Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf Yosemite => gibt es böse Überraschungen?

Update auf Yosemite => gibt es böse Überraschungen?

jeti
jeti20.10.1409:50
Hallo zusammen,

soweit ich aktuell informiert bin sollte der Umstieg von Mavericks
zu Yosemite problemlos vonstattengehen, aber auf Grund der Problematik
beim Umstieg auf Mavericks und der ursprünglich nicht mehr vorhandenen
Lokalen Synchronisation via iTunes (ich hatte gewartet bis diese Funktion wieder da war),
bin ich jedoch etwas vorsichtig geworden.

Daher meine Frage in die Runde,
gibt es eventuell "böse Überraschungen", beziehungsweise worauf ist besonders zu achten?

Das einige Dinge nicht, auf Grund der vorhandenen Hardware,
oder nicht vollumfänglich funktionieren ist mir durchaus bewußt.

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.
0

Kommentare

timp
timp20.10.1410:28
Falls Du Paragon NTFS nutzt, darfst Du Dir ne neue Version kaufen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
barabas20.10.1410:30
Also "böse" Überraschungen sind eigentlich bislang aus meiner Sicht keine aufgetreten, so "Killerapplikationen wie Photoshop Boxversionen CS 5 / CS 6, vermutlich aber sogar noch ältere laufen wie gehabt unter Yosemite. Das gleiche gilt für MS Office in der letzten Boxversion..
An Nebenschauplätzen habe ich bislang nur mein altes WACOM Tablet gefunden, da funktonieren die alten Treiber nicht mehr und die Neuen erkennen mein altes Tablet nicht. Aber gut, nach mehr als 20 Jahren in Gebrauch kommt nun halt mal ein neues her. Auch mein alter VLC Plaver mag nicht mehr, auf die Neueren habe ich bislang bewusst verzichtet da diese, egal in welcher Version bei vielen Filmchen zu Beginn Bildstörugen zeigen. Der MPlayer X ist momentan hier der Ersatz. Man sollte diesen aber nicht aus dem App Store sondern vom Hersteller direkt laden, da die Variante aus dem App Store veraltet ist und unter Yosemite Probleme zeigt. Diese äussern sich dadurch das wenn man auf Vollbild umschaltet nur noch eine weiße Fläche als Film sieht. Den Kindle Reader für den Mac muss man ebenfalls aktualisieren, findet man aber im App Store.
Anssonsten muss ich erst noch weiter suchen ob ich noch über andere Dinge stolpere.
0
eiq
eiq20.10.1410:31
Böse Überraschungen habe ich bisher keine erlebt. Ich merke allerdings langsam, dass mein MBP über fünf Jahre alt ist. Exposé ruckelt wegen der Transparenzeffekte ein wenig, das lief unter Mavericks besser. Muss mal schauen, ob es mit abgeschalteter Transparenz besser wird. Ansonsten habe ich durch das Upgrade einige GB mehr freien Speicher, was ich so nicht erwartet habe.
0
jeti
jeti20.10.1411:21
timp
Falls Du Paragon NTFS nutzt, darfst Du Dir ne neue Version kaufen.

Danke für den Hinweis aktuell benutze ich die Version 11.2.443,
ich bin davon ausgegangen das diese bereits unter Yosemite lauffähig ist.
Auf der Paragon Seite finde ich aktuell nichts zur 11er Version, nur etwas zur 12er.
Ein UpDate/UpGrade bekomme ich ebenfalls nicht angezeigt.
0
jeti
jeti20.10.1411:28
Kleiner Nachtrag:

Habe gerade mit dem Parogon-Support telefoniert,
jeder der die 11er Version als neue bzw. Vollversion gekauft hat erhält
ein kostenfreies UpDate => Alle Accounts werden zur Zeit entsprechend umgestellt.
Das heißt das UpDate steht dieser Tage (heute spätestens übermorgen) zur Verfügung.
0
Eventus
Eventus20.10.1411:32
Selbst beim Mid 2009 MacBook keinerlei Probleme. Bestes Upgrade ever!
„Live long and prosper! 🖖“
0
beachtimer20.10.1411:43
ich musste unter einem MBPro 2010 und einem MBAir 2013 jeweils die WLAN Verbindung löschen und neu anlegen, da sonst das netz nicht erkannt wurde. (telekom router dahinter).

ansonsten problemfrei und auf beiden books gefühlt wesentlich schneller
0
eiq
eiq20.10.1411:55
Eventus
Selbst beim Mid 2009 MacBook keinerlei Probleme. Bestes Upgrade ever!
Auch kein Ruckeln bei Exposé? Das MacBook müsste dieselbe Hardware haben wie mein MBP, dann muss ich nochmal schauen, warum es bei mir so schlecht läuft.
0
camaso
camaso20.10.1412:19
Hier wird moniert, die Systemschrift sei auf nicht-Retina-Macs schwer leserlich. Kann das wer bestätigen resp. widerlegen?
0
Keule
Keule20.10.1412:34
camaso
die Systemschrift sei auf nicht-Retina-Macs schwer leserlich.
Hallo camaso,
ich habe ein MacBook Air 13". Darauf habe ich OS 10.10 installiert.
Die Systemschrift ist für mich gut lesbar.
0
iQMac20.10.1412:35
Ich finde auch, dass sich die Systemschrift schlechter lesen lässt als die alte.
0
Eventus
Eventus20.10.1412:35
eiq
Auch kein Ruckeln bei Exposé?
Nein. Die Transparenz ruckelte/zitterte nur, als ich FaceTime-Einstellungen über dem eigentlichen FaceTime-Fenster bewegte.

Ansonsten funktioniert Transparenz wie vorgesehen und gefällt mir, ist allenfalls bei der Symbolleiste noch etwas gewöhnungsbedürftig.
„Live long and prosper! 🖖“
0
bossa
bossa20.10.1412:37
Ich habe gerade gemerkt, dass man in dem Programm Vorschau keine eigenen Tastaturkürzel über Systemeinstellungen → Kurzbefehle → App-Tastaturkurzbefehle einpflegen kann. Bei anderen Programmen, z.B. Pages 5.5 ist das kein Problem.
„wat mut, dat mut!“
0
sonorman
sonorman20.10.1412:43
Böse vielleicht nicht, aber es gibt da einen kleinen, ärgerlichen Bug:

Der Mac wacht nachts ca. alle zwei Stunden aus dem Ruhezustand auf, ohne dass der Bildschirm aktiviert wird. In dieser Zeit führt er Abfragen als Bonjour Sleep Proxy durch.

Bisher konnte man diese Aktivität unterbinden, indem man in den Systemeinstellungen > Energie das Häkchen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" entfernte. Yosemite reagiert darauf nicht! Das Ärgerliche dabei: Angeschlossene Festplatten (USB und Thunderbolt) fahren jedes mal hoch, bis der Mac sich nach ca. 1-2 Min. wieder schlafen legt.

Bis jetzt habe ich noch keine befriedigende Lösung dafür gefunden und hoffe, dass Apple den Bug bald behebt.
Siehe diesen Thread @@
0
Eventus
Eventus20.10.1412:44
camaso
Hier wird moniert, die Systemschrift sei auf nicht-Retina-Macs schwer leserlich. Kann das wer bestätigen resp. widerlegen?
Hab mit der Systemschrift auch auf älteren Geräten keine Probleme. Ich finde Retina aber sowieso eher wegen der Lesbarkeit anderer Texte, wie etwa Websites, wichtig. Menütexte u. Ä. liest man ja nicht ausführlich.
„Live long and prosper! 🖖“
0
barabas20.10.1413:03
camaso
Hier wird moniert, die Systemschrift sei auf nicht-Retina-Macs schwer leserlich. Kann das wer bestätigen resp. widerlegen?

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, weder bei meinem MacBookAir noch beim i7 MacBookPro an dem ein externer 24" Monitor hängt.
0
vismed.
vismed.20.10.1413:03
Böse Überraschungen ... keine. System läuft sogar schneller meine ich. AirPrint wollte nicht mehr. Habe es aber gelöst, indem ich dem Drucker einfach einen neuen Namen gegeben und auf den jeweiligen Rechnern neu eingerichtet habe. That's it.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.10.1413:06
Vermutlich nur für Firmenumgebungen interessant: McAfee Virenscanner läuft nicht, Lync zickt manchmal etwas. Auf dem privaten Mac bisher keine Probleme.
0
jeti
jeti20.10.1413:18
Hallo zusammen,

das liest sich doch soweit alles gut.
Und das der Mac Nachts alle zwei Stunden auf wacht stört mich nicht,
da ich diesen abends sobald er nicht mehr benötigt wird ausschalte.

Besten Dank soweit an alle für die Zusammenfassung.
0
fHx
fHx20.10.1413:25
Habe ein bisschen das Gefühl, dass das komplette System etwas träger geworden ist...

Auf meinem 13" Mid 10 MBP (8GB RAM, SSD) hält sich das in Grenzen, aber auf dem weißen MB meiner Freundin (letztes Modell, nur Upgrade auf 4GB RAM) merkt man das Alter nun doch gewaltig...das lief auf 10.6 doch einiges flüssiger (10.7-10.9 nicht installiert).

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn das MBP nach Updates sucht, braucht der getPPDversion-Prozess die komplette CPU-Leistung, sodass paralleles Arbeiten fast unmöglich wird und der Lüfter einen auf Hubschrauber macht...

Ansonsten gefällt mir das Update eigentlich gut, finde auch die neue UI sehr ansehlich...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
wp2312
wp231220.10.1413:34
VMWare 4 läuft nicht mehr, braucht leider ein kostspieliges Update. Sonst lief bei mir alles noch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
JackK20.10.1413:38
habe noch nicht die Final installiert, (Heutagend)
Ist der Fehler in der Systemeinstellung "Sicherheit" noch da?
Man kann einstellen das "Passwort erforderlich nach Beginn....."
Nach einen Neustart jedoch ist der Hacken wieder raus.

War ab Beta2 der Fall...
0
adiga
adiga20.10.1413:42
Kein Problem. Auch nicht mit der Schrift. Einzig Printopia und zwei, drei andere Programme wurden als nicht kompatibel gemeldet.

Den neuen Look finde ich spontan als frischer, moderner. Auch wenn er manchmal arg flach ist.
0
wp2312
wp231220.10.1413:45
fHx
Auf meinem 13" Mid 10 MBP (8GB RAM, SSD) hält sich das in Grenzen, aber auf dem weißen MB meiner Freundin (letztes Modell, nur Upgrade auf 4GB RAM) merkt man das Alter nun doch gewaltig...das lief auf 10.6 doch einiges flüssiger (10.7-10.9 nicht installiert).

das ist klar, 10.8 war meines Erachtens der grösste Schritt vom Speicher und Leistungshunger (am Beispiel des ersten 13er unibody Alu MacBook eines Freundes) Mavericks war da handsamer wenn nicht sogar wieder besser. Bin gespannt auf 10.10 da drauf. Sags immer wieder, darum darf mein weisses (vor-unibody) trotz 2.1GHz (was manche spätere nicht mal hatten) und 4GB nicht mehr über 10.7. hinaus. Und da hat er schon ganz schön zu werkeln.
„... fahren und fahren lassen!“
0
bolger
bolger20.10.1413:56
Wie bei jedem größeren OS X Update läuft natürlich Parallels nicht mehr und will ein Update haben (ich nutze Version 8, für Yosemite braucht man 10), das kostet wieder 49 €.
0
M.G.Equinox20.10.1413:59
Probleme könnte es geben mit dem Trim Enabler. Wenn der installiert ist bootet yosemite nach dem Update nicht mehr. Siehe Parallel thread.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Oxxle
Oxxle20.10.1414:02
Hat jemand mal QuarkXPress 9.5xx versucht zu starten?
Läuft es unter Yosemite?
0
coddq20.10.1414:11
Bei mir (MBP13 early 2011) macht Mail macken. Wenn ich eine neue Mail erstelle, dann wird das Fenster für diese email riesig breit und ich kann es nicht mal klein machen. Die ganzen Menüs sind dann ganz rechts ausserhalb des Screens. Das gefällt mir gar nicht!

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß Christopher
0
riessi20.10.1414:34
@bolger: Parallels 9 funktioniert problemlos...

sonst habe ich auch noch keine negativen Überraschungen erlebt.
mein MBP Retina hängt an einem externen Monitor - finde alles auf beiden Monitoren gut lesbar.

mir fällt auf, dass die Server App neu gekauft werden muss, wenn die benötigt wird.

einzig Airdrop und Handoff funktioniert noch nicht so flüssig - mal wird mein iPhone 6 erkannt und mal nicht..
0
barabas20.10.1414:39
M.G.Equinox
Probleme könnte es geben mit dem Trim Enabler. Wenn der installiert ist bootet yosemite nach dem Update nicht mehr. Siehe Parallel thread.

Ja hier sollte man, will man diesen Einsetzen, sich die aktuelle Version 3.3 näher ansehen.
Diese Version stellt auf Wunsch den Ursprungszustand des Systems wieder her was in jedem Fall im Vorfeld anzuraten ist bevor man ein Systemupdate unter Yosemite einspielen will.
0
roger01220.10.1414:43
- Mein Early 2011 MBP schreit jetzt geradezu nach einem Speicherupgrade (aktuell 8GB)
- GPG Mail plugin funktioniert nicht
0
john
john20.10.1414:48
- Mein Early 2011 MBP schreit jetzt geradezu nach einem Speicherupgrade (aktuell 8GB)
und wieso das?
mein early 2011 MBP mit 4gb verhält sich unter yosemite genauso wie unter mavericks. nämlich prima.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fronk
fronk20.10.1415:22
wp2312
fHx
Auf meinem 13" Mid 10 MBP (8GB RAM, SSD) hält sich das in Grenzen, aber auf dem weißen MB meiner Freundin (letztes Modell, nur Upgrade auf 4GB RAM) merkt man das Alter nun doch gewaltig...das lief auf 10.6 doch einiges flüssiger (10.7-10.9 nicht installiert).

das ist klar, 10.8 war meines Erachtens der grösste Schritt vom Speicher und Leistungshunger (am Beispiel des ersten 13er unibody Alu MacBook eines Freundes) Mavericks war da handsamer wenn nicht sogar wieder besser. Bin gespannt auf 10.10 da drauf. Sags immer wieder, darum darf mein weisses (vor-unibody) trotz 2.1GHz (was manche spätere nicht mal hatten) und 4GB nicht mehr über 10.7. hinaus. Und da hat er schon ganz schön zu werkeln.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Bisher habe ich auf meinem Alu-Book 10.8.5mit 8 GB RAM und SSD laufen. Ich hoffe, Yosemite läuft im direkten Vergleich auf dieser schon betagten Maschine nicht unbedingt langsamer …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
xg20.10.1415:45
Oxxle
Hat jemand mal QuarkXPress 9.5xx versucht zu starten?
Läuft es unter Yosemite?
QXP 9.5.4.1 läuft, auch QXP 10.2.1.0, ebenso wie InDesign CS3-CS6 und Illustrator CS5 und CS6.
0
xg20.10.1415:52
Bisher eigentlich nur positive Überraschungen. Bis auf 2 Hilfsprogramme von Parallels, Onyx und den Kindle Reader läuft alles prima. Ich musste einige Passwörter neu eingeben, das war's aber auch schon.
0
Hooby20.10.1416:05
"Snapz Pro X" zeichnet keinen Ton vom Mac mehr auf.
Traurig.
Es erscheint diese Meldung (s. Bild) > ich installiere > dann erscheint wieder diese Meldung.
usw.....
0
tix
tix20.10.1417:04
Bei mir zeigen sich seit Yosemite die Seitenleisten von Finder und Mail mit schwarzer Schrift in markiertem grauen Feld (Bild). Nicht gerade schön.
Kann ich das ändern?
0
nahtanoj9620.10.1417:05
Also ich habe ein MBP Mid 2010 mit nur 4GB RAM. Das ruckelt schon seit 10.7, ursprünglich war ja SL drauf. Yosemite traue ich mich noch nicht. Habe iTunes 12 installiert. Die Schrift (die ja denke ich mal die gleiche ist?) ist schon etwas sehr pixelig auf dem nicht-Retina. Weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll. Kann mir vorstellen, dass die aufm Retina richtig gut aussieht, hab ich aber ja nicht. Und wenn da irgendwas ruckelt, will ich das eigentlich nicht... Mal schauen
Noch jemand mein Gerät und Erfahrungen gemacht?
0
tix
tix20.10.1417:27
Und hier noch das Finder-Bild:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.