicht aktivierbar war.

Wenn die schon die Zweistufige Anmeldung nicht hinbekommen, frage ich mich, wie gut recherchiert der Rest so ist.
0
dsTny20.09.1617:12
Was soll man da sagen?
Ich habe von dem Autor keine Eigenleistung bemerkt.
2-Faktor-Autorisierung kennt dieser anscheinend gar nicht bzw. weiß nicht, wie man diesen aktiviert.
Ganz anders funktioniert Apple Maps. Es gleicht fast dem Safari-Browser. Tabs werden mit Command+T geöffnet. Es gibt aber einen Unterschied: Wer mehrere Tabs geöffnet hat, die Kartenanwendung schließt und wieder öffnet, hat alle seine Tabs und damit Navigationsziele verloren.
Dann schlage ich mal vor, in den Einstellungen unter Allgemein die Option "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" abzuhaken. Dann hat man beim erneuerten Öffnen auch den vorigen Zustand wieder.
Die Bedienung ist allerdings inkonsistent: Wer mit der Maus die Plus-Schaltfläche in Pages für Tabs anklickt, der bekommt die Vorlagenauswahl als Tab und nicht als Fenster. Die Dateiauswahl gibt es übrigens immer nur als separates Fenster.
Da stimme ich allerdings zu. Ich finde, gerade im Design wirkt einiges sehr inkonsistent in letzter Zeit (vor allem seit dem Redesign in iOS 7 respektive OS X 10.10). Ich hoffe, dass nächstes Jahr sowohl in iOS als auch in macOS ein Redesign ansteht und da mehr auf Konsistenz geachtet wird.

Ansonsten: Ich habe Sierra in der ersten Golden Master Version installiert. Ich habe bislang einen Bug festgestellt, der in Notizen auftrat und einen totalen Crash der Application verursacht hat (natürlich an Apple gesendet), ansonsten läuft alles soweit stabil und in Ordnung. Unlock via Watch läuft soweit ganz gut, hatte nur 2x das Problem, dass nicht entsperrt wurde - da bin ich allerdings auch mit dem Arm etwas weggegangen vom MacBook Pro.
0
schaudi
schaudi20.09.1617:21
svenhalen
Ich weiß nicht... wenn ich das hier so lese:
Dazu gehört etwa das Entsperren des Macs mit der Apple Watch - einem ziemlich teuren Zubehör für den Mac. Diese Funktion konnten wir trotz deutscher Apple ID nicht testen. Dafür ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig, die nicht aktivierbar war.

Wenn die schon die Zweistufige Anmeldung nicht hinbekommen, frage ich mich, wie gut recherchiert der Rest so ist.


die formulierung ist auch recht fragwürdig. klingt in deinem zitat so als kann man den mac nur mit der watch entsperren^^ oder wieso die einstufung als teures zubehör für den mac? es wird sich ja keiner die AW nur deswegen kaufen.

und ja so schwer ist das mit der aktivierung echt nicht xD

ich weiß nicht wieso es ein grund ist, nicht auf eine neue systemversion zu updaten, nur weil sie funktionen hat die mir nicht gefallen, ich aber auch nicht nutzen muss.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
nane
nane20.09.1617:28
Ja es hat ein wenig den Anschein als ob Apple "vergessen" hätte Werbeplätze bei golem.de zu buchen und daher ein etwas harter Verriss formuliert wurde

Die Funktion die mich am meisten interessiert ist die "System-übergreifende" Zwischenablage. Im Golem Artikel kam diese Funktion ja auch nicht "ungeschoren" davon. Funktioniert das in der GM Version?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
bmonno20.09.1617:41
Ich halte den golem-Beitrag für reichlich überzogen, ausser vielleicht Inkonsistenzen im Bereich Design/Bedienung. Aber daran habe ich mich in den letzten Jahren gewöhnt.
Ich nutze die tollen neuen Features von Sierra nicht. Aber der Rest ist solide und gegenüber den Vorgängern aufgeräumter. Bisher habe ich keine Probleme ausser "Netzwerk nicht verfügbar" in der Mitteilungszentrale. Muss mal suchen.
0
dpboom
dpboom20.09.1617:57
👍🏻
Hannes Gnad
Die hängen sich vor allem an Siri (kann man nutzen, muss man nicht) und der iCloud-/Aufräumfunktion (kann man nutzen, muss man nicht) auf. Daran ein Urteil über das ganze OS fällen?

Lieber auf den Review auf arstechnica warten...
0
KaePie20.09.1618:20
Ich werde Sierra auch erst mal meiden.
Ich hatte mir auch schon ähnliche Gedanken/Bedenken wie Golem gemacht.
Seit dem System 7 denke ich das erste mal nach, einen Computer ohne Apfel zu kaufen.
0
Kogekisha20.09.1618:30
@KaePie
Sehe ich ähnlich. Ich habe mir auch schon die Surface Reihe
von Microsoft angesehen, da gibt es Argumente pro und contra.
Ich habe aktuell keinen Bedarf aber Anfang 2017 werde ich
die BS und HW Lage entscheidungsoffen prüfen.
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über
Windows 10 nachdenken.
0
nane
nane20.09.1618:36
KaePie
Seit dem System 7 denke ich das erste mal nach, einen Computer ohne Apfel zu kaufen.

Habe ich x-fach durchgespielt, alle Systeme haben Ihre Vorteil/Nachteile. Ganz Egal ob Linux oder Windows10. Einmal kann man zwar seine Traumhardware nutzen, dann ist aber das Betr. System im Gegensatz zu OSX naja ziemlich gewöhnungsbedürftig und zum Schluss fehlen einfach Schlüsselprogramme wie iTunes (auch wenn es manchmal sehr nervt) oder schlicht die Funktionalität, z.B. mal eben schnell alle Adressen, Termine, Bookmarks, Fotos und Mails über alle Geräte synchron halten.
Das Beste was ich finden konnte ist ein Hackintosh - ABER er funktioniert eben nur zu 99% und das letzte 1% kann es in sich haben. Also letztlich führt kein Weg am Mac vorbei. Egal wie sehr uns das Gedöns von Apple ab und zu nervt. Einen einfacheren Weg gibt es nicht. Mein Windows10 Laptop ist schön und gut, aber wirklich damit arbeiten? Nie im Leben! Das ständige updaten, das Viren/Würmer/Trojaner Gesummse, die dauernde "wo hat es das hingespeichert?" Frage, der InternetExplorer - ein Graus in purer Form! Dagegen ist eine Schreibmaschine mit TipEx ein Labsal.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
deus-ex
deus-ex20.09.1618:37
Kogekisha
@KaePie
Sehe ich ähnlich. Ich habe mir auch schon die Surface Reihe
von Microsoft angesehen, da gibt es Argumente pro und contra.
Ich habe aktuell keinen Bedarf aber Anfang 2017 werde ich
die BS und HW Lage entscheidungsoffen prüfen.
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über
Windows 10 nachdenken.
Das Sytem hat Zwangsupdate. Da gibt es keine Pro Argumente mehr...
0
coffee
coffee20.09.1618:37
golem
Dazu gehört etwa das Entsperren des Macs mit der Apple Watch - einem ziemlich teuren Zubehör für den Mac.
Die Apple Watch Zubehör für den Mac? Welcher Schwachkopf entlarvt sich denn mit dieser Aussage?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
buffi
buffi20.09.1618:40
Na dann gute Reise.
Ich hab heute wieder 5 ehemalige Windowsuser geschaffen.
Sollte also nicht so auffallen.
Kogekisha
@KaePie
Sehe ich ähnlich. Ich habe mir auch schon die Surface Reihe
von Microsoft angesehen, da gibt es Argumente pro und contra.
Ich habe aktuell keinen Bedarf aber Anfang 2017 werde ich
die BS und HW Lage entscheidungsoffen prüfen.
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über
Windows 10 nachdenken.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dsTny20.09.1619:07
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Aber wenn ich immer an die Kisten von Familie/Freunden denke mit dem ewigen Updates, Treiber aktuell halten usw. Nee, bin mit macOS so weit zufrieden, seitdem ich gewechselt habe, habe ich keine dauernde Suche nach Treibern und Installationen mehr.
Aber auch Windows / Linux ist nicht schlecht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.1619:32
Kogekisha
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über Windows 10 nachdenken.
Probiere mal das Tool von dosdude1.
0
bmonno20.09.1620:13
Hannes Gnad
Kogekisha
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über Windows 10 nachdenken.
Probiere mal das Tool von dosdude1.

Kann ich nur empfehlen. Ich hab den GM auf einem MacBookPro 5,1 laufen (Update des bestehenden ECs). Keine Probleme bisher. Mit dem CommandLineTool mas kann man Sierra auch auf einem nicht unterstützten Rechner laden und dann mit dem von Hannes erwähnten Tool vor-/nachbereiten. Es sind natürlich ein paar Schritte mehr nötig im Vergleich zum direkten Update, aber nicht kompliziert.

Aber auch ich frage mich, warum Windows 10 auf einem 2006-er Sony-Notebook installierbar ist und vernünftig läuft, Sierra aber nur auf Rechnern neuer als 2009/2010. Müssen ja mächtige Anforderungen sein, die mein MBAir mit 1,86 GHz erfüllt, aber mein MacBookPro mit 2,4 GHz nicht
0
dom_beta20.09.1620:51
deus-ex
Das Sytem hat Zwangsupdate. Da gibt es keine Pro Argumente mehr...

stimmt.

Aber mir sind dort bis jetzt keine negativen Effekte aufgefallen.
„...“
0
dom_beta20.09.1620:54
anscheinend wurde die Option "Keine Einschränkungen" unter "Sicherheit" nun ganz entfernt
„...“
0
tobias.reichert20.09.1621:05
dom_beta
anscheinend wurde die Option "Keine Einschränkungen" unter "Sicherheit" nun ganz entfernt

Fremd Programme die immer noch keine Developer ID haben, muss man beim ersten Mal bestätigen. Alles wie bisher.
0
dom_beta20.09.1621:07
fragt sich nur wie lange!

Mit 10.13 oder 10.14 wird dann dort mit Sicherheit ganz Feierabend sein.
„...“
0
tobias.reichert20.09.1621:13
Die Frage ist eher, wie es sein kann, dass man noch immer keine Developer ID hat...
0
dom_beta20.09.1621:15
tobias.reichert
Die Frage ist eher, wie es sein kann, dass man noch immer keine Developer ID hat...

Open Source?
„...“
0
HerrDerSpiele20.09.1621:25
tobias.reichert
Die Frage ist eher, wie es sein kann, dass man noch immer keine Developer ID hat...
Ich würde mal auf ältere Programme tippen. Meine alten Versionen habe ich auch nicht mehr umgestellt. Da benutze ich noch die alten Xcode-Versionen und alles ist schön.
0
tobias.reichert20.09.1621:32
dom_beta
tobias.reichert
Die Frage ist eher, wie es sein kann, dass man noch immer keine Developer ID hat...

Open Source?

Ist kein Grund.
0
KaePie20.09.1621:38
Kogekisha
@KaePie
Sehe ich ähnlich. Ich habe mir auch schon die Surface Reihe
von Microsoft angesehen, da gibt es Argumente pro und contra.
Ich habe aktuell keinen Bedarf aber Anfang 2017 werde ich
die BS und HW Lage entscheidungsoffen prüfen.
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der
Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über
Windows 10 nachdenken.
Ich nutze viel Windows beruflich, das Arbeitgeber halt Windows will. incl. WindowsPhone.
Also kann ich gut vergleichen und ich brauche privat zwingend ein macOS.
Ich schaue halt mal, was im an Applehardware kommt und entscheide dann im Januar.
0
dom_beta20.09.1621:39
tobias.reichert
Ist kein Grund.

weil?
„...“
0
Dekator
Dekator20.09.1621:42
Hannes Gnad
Lieber auf den Review auf arstechnica warten...

Meinst du die hier: ?

Zum neuen Filesystem gut... ansonsten gnädig. Siri als "major feature"... ehem.
0
Andy85
Andy8520.09.1621:46
safari läuft deutlich schneller im Seitenaufbau ...
0
X-Jo20.09.1621:58
dom_beta
tobias.reichert
Ist kein Grund.

weil?
… sich beides nicht ausschließt.
0
subjore21.09.1601:40
X-Jo
dom_beta
tobias.reichert
Ist kein Grund.

weil?
… sich beides nicht ausschließt.

Es gibt noch als Grund: keinen Mac. Nicht alle die Lightroom Plug Ins Programmieren haben einen Mac. Allerdings wird auch bei Plug ins eine Warnmeldung angezeigt, wenn sie keine Apple bekannte Signatur enthalten.

Golem hat schon recht, viel ändert sich nicht. Es gibt Siri, alle Programme werden minimal besser und es kommt die neue Zwischenablage. Mal schauen wie die Zwischenablage funktionieren wird. Die anderen Systeme von Apple zum Austausch von Sms und so weiter haben ja teilweise ein Jahr gebraucht, bis sie richtig Funktioniert haben. Die deutsche Siri wird bestimmt übers Jahr Stück für Stück verbessert, sodass sie am Ende der Version auf dem iPhone entspricht.
0
dom_beta21.09.1613:55
X-Jo
… sich beides nicht ausschließt.

dann sag das den Leuten von LibreOffice. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Gatekeeper.
„...“
0
macfrosch
macfrosch21.09.1614:20
Ich habe heute zeitig früh Sierra geladen und installiert. Flott und ohne Fehler.
Seitdem läuft der 2011er iMac problemlos und vielleicht sogar einen Zacken schneller als mit dem Kapitän. Keine Probleme, keine Einschränkungen. So muss das sein.
„never touch a running system“
0
mac minister21.09.1614:30
Super OS. Etwas schneller als der Vorgänger, bugs bisher keine.
Wer sucht, findet natürlich. Viel Vergnügen dabei. Für 99% der Anwender läuft das Ding, wie geschmiert.

Hatte mir schon Sorgen über die Zukunft der Macs gemacht, mit Sierra wurden die erstmal etwas besänftigt.
0
dom_beta21.09.1614:34
erst einmal die Rezensionen im App Store abwarten.
„...“
0
Ferdn21.09.1614:37
macfrosch
Ich habe heute zeitig früh Sierra geladen und installiert. Flott und ohne Fehler.
Seitdem läuft der 2011er iMac problemlos und vielleicht sogar einen Zacken schneller als mit dem Kapitän. Keine Probleme, keine Einschränkungen. So muss das sein.

Das kann ich auf einem MacBook 2016 bisher so unterschreiben. Kein offensichtlicher Unterschied zu erkennen, bis auf die Tatsache dass es gefühlt schneller vonstattengeht.
0
DefiLover21.09.1615:04
svenhalen
Ich weiß nicht... wenn ich das hier so lese:
Dazu gehört etwa das Entsperren des Macs mit der Apple Watch - einem ziemlich teuren Zubehör für den Mac. Diese Funktion konnten wir trotz deutscher Apple ID nicht testen. Dafür ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig, die nicht aktivierbar war.

Wenn die schon die Zweistufige Anmeldung nicht hinbekommen, frage ich mich, wie gut recherchiert der Rest so ist.
Wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht von der zweistufigen Authentifizierung unterscheidet, dann sollte man sich mit Kritik an einem Artikel vielleicht etwas mehr zurückhalten? Nur mal so am Rande bemerkt. Die Umstellung ist übrigens für einen Nebenbei-Tester alles andere als selbsterklärend.
0
aquacosxx
aquacosxx21.09.1615:16
irgendwie stellt sich bei mir gerade nicht das gefühl ein, mir sofort das neueste os aus dem hause apple auf den mac bügeln zu müssen. was es an neuerungen gibt, betrifft mich nicht unmittelbar bzw. ist entbehrlich.
0
nane
nane21.09.1615:59
@alle
Hat schon jemand die gemeinsame "Zwischenablage" und den iCloud-Drive mit Schreibtisch und Dokumente-Verzeichnis Sync. ausprobiert? Funktioniert das "zackig"?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
schaudi
schaudi21.09.1616:29
nane
@alle
Hat schon jemand die gemeinsame "Zwischenablage" und den iCloud-Drive mit Schreibtisch und Dokumente-Verzeichnis Sync. ausprobiert? Funktioniert das "zackig"?
die zwischenablage leider nicht, da mein mac die nicht unterstützt.

Aber was magst du bei schreibtisch und dokumenten ordner wissen? ist genauso wie vorher. wie schnell die daten dann in der cloud landen, bzw. dann auf deinen anderen geräten hängt von deiner internetverbinung ab – der gleiche spaß wie beim icloud drive ordner.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
deus-ex
deus-ex21.09.1616:54
nane
@alle
Hat schon jemand die gemeinsame "Zwischenablage" und den iCloud-Drive mit Schreibtisch und Dokumente-Verzeichnis Sync. ausprobiert? Funktioniert das "zackig"?


Desktop und Dokument in der Cloud funktionieren. Man sollte aber beachten das wenn man die Option wieder deaktiviert neue Leere Dokumente und Desktop Order angelegt werden und man sich die Daten Wiede raus dem iCloud Drive (dort existieren die Ordner weiterhin) manuell wieder herunterladen muss.

Das System weißt einen zwar darauf hin und öffnet anschließend direkt ein Finder-Fenster zum iCloud-Drive damit man dann per Drag&Drop die 2 Ordner dort wieder auf seinen Mac ziehen kann, aber man könnte den Nutzer beim deaktivieren auch einfach fragen ob der die Daten lokal behalten möchte...
0
nane
nane21.09.1617:07
schaudi
die zwischenablage leider nicht, da mein mac die nicht unterstützt.
uh? Ich dachte das können alle "Sierra" tauglichen Macs *staun*
Werden den da irgendwelche CPU oder Hardware spezifischen Dinge dazu benötigt? Weiss da ein "Profi" mehr zu diesem Thema?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane21.09.1617:07
deus-ex
Danke für den Hinweis, das haben die auf golem.de auch schon geschrieben. Erstaunlich, wird aber wohl irgend einen Hintergrund haben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
koehler21.09.1617:08
dom_beta
erst einmal die Rezensionen im App Store abwarten.


Die hat Apple vorsorglich deaktiviert
0
schaudi
schaudi21.09.1617:15
nane
schaudi
die zwischenablage leider nicht, da mein mac die nicht unterstützt.
uh? Ich dachte das können alle "Sierra" tauglichen Macs *staun*
Werden den da irgendwelche CPU oder Hardware spezifischen Dinge dazu benötigt? Weiss da ein "Profi" mehr zu diesem Thema?
geht auf allen macs ab 2012. https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/#hardware-requirements

hängt soweit ich weiß mit bluetooth zusammen - erst die 2012er modelle haben BT4.0
ein entsprechendes BT4.0 modul oder ein USB BT4.0 stick kann unter gewissen umständen wohl helfen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
deus-ex
deus-ex21.09.1617:17
Richtig. BT 4.0 ist Voraussetzung.
0
nane
nane21.09.1617:27
BT 4.0? Menno! Man braucht für ne Zwischenablage BT? Sachen gibts... dann kann ich mir das für unsere 2011er iMacs ja sparen

Geht wenigstens der iCloud Drive mit Dokumentenverzeichnis und Schreibtisch? Oder braucht das jetzt auch BT? In den Infos von Apple (Danke! schaudi) steht dazu nichts - oder heisst das irgendwie anders?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dsTny21.09.1617:32
nane: Ja, denn Universal Clipboard funktioniert anscheinend wie Handoff: P2P und nicht via Internet.
0
nane
nane21.09.1617:44
Spitzenklasse! Ist also der Mac den man nutzt älter als 3,5 Jahre, dann taugt das Sierra gerade mal als Sicherheitsupdate und die meisten schönen neuen Funktionen gehen nur auf den letzten beiden Gerätegenerationen *schnief* wenigstens dürfen wir Safari 10 nutzen - wobei das geht ja auch auf 10.11... Himmel jetzt gehen mir die Update-Gründe aus
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
schaudi
schaudi21.09.1617:46
nane
BT 4.0? Menno! Man braucht für ne Zwischenablage BT? Sachen gibts... dann kann ich mir das für unsere 2011er iMacs ja sparen

Geht wenigstens der iCloud Drive mit Dokumentenverzeichnis und Schreibtisch? Oder braucht das jetzt auch BT? In den Infos von Apple (Danke! schaudi) steht dazu nichts - oder heisst das irgendwie anders?

ja das geht.
ich denke, alles was dort nicht spezifiziert ist, geht generell auf allen macs die sierra unterstützen.

sierra lohnt sich dennoch. war bei mir sofort ab start sehr flüssig unterwegs
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
dom_beta21.09.1620:31
deus-ex
Kogekisha
Da mein MacbookPro 5,5 nicht mehr zum erwählten Kreis der Sierra Nutzer gehören darf, werde ich auch vorbehaltlos über Windows 10 nachdenken.

Das Sytem hat Zwangsupdate. Da gibt es keine Pro Argumente mehr...

Immerhin besitzt Windows 10 auch RAM Kompression.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.