Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied MBP Core2Duo <-> aktuelles MBP 15"?

Unterschied MBP Core2Duo <-> aktuelles MBP 15"?

clauss09.04.1421:35
Hallo,
ich besitze ein MBP 17" (2007) mit 2,4 C2D Prozessor (4 GB). Nun wird es langsam mal Zeit mir ein neues MBP zuzulegen, ein MBP 15". Nun meine Frage: Wie sehr merkt man den Geschwindigkeitsunterschied bei zB Photoshop, Lightroom, Finder, Mail.app, ... (also das Öffnen, Darstellen von Inhalten, Schliessen, ...)?
Inzw. ist es so, dass der Regenbogenball den Pfeil mehr und mehr ersetzt, zwei Programme gleichzeitig zu öffnen dauert (gefühlt) so lange vie vier nacheinander, Lightroom nimmt sich viel Platz und bei Programmwechsel passiert erstmal nichts mehr usw usf.
In den hiesigen Läden hat es zwar die aktuellen MBP's aber schön sauber, ohne zusätzlich SW. D.h. es ist nicht möglich, dias Gerät unter normalen Umständen zu testen. Und Messwerte - hmm, das sind Zahlen bei einem neuen Gerät besser sind als bei einem 2007er ist schon klar, aber eben nur eine Zahl...
Naja, vielleicht mag ja jemand was mitteilen.
Vielen Dank und lg aus Reykjavík,
Claus
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner09.04.1422:12
Um es mal ganz klar zu sagen: Ein 7 Jahre altes Book läßt sich kaum mehr mit aktuellen Geräten vergleichen. Ganz besonders, wenn Du auf Deinem Gerät aktuelle Software laufen läßt.

Als Beispiel: Mein ehemaliger iMac C2D von 2009 hat für ein 12-Bild Panorama 2 Stunden gebraucht - mein jetziges MacBook Pro 13" (kein Retina) von 2012 macht mir ein 30-Bild Pano innerhalb 20 Minuten. Und da liegen nur 3 Jahre dazwischen!

Durch die SSD im neuen 15"er wird der Systemstart und das Aufrufen von Daten/Programmen bei Dir wohl erstmal ein Schleudertrauma auslösen. Und das gilt bei einem fehlerlosen System für vorinstallierte Software genauso wie für Drittherstellerprogramme.
Wenn es also für Dich an der Zeit ist, einen neuen Rechner zu kaufen, dann tu es und freue Dich.

Herzliche Grüße ins schöne Island!
0
clauss09.04.1422:51
Ohjee, hört sich ja schon fast wie "zu schnell" an, sodass ich nicht mehr mitkomme - bin ja auf die geschwindigkeit meines mbp geeicht.
10.6 war 1A, und mit jedem neuen os habe ich die bremse mehr und mehr spüren können. 10.9 ist teilweise katastrophal lahm (insb beim öffnen von öffnen/sichern fenstern).
ehrlich, ich freue mich durch deine beschreibung noch mehr auf das neue mbp. aber ich werde bis herbst warten, wenn die geräte wohl wieder mal aktualisiert werden und sich etwas mehr geld auf meinem konto angehäuft hat.
danke, r.breiner

http://www.claus-in-island.de
claus@claus-in-iceland.com

Jeden Tag ein neues Bild auf
http://www.facebook.com/claus.in.iceland
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.04.1423:11
clauss
und mit jedem neuen os habe ich die bremse mehr und mehr spüren können

Und parallel zur Installation jedes "neuen os" ist Deine Platte älter und ggf. lahmer geworden. Schon mal mit QuickBench oder sowas durchgemessen (und Vergleichswerte von früher zur Hand)? SMART-Werte geprüft?
clauss
10.9 ist teilweise katastrophal lahm (insb beim öffnen von öffnen/sichern fenstern)

Das kann mit dem sog. "autofs" und Namensauflösung zusammenhängen. Was passiert, wenn Du in Terminal.app
ping Backups.backupdb
eingibst? Also was kommt als Antwort?
0
clauss09.04.1423:18
ich hatte die hd vor vllt vier jahren austauschen lassen. die neue war einige langsamer, dachte aber, dass dies mit dem neuen os zusammen hing (war damals 10.7, denke ich). aber nach gut einem jahr ging ich wieder zum apple laden hier in Reykjavík und beschwerte mich, dass die hd sehr langsam sei - von anfang an. mit dem ergebnis, dass diese ausgetauscht wurde und es wieder viel flüssiger lief.
dh die hd ist gut 2,5-3 jahre alt. smart gibt grünes licht.
antowort: ping: cannot resolve Backups.backupdb: Unknown host
0
clauss09.04.1423:19
ach ja. ich habe little snitch am laufen.
0
clauss09.04.1423:21
und "damals" wurde zusammen mit der hd ein frisches os installiert (ja, muss 10.7 gewesen sein).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.04.1423:26
clauss
ping: cannot resolve Backups.backupdb: Unknown host

Ok, das paßt. Dann liegt es nicht an DNS, kann aber trotzdem sein, dass bei Dir autofs bremst. Da hülfe dann ggf. Auskommentieren des "/net"-Eintrags in der auto_master, siehe . Und besser Finger weg, wenn nicht vertraut mit Terminal und kein Backup zur Hand nebst Wissen, wie man Zeugs in Systemverzeichnissen wie /etc wieder herstellt
0
clauss09.04.1423:31
Das hört sich gut an! Ich werde das mal in Ruhe angehen. Natürlich mit ensprechendem Backup davor. Danke, Thomas, für diesen Hinweis.
0
clauss12.04.1411:54
hallo thomas,
habe nun die "korrektur" vorgenommen und tats. - zumindest gefühlt - gehen finder-fenster schneller auf. aber die öffnen/sichern-dialogfenster eher weniger. da dauert es immer wieder mal etwas zu lange.
takk,
claus
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.04.1412:27
clauss
Hallo,
ich besitze ein MBP 17" (2007) mit 2,4 C2D Prozessor (4 GB). Nun wird es langsam mal Zeit mir ein neues MBP zuzulegen, ein MBP 15". Nun meine Frage: Wie sehr merkt man den Geschwindigkeitsunterschied bei zB Photoshop, Lightroom, Finder, Mail.app, ... (also das Öffnen, Darstellen von Inhalten, Schliessen, ...)?

Um noch einmal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Also ich habe vor Kurzem einen ähnlichen Umstieg vorgenommen. Hatte allerdings nur das "kleine" 15er MBP aus der 2007er-Generation. Also MBP 15" mit 2.2 GHz Core 2 Duo, auch mit 4 GB RAM. Bin umgestiegen auf das aktuelle Retina 15" MBP mit 2.6 GHz und 16 GB RAM. Ehrlich gesagt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Alleine die SSD statt der Festplatte macht einen Riesenunterschied aus. Und dann hat das gute Stück 2 Prozessorkerne mehr als ein 2007er Book und dabei ist jeder dieser Kerne deutlich leistungsfähiger als die Kerne des Core 2 Duo – und das nicht nur wegen den (in meinem Fall) 400 MHz mehr.

Im Alltag merke ich den Unterschied schon, auch wenn ich das Book selten bis an seine Grenzen auslaste. Ich nutze z.B. Traktor Scratch Pro von Native Instruments (DJ-Software) und da hatte ich auf dem alten Book schon mal Tonaussetzer, wenn ich mehr als 2 Decks nutzte und z.B. einen neuen Track geladen hab. Beim neuen Book selbstverständlich läuft alles flüssig, selbst wenn ich die Abstastrate von 44.1 kHz auf 96 kHz hochschraube.

Daneben merke ich Vorteile auch an anderen Punkten neben der reinen Geschwindigkeit: Während das alte Book schon bei allem was über ein wenig Surfen (z.B. beim Fernsehen mit EyeTV in HD, tlw. aber auch in SD, aber eben auch in Traktor Scratch Pro) hinaus ging die Lüfter deutlich hörbar angeworfen hat, laufen beim neuen Book die Lüfter nur sehr selten so hoch, dass man sie hören könnte. Auch die Akkulaufzeit ist natürlich phänomenal besser – wobei in meinem alten MBP der Akku auch vor 2 Jahren gewechselt wurde. Das neue MBP schafft – bei einfacher Nutzung – durchaus mal auch fast 9 Stunden, beim alten MBP war selbst als der Austausch-Akku neu war eigentlich nach spätestens 3 Stunden immer Schluss.
0
clauss12.04.1412:46
Danke, Maniacintosh, für das Mitteilen deiner Erfahrung nach dem "Umzug". .
Alles Punkte, die für ein neues MBP sprechen - Akku, Lüfter, SSD anstatt HD ...
Claus
0
Dayzd12.04.1414:19
Wenn du noch einen Erfahrungsbericht wünscht:
Ich hatte bis vor kurzem einen C2D MBP von 2009 mit 2,8GHz, also schon das Top Modell damals. In den Jahren auch einmal auf 8 GB Ram aufgerüstet und immer mit 10.6.8 betrieben. Wollte auch mal eine SSD einbauen, die wurde allerdings nicht erkannt und so gab ich das wieder auf. Der Akku hielt noch maximal eine Stunde, also als richtiger Laptop war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. Systemstart bis zum Login-Screen dauerte mindestens eine Minute, nachdem Login noch einmal ne Minute bis alles geladen war.
Nun, der neue MacBook Pro ist in keinster Weise vergleichbar. Systemstart in knapp 3 Sekunden, Laden nach dem Login höchstens 5. (Dabei habe ich 7 kleine Apps und dann noch 2 normale die geladen werden) Der Akku hält schön lang, die Festplatte ist superschnell und es macht wieder richtig Spaß Fotos mit Aperture zu bearbeiten, da jede Änderung sofort sichtbar ist. Mein Workflow ist insgesamt viel schneller und ich will nicht wissen wieviel Zeit ich mit dem neuen Laptop spare innerhalb von einem Jahr.

Kurzum: Der Kauf eines neuen MBPs lohnt sich auf jeden Fall! Quäl dich nicht mehr länger, das bringt einfach nichts.
0
clauss12.04.1414:34
Gerne, noch mehr ! Das geht runter wie Butter! .
Danke!
0
clauss16.04.1418:58
So, nun noch eine Frage: Der Umzug geht problemlos? SW, Daten werden 1:1 übertragen und laufen dann auf dem neuen genauso? Wird denn dann auch das OS kopiert oder eben nur Daten und zusätzlich SW?
0
r.breiner
r.breiner16.04.1422:23
Bitte, bitte!

Beim Umzug hast Du die Wahl: Am einfachsten geht es halt über ein Time Machine Backup. Das wird Dir gleich zu Anfang der Einrichtung angeboten.
Manch einer wird Dir aber erzählen, daß es dabei halt auch zur Übertragung und Mitnahme potentieller Altlasten kommen kann. Daher ist auch der Clean Install recht populär. Dabei wird das Gerät als neu konfiguriert (eben ohne automatisierter Datenübertragung) und alle Programme frisch installiert, sowie die Daten manuell von einem Gerät aufs andere geschaufelt. Das kann etwas länger dauern.
Vorteile hat beides, ich selbst bin bequem und nehme gern Time Machine. Wenn ich merke, daß das nicht optimal läuft, kann ich immer noch neu aufsetzen.
0
clauss16.04.1422:29
ja, diese altasten. tendiere ja auch zu einem frischen os und neuinstallationen. aber mir grauts vor dem übertragen der daten, der installation usw.
hmm ... wird schon einiges dauern, bis alles wieder geladen und installiert wurde. die schriften! phuu ...
naja.
es gibt schlimmeres,
danke r.beiner!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.