Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UnityMedia Horizon --> neuer Router anschließen

UnityMedia Horizon --> neuer Router anschließen

Merim16.04.1623:01
Hallo allerseits!

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Horizon-Box als Router absolut schlecht ist. Das führt bei mir zuhause so weit, dass ich kaum aus dem Wohnzimmer draußen bin, die Verbindungen sehr wackelig wird und ich große Empfangsprobleme habe. Beispiel: Ein angeschlossenes Sonos-System hat ziemliche Hänger - bei einer 120 Mbit Leitung durchaus ärgerlich und ich leb in einer Wohnung, nicht in einem mehrstöckigen Haus und es sind meines Wissens nach ganz normale Wände. Mein Schlafzimmer ist direkt anlehnend an das Wohnzimmer und sogar in gerader Luftlinie zum Router: Keine Chance, ständig Abbrüche.

Nun gut, nun habe ich gelesen, dass man an die Horizon durchaus einen externen Router anschließen kann, der dann die W-Lan-Funktion übernimmt.

Ich will eigentlich nicht viel: 1. Gute Sendeleistung 2. Der Router soll ausschließlich für W-Lan sein, MediaServer, Telefonanschluss etc. benötige ich nicht, wenn es das natürlich nur im Gesamtpaket gibt: Auch gut. Mir ist es nur wichtig, dass ich im gesamten Haus gescheites W-Lan habe und meine Mbits ausnutze.
Ein Extender hat übrigens nur eine kleine Erleichterung gebracht - hab ich schon getestet.

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungswerte für einen Router? Gibt es da eine passende Fritz-Box?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6904.06.1618:01
hidalgo

Also :

Aus der Kabeldose kommen 218 Mbits in die Horizonbox. Per Lan hab ich da die 218 Mbits.

Per Wlan Horizon Box hab ich auch 218 Mbits im 5 Ghz ac.

Diese gehen aber schnell weg, wenn Du das Zimmer verlässt. Da reicht schon eine Wand/Tür ca. 5m zur Horizon.

Jetzt Wlan in der Horizon deaktiviert und Fritzbox als IP- Client drangehängt. In die Fritzbox gehen per Netzwerkkabel diese 218 Mbits von der Horizon.

Im selben Zimmer per Wlan 218 Mbits, draußen im Flur und andere Zimmer 208/ 210 Mbits.

Ich habs 3x gemessen. 😉

Ich wundere mich ja selber, normalerweise müßte das ja weniger werden, wenn Du das Zimmer mit der Box verläßt. Tuts aber nur minimal. Deswegen freu ich mich ja so sehr.😇
0
hidalgo04.06.1621:58
@ Fox 69
Das scheint mir nicht schlecht zu sein.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Fox 69
Fox 6905.06.1609:15
hidalgo

Yo, das passt schon😊.

Auch wenn Fard Dwalling und john anderer Meinung sind.😳
0
Fard Dwalling05.06.1610:29
Es geht nicht darum ob es passt oder nicht.... Natürlich funktioniert das.
Nur kaufst du etwas mit Funktionen, die du dann alle abschaltest, weil du ja nur das WLAN nutzen willst. Und das kann man durchaus hinterfragen.
0
Fox 69
Fox 6905.06.1611:05
Fard Dwalling

Ja gut, das Modem in der Fritze ist deaktiviert.

Ist schon OK. Aber mal just ne Frage, Fard.

Ich habe bei mir aufem Rechner die Netzwerkeinstellungen geöffnet. Unter "Status von Wlan" steht da bei Übertragungsrate : 433,3 Mbits.

Ich weiß wohl, das der Unitytechniker mal sagte, das bei mir den 400 Mbit Tarif nutzen kann, weil meine Leitung dafür ausgelegt ist.

Hat das damit was zu tun ?
0
john
john05.06.1611:11
Ja gut, das Modem in der Fritze ist deaktiviert.
der router auch. und alles andere auch. du nutzt von dem teil nur das wlan. als accesspoint. das hat dir fard dwalling mehrfach versucht zu erklären....
Ich habe bei mir aufem Rechner die Netzwerkeinstellungen geöffnet. Unter "Status von Wlan" steht da bei Übertragungsrate : 433,3 Mbits.
ohne genau zu wissen was du meinst: ich würd mal stark vermuten, dass damit eben die etablierte verbindung zwischen deinem computer und deinem accesspoint gemeint ist. lokal halt. das l in wlan steht für local. das hat (erstmal) nix mit deiner anbindung ans wan ("internet") zu tun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6905.06.1611:16
john

Yo, der Groschen ist mittlerweile bei mir gefallen. 😉
0
Fard Dwalling05.06.1611:16
Nein. Der Status von WLAN zeigt dir deine Verbindungsgeschwindigkeit zum Router an. Also dein Rechner ist mit 433 Mbit zum WLAN AP verbunden.
0
Fox 69
Fox 6905.06.1611:19
Fard Dwalling

Ach so. Da wär ich nicht drauf gekommen. Danke Dir.😇
0
Fox 69
Fox 6905.06.1612:26
john

Alles klar. Danke Dir.😉
0
Fox 69
Fox 6906.06.1609:46
Aber diese 433 Mbits sind doch ein guter Wert, oder ? 🤔
0
john
john06.06.1610:14
Fox 69
Aber diese 433 Mbits sind doch ein guter Wert, oder ? 🤔

IEEE 802.11ac ist auf 867Mbit/s brutto spezifiziert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6906.06.1610:28
john

Jetzt klärt sich manches. Wenn ich nämlich aufs Webinterface von der Fritzbox gehe, wo die WLAN Werte fürs 2,4 und 5 GHz Netz angezeigt werden, steht da beim 5 GHz 798/800 und. Hab mich da schon gewundert.

Dann hat wohl alles seine Ordnung.😊 Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.