Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upgrade auf macOS Sierra schlägt mit grauem Screen mit "prohibitory sign" fehl

Upgrade auf macOS Sierra schlägt mit grauem Screen mit "prohibitory sign" fehl

logo24.09.1617:53
Hallo zusammen,

ich möchte zum Testen auf einer externen Platte Sierra installieren. Das schlägt immer mir einem grauen Screen und dem Parkverbot-Schild fehl.

Ich habe zunächst versucht Sierra direkt auf die frischformatierte Platte zu installieren, dann mit einem USB-Installer, danach mit einem jungfräulichen El Capitan, den ich dann via AppStore upgraden wollte.

Immer der gleiche Fehler. Neustart, macInstall-Ordner löschen, dann bin ich zumindest wieder in El Capitan.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was da nicht passt?

System ist ein MacBook Pro 15" Mitte 2012.

Danke Peter
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx24.09.1618:34
Hallo Peter,
von welcher externen Platte reden wir hier ? Dockingstation mit USB 3.0 ? Hersteller ? Anschluss ?
Ist diese definitiv bootfähig ? Wie wurde diese Partitioniert und formatiert ?
Denn Anweisungen von Apple gefolgt ? https://support.apple.com/de-de/HT202796
Partitionstabellentyp GPT eingestellt ?

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
torfdin24.09.1619:05
wie ist das Partitions-Schema eingestellt?
U. Ust. die ext. Platte nochmal entsprechend passend (partition-Scheme auf Apple-partition-Scheme stellen) formatieren
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
logo24.09.1622:11
rmayergfx & torfdin
- USB 3.0 ? Ja, per Kabel.
- Ist diese definitiv bootfähig ? Ja - frisches El Capitan wird so gebootet
- Wie wurde diese Partitioniert und formatiert ? Extended Journaled, GUID-Partitionstabelle

0
MikeMuc25.09.1610:07
Usb3... Könnte die Ursache sein. Gab zumindest mal Probleme damit (Forensuche). Versuch mal, die das System zu installieren wenn die Platte an einem USB 2 Hub hängt.
0
logo18.10.1614:44
Hallo zusammen,

ich hole meinen Thread mal wieder hervor, da ich einen Schritt weiter bin:

ich habe eine andere Festplatte (Hitachi 200GB von Apple) im selben Gehäuse (USB3) ausprobiert und siehe da, es klappt. Sierra ist installiert und bootet.

Nun die Frage: weiß jemand, warum nur eine Platte (eine alte 500GB-Platte aus einem MacBook, Samsung HM500LI) nicht mit Sierra zurecht kommen kann? Ich habe sie repartitioniert (GUID!), formatiert,...
Wohlgemerkt El Capitan läuft 1A drauf.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Peter
0
logo20.10.1622:47
Weiter geht's!

Jetzt funktioniert die 200GB-Platte auch nicht mehr. Dagegen läuft die Platte am MacMini 2010 an USB2 einwandfrei.

Tatsächlich bootet die Platte an einem USB2 Hub.

Was kann sich denn an einem USB-Port ändern. Gleiches Gerät, gleiches Gehäuse... Mit El Capitan bootet das MBP, mit Sierra nur ein bis zweimal und dann nieder wieder...
0
virk
virk21.10.1618:03
logo
Tatsächlich bootet die Platte an einem USB2 Hub.

Was möchtest Du mit vorstehendem Satz sagen? Bei mir lässt das Raum für Interpretationen.

Wenn es so ist, dass Deine Platte in einem USB3-Gehäuse sitzt, dieses Gehäuse an einem USB2-Hub angeschlossen ist und es in dieser Konstellation nicht funktioniert, dann könnte man doch mal die Platte direkt an USB3 des Macbook Pro anschliessen. Es gab bzgl. USB bei den letzten OSX-Versionen zumindest einige "issues", wenn ich auch nicht genau weiß, was genau
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno21.10.1619:03
virk
logo
Tatsächlich bootet die Platte an einem USB2 Hub.

Was möchtest Du mit vorstehendem Satz sagen? Bei mir lässt das Raum für Interpretationen.

Wenn es so ist, dass Deine Platte in einem USB3-Gehäuse sitzt, dieses Gehäuse an einem USB2-Hub angeschlossen ist und es in dieser Konstellation nicht funktioniert, dann könnte man doch mal die Platte direkt an USB3 des Macbook Pro anschliessen. Es gab bzgl. USB bei den letzten OSX-Versionen zumindest einige "issues", wenn ich auch nicht genau weiß, was genau

Hat er doch schon gemacht:
24.09.16 22:11
rmayergfx & torfdin
- USB 3.0 ? Ja, per Kabel.
- Ist diese definitiv bootfähig ? Ja - frisches El Capitan wird so gebootet
- Wie wurde diese Partitioniert und formatiert ? Extended Journaled, GUID-Partitionstabelle

Sind wohl immer noch die Stabilitätsverbesserungen, die in EC eingeführt wurden (). Was nicht startet, kann auch nicht abstürzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.