Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu iCloud Drive

Verständnisfrage zu iCloud Drive

alephnull
alephnull01.11.1410:27
So, habe jetzt auf dem iMac (10.10), dem iPad mini (8.1) und im Web (iCloud.com) so ziemlich alles zu iCloud Drive aktiviert, was zu aktivieren geht. Nun meine DAU-Frage:

Wenn ich auf dem iPad "iCloud.com" anwähle, lande ich mit konsatnter Böswilligkeit lediglich auf Apple's Willkommen-Seite zur iCloud (und nicht wie auf dem Mac in meiner iCloud). Das soll so sein, ja? Mit anderen Worten: Das Quasi-Finder-Ordnersystem in der iCloud Drive unter Yosemite ist unter iOS 8 für die Katz', richtig? Oder hab' ich da grundlegend was nicht mitbekommen?
0

Kommentare

MikeMuc01.11.1410:53
Ein Schuß ins Blaue: auf dem iPad gibts keinen Finder wie auf dem Mac. Die iDrive Ordner werden nur in Apps sichtbar die auf Daten im iDrive zugreifen (können).
Mit Safari auf dem iPad kannst du (vielleicht) nach dem Login auf der von dir genannten Seite auf die iDrivestrukturen zugreifen. Kannst du ja mal vom Mac mit Safari testen /-)
0
alephnull
alephnull01.11.1411:15
Ok, oder auch nicht ok. Ich dachte schon, mit iCloud Drive wäre ein Quasi-Ordnersystem über die Hintertür aufs iPad gekommen. War wieder nix....

Nee, wenn ich in Safari auf dem iPad die Seite icloud.com öffne, kommt erst gar kein Login. icloud.com ist also für die iOS-Geräte ein Totalausfall?
0
Joe12
Joe1201.11.1411:39
Du kannst auch über iOS auf iCloud.com gehen einfach die "Desktop-Site anfordern". Indem du nach dem laden von iCloud.com in das Adress Feld tipps und dann angezeigten Favoriten Fenster nach unten Streichst.
0
alephnull
alephnull01.11.1412:10
Aahh..., super Tipp! Ganz intuitiv gemacht.
Man hat so tatsächlich Zugang zum iCloud-Drive-Ordnersystem......., kann es nur nicht nutzen. Eigenartige Parallelwelt, die Apple da konstruiert hat.
0
Benutzername12301.11.1412:43
alephnull
Aahh..., super Tipp! Ganz intuitiv gemacht.
Man hat so tatsächlich Zugang zum iCloud-Drive-Ordnersystem......., kann es nur nicht nutzen. Eigenartige Parallelwelt, die Apple da konstruiert hat.

Es gibt Apps die sowas wie Finder für iOS über iCloud Drive darstellen. Cloud Drive Explorer zum Beispiel.
0
jens-ulrich
jens-ulrich01.11.1413:37
wie schon im Thread erklärt:

Unter iOS 8 gibt es keine App von Apple und keine sichtbare Ordnerstruktur für iCloud Drive.
Cloud Drive Explorer wird hier erklärt:

Unter MacOS X findest Du iCloud Drive als Ordner "Mobile Documents" in Deiner persönlichen Library, wenn der Ordner nicht sowieso in der Seitenleiste der Finder-Fenster angezeigt wird. Unter OS X kannst Du in der iCloud Drive auch Unterordner anlegen. Diese werden aber nicht von allen Programmen unter iOS "gesehen".

Die iCloud Drive Web-Version zeigt alle Ordner und Unterordner an.
0
tranquillity
tranquillity02.01.1521:48
Ich muss den Thread mal nach oben holen: die App cloud drive explorer scheint es nicht mehr im AppStore zu geben. Hat jemand nähere Infos warum?
0
ca
ca02.01.1522:45
mit der app cloud driver scheint es auch das problem zu sein, daß dritte ausser dir und apple dann voll auf deine daten zugreifen können....
wenn dann müsste apple so eine app selber für die cloud bauen.
das wäre sehr gut und wünschenswert!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Eventus
Eventus02.01.1522:52
ca
mit der app cloud driver scheint es auch das problem zu sein, daß dritte ausser dir und apple dann voll auf deine daten zugreifen können....
wenn dann müsste apple so eine app selber für die cloud bauen.
das wäre sehr gut und wünschenswert!
Angeblich arbeitet Apple an einer Finder- und/oder Vorschau-App. Zwischenzeitlich nutze ich Good Reader – der präsentiert alle Ordner und öffnet fast alle Dateien.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hooby02.01.1523:14
Wie in anderen Freds schon gesagt:
Halbgar und daher unbekömmlich.
DOCUMENTS - oder wie Eventus sagt: GOOD READER - als externe Krücke
Oder Dropbox.
Da weiß man, was man hat. Mit den gratis MS Office - Apps ein Traum.

Inzwischen weiß man ja, dass es Probleme bei iCloud gab.
Die fehlende Foto-App ist auch ein Beispiel dafür.
iFoto auf iOS 8 canceln bevor die neue App raus ist.
Bravo Apple...
0
Eventus
Eventus02.01.1523:33
Hooby
Oder Dropbox.
Da weiß man, was man hat. Mit den gratis MS Office - Apps ein Traum.
Bei Dropbox hätte ich Angst, dass sie sich doch noch irgendwann kaufen lassen und man dann bei MS oder noch schlimmer landet. Die Office-Apps kenne ich nicht, aber wenn die auch nur annähernd so unübersichtlich, weil überladen, und hässlich sind wie normales Office, würde ich mir dies nicht antun, selbst wenn ich MS nicht boykottieren würde.
„Live long and prosper! 🖖“
0
tranquillity
tranquillity03.01.1521:13
Ich habe die Officeapps von MS mal angetestet und muss sagen, dass sie recht gut gelungen sind. Gar nicht unübersichtlich. Und die Zusammenarbeit mit Dropbox ist wirklich sehr gut gelöst. Also einigstes Besipiel für Apple.

Ich würde trotzdem lieber mit iCloud Drive arbeiten können. Leider ist es momentan einfach unpraktikabel.
0
Hooby03.01.1523:50
Eventus
aber wenn die auch nur annähernd so unübersichtlich, weil überladen, und hässlich sind wie normales Office, würde ich mir dies nicht antun
Na ja.. ohne die geht es aber im Berufsleben nicht. Wenn man sich das rauspickt, was man braucht, dann passt es schon.
Probier mal WORD auf dem iPad (oder phone) aus.
Zugriff über die App oder über die Dropbox-App. Übersicht wie im Finder.
Bei aktuellem Dateiformat (.docx) keine Kopie sondern speichern in der Orig.-datei.
Auf Wunsch automatisch. Am Mac weitermachen.
Wie handoff - nur besser
0
Eventus
Eventus04.01.1500:55
Hooby
Mag sein. Ich speichere aber meine Daten erst seit iCloud Drive in der Wolke; alle anderen Dienste erschienen mir entweder vertrauenswürdig, aber kompliziert (SpiderOak) oder umgekehrt (Dropbox). Und mit iCloud Drive bin ich auf dem Mac perfekt zufrieden, auf iOS vermisse ich eine native Finder- und Preview-App. Der provisorische Behelf über Good Reader ist nicht ganz smooth.

Office auf iOS werde ich keine Chance geben. Was ich bislang an Office sah, hat mich nachhaltig abgeschreckt. Und iWork gefällt mir zu gut. Hab auch auf meinen Macs kein Office. Habs noch nie vermisst, obschon ich regelmässig auch komplexe Textwerke mit Kunden bearbeite und austausche.

Soll jeder glücklich werden womit er will. Ich bins ohne Microsoft, schon aus Tradition. Aber wir sind vom Thema abgewichen. Sorry.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.