Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>VBA Code von Win zu Mac funktioniert nicht

VBA Code von Win zu Mac funktioniert nicht

mumu18.11.1411:45
Hallo,

ich bin neu in diesem forum und habe ein problem:
seit kurzem bin ich von win auf mac umgestiegen und habe eine unsymphatische überraschung erlebt als ich mein digitales schulregister unter excel 2011 for mac geöffnet habe. der erstellte vba code funktioniert nicht.

Private Sub Workbook_Open()
    Dim strJahrgang As String
    Dim strKlasse As String
    Dim strNr As String
    Dim mPath As String
    Dim mFoto As String
    mPath = ThisWorkbook.Path & "\Foto"
    Application.ScreenUpdating = False
    strJahrgang = Worksheets("Register").Range("D18")
    strKlasse = Worksheets("Register").Range("E36")
    ' Schleife über alle Tabellenblätter
    For i = 1 To Sheets.Count
        ' Tabellenname enthält "schüler_"
        If InStr(Sheets(i).Name, "schüler_") > 0 Then
            With Sheets(i)
                ' Nr. aus dem Tabellennamen
                strNr = Format(Application.Substitute(.Name, "schüler_", ""), "00")
                ' Bildnamen zusammensetzen
                mFoto = strJahrgang & " Klasse " & strKlasse & " - " & strNr & " " & _
                    .Cells(1, 5) & " " & .Cells(1, 8)
                ' in laufender Tabelle ist kein Bild vorhanden
                If .Shapes.Count = 0 Then
                    ' benötigtes Bild ist im Ornder vorhanden
                    If Dir(mPath & "\" & mFoto & ".jpg") <> "" Then
                        .Pictures.Insert (mPath & "\" & mFoto & ".jpg")
                        With .Pictures(.Pictures.Count)
                            .Top = Range("G5").Top
                            .Left = Range("G5").Left
                            .Height = Range("G5:G12").Height
                            .Width = Range("G5:J5").Width
                        End With
                        DoEvents
                    ' Bild ist im Ordner nicht mehr vorhanden
                    Else
                        ' Bild löschen
                        If .Shapes.Count > 0 Then .Shapes(1).Delete
                    End If
                ' in laufender Tabelle ist Bild vorhanden
                Else
                    ' wenn Bild im Ordner nicht merh vorhanden dann Bild löschen
                    If Dir(mPath & "\" & mFoto & ".jpg") = "" Then .Shapes(1).Delete
                End If
                mFoto = ""
            End With
        End If
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

mein code sucht die fotos der schüler im ordner "Foto" (der immer dort ist wo auch da excelfile sich befindet) und fügt sie im jeweiligen blatt des schülers in g5:j12 ein.
die infos um das richtige foto dem richtigen schüler zuzuordnen entwickelt der code indem er im blatt: "register" in E18 das schuljahr und in E36 die klasse bestimmt und von jedem blatt "schüler_1", "schüler_2" usw in E1 den nachnamen und h1 den vornamen zusammenstellt somit ergibt sich der name jedes foto aus dem schuljahr, klasse, nachname, name zusammen (z.B. 2014-15 klasse 1a - 01 Walt Disney)

sollte der code das foto nicht mehr finden so löscht er es.

die ganzen variablen benötige ich, denn das register muss ich mehrere schuljahre benützen können und in mehreren klassen.
da ich eine unmenge an klassen und schüler habe, war es bis voriges jahr eine ungeheure arbeit jedes foto einzeln einzufügen und so bin ich auf diese automatisierte fassung gekommen.

die geburt dieses codes war schon für win sehr schwierig, aber dass es nun auch mit mac veränderungen braucht ist der hammer.

mittlerweile habe ich ein unter mac funktionierendes file gefunden das win/mac kompatibel ist und eine ähnliche aufgabe erfüllt

Option Explicit

Sub PCorMAC()
    If Application.OperatingSystem Like "*Mac*" Then
        importPicturesMac
    Else
        importPicturesWin
    End If
End Sub


Sub importPicturesWin()
 Dim objPic As Picture
 Dim rng As Range
 Dim strPath As String
 
 strPath = ThisWorkbook.Path 'Pfad - Anpassen!
 
 If Right(strPath, 1) <> Application.PathSeparator Then strPath = strPath & Application.PathSeparator
 
 With Sheets("Tabelle3") 'Tabellennname - Anpassen!
  For Each rng In Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
   'If Dir(strPath & rng & ".jpg", vbNormal) <> "" Then
   'If FileOrFolderExistsOnMac(1, strPath & rng) Then
   If Dir(strPath & rng, vbNormal) <> "" Then
    Set objPic = .Pictures.Insert(strPath & rng)
    With objPic
     .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
     .Placement = xlMoveAndSize
     .Top = rng.Top
     .Height = rng.Height
     .Left = rng.Offset(0, 1).Left
    End With
   End If
  Next
 End With
 
 Set objPic = Nothing
End Sub


Sub importPicturesMac()
 Dim objPic As Picture
 Dim rng As Range
 Dim strPath As String
 
 strPath = ThisWorkbook.Path 'Pfad - Anpassen!
 
 If Right(strPath, 1) <> Application.PathSeparator Then strPath = strPath & Application.PathSeparator
 
 With Sheets("Tabelle3") 'Tabellennname - Anpassen!
  For Each rng In Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
   'If Dir(strPath & rng & ".jpg", vbNormal) <> "" Then
   If FileOrFolderExistsOnMac(1, strPath & rng) Then
   'If Dir(strPath & rng, vbNormal) <> "" Then
    Set objPic = .Pictures.Insert(strPath & rng)
    With objPic
     .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
     .Placement = xlMoveAndSize
     .Top = rng.Top
     .Height = rng.Height
     .Left = rng.Offset(0, 1).Left
    End With
   End If
  Next
 End With
 
 Set objPic = Nothing
End Sub
 
Function FileOrFistsOolderExnMac(FileOrFolder As Long, FileOrFolderstr As String) As Boolean
'By Ron de Bruin
'30-July-2012
'Function to test whether a file or folder exist on a Mac.
'Uses AppleScript to avoid the problem with long file names.
    Dim ScriptToCheckFileFolder As String
    ScriptToCheckFileFolder = "tell application " & Chr(34) & "Finder" & Chr(34) & Chr(13)
    If FileOrFolder = 1 Then
        ScriptToCheckFileFolder = ScriptToCheckFileFolder & "exists file " & _
        Chr(34) & FileOrFolderstr & Chr(34) & Chr(13)
    Else
        ScriptToCheckFileFolder = ScriptToCheckFileFolder & "exists folder " & _
        Chr(34) & FileOrFolderstr & Chr(34) & Chr(13)
    End If
    ScriptToCheckFileFolder = ScriptToCheckFileFolder & "end tell" & Chr(13)
    FileOrFolderExistsOnMac = MacScript(ScriptToCheckFileFolder)
End Function

ich habe verstanden dass die pfade in mac mit ":" gekennzeichnet werden und dass die funktion "dir" unter mac nicht funktioniert.

ich habe versucht meinen code mit dem befehl FileOrFistsOolderExnMac anzupassen aber er funktioniert immer noch nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Kann mir bitte jemand die lösung bzw. eine konkrete lösung geben!?
habe schon alle forums und link, und websites durchgeschaut, aber ich versteh einfach nicht wie ich das machen/lösen soll.

danke
daniel
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc18.11.1415:17
Ich habe mir Erlaubt, in diesem Posting Änderungen vorzunehmen:

- Verschoben von "Software" nach "Entwickler"
- Thread-Titel angepasst (GROSSBUCHSTABEN zu Groß-/Kleinschreibung)
- Quelltext-Teile als "Code" markiert

Bitte in Zukunft selbst darauf achten
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MikeMuc18.11.1417:02
Mit VB kann ich leider nich helfen aber als alter Macianer nimmt man für sowas natürlich Filemaker
Wirst du wahrscheinlich nicht haben und ob es für deinen konkreten Fall taugt weiß ich auch nicht. Würde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

Bei der Fehlersuche solltest du das ganz in möglichst viele und kleine Einzelschritte zerlegen. Die kannst du einzeln testen und auf Mackompatibilität prüfen.
0
Michael18.11.1417:38
Biste den Code mal Zeile für Zeile durchgegangen, also im Singlestep das Programm ablaufen lassen? und hast Dir die Variablen angeschaut? bzw. wobei bricht der Code denn ab?
Zeichne doch einfach mal eine Öffnungsaktion auf und schau Dir an wie das da gelöst ist.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mumu18.11.1419:28
Hallo Michael,

ich verstehe nicht viel von Vba und auch im Debug Singlestepmodus verstehe ich nur dass er den Pfad der unterdatei ":Foto" nicht findet aber ich kann das problem nicht lösen. das beste das mir passiert ist dass vom fehler 68 ich zum fehler 13 übergegangen bin. aber das ist ja auch nicht die lösung...
daniel
0
Michael18.11.1421:39
Sooo, habe mal ein gerade was ausprobiert, da ich den PFAD nicht zusammenbasteln kann wie Du ihn hast, habe ich es mal vereinfacht.
Es kommt jedenfalls kein Fehler mehr in der Zeile

f Dir(mPath & ":" & mFoto & ".jpg") <> "" Then

ich habe also einfach alle Backslash durch einen Doppelpunkt ersetzt. In Deinem originalcode.

Private Sub Workbook_Open()
Dim strJahrgang As String
Dim strKlasse As String
Dim strNr As String
Dim mPath As String
Dim mFoto As String
mPath = ThisWorkbook.Path & ":Foto"
Application.ScreenUpdating = False
strJahrgang = Worksheets("Register").Range("D18")
strKlasse = Worksheets("Register").Range("E36")
' Schleife über alle Tabellenblätter
For i = 1 To Sheets.Count
' Tabellenname enthält "schüler_"
If InStr(Sheets(i).Name, "schüler_") > 0 Then
With Sheets(i)
' Nr. aus dem Tabellennamen
strNr = Format(Application.Substitute(.Name, "schüler_", ""), "00")
' Bildnamen zusammensetzen
mFoto = strJahrgang '& " Klasse " & strKlasse & " - " & strNr & " " & _
'.Cells(1, 5) & " " & .Cells(1, 8)
' in laufender Tabelle ist kein Bild vorhanden
If .Shapes.Count = 0 Then
' benötigtes Bild ist im Ordner vorhanden
test = mPath & ":" & mFoto & ".jpg"
If Dir(mPath & ":" & mFoto & ".jpg") <> "" Then
.Pictures.Insert (mPath & ":" & mFoto & ".jpg")
With .Pictures(.Pictures.Count)
.Top = Range("G5").Top
.Left = Range("G5").Left
.Height = Range("G5:G12").Height
.Width = Range("G5:J5").Width
End With
DoEvents
' Bild ist im Ordner nicht mehr vorhanden
Else
' Bild löschen
If .Shapes.Count > 0 Then .Shapes(1).Delete
End If
' in laufender Tabelle ist Bild vorhanden
Else
' wenn Bild im Ordner nicht merh vorhanden dann Bild löschen
If Dir(mPath & ":" & mFoto & ".jpg") = "" Then .Shapes(1).Delete
End If
mFoto = ""
End With
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ExMacRabbitPro19.11.1407:30
Hallo!

Unter OS X ist der Trenner für Pfade nicht "\" (Backslash) sondern "/" Slash). Auch gibt es z.B. keine Laufwerksbuchstaben wie z.B. "C:\". Das muss bei der Bildung von Pfaden in Programmen beachtet werden.
Normalerweise gibt es für den Pfadtrenner eine Konstante Variable im API der Programmiersprache die je nach Plattform entsprechend gesetzt ist, sodass nicht "/" oder "\" als fester String verwendet werden muss. Ansonsten kann man sicher auch in VBA prüfen, auf welcher Plattform Windows/Mac OS X man sich befindet und dann den Pfad entsprechend zusammen bauen.
0
Michael19.11.1408:55
Aber mit den Doppelpunkten funktioniert es auch richtig.
Ich habe den Code komplett ohne Fehler durchlaufen lassen und es wurde das Bild im Blatt "schüler_" angezeigt. Die Zeile test = mPath & ":" & mFoto & ".jpg" habe ich nur eingebaut um zu sehen wie der Pfad aussieht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MikeMuc19.11.1410:33
ExMacRabbitPro
Unter OS X ist der Trenner für Pfade nicht "\" (Backslash) sondern "/" Slash). Auch gibt es z.B. keine Laufwerksbuchstaben wie z.B. "C:\". Das muss bei der Bildung von Pfaden in Programmen beachtet werden.
Normalerweise gibt es für den Pfadtrenner eine Konstante Variable im API der Programmiersprache die je nach Plattform entsprechend gesetzt ist, sodass nicht "/" oder "\" als fester String verwendet werden muss. Ansonsten kann man sicher auch in VBA prüfen, auf welcher Plattform Windows/Mac OS X man sich befindet und dann den Pfad entsprechend zusammen bauen.

Was als Trenner verwendet wird kommt auf die Programmiersprache bzw die Umgebung an. Im Terminal ist es der Slash, bei Applescript meistens der Doppelpunkt. VB scheint auch den Doppelpunkt zu akzeptieren. Wenn man nicht weiß was gerade aktuell ist läßt man sich halt einen Pfad ausgeben und schaut dann die Ausgabe an. Da oben im Quellcode ein Applescript für Teilfunktionen verwendet wird wird dort eben der ":" verwendet.
Womit sich die Frage stellt warum man nicht, sollte es gar nicht funktionieren, sich eine reine Applescriptlösung baut.
0
ExMacRabbitPro19.11.1411:09
MikeMuc
Was als Trenner verwendet wird kommt auf die Programmiersprache bzw die Umgebung an.

Genau das habe ich damit:
Normalerweise gibt es für den Pfadtrenner eine Konstante Variable im API der Programmiersprache die je nach Plattform entsprechend gesetzt ist,

gemeint. Der Trenner wird von der jeweiligen API umgesetzt für das OS.
0
mumu19.11.1413:44
Hallo,

ich benütze yosemite al osx, und unter mPhat gibt der code mir den pfad immer mit ":"

ich hatte auch beim code alle "\" mit ":" ersetzt aber hatte trotzdem immer noch runtime errore 68, also probleme mit dem pfad.

sobald ich zu hause bin ersetze ich meinen code mit dem von michael und sag euch bescheid ob es bei mir klappt oder...

inzwischenvielen herzlichen dank
0
mumu19.11.1415:56
Hallo,

habe nun den code ausprobiert, aber leider runtime error 68 in der zeile wo er das bild löscht wenn er es im ordner nicht mehr findet.



was kann denn da los sein?

danke
daniel
0
ExMacRabbitPro19.11.1416:02
mumu
Hallo,

habe nun den code ausprobiert, aber leider runtime error 68 in der zeile wo er das bild löscht wenn er es im ordner nicht mehr findet.



was kann denn da los sein?

danke
daniel

Sorry, aber bei diesem "Screenshot" kann man nix gerkennen.
Was ist denn Fehler 68? Wie sieht denn der fertig zusammengesetzt Pfad aus?
0
Michael19.11.1417:52
Es ist doch der gleiche Pfad wie bei einem Bild das vorhanden ist. Der Fehler kommt dann wohl daher, das das Foto NICHT da ist. Du versuchst eine Pfad abzufragen den es nicht gibt, da es ja keine Bild gibt, das kann auch nicht funktionieren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mumu19.11.1420:30
Hallo,

doch doch die fotos gibt es schon! sie sind bezogen auf wo sich das excelfile befindet im unterordner "Foto".

der fehler kommt in dieser befehlzeile vor:

' wenn Bild im Ordner nicht merh vorhanden dann Bild löschen
If Dir(mPath & ":" & mFoto & ".jpg") = "" Then .Shapes(1).Delete

ich habe vom unter win funktionierenden register, das ich gerade benütze, eine kopie gemacht und deinen code reinkopiert und dann kommt runtime error 68, mach ich debug und diese zeile wird gelb markiert. hier findet der code einen fehler.
und genau bis hier bin ich gekommen als ich mein problem gepostet habe. denn ich komm hier nicht weiter. natürlich ist mir klar dass der pfad im code immer der gleiche ist (foto finden, oder beim nicht finden löschen) und genau deswegen kenn ich mich nicht mehr aus warum und was ich machen soll.
0
ExMacRabbitPro19.11.1420:46
Device unavailable (Error 68)

Specifics
This error has the following causes and solutions:
The device you are trying to access either is not online or doesn't exist.
Check power to the device and any cables connecting your computer to the device. If you are trying to access a printer over a network, make sure there is a logical connection between your computer and the printer, for example, a connection associating LPT1 with the network printer ID.
Your network connection may have been broken.
Reconnect to the network and try the operation again.
For additional information, select the item in question and press F1.

Bitte lass dir doch mal ausgeben wie der Pfad aussieht, das da zusammen gebaut wird und prüfe, ob dieser stimmt.
0
Michael19.11.1421:15
dann schreib halt oben in den Code

On Error Resume Next
und lass es nochmal laufen. Damit werden Fehler ignoriert und er macht einfach weiter.

Der Fehler kommt weil der Pfad/das Bild halt nicht da sind, oder?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mumu19.11.1422:41
hallo,

nein das/die bilder sind im ordner "Foto" enthalten. mein original excel file unter win funktioniert perfekt, an der gleichen stelle mache ich die kopie des file und wechsle den code mit dem von dir im post oben angegeben, aber es kommt der fehler den ich oben angegeben habe.

ich gebe das "On Error Resume Next" nach dem Private Sub Workbook_Open() ein und sage dir dann bescheid was geschied.
bis morgen
0
dom_beta22.11.1422:56
ExMacRabbitPro
Unter OS X ist der Trenner für Pfade nicht \ (Backslash) sondern / Slash

Genau genommen ist es

:

da du einen Ordner / Datei ein / enthalten darf.
„...“
0
ExMacRabbitPro23.11.1404:02
dom_beta
ExMacRabbitPro
Unter OS X ist der Trenner für Pfade nicht \ (Backslash) sondern / Slash

Genau genommen ist es

:

da du einen Ordner / Datei ein / enthalten darf.

Nein. Ganz genau genommen ist es so, dass der Doppelpunkt als Pfadtrenner vom klassischen Mac OS stammt. Viele User, so auch Du, sind es daher gewohnt, das "/" in einem Dateinamen zu verwenden. Damit dies unter OS X weiter möglich ist, maskiert der Finder das "/" in Dateinamen, sodas es so aussieht, als wenn ein "/" im Dateinamen vorhanden ist.
Der Unix Unterbau von OS X mit seinem Dateisystem erlaubt aber keine "/" in Dateinamen. Daher werden sie in ":" ersetzt. Was beim klassischen Mac OS der Pfadtrenner war. Kurioserweise!
Umgekehrt erlaub es der Finder nicht, dass ein ":" im Dateinamen verwendet wird, die Unix Seite von OS X aber sehr wohl.

Lede doch z.B mal ein Textdokument mit dem Editor an, das ein "/" im Dateinamen enthält und schaue dann mit dem Terminal an, wie die Datei auf dem Dateisystem angelegt wurde.... Überraschung...!,
0
mumu23.11.1414:40
Hallo,

habe alles probiert, aber der code funktioniert nicht.
keine Ahnung wie das file bei dir Michael funktionieren kann, aber bei mir funktioniert es nicht wegen dem mPath.
ich glaube man sollte die Funktion Dir mit FileOrFolderExistsOnMac ersetzen, aber ich habe es nicht geschafft es richtig hinzubekommen.
0
Michael23.11.1416:58
genau und onerror resume next ignoriert den Fehler und macht weiter.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mumu24.11.1413:41
auch schon probiert, hab den befehl eingebracht und effektiv macht der code weiter und gibt keinen fehler, aber die fotos werden nicht hochgeladen! also habe ich keinen fehler aber auch keine fotos!
0
torfdin24.11.1414:28
so wie ich das sehe, ist hier möglicherweise der Pfad das Problem.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte ein falscher relativer - oder ein falsch gesetzter absoluter Pfad die Ursache sein.
Wie lautet der Pfad denn, mit dem das Script arbeiten will - aber nicht kann?

Kannst Du Dir den Pfad 'mal ausgeben lassen?

evtl etwas in der Art:
Dim test
test = CurDir()
MsgBox (test)

oder hilft Dir die Fehlerauswertung mit
Debug.print
irgendwie weiter?

(sorry, ich bin mit VBA nicht mehr auf dem neuesten Stand und hab hier kein Office Mac zum Testen)

Wenn Du Dir den Pfad ausgeben lassen könntest,
- könntest Du mögliche falsche Verzeichnis-Angaben sehen
- die Schreibweise des Pfades sehen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ctismer
ctismer24.11.1414:59
ExMacRabbitPro
Nein. Ganz genau genommen ist es so, dass der Doppelpunkt als Pfadtrenner vom klassischen Mac OS stammt. Viele User, so auch Du, sind es daher gewohnt, das "/" in einem Dateinamen zu verwenden. Damit dies unter OS X weiter möglich ist, maskiert der Finder das "/" in Dateinamen, sodas es so aussieht, als wenn ein "/" im Dateinamen vorhanden ist.
...
Danke für den Tip, das war mir nicht klar bis jetzt. Wobei maskiert hier vielleicht etwas verwirrend ist: Ich würde sagen ":" und "/" werden exakt gegeneinander ausgetauscht.
0
mumu26.11.1421:16
Hallo,

nun habe ich den abgezeigten pfad wo sich das excelfile befindet:

HD:Users:mabe:Documents:01 scuola - orig:00 laufende schuljahr:2014 2015:f - zug:klasse 1f

und die fotos sind unter:

HD:Users:mabe:Documents:01 scuola - orig:00 laufende schuljahr:2014 2015:f - zug:klasse 1f:Foto

ich hoffe diese information kann weiterhelfen.

zu bedenken ist dass der pfad immer anders sein kann bis auf den ordner wo sich das excelfile befindet und dann :Foto

danke
daniel
0
mumu02.12.1419:47
...hat denn wircklich keiner ne lösung für mich die funktioniert?
0
dom_beta03.12.1406:29
vielleicht kannst du mal eine abgespeckte Version von dieser Excel-Datei irgendwo hochladen?!
„...“
0
herzfleisch03.12.1409:36
MikeMuc
natürlich Filemaker
Ist aber auch suboptimal spätestens dann, wenn man Formatierungen der Felder in Excel-Mappen exportieren will.
0
mumu04.12.1417:12
Hallo,
da ich auch in einem italienischen forum (ist aber fast nur von win benützern bewohnt) auf der suche einer lösung bin/war und dort das file hochgeladen habe könnte ihr es unter dieser adresse downloaden:
http://forum.ialweb.it/forum_posts.asp?TID=16465703&title=vba-da-win-a-mac-da-problemi

beim post mumu Posted: 08/Nov/2014 at 08:34.

immer auf der gleichen seite inige post später Posted: 08/Nov/2014 at 20:19 findet ihr das file das unter win/mac funktioniert und etwas ähnliches wie mein code macht.

daaaanke
daniel
0
mumu15.12.1409:33
hallo

ich fühle mich ganz allein gelassen...
ist niemand der etwas weiterhelfen kann...???

danke
0
MikeMuc15.12.1410:57
mumu
hallo

ich fühle mich ganz allein gelassen...
ist niemand der etwas weiterhelfen kann...???

danke

Was brauchst du denn noch? Läßt die italienische Alternative bei dir nicht, kannst du die Lösung dort nicht für dich adaptieren und anpassen oder was?

Zerlege das alles schön in Einzelschritte, teste es einzeln und Versuch erst ganz zum Schluß ein großes Ganzes draus zu machen. Nur so wirst du rausfinden wo es bei dir hapert.
0
mumu16.12.1419:34
Hey MikeMuc,
was soll denn der ton!!!
passt was nicht weil ich vielleicht vor diesem forum auf einem anderen eine lösung für das problem gesucht habe? dazu noch italienisches forum!!!???

denkst du, dass ich nicht jedes mal schritt für schritt, tipp für tipp alles versucht habe was in meinen (nicht) fähigkeiten steckt bevor ich im forum nachfrage? wenn ich nicht im stande bin dann ist es keine schuld sowie es keine schuld ist wenn man nachfragt, auch bei einem italiensichen forum!

aber ich werde meine lösung schon irgendwie anders finden, denn dieser ton ist für mich total fehl am platz!
0
dom_beta28.12.1405:40
Übrigens

#If

kann man auch verwenden.
„...“
0
Schens
Schens28.12.1410:46
mumu

die geburt dieses codes war schon für win sehr schwierig, aber dass es nun auch mit mac veränderungen braucht ist der hammer.

In ein anderes Metier portiert: Es gibt einen 3-Liter-Dieselmotor, der identisch im Audi A6 und im Porsche Panamera seinen Dienst tut. Nun anzunehmen, dass der Motor vom Audi - ohne jede Änderung - im Porsche funktionieren würde ist ein wenig realitätsfern (Motorsteuerung, Platzierung der Bohrungen, Programmierung der Charakteristik, und so weiter, und so fort).

Natürlich muss Dein Code ein wenig angepasst werden. Selbst bei einem Update kann es sein, dass der Code adaptiert werden muss.

mumu

ich fühle mich ganz allein gelassen...
ist niemand der etwas weiterhelfen kann...???

Du hast eine Tonne Vorschläge, ein funktionierendes File. Ich unterstelle: Du suchst - genauso wie bei der "schweren Geburt" des Windows-Codes?) - jemand, der das für Dich programmiert. Gratis natürlich. Ich unterstelle weiterhin: Da Du Dir zum Ziel gemacht hast, eine Datenbank in einer Tabellenkalkulation zu erstellen, ist wissenstechnisch noch Luft nach oben.

mumu
Hey MikeMuc,
was soll denn der ton!!!
passt was nicht (...) italienisches forum!!!???

aber ich werde meine lösung schon irgendwie anders finden, denn dieser ton ist für mich total fehl am platz!

Bei allem Respekt. Betrachtet man Deinen Ausdruck, Deine Orthografie und Deine Interpunktion, so läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich mir vorstelle, dass Du Schüler hast. Ich hoffe, Du bist 14 und freiwilliger Lehrer für kreatives batiken. Du hältst Dich weder an orthografische Konventionen, noch an die ganz allgemeine "gute Kinderstube".

Ein Blick in die anderen Foren zeigt, dass Du dort ebenso fordernd und unfreundlich unterwegs bist.

Meine Vorschläge: Such Dir einen Söldner, der das für Dich in 20 Minuten fixt. Kostet ca. 50 Euro. Zum Beispiel auf myhammer.de oder fivr.com .
0
Schens
Schens28.12.1410:52
P.S.
0
mumu16.01.1513:12
No comment über den letzten teil deines post!!!
dass du dir sowas erlaubst ohne die person in der wircklichkeit zu kennen gibt mir viel auskunft was du fûr eine person bist...
Internet ist internet und sagt vieles so wie gar nichts über eines menschen in der realität aus, aber vielleicht hast du ja übernatürliche fähigkeiten, somit kannst du dir sowas denken aber niemand erlaubt dir sowas zu verschriftlichen!!! !
0
mumu16.01.1513:24
P.s. zu deiner freude kann ich dir mitteilen dass ich das problem gelöst habe und zwar nicht mit deinen kostenpflichtigen vorschläge! Funktioniert super und einwandfrei! Zum abschluss frag ich mich nur ob du die fähigkeiten und kenntnisse hast das problem zu lösen...
0
Schens
Schens16.01.1514:06
Nö, was ich nicht kann, kaufe ich zu. Ist billiger, als Stunden in verschiedenen Foren herumzuirren.
Das Internet sagt sehr viel über die wahre Person aus. Du bist bestimmt schwer in Ordnung. Ich wünsche Dir ein schönes Leben und viel Erfolg und weiterhin gute Noten.
0
dom_beta16.01.1514:39
Ähem,

mumu
mPath = ThisWorkbook.Path & "\Foto"

\ funktioniert ja schon mal nicht, wenn dann nur /

Abgesehen davon, ich weiß nicht, ob diese VBA-Funktionen unter Mac auch gibt. Vielleicht müsste man mal die VBA-Version vergleichen und die Dokumentation zu VBA-Mac durchlesen.
„...“
0
DonQ
DonQ16.01.1514:48
VBA ?
Der Rotz mit dem man schnell mal Schadsoftware in Windows/Office zusammenrotzt ?
Unglaublich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta16.01.1515:58
wer kann denn hier Makroviren programmieren?

Andernfalls mal das Problem in den Microsoft Foren mal posten.
„...“
0
piik
piik16.01.1516:06
Wer hier rotzt steht doch nicht in Frage
DonQ
VBA ?
Der Rotz mit dem man schnell mal Schadsoftware in Windows/Office zusammenrotzt ?
Unglaublich
0
DonQ
DonQ16.01.1516:27
dom_beta

Andernfalls mal das Problem in den Microsoft Foren mal posten.

Naja,
die Unterschiede in der Mac Version sind…ziemlich groß, sagen wir mal so,
da wird ihm ein Microsoft Forum nicht weiterhelfen,
behaupt' ich mal.

Oder anders ausgedrückt:
VBA Code von Win zu Mac funktioniert nicht
und das war schon immer so

Aber stimmt schon, Wischiwaschi à la Piik hilft ihm auch nicht weiter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens16.01.1517:25
Nachtrag:

Daniel,

seit mindestens 10 Jahren weisen Dich Netzteilnehmer auf Deinen unangemessenen Ton hin. 2008 warst Du noch Student, also bist Du jetzt wohl Lehrkraft. In so fern revidiere ich meinen letzten Satz zu "...und gib weiterhin gute Noten."

0
mumu16.01.1518:29
tja lieber schens,
ich werde vielleicht zeit im internet "verloren" haben um eine lösung für den code zu finden aber bei dir schein es dass du nichts besseres zu tun hast als angeblich im netz infos herauszufinden um dann andere user mit deinen weissheiten kleinzumachen.
ich glaub du hast ein schultrauma das du noch verarbeiten musst!
weiterhin viel erfolg mit dem einkaufen deiner weisseheiten. sicher hast du diese hier nicht bewiesen aber dir auch viel glück im leben und beim einkaufen!
0
Schens
Schens16.01.1519:24
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.