Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwendet außer mir noch jemand die Funktion 'Transparenz reduzieren' in OS X?

Verwendet außer mir noch jemand die Funktion 'Transparenz reduzieren' in OS X?

fadenschein21.08.1618:20
Ich frage, weil bei mir das Häkchen in den Systemeinstellungen 'Bedienungshilfen' immer wieder mal verschwindet und ich die Funktion neu einschalten muss. Gefühlt passiert das etwas 4-5 x in der Woche - ich kann es noch nicht reproduzieren, aber wäre froh, wenn die Einstellung dauerhaft wäre.
0

Kommentare

dom_beta21.08.1618:33
Hallo,
fadenschein
Verwendet außer mir noch jemand die Funktion 'Transparenz reduzieren' in OS X?

Ja, und zwar dauerhaft.

Verwendest du ggf. irgendeine Software, die die Darstellung von OS X beeinflusst?

„...“
0
fadenschein21.08.1620:30
Nicht, dass ich mir dessen bewusst wäre.
0
dom_beta21.08.1620:37
Hallo,

so etwas wie "SIMBL" ist nicht im Einsatz?

Alternativ würde ich dir dann raten, die Datei

~/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist

zu löschen.
Anschließend mal neu starten.

:EDIT:
„...“
0
SPmaniac
SPmaniac21.08.1620:58
Auch hier ist die Funktion in dauerhafter Benutzung, seit die Finder Fenster transparent sind. Aber ich habe die Option einmal nach der Neuinstallation eingeschaltet und sie hat sich nie zurückgestellt. Selbst unter macOS Sierra hatte ich keine Probleme bis jetzt.
Ist das die einzige Funktion in den Bedienungshilfen, die sich immer wieder zurückstellt, oder nur diese?
0
iKurt
iKurt21.08.1621:15
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und verwende „Kontrast erhöhen“.
Ich mag diese wischi waschi alles ineinander fliessenden Helligkeitsunterschiede nicht, ich mag knackige Kontraste, klare Strukturen und farbige Symbole und kein Grau in Grau Einerlei wie es Apple gerne praktiziert. Für Grau darf auch jede andere Farbe stehen, siehe Diagramme in der Health App auf iOS, Farbe in Farbe und kaum erkennbar - dann sollen sie die Sachen gleich ganz weglassen, weiss auf weiss und den Anwender nicht mit kontrastarmen Darstellungen quälen.
0
dom_beta22.08.1601:17
und funktioniert?
„...“
0
fadenschein22.08.1611:15
@alle
Danke

@dom_beta
SIMBL hab' ich nicht.
Danke, Deinem Rat folgend hab' ich die Preferences gelöscht.
Ob's hilft, kann ich in ein, zwei Tagen sagen.

Bis dahin,
Fadenschein
0
dom_beta22.08.1618:46
dom_beta
Alternativ würde ich dir dann raten, die Datei

~/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist

zu löschen.

Alternative Nr. 2

Den Inhalt von ~/Library/Preferences/ByHost

sowie die Datei

~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

löschen.

Wenn das Löschen der com.apple.universalaccess.plist nichts hilft.
„...“
0
Brandy
Brandy22.08.1621:58
Und wenn das alles nix hilft, dem System die Schreibrechte auf die entsprechende .plist entziehen. Hat sich dann mit ungewollten Veränderungen. Mußte ich mal machen, weil wegen eines Bugs die Soundeinstellungen nicht dauerhaft waren. Danach ändert sich garantiert nichts mehr.
0
fadenschein22.08.1622:01
@alle
Nochmals danke.

Im Moment ist seit dem Löschen der Prefs Datei noch kein Rückfall aufgetreten.
0
dom_beta22.08.1622:04
Brandy
Und wenn das alles nix hilft, dem System die Schreibrechte auf die entsprechende .plist entziehen.

tja, normalerweise reicht ein Löschen der jeweiligen Datei und einer Neustart völlig aus.
„...“
0
fadenschein23.08.1609:14
Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Löschen der plist ist immer noch wirksam.
0
fadenschein26.08.1610:39
So. Experiment gescheitert. Die Option 'Transparenz reduzieren' hat sich von selbst wieder deaktiviert.
0
dom_beta27.08.1603:07
dann mal Alternative Nr. 2 ausprobieren.

aber vorher gib uns ein EtreCheck
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.