Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN: Alle Tunnel sind zugeschüttet!

VPN: Alle Tunnel sind zugeschüttet!

Hot Mac
Hot Mac19.11.1507:54
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir auf die Schnelle helfen.

Ich sitze noch für ein paar Tage in Paris fest.
Fragt bitte nicht!

Ich kann keine VPN-Verbindung zu meinem Server aufbauen, obzwar er aus Deutschland, England und sogar China problemlos erreichbar ist.

Alle Einstellungen sind identisch.
Meine iDevices lassen keinen Zugriff zu.
Ich hab's auch schon am Mac versucht.

Ein Zugriff via Screens (VNC) ist auch nicht möglich.

Was kann ich bloß tun?
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax19.11.1508:30
Hotspot suchen (BK, Starbucks usw.). Langfristig einen anderen VPN konfigurieren, der anstelle von IPSec auf SSL basiert (z.B. OpenVPN, Cisco Anyconnect usw.).

Grund: nicht wenige Hotels haben eine grottenschlechte Konfiguration, die gerade einmal HTTP, HTTPs und verschlüsseltes SMTP durchlässt.

Dies ist einer der Gründe, warum immer häufiger die technisch schlechtere Lösung (SSL über TCP) eingesetzt wird.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.1509:02
Ich bin gar nicht auf WLAN angewiesen.
Via LTE geht's auch nicht.

Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Jetzt muss ich mir wohl sämtliche Dateien zuschicken lassen.
0
MikeMuc19.11.1509:17
Trotzdem würde ich es über einen andern Netzzugang versuchen. Nicht das F auch eine große Firewall errichtet hat. Vielleicht sich nur für Handynetz... Kann ja sein angesichts der 3 Monate Ausnahmezustand.
0
diekroete19.11.1509:52
Wenn es sogar aus ,China heraus ging ist jetzt ja schon verwunderlich. Kannst du sehen ob du noch an die entsprechenden Ports ran kommst die du benötigst? Ich mach das meist mit Telnet, gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

In Zukunft dann am besten VPN über richtiges SSL, also kein pures OpenVPN sondern OpenVPN gekapselt in stunnel. Dann läuft es auf jeden Fall solange https Webseiten erlaubt sind.
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.1512:48
Immerhin ist es mir mittlerweile gelungen, via VNC auf meinen heimischen Mac zuzugreifen.

Mein Server ist, von hier aus, dicht.
Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.

Die Einstellungen, Ports et cetera sind mir natürlich bekannt.
Ich kann den Server nicht mehr administrieren.
Ich verwende OpenVPN.

Ich bin nicht der Einzige, wie ich soeben erfahren sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.