Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Upgrade Problem von OS X Mavericks auf El Capitan (mit MBPro)

Upgrade Problem von OS X Mavericks auf El Capitan (mit MBPro)

MacNew24.07.1616:23
Hallo,
nun habe ich doch auch mal ein Mac-Problem vor die Füße bekommen...
und ich hätte gern Hilfe von Leuten mit mehr Ahnung oder Erfahrung als ich sie habe zu folgendem Problem:

Ich wollte dieser Tage das Upgrade auf meinem MBPro (13", early 2011, SSD) von OS X 10.9 Mavericks zu 10.11 El Capitan machen.
Zunächst sah der Prozess-Vorgang (Download etc.) ganz üblich aus ... bis dann irgendwann der letzte automatische Schritt mit "Fortschrittsbalken"/Neustart über Stunden nicht zu einem Ende kommt.

Hat jemand hier hilfreiche Hinweise?
VIELEN Dank dafür.
0

Kommentare

larsvonhier24.07.1617:42
Mit den wenigen Infos schwer zu sagen, was da schiefläuft. Ist jedenfalls eine Kombination von Rechner, altem OS und Upgrade, die so schon zig-fach funktioniert hat.
Welcher letzte Fortschrittsbalken ist das denn - noch vor dem Neustart oder danach?
Ist das Log-Fenster einblendbar - wenn ja, was steht da zuletzt?
0
pb_user
pb_user24.07.1617:56
vielleicht abbrechen und noch mal starten ggf. nach sicherem systemstart
0
john
john24.07.1618:05
lass mich raten: auf dem alten system war trim-enabler installiert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacNew24.07.1618:28
Hej, danke für so schnelle Reaktionen und Tipps!

Also: @ larsvonhier: Der Fortschrittsbalken war/ist vermutlich der letzte vor dem wirklichen Neustart. Also ich meine BEVOR der Desktop sichtbar geworden wäre.
Ob das Log-Fenster einblendbar ist, weiß ich so nicht - das MB reagiert auf keinen Tastendruck (ausser Power on/off).
Das Display "steht" bei dem grauen Bildschirm mit Apfel-Logo und dem Fortschrittsbalken (der ist "kurz" vor dem Ende). Auch nach einem "harten" Ausschalten und wieder Einschalten habe ich immer den selben Anblick.

@ john: Danke, aber trim-enabler sagt mir nichts... Habe ich jedenfalls nicht bewusst installiert.

@ pb_user: Kann ich das auch mit einem "unfertigen" Update machen? Wenn ja, wie ?
0
torfdin24.07.1619:52
das hatte ich auch bei meinem Mac Pro 2010 auf dem ein sauber neu installiertes OS X 10.9 war, als ich dann OS 10.11.4 installiert hab'.
Auch ziemlich zum Schluß machte der Rechner irgendwie nichts mehr. Hab ihn dann ausgeschaltet (EIN-/AUS-Schalter am Rechner), kurz gewartet und dann wieder eingeschaltet. Die Installation lief dann problemlos zum Ende durch.
Anschließend habe ich dann eh das OS X 10.11.5 Update gemacht, der Rechner läuft seit dem problemlos, auch mit allen nachfolgenden Updates.

Dass Macs bei der Installation von (gerade den ersten Versionen) von OS X10.11. "hängen bleiben" habe ich schon mehrfach gehört, ist aber wohl net so schlimm - Neustart, dann sollte er weiter machen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
larsvonhier24.07.1622:22
Ok, klingt wie der 1. Start nach erfolgter Installation (sonst wäre kein Apfel zu sehen gewesen).
Ähnlicher Tipp wie von pb_user, nur modifiziert: Versuche mal, den Neustart _im_ sicheren Modus zu machen, evtl. läuft der Bootvorgang dann durch (und anschliessend auch im normalen Mode).
Dazu direkt beim Einschalt-Chime (Gong) die Shift-Taste drücken und halten, bis zum Login-Fenster.
Falls das auch nichts bringt, alternativ beim Einschalt-Chime die Tasten cmd und v drücken (und halten).
In dem Verbose-Mode wären dann die Meldungen interessant, die zuletzt vor dem Hängenbleiben ausgegeben werden...
0
john
john24.07.1622:27
versuche mal, den Neustart _im_ sicheren Modus zu machen, evtl. läuft der Bootvorgang dann durch
ich wette ne kiste bier, dass der rechner im abgesicherten modus durchbootet.
ich wette weiterhin (bzw bleibe bei meiner vermutung), dass eine nicht signierte kernelextension auf dem rechner ist und die neueren sicherheitsmechanismen nun das booten verhindern weil das system als kompromittiert/manipuliert gilt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mistamilla
mistamilla24.07.1622:54
Ich wette, dass er im SafeBoot nicht hochkommt, da es unter 10.9 gewisse Kernel Extensions im Verzeichnis System/Library/Extensions geben kann, welche durch z.B. 3G-Modems installiert wurden und auch beim SafeBoot geladen werden (und dann hängen bleiben). Genau dieses Szenario habe ich schon ein paar Mal erlebt und nur mittels Single-User-Mode und löschen der entsprechenden Dateien lösen können. Oder ganz profan eine Neuinstallation ohne Datenübernahme ab einem Backup...
john
versuche mal, den Neustart _im_ sicheren Modus zu machen, evtl. läuft der Bootvorgang dann durch
ich wette ne kiste bier, dass der rechner im abgesicherten modus durchbootet.
ich wette weiterhin (bzw bleibe bei meiner vermutung), dass eine nicht signierte kernelextension auf dem rechner ist und die neueren sicherheitsmechanismen nun das booten verhindern weil das system als kompromittiert/manipuliert gilt
„ITZA GOOTZIE“
0
john
john24.07.1622:56
wenn die problematische kext auch im safeboot mit berücksichtig wird, wäre das natürlich doof. joar..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.07.1619:50
Was mir in so einer Situation geholfen hat:

Festplatte löschen, System neu einspielen, Neustart, Backup zurückspielen. Durch diese Reihenfolge werden automatisch die nicht funktionierenden kext rausgenommen.

Gruß,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
pb_user
pb_user26.07.1612:33
Turmsurfer
zitat Backup zurückspielen. Durch diese Reihenfolge werden automatisch die nicht funktionierenden kext rausgenommen.

aber nur, wenn du nach dem aufsetzen des systems nur die user-daten zurückspielst, oder? andernfalls kopiert das doch alles über das neue system drüber?! und womit kopierst du: carbon copy cloner?
0
MacNew27.07.1612:10
Hallo, erst mal Dank an ALLE, die hier geschrieben haben.
Konnte mich erst heute wieder um das Thema kümmern ... mit folgenden Beobachtungen:
<> "Ein/Aus"-Schalter am MBP betätigen erbrachte keinen Fortschritt

<> Habe wie von euch beschrieben den Neustart im 'sicheren Modus' probiert. Leider kein positiver Effekt sichtbar, es erscheint auf dem Display weiterhin nur der graue Anblick mit Apfel und Fortschrittsbalken, der noch minimal vorwärts "ruckelt" - und dann wieder kurz vor dem Ende stehen bleibt. Also leider kein erhofftes "durchbooten".

<> Anderer Versuch: Im hier von euch vorgeschlagenen 'Verbose-Mode' (kannte ich gar nicht) erscheint auf dem Display eine Vielzahl von für mich (Normalo-User) unverständlichen Zeilen.
Die letzte Zeile liest sich wie folgt:
Waiting for DSMOS...
Sandbox: nmnetmgrd_launch(69) System Policy: deny(1) file-write-data / System/Librar/UserEventPligins/SCMonitor.plugin/Contents/Info.plist

Kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Liegt 'mistamilla' eventuell richtig mit seinen Hinweisen?

Freue mich auf eure weiteren Hinweise und Hilfestellung!
0
john
john27.07.1613:18
ich schätze ein komplettes formatieren und neuinstallieren wäre wohl das zielführendste.
evtl könnte man auch noch was über den single-user-mode reissen, ich würd an deiner stelle aber mal sauber neuinstallieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx27.07.1614:20
Auschalten beim Hochfahren in die Wiederherstellung booten und von dort aus das Festplattendienstprogramm aufrufen und die HDD prüfen lassen und ggfs Rechte reparieren.

Danach SMC Reset und einen abgesicherten Neustart probieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
schlawuzelbaer27.07.1622:20
Das Problem ist die Recovery-Partition. Die wird bei der Installation nicht überschrieben bzw upgedatet.
Die 10.9 Recovery ist leider nicht mit 10.11 kompatibel.
Daher der beste Weg nach einem Backup, FP löschen und einen Clean-Install durchführen. so meine Erfahrung bei Upgrades mit älteren Rechnern.
0
pb_user
pb_user27.07.1622:35
mit carbon copy cloner lässt sich eine recovery partition erstellen, wenn du woanders eine aktuelle drauf hast, kein problem, die zu übertragen …
0
mistamilla
mistamilla28.07.1600:33
Starte den Mac mit -s (), führe fsck -yf aus und mounte das Startvolume mit
mount -uw /
und navigiere zu den fraglichen Ordnern in System/Library. Idealerweise hast du daneben einen funktionierenden Mac mit El Capitan, damit du die Inhalte vergleichen kannst. So kannst du alte, nicht mehr funktionierende Extensions oder Plug-ins löschen
rm -rf [Pfad zu Datei]
.
Danach neu starten mit
reboot [[return]]

Tipp: Das Keyboard-Layout ist im Singleuser-Mode immer US. Also / liegt auf - und Z und Y sind vertauscht...
MacNew
Hallo, erst mal Dank an ALLE, die hier geschrieben haben.
...
Kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Liegt 'mistamilla' eventuell richtig mit seinen Hinweisen?

Freue mich auf eure weiteren Hinweise und Hilfestellung!
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.