Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>User-Übernahme nach "Drüberinstallation" von El Capitan

User-Übernahme nach "Drüberinstallation" von El Capitan

virk
virk22.06.1621:47
Bin gerade dabei, El Capitan nach gestern mißglücktem update wieder neu zu installieren. Ich installiere über das alte System mittels Command-R und dann "OSX neu installieren". Da auf dem Rechner noch ein user ist mit ca. 600 GB an Daten möchte ich diesen anschließend natürlich wieder reaktivieren.
Wird El Capitan mir direkt anbieten, den user zu übernehmen oder wie mache ich das dem Betriebssystem begreiflich?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

torfdin22.06.1623:44
Hallo virk,

normal solltest Du Dich nachher mit den bisherigen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) wieder anmelden können.
Hast Du das Boot-Volume vorher platt gemacht (aka formatiert), kannst Du, wenn ein TimeMachine-Backup von dem Benutzer existiert, diesen wieder herstellen.
Hast Du einen Clon des Boot-Volumes, so kannst Du die Benutzer-Daten manuell (fast vollständig) wiederherstellen, Benutzer-Einstellungen sollten in diesem Fall hinterher auf alle Fälle geprüft/korrigiert werden.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
virk
virk23.06.1622:41
@torfdin: Danke für die Info; das sieht mir dann doch Apple-like aus.
Bzgl. Datensicherheit habe ich sowohl Klon als auch 3 Time Machine-Backups. Jedoch möchte ich bei der ganzen Geschichte ja auch was lernen; darum wähle ich bislang noch nicht den Restore, auch, weil ich zur Zeit keine 2,5" spare-Platte habe, sondern nur 3,5-zöllige, die ich nicht einbauen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bestbernie24.06.1607:28
Beim druberinstallieren eines bestehenden Systems, ist nach dem install alles beim Alten, nur das System wird ersetzt, weder andere Daten noch Benutzer oder dessen Daten werden gelöscht oder unbrauchbar. Backup sollte man allerdings immer haben.
0
MikeMuc24.06.1608:56
Auch eine Möglichkeit:
Befindet sich im Ordner Benutzer zB ein Ordner "mike" der noch nicht für einen anderen User verwendet wird so fragt das System, wenn man einen neuen User mit genau diesem Ordnernamen als Kurznamen anlegt, ob es diesen Ordner als Benutzerordner verwenden soll.
Mann muß dann allerdings selber die Rechte für alles Unterordner darin selber korrigieren. Das System macht das nur für die oberste Ordnerebene.
Auf diese Art lassen sich Benutzerordner auch schnell auf neue / andere Rechner übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.