Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Videos mit Nachrichten App schlechte Qualität

Videos mit Nachrichten App schlechte Qualität

Jaronimo06.01.1713:24
hat jemand von euch eine Erklärung?

ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Videonachricht im Vodafone-Netzt 3G oder 4G (Länge, Größe egal) per iMessage versende, kommt die bei dem Empfänger grundsätzlich in einer sehr schlechten Qualität an.

Versende ich die gleiche Videonachricht aus einem WLAN oder einem 3G bzw. 4G per Hotspot, kommt die Nachricht in der gleichen Qualität wie ich die mit meinem iPhone aufgenommen habe.

Zum vergleich: 1 min Videodauer = ca 100MB wird in dem 3G und 4G auf ca 600 KB komprimiert.

Ich habe vor 2 Tagen ungefähr eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert, und die haben sich per Ferndiagnose die Geräte angeschaut und seitens der Hardware bzw. Software nichts festgestellt.

Angeblich würde es an dem Vodafone-Netz liegen, dass die meine Videonachricht komprimieren.
Übrigens, es gibt keine Unterschiede ob Prepaid oder Vertrag und bei allen Geräten ist die Einstellung "Bildmodus: niedrige Qualität" ausgeschaltet.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0

Kommentare

becreart07.01.1713:01
Jaronimo

Hast du den "Low-Quality Image Mode" in den iMessage Einstellungen ausgeschaltet?
0
DefiLover07.01.1714:04
Als was kommt die Video Datei an? Wenn das 3GP ist, dann wird man an der Qualität wenig dran verbessern können.
0
Jaronimo07.01.1721:53
Natürlich, habe ich doch am Ende erwähnt
becreart
Jaronimo

Hast du den "Low-Quality Image Mode" in den iMessage Einstellungen ausgeschaltet?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Jaronimo07.01.1721:56
iPhone nimmt doch nicht in 3GP auf
DefiLover
Als was kommt die Video Datei an? Wenn das 3GP ist, dann wird man an der Qualität wenig dran verbessern können.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Warp07.01.1722:57
Schon mal bei Vodafone nachgefragt? Denn so wie du schreibst ist das nur wenn du über das Vodafonenetz gehst.
Ich hab mal kurz geforscht und das hier gefunden.
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/vodafone-performance-manager.html
Vielleicht liegt darin dein Problem begraben.
0
Jaronimo08.01.1710:49
Genau das würde auch von dem Apple Support angesprochen.
Ich habe mit Vodafone telefoniert, aber die haben wohl keine Ahnung von der eigenen Materie.
Ich habe bereits die Einstellungen über diese Performanceseite geändert, leider bringt das keine positiven Ergebnisse.
Warp
Schon mal bei Vodafone nachgefragt? Denn so wie du schreibst ist das nur wenn du über das Vodafonenetz gehst.
Ich hab mal kurz geforscht und das hier gefunden.
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/vodafone-performance-manager.html
Vielleicht liegt darin dein Problem begraben.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Embrace08.01.1711:54
Wenn iMessage verschlüsselt, dürfte Vodafone doch eigentlich gar nichts von den Daten sehen und komprimieren können, oder? Es sei denn, die Verschlüsselung bezieht sich nur auf Text …
0
Jaronimo08.01.1712:27
Mich würde echt interessieren ob das bei euch auch so ist, und welches Netz ihr benutzt.

Einfach mal ein Video in HD oder 4K von 30 sec aufnehmen, dann das Video per iMessage an ein anderes iOS Gerät versenden (1x im 3G oder LTE und 1x im WLAN) und dann die gleichen Videos auf dem Empfangsgerät vergleichen.
Falls ihr unterschiede feststellt, könnt ihr dann die Videodateien auf den Mac ziehen und die Größe der Datei vergleichen.
Also bei mir schwanken sie zwischen: ca 100 MB original zu etwa 600kb-2MB an dem Empfangsgerät.
Versende ich so dass beide iOS im WLAN sind, sind es 100MB=100MB
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Fox 69
Fox 6908.01.1718:19
Jaronimo

0
Warp08.01.1719:01
Sieht für mich so aus als wäre das ein etwas komplexeres Thema. Ich hab unter anderem das hier gefunden:
(http://www.howtogeek.com/228626/htg-explains-why-do-videos-sent-from-my-iphone-vary-so-much-in-quality/) Was mir hier aufgefallen ist, dass empfohlen wird auf jeden Fall SMS mit einzuschalten.
Dann hab ich noch das gefunden (http://www.tapsmart.com/tips-and-tricks/guide-how-to-share-videos-via-the-ios-messages-app-without-losing-quality/)

Gut, wenn beide Geräte im WLAN sind dürften die ganzen Mechanismen die im Mobilnetz verwendet werden aussen vor bleiben denk ich mal. Ich schätze mal, dass die Komprimierung zuschlägt wenn mindestens eines der beiden im Mobilnetz ist. Ich kann gerade das nicht probieren. Die Frage dürfte sein wann wird wie komprimiert. Das dürfte auch mit dem Datendurchsatz auf dem Mobilnetz was zu tun haben. Was passiert solange das über die iMessage Schiene läuft. Was passiert wenn die vielleicht nicht erkannt wird und auf MMS übergegangen wird. So wie ich das verstanden hab ist der bei MMS grundsätzlich limitiert. Vielleicht passiert das irgendwas im Vodafone Netz wodurch der Empfänger nicht als iMessage fähig erkannt wird oder iMessage dazu bringt stärker zu komprimieren weil vielleicht ein niedriger Datendurchsatz erkannt/übermittelt wird. Das sind jetzt einfach mal so hingeschmissene Vermutungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.