Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf iOS 8 ohne iCloud Drive - geht das? Wie?

Update auf iOS 8 ohne iCloud Drive - geht das? Wie?

rolfp.
rolfp.21.09.1410:46
Ich habe mir die Meldung durchgelesen, dass iOS 8 den Dienst iCloud Drive mitbringt, der aber nicht mit Mavericks kompatibel ist, so dass die Synchronisierung von "Dokumente und Daten" nicht mehr möglich ist. (Die der Kontakte, Kalender, Mail usw. klappt aber.)
Was mir aus der Meldung und auch den Kommentaren dazu nicht absolut klar ist:

Wird bei der Softwareaktualisierung automatisch, quasi in einem Rutsch auch iCloud Drive installiert.
Oder gibt es eine Möglichkeit iOS ohne iCloud Drive zu installieren und zu nutzen.

Wenn ja, wie?

Danke für Aufklärung und Hilfe!
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs21.09.1410:54
rolfp.
Wird bei der Softwareaktualisierung automatisch, quasi in einem Rutsch auch iCloud Drive installiert.
Nein. Nach dem Update und dem Neustart fragt dich iOS, ob du das wirklich willst, da kann man dann "Später" auswählen.
0
rolfp.
rolfp.21.09.1411:43
Vielen Dank !
Dann kann iOS 8 kommen
0
barabas21.09.1411:50
LoMacs
rolfp.
Wird bei der Softwareaktualisierung automatisch, quasi in einem Rutsch auch iCloud Drive installiert.
Nein. Nach dem Update und dem Neustart fragt dich iOS, ob du das wirklich willst, da kann man dann "Später" auswählen.

So ist es

Was aber in meine Augen unverständlich ist das man es, so hat es zumindest den Anschein hat, einmal aktiviert anschließend nicht mehr deaktivieren kann. Zudem, was passiert in einem Netzwerk wo wie bei uns noch ältere Macs mit älteren Betriebssytemen zu finden sind ?
Diese Funktion hätte für mich nur dann einen Sinn wenn sie bis zu einem gewissen Punkt abwärtskompatibel zb. bis OS 10.7 (Lion) wäre und Apple für diese Systeme eben dann doch nochmals ein kleines Update anbieten würde. So wie sich dies für mich aber im Augenblick darstellt kommt dieses neue Feature nicht in Frage, selbst wenn ich einen Teil unsere Geräte dann tatsächlich auf 10.10 Yosemite updaten würde.
0
molinar21.09.1411:59
Bei der Aktivierung des iCloud Drive wird die gesamte iCloud auf die neue Technik migriert und die ist nicht abwärtskompatibel. So wie die neuen Dinge gebaut sind, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es eine Unterstützung für <10.10 geben wird.

Ja, das heisst, dass mittelfristig alle Geräte auf min iOS8 und 10.10 gebracht werden müssen. Wenn auch nur ein altes Gerät unterwegs ist, wird man die neue iCloud nicht nutzen können.
0
tranquillity
tranquillity21.09.1412:30
Doch, über das Webinterface.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1412:59
Apple nervt tierisch mit diesen dauernden Inkompatibilitäten. Ich spreche denen mittlerweile Ingenieur mässiges Verhalten glatt weg ab, die hacken nur noch rum und überlegen überhaupt nicht mehr die Konsequenzen. Scheiss Jahreszyklus und dieses Vermatschen von Apps mit dem Betriebssystem über die APIs die inkompatibel werden von Jahr zu Jahr.... und buggy bis zum geht nicht mehr:
VPN zur Fritzbox und Wlan Sync zu iTunes 11.4 geht nicht mehr.... toll. iCloud Drive geht dann auch nur mit iOS 8 UND OS X 10.10. Update oder stirb heisst es da bei Apple... ist das jetzt toll? Bin etwas angefressen, obwohl ich iOS 8 im Grunde schon ganz Klasse finde, die Erweiterungen und die Widgets sind Klasse, aber auch überfällig.
0
barabas21.09.1414:47
o.wunder

VPN zur Fritzbox und Wlan Sync zu iTunes 11.4 geht nicht mehr.... toll.

Stellt sich nur die Frage wer speziell hier die Schuld trägt, Apple oder AVM. Ich denke Firmen wie AVM und Co. wurden in den Wochen und Monaten vor dem geplanten Release genügend Entwicklerversionen zur Verfügung gestellt um ihre Apps rechtzeitig anpassen zu können. Für mich sieht es da eher so aus das deren Priorität was Apples IOS angeht eher weiter hinten rangiert und dafür kann Apple nichts die ihrerseits auch aufgrund des Konkurrenzdrucks ihr OS weiterentwickelt.
Funktioniert hingegen im IOS oder den Apple Apps etwas nicht dann muss Apple dafür Kritik einstecken.
0
vismed.
vismed.21.09.1417:59
Das ist schon ein Witz.
Wozu dann die iCloud?
molinar
Bei der Aktivierung des iCloud Drive wird die gesamte iCloud auf die neue Technik migriert und die ist nicht abwärtskompatibel. So wie die neuen Dinge gebaut sind, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es eine Unterstützung für <10.10 geben wird.

Ja, das heisst, dass mittelfristig alle Geräte auf min iOS8 und 10.10 gebracht werden müssen. Wenn auch nur ein altes Gerät unterwegs ist, wird man die neue iCloud nicht nutzen können.
0
tranquillity
tranquillity21.09.1419:58
Hm, habe eine 6230 fritzbox und vpn nach Hause funzt wie vorher ...
0
Hooby21.09.1423:03
o.wunder
Apple nervt tierisch mit diesen dauernden Inkompatibilitäten
Stimmt.
Aber so verkaufen sie neue Hardware.
Als wir Apple gut fanden, waren sie kurz vorm abkacken.
Jetzt geht es Apple gut.
Machen aus ihrer Sicht also alles richtig.
Die Schlangen und Lieferzeiten sind ein Beleg dafür.
0
adiga
adiga22.09.1401:25
Hm. Komisch. Bei zwei Geräten fragte es mich nach der Cloud Drive. Da habe ich auch zweimal "Später" gesagt. Beim dritten Gerät kann ich mich nicht erinnern etwas eingetragen zu haben, aber ich kann unter EinstellungeniCloud beim dritten Gerät nichts finden um Cloud Drive einzuschalten. Upgrade Fehler?
0
schorscho
schorscho22.09.1409:12
@o.wunder
Du solltest schnellstens zu Samsung wechseln, damit wir Dein unglaublich unqualifiziertes Gemeckere hier nicht mehr ertragen müssen.
0
atomboy22.09.1409:26
Hätte fast auf iCloud Drive migriert, als auf meiner Bootcamp-Partition/Win7 die iCloud-Komponente aktualisiert wurde. Ein Glück, dass man noch mal seine Anmeldedaten eingeben sollte, dass hat mich davor bewahrt.

Aber schon erstaunlich, dass man für Windows sofort ein Update bereitstellt und für OSX 10.9 ist das angeblich nicht möglich und man muss auf 10.10 warten. Ist doch der gleiche Schmuh, wie mit iMessage, was als Beta noch auf 10.7.3 lief und dann abgeschaltet wurde, damit man brav auf die 10.8 wechselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.