Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update10.11.3

Update10.11.3

photography-ml
photography-ml22.01.1602:00
Nach Update auf El Capitan 10.11.3 funktioniert Safari und Firefox nicht mehr. Beide haben Schwierigkeiten Seiten aufzubauen
„Das Leben könnte so schön sein. wenn ihm das Leben nicht immer wieder in die Quere kommen würde.“
0

Kommentare

john
john22.01.1621:46
mir ist schon klar, welche stelle du meintest und das habe ich dir gerade erklärt. wo ist jetzt dein problem?
Und noch einmal zur einleitenden Frage: es war offenbar ein anderes Problem.
ja. eset. das ist doch aber schon seit ewigkeiten geklärt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tst
tst23.01.1608:51
Sollte den Herren sffan, john und Gnad eine (ähnlich LS komfortable) bessere, 100&-igere Möglichkeit bekannt sein, die Kontaktfreudigkeit von Programmen und / oder Systemprozessen (vor Verbindungsaufbau) einzusehen bzw. zu kontrollieren, dann mögen sie uns doch bitte an ihrem vermeintlichen Wissensvorsprung teilhaben lassen und diese leidige Debatte beenden. Wenn nicht - und davon gehe ich aus - wäre es doch (m.E.) eigentlich angebracht, das Schimpfen einzustellen und das vielgeschätzte Progrämmchen zumindest mit Schweigen zu würdigen.
0
geka23.01.1610:02
@tst

4+!
0
sffan23.01.1610:05
Ich werde gewisse "Firewall-Experten" ( tst : und deren unterirdische Manieren) mit Schweigen würdigen. Die kommen und gehen (um Glück) wieder.
Oder sperren sich aus dem Internet selber aus. Dann hätte LS ja doch was Gutes.
0
tst
tst23.01.1611:12
@ssfan
wow, wie kindisch:
1. 'Unterirdische Manieren'? Wo genau?
2. 'Firewall-Experte'? Wo genau? Weil ich die Existenzberechtigung von LS verteidigt habe? Hab das Wort 'Firewall' noch nicht mal benutzt.
3. Siehe meine letzte Nachricht: Wer etwas kaputtschimpft muss doch auch eine bessere Alternative haben - die bist du noch immer schuldig. Stattdessen suchst du persönliche Angriffspunkte. Wie albern. Wie alt bist du? (...nein, ich will keine Antwort, rhetorische Frage).
0
smanker23.01.1614:54
Möglicherweise schaffe ich es, die Diskussion hier in eine andere, dem Thread-Titel genügende Ebene zu bringen:
Ich habe ein MPBr10,2, welches nach dem 10.11.3-Update nicht mehr bootet, sondern irgendwo (meist beim letzten Drittel) im weißen Balken auf schwarzem Grund hängen bleibt (weißes Apfel-Symbol darüber).
Auch der Verbose-Mode gibt keine Auffälligkeit aus.
Egal auf welchem Weg das 10.11.3-Update zugeführt wird, bleibt das Problem das gleiche. Als Problemlösung funktioniert, eine Version 10.11, 10.11.1 oder 10.11.2 von Stick/Festplatte drüberzubügeln und das System läuft wie am Schnürchen - sobald aber 10.11.3 drübergespielt wird, streikt wieder der Boot.
Irgendwelche Ansätze? Oder einfach auf 10.11.4 warten?
0
geka23.01.1615:08
Parameter-RAM resettet?
0
smanker23.01.1615:13
Ja, ebenso SMC resettet
0
john
john23.01.1619:45
geka
Parameter-RAM resettet?
wozu soll das denn gut sein?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka24.01.1613:38
john
geka
Parameter-RAM resettet?
wozu soll das denn gut sein?

Wenn Du ganz genau weist, was und wie alles im PRAM gespeichert wird, schreib am besten ein Buch darüber, auf das kannst Du dann jahrelang verweisen...

Bis dahin kümmere Dich um das Wesentliche, dabei kannst Du auch wahre Kompetenz, beweisen in dem Du einfach mal eben @smanker's Problem löst,

....sollte doch für einen profunden IT- Kenner wie Dich ein Kinderspiel sein....
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs24.01.1613:45
Hast du irgend welche Software (VMWare, Parallels, usw....) drauf welche z.B. Kernelextensions lädt welche mit 10.11.3 eben nicht mehr kompatibel sein könnten?

Kannst du unter 10.11.2 mal "EtreCheck" laufen lassen? Das wäre vielleicht mal ein erster Anhaltspunkt, kannst das Ergebnis auch hier posten (vorher anonymisieren).

Wenn der Verbose Mode keine Auffälligkeiten ausgibt, was zeigt er denn zuletzt an, wenn er hängen bleibt? Auch das kann eventuell weiterhelfen, wenn es schon kein expliziter Fehler ist.


Offtopic: Ich benutze Little Snitch vor allem, um unterwegs mobiles Internetvolumen zu sparen indem ich die ganze unnötige "Funkerei" unterbinde, welche zum Mails prüfen und Internet surfen nicht nötig ist.
Wüsste dafür auch keine andere Software mit der das geht...
0
john
john24.01.1614:00
geka
john
geka
Parameter-RAM resettet?
wozu soll das denn gut sein?

Wenn Du ganz genau weist, was und wie alles im PRAM gespeichert wird, schreib am besten ein Buch darüber, auf das kannst Du dann jahrelang verweisen...

Bis dahin kümmere Dich um das Wesentliche, dabei kannst Du auch wahre Kompetenz, beweisen in dem Du einfach mal eben @smanker's Problem löst,

....sollte doch für einen profunden IT- Kenner wie Dich ein Kinderspiel sein....

sorry, aber auf so einen ton lass ich mich echt nicht ein. was soll denn das?
was im nvram (pram gibts seit 10 jahren nicht mehr) gespeichert ist, ist bekannt und dokumentiert. kann jeder (auch du) direkt bei apple nachlesen.
es sind vier dinge: bootvolume, auflösung, lautstärke und panic log. nichts davon hat hier mit der problematik zu tun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka24.01.1614:13
@john

alles uninteressant, s.o.
0
smanker24.01.1622:05
Ja, Parallels läuft in Version 11.1 drauf und wird auch dringend benötigt - inwiefern wäre das ein Anhaltspunkt?
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs24.01.1623:09
Dann schau mal, ob es dafür aktuell ein Update gibt.

Das ist nur im trüben gefischt, wenn ein System einfach nicht mehr hoch fährt kann das an vielem liegen, ein möglicher Grund könnten inkompatible/kaputte Kernelerweiterungen sein, das tritt aber eigentlich auch eher bei den großen Updates (10.10 10.11) auf, dass es da Probleme gibt.

Hast du noch andere Infos bzgl. des Porblems (EtreCheck Log/die genaue Meldung wo er hängen bleibt)? Ansonsten wird das echt schwer, da einen Grund zu finden.
0
smanker04.02.1602:33
Für die, die es interessiert: Mein obig beschriebenes Problem konnte ich nun doch lösen.

Vorgehensweise: In Anlehnung an habe ich die Extensions aussortiert und die "Not Signed" eliminiert.
Danach funktionierte das Update und der Neustart völlig problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.