Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN FritzBox

VPN FritzBox

Benjamin-Do19.02.1519:02
Hallo Zusammen,

ich arbeite an zwei Standorten und an beiden Standorten hängt eine FritzBox 7390.

An Standort 1 habe ich zusätzlich noch ein NAS stehen auf welches ich gerne zugreifen möchte.
Meine Idee war, dass ich mich per VPN verbinde und dann praktisch im Netzwerk von Standort 1 arbeite.

Jetzt habe ich am Standort 1 mir ein VPN Zugang eingerichtet und mit dem UMTS Stick getestet. Da hat auch alles geklappt.

Nun befinde ich mich an Standort 2 und möchte mich gerne per VPN verbinden.
Mein MBP sagt mir auch, dass ich verbunden bin, jedoch kann ich nicht auf die ip Adresse des NAS zugreifen.

Wenn ich in der Browserzeile fritz.box eingebe, gelange ich auch "nur" auf die Fritzbox vom Standort 2 aber nicht auf die FritzBox 1

Was mache ich falsch bzw. was muss ich beachten?

Danke Euch!
0

Kommentare

h.naumer19.02.1519:25
Gleicher Adressbereich auf beiden Boxen?
0
Benjamin-Do19.02.1519:29
Wo muss ich da schauen bzw. umstellen?
0
MikeMuc19.02.1519:34
Wenn schon mußt du die interne IP der FB aus dem anderen Netzt eingeben. Fritz.box löstt immer über den Nameserver der lokalen FB auf selbige auf, Du müßtest schon den / einen Nameserver aus dem Zielnetz auf deinem Rechner konfigurieren was du aber sinnvollerweise nicht machen wirst.

Frage: Wie hast du auf beiden FBs das VPN eingerichtet?

Und zur Fehlersuche ist es immer gut wenn man den "externen Wartungszugang zur entfernten FB eingerichtet hat. Dann kann man nämlich bei der Fehlersuche auch an der entfernten FB "schrauben". Ist zwar ggf aus Sicherheitsgründen nich empfehlenswert aber manchmal braucht man das halt...
0
john
john19.02.1519:35
Benjamin-Do
Wo muss ich da schauen bzw. umstellen?
heimnetz netzwerk netzwerkeinstellungen ip-adressen

wenn beide boxen aufs gleiche subnetz konfiguriert sind, dann klappt das nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benjamin-Do19.02.1519:53
Die iP Adressen sind bei beiden Boxen gleich und Subnetz bei beiden 255.255.255.0

Wie sollte ich es am Besten ändern so dass danach auch noch der Mediareceiver von der Teledoof funktioniert?

Fernwartung bei beiden aktiv
0
john
john19.02.1520:00
das wird bei fritzboxen vermutlich heissen: beide boxen sind auf 192.168.178.1?

könntest eine box mal auf z.b. 192.168.10.1 stellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benjamin-Do19.02.1520:02
Ja beide haben 192.168.178.1 - aber dann ist ja noch das Problem mit dem Subnetz oder ist dieses egal?

Sorry für die Fragen, aber ich bin in der Sache absoluter Laie
0
john
john19.02.1520:06
du meinst die subnetzmaske? die kannst du so lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benjamin-Do19.02.1521:49
Vielen Dank, hat geklappt
0
john
john19.02.1523:00
dafür nicht. gern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.