Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UnityMedia Horizon --> neuer Router anschließen

UnityMedia Horizon --> neuer Router anschließen

Merim16.04.1623:01
Hallo allerseits!

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Horizon-Box als Router absolut schlecht ist. Das führt bei mir zuhause so weit, dass ich kaum aus dem Wohnzimmer draußen bin, die Verbindungen sehr wackelig wird und ich große Empfangsprobleme habe. Beispiel: Ein angeschlossenes Sonos-System hat ziemliche Hänger - bei einer 120 Mbit Leitung durchaus ärgerlich und ich leb in einer Wohnung, nicht in einem mehrstöckigen Haus und es sind meines Wissens nach ganz normale Wände. Mein Schlafzimmer ist direkt anlehnend an das Wohnzimmer und sogar in gerader Luftlinie zum Router: Keine Chance, ständig Abbrüche.

Nun gut, nun habe ich gelesen, dass man an die Horizon durchaus einen externen Router anschließen kann, der dann die W-Lan-Funktion übernimmt.

Ich will eigentlich nicht viel: 1. Gute Sendeleistung 2. Der Router soll ausschließlich für W-Lan sein, MediaServer, Telefonanschluss etc. benötige ich nicht, wenn es das natürlich nur im Gesamtpaket gibt: Auch gut. Mir ist es nur wichtig, dass ich im gesamten Haus gescheites W-Lan habe und meine Mbits ausnutze.
Ein Extender hat übrigens nur eine kleine Erleichterung gebracht - hab ich schon getestet.

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungswerte für einen Router? Gibt es da eine passende Fritz-Box?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK16.04.1623:36
Versuch erstmal Unitmedia die dumme HorizonBox um die Ohren zu hauen, so schlechte Sendeleistung könnte schon ein Hardwaredefekt sein. Ansonsten würde ich einfach eine Airport Express oder eine gebrauchte Airport Extreme empfehlen wenn es schon über 100 Mbit/s sein sollen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Fox 69
Fox 6917.04.1600:03
Merim

Hast Du schon die neue Horizon V2 (SMT G7401)? Wenn ja, kann diese auch WLAN ac (5Ghz). Dann brauchst Du die Fritzbox 4040.



Wenn Du die alte Box noch hast funkt diese auf der 2,4 GHz Frequenz. Als Router empfehle ich dann die Fritzbox 3272.


Horizon Box mit Fritzbox als WLAN :

0
gorgont
gorgont17.04.1600:05
Es wurde doch erst eine neue passende FritzBox vorgestellt sowie ich weiß.
FritzBox 6590 meine ich...
Die bisherigen Cable Modelle gehen aber auch.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6917.04.1600:26
gorgont

Er brauch keine Cable bei der Horizon Box ! Warum ? Er will die Reichweite und die Stärke des WLAN verbessern. Und da reichen die Fritzbox 3272 und die bald erhältliche 4040 (kann auch WLAN ac).

Beide Boxen haben extra kein Modem, da Sie ja das Modem der Horizon Box nutzen. 🤓
0
Fard Dwalling17.04.1609:09
Naja aber wofür ein Router wenn doch ein AP reicht?

Von Ubiquiti kriegst einen mit 5GHz ab 80€. Sind auch super Kisten.

0
Fox 69
Fox 6917.04.1610:24
Fard Dwalling

Die Fritzbox 3272 liegt bei knapp 75€ und die 4040 bei gut 85€. Ist also auch kein Vermögen.😉
0
Fard Dwalling17.04.1611:20
Aber eine Fritzbox in einen einfache AP umzukonfigurieren ist eher mau.
Und sie als Router zu nehmen und davor noch einen Router zu haben ist auch nicht besser. Die horizon wird man nicht auf ein dummes Modem herunterkonfigurieren können.
0
Merim17.04.1611:25
Danke, ich hab noch die ältere Variante. Laut Testberichten hat sich aber inhaltlich in den Horizon-Boxen nix getan. Von daher greife ich eher zu deinem zweiten Vorschlag, statt mich mit dem Kundendienst rumzuärgern.

Danke auch an alle anderen!

Fox 69
MerimHast Du schon die neue Horizon V2 (SMT G7401)? Wenn ja, kann diese auch WLAN ac (5Ghz). Dann brauchst Du die Fritzbox 4040.



Wenn Du die alte Box noch hast funkt diese auf der 2,4 GHz Frequenz. Als Router empfehle ich dann die Fritzbox 3272.


Horizon Box mit Fritzbox als WLAN :

0
Fox 69
Fox 6917.04.1612:51
Fard Dwalling

"Und sie als Router zu nehmen und davor noch einen Router zu haben ist auch nicht besser. Die horizon wird man nicht auf ein dummes Modem herunterkonfigurieren können."



Doch. Und das extrem gut. Man muss nur das WLAN bei der Horizon Box deaktivieren. Dann wie im Link von mir die Fritzbox Konfigurieren . Und schon ist die Horizon Box das Kabelmodem und die Fritzbox der WLAN Router. Funzt einfach perfekt. 😊
0
Fox 69
Fox 6917.04.1613:05
Merim

Doch, es hat sich bei der neuen Horizon Box einiges getan. Zum einen kann Sie WLAN ac. Sie ist leiser im Betrieb, der Stromverbrauch wurde erheblich gesenkt und es wurden bessere Bauteile verwendet, so das Sie stabiler läuft. 🤓
0
Fard Dwalling17.04.1617:49
Fox 69

Aber nochmal: warum einen Router wenn es mit einem WLAN AP wesentlich einfacher geht?? Nur damit man sagen kann, man hat ne Fritzbox? Versteh ich nicht...
0
Fox 69
Fox 6917.04.1618:39
Fard Dwalling

Mit der Fritzbox an der Horizon hast Du halt mehr Möglichkeiten (Lan Anschlüsse).
Mit einem Router kannst du zusätzlich noch deine Internetverbindung aufteilen, damit jeder ins Internet gehen kann.
Ein Access Point bietet diese Funktion nicht.

Und vom Preis her tut sich das nichts...🤒
0
Fard Dwalling17.04.1619:23
Naja aber die Horizon ist doch ein Router. Also warum hinter dem Router von Unitymedia noch einen Router, den man auf die Funktion eines WLAN AccessPoint degradiert? Die Horizon hat ja auch mehrere LAN Anschlüsse.
0
Fox 69
Fox 6917.04.1619:57
Fard Dwalling

Die Horizon ist kein Router, Sie hat einen. Die Horizon ist :

a) Kabel Modem
b) WLAN Router
c) HD Festplatten Recorder
d) Telefonzentrale

Quasi ne "all in one" Box für Internet/TV/Telefon.
0
Fard Dwalling17.04.1620:08
Aber den Router kannst du nicht ausschalten.
Also bleibt der Router aktiv.
0
Fox 69
Fox 6917.04.1620:18
Fard Dwalling

Den Router kannst Du selbstverständlich deaktivieren ! Und zwar einmal für die 2,4 GHz und 5 GHz Frequenz. 😉

Du gehst einfach per Lan über einen Webbrowser aufs Horizon Interface. Da kannst Du dann vielfältige Einstellungen vornehmen.
0
Fard Dwalling17.04.1620:22
Also kannst du nur das WLAN deaktivieren. Das Modem und die Routenfunktionalität bleibt bestehen.

Und dann willst du einen FritzBox Router (ohne Modem, denn dann wäre es ja ein Modem-Router) dahinter hängen, die Routerfunktionalität abschalten und nur noch das WLAN aktiv lassen. Die LAN Ports Funktionieren ja eh, da hier ja nur ein Switch hintersteckt.

Macht trotzdem keinen Sinn!
0
Fox 69
Fox 6917.04.1620:28
Fard Dwalling

Ob es Sinn macht oder nicht ist dabei zweitrangig. Es funzt einfach genial mit voller Leistung in allen Räumen. Ich ersetze quasi den schlechten WLAN Router der Horizon mit einem weitaus besseren.

Die 3272 von AVM ist dafür ausgelegt, weite Wege zu meistern. Obendrein noch minimaler Stromverbrauch. Und dies für knapp 75€.😉
0
Fard Dwalling17.04.1620:34
nein du schaltest das schlechte wlan ab und aktivierst das wlan an einem anderen Gerät.
Und das ist dann nun mal ein AP.
Und einen Router zu kaufen um ihn umständlich komplett abzuschalten und nur noch WLAN aktiv zu lassen, macht eben für einen Laien überhaupt keinen Sinn!
0
Fox 69
Fox 6917.04.1620:39
Fard Dwalling

Wenn Du dieser Meinung bist, bin ich der letzte der Dich davon abbringen will.

Der Threadstarter hat nach einer Lösung und nach einer Fritzbox gefragt. Dem bin ich wohl gerecht worden.🤓
0
Fard Dwalling17.04.1620:41
@ Fox 69
Die 3272 von AVM ist dafür ausgelegt, weite Wege zu meistern. Obendrein noch minimaler Stromverbrauch.

Und das steht genau wo?
Sie hat nur 2,4 GHz, was in Gegenden mit vielen WLANs schonmal nicht hilft.
Stromverbrauch 5-8 Watt. Der Ubiquity AP hätte schonmal nur max 4 Watt.
Und selbst ein billig TP-Link AP hat größere Antennen (Wenn du danach gehst) und max 5 Watt.
0
Fard Dwalling17.04.1620:42
Der Threadersteller hat nach einer Empfehlung gefragt.
Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungswerte für einen Router? Gibt es da eine passende Fritz-Box?
0
Fox 69
Fox 6917.04.1620:55
Fard Dwalling

Das mit den 2,4 GHz ist klar. Hab ich auch geschrieben. Für beide Frequenzen ist die zeitnah erscheinende 4040. Da er aber noch die Horizon Box erster Generation hat (ohne WLAN ac), reicht die 3272. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zur 3272 :



Router Test 2016 :



Test 2015 :

0
Fard Dwalling17.04.1620:58
Fox 69

Aber vielleicht ist ja eben das 2,4 GHz Netz das Problem und mit 5 wäre deutlich besser.
Und wenn man sich schon einen AP holt, warum nicht direkt mit 2,4+5GHz?
Was die Horizon kann, ist doch Wurscht wenn du es eh abschaltest!
0
Fox 69
Fox 6917.04.1621:08
Fard Dwalling

Ich habe die neue Horizon V2 mit WLAN ac. Im WLAN ac habe ich die gleiche Leistung wie per Lan. Das heißt : 200Mbit Leitung gebucht, 217 Mbits per Lan und 215 Mbits per WLAN.

Wenn ich jetzt ins nächste Zimmer gehe, geht die WLAN Leistung merklich in den Keller. Im weit entferntesten Raum habe ich noch gut 60-70 Mbits. Deswegen werde ich mir auch die 4040 kaufen, da diese WLAN ac kann. Dann habe ich in jedem Raum 215 Mbits, egal wieviel Geräte drin sind.😉

Die 5Ghz überträgt zwar verlustfreier, hat aber bekanntlich das Problem mit der Reichweite.😊

Das Modem in der Horizon muss schon WLAN ac können, sonst nutzt die WLAN ac fähige Fritzbox 4040 wenig.

Der Threadstarter hat die erste Generation der Horizon. Diese hat 2,4 und 5 Ghz. Aber kein WLAN ac. Deswegen reicht die 3272.
0
Fard Dwalling17.04.1621:17
Fox 69

Er will aber nicht repeaten, denn das hat er getestet. Und wenn das WLAN bei ihm schon nach einer Wand so stark einbricht... Willste dann in jeden Raum einen AP setzen?
Ist doch Quark. Also entweder ist die Horizon defekt, oder er hat starke Störeinflüsse. Und da sollte man mal ansetzen.

Einen zusätzlichen Router den man dann umständlich über zig Menüs umkonfigurieren muss, halte ich dennoch für falsch!

@Threadersteller:
Wo steht denn eigentlich deine Horizon Box? Für optimale Abstrahlung sollte sie schon offen so hoch wie möglich stehen. In einem Geschlossenen HiFi-Rack wäre mal ganz falsch.
Es gibt AccessPoints die man per PoE (Strom über Netzwerkkabel) versorgen kann. Den könnte man dann mit nur einem Kabel so hoch wie möglich positionieren. Man braucht eben keine Steckdose
0
Fox 69
Fox 6917.04.1621:23
Fard Dwalling

Ich will kein AP, reden wir einander vorbei ?

Das WLAN in der Horizon hat bekanntlich keine hohe Reichweite. Deswegen WLAN in der Horizon deaktivieren, per Lan1 die Fritzbox ran und gut ist. Dann hat er in jedem Zimmer volle Leistung. Das einmalige konfigurieren dauert keine 10 min.

So, jetzt ist alles gesagt. Schönen Abend noch...🤒
0
Fard Dwalling17.04.1621:25
Fox 69

Ich gebs auf. Du wirst schon wissen was du willst....
0
Fox 69
Fox 6917.04.1621:33
Fard Dwalling

Nee, ich weiß was ich habe.😂
0
john
john18.04.1611:47
Fard Dwalling
Fox 69Ich gebs auf.
würd ich an deiner stelle auch. du redest mit jemanden, dessen technischer sachverstand ihn denken lässt, dass er einen router zu einem modem macht, wenn er das wlan ausschaltet...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fard Dwalling18.04.1613:04
Danke John!
YMMD
0
Hühnchen
Hühnchen18.04.1613:13
sehr geil hier . Fox, bist du eigentlich der Telekom-Fan-Fox? Hatte dich hier irgendwie schon etwas aus dem Forums-Augen verloren. Aber diese Argumentation und Sturheit kam mir doch sehr bekannt vor. Hast du den Job gewechselt und bis jetzt bei Unity?
0
Macmac0102.05.1620:59
Hallo zusammen , habe so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Horizon Box wegen dem schlechten W-Lan Signal.
Habe mal so Dinger von Devolo für die Steckdose ausprobiert aber irgendwie hat sich die Leistung nicht wirklich verbessert.
Würde das mit einer Fritz Box besser funktionieren?
Bin für jeden Tipp dankbar
0
Nsu08.05.1610:26
Es funktioniert wunderbar und geht ganz einfach!
0
Fox 69
Fox 6903.06.1612:25
Macmac01

Am sinnvollsten ist es, eine Fritzbox per LAN1 (Powermode) an die Horizon Box anzuschließen.

Die Fritzbox funzt dann im IP-Client Modus. 😉

Ich habe es vor gut 3 Tagen mit einem Repeater (Fritz 1750e) versucht. Brachte kaum was. Gestern Fritzbox 3490 gekauft (wegen Wlan ac und Dualmodus (129€) und siehe da : Bei einer gebuchten 200.000 Leitung habe ich im Wlan über 210 Mbits in der ganzen Wohnung (95qm).
0
P.Freiburg03.06.1612:45
Wir haben es so gelöst das wir an die Horizon Box einfach über Lan 1 eine AirPort Extreme angehängt haben und diese als WLAN Router nutzen.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1613:06
P.Freiburg

Absolut top. Ist ja bei meiner Fritzbox genauso. Sie dient als Wlan Router wie Deine Extreme.
0
Apple@Freiburg03.06.1617:19
Mal eine ganz andere Frage, wie kommt man denn aus einem Unitymedia Vertrag raus.

Kurz zur Erklärung, war bei der Telekom VDSL50 und habe mich von Unitymedia mit 400 Mbit locken lassen. Wir hatten aber bereits im ersten Monat 3x mal einen Totalausfall und den UM Techniker da. Dieser hat die Hände über den Kopf geschlagen und gesagt, UM hätte hier im Wohnblock zig Verstärker geschalten um 400 Mbit zu erzwingen, was aber der Stabilität einen gehörigen abbruch macht.

Nun haben wir die Telekom Hardware wieder dran und surfen die noch letzten Monate bei der Telekom. Minimal langsamer in der Realität aber absolut Störungsfrei.

Habe nun den UM Vertrag wieder gekündigt und müssen demnächst mit den Ausfällen leben.

Meine Frage ist nun: Steht uns bei solch häufigen Totalausfällen über mehrere Tage nicht eine außerordentliche Kündigung zu?

Ich bereue den Wechsel zu UM seit dem ersten Monat
0
JoMac
JoMac03.06.1617:29
Apple@Freiburg

Bestimmt.
Ich würde die um Sonderkündigungsrecht bitten , also bei der Hotline.
Wenn das nicht klappt, immer wieder den Techniker kommen lassen. Bis es geht, oder bis die von sich aus kündigen. Die müssen Dir ja helfen, bis Deine Leitung stabil ist, dafür bezahlst Du denen Geld.
Oder?
0
Apple@Freiburg03.06.1617:34
JoMac

Habe bereits 2x darum gebeten mit Vorlage der Störungsprotokolle. Die wollen uns aber nicht gehen lassen und verweisen immer darauf das dann halt erneut ein Techniker kommen muss.
0
JoMac
JoMac03.06.1617:41
Apple@Freiburg
JoMac

Habe bereits 2x darum gebeten mit Vorlage der Störungsprotokolle. Die wollen uns aber nicht gehen lassen und verweisen immer darauf das dann halt erneut ein Techniker kommen muss.

Dann lass den Techniker noch 2 Mal kommen, dann schreib eine Beschwerde an UM.
0
Fox 69
Fox 6904.06.1610:26
Apple@Freiburg

Verstärker geschaltet ?🤔

Mir sagte man unlängst, entweder kann die Hardware (das Kabel und der Verteiler im Keller) 400 Mbits oder nicht. Komisch...🤔
0
tranquillity
tranquillity04.06.1613:41
Nochmal zum ursprünglichen Problem:

Klar kann an eine Fritzbox als WLAN Access Point benutzen. Man kann ja auch mit dem Traktor zum Einkaufen fahren.

Für das gleiche Geld bekommt man aber schon einen richtig guten AP, der mehr Leistung hat, einfacher zu konfigurieren ist und mit Sicherheit stabiler läuft. Gerade für letzteres sind die Fritzen nämlich nicht bekannt für.
0
tranquillity
tranquillity04.06.1613:44
Zu apple@Freiburg

Hat man bei UM nicht diese Zufriedenheitsgarantie?
Ansonsten frag mal bei denen einfach nach.
Ich habe mit dem Kundenservice und den Technikern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nutze 2play seit ca. drei Jahren.
Auch bei Freunden von mir alles top. Schneller Service.
0
Fox 69
Fox 6904.06.1614:25
tranquillity

"Klar kann an eine Fritzbox als WLAN Access Point benutzen. Man kann ja auch mit dem Traktor zum Einkaufen fahren."

Ja und nein, sage ich mal. Das hat man man mir ja hier im Thread schon zu genüge vorgeworfen.

Deswegen habe ich auch ein Repeater (AVM) und AP von Devolo probiert. Bei manchen solls halt funzen. Mir reichte das aber nicht.

Mit der Horizon bekomme ich per Lan 217 Mbits und per Wlan ac genau so viel und dies bestenfalls im jeden Zimmer. Das hab ich weder mit einem guten Repeater (Fritz 1750e) noch Power AC ((Devolo) hinbekommen. Wie gesagt, es geht mir um Wlan ac.

Die besagte Fritzbox 3490 funkt mit 6 Antennen statt mit 3 wie herkömliche AP's. Und jetzt habe ich in jedem Zimmer meine 217 Mbits im Wlan.

Repeater hätte ich 2 gebraucht (2x 80€) und bei den Devolo (170€).

Ich bin meinem Händler dankbar, das ich es vorher testen durfte.

Mit der 3490 funzt es einwandfrei und ist zukunftssicher, die Werte der Fritzbox sagen ja alles.(https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3490/ ).

So hab ich dann halt 129€ investiert und habe alles top am laufen. 😉

Apropos konfigurieren :

Dauert keine 5 min.😊
0
Fard Dwalling04.06.1614:47
Und beide Sachen, die du getestet hast, haben nix mit einem WLAN AccessPoint zu tun!!

Repeater halbieren schließlich pauschal schon mal deine Theoretische WLAN Bandbreite... Also schlechtes WLAN noch mit einem Repeater verbessern zu wollen, ist schon mal quatsch.

Ebenso verhält es sich mit DLAN. Wenn die Dinger gut laufen, kann man vielleicht mal 50-100 Mbit erreichen. Das ist aber auch schon Glückssache.

Also kommen wir wieder zum AccessPoint. Ethernet Kabel bis zu einem geeigneten Punkt legen, dort den AccessPoint setzen und sich über gutes WLAN freuen.
Wenn der Ursprungsrouter, und darum geht es ja hier, einfach nur schlechte WLAN Leistung hat, kann man natürlich auch einfach direkt an den gleichen Standort einen AccessPoint mit wesentlich besserer Leistung setzen. WLAN im Ursprungsrouter abschalten, im AccessPoint aktivieren und gut ist!

Wofür man da jetzt unbedingt einen Router, was ja die Fritzbox ist, nehmen muss/will, erschließt sich mir einfach nicht!
0
Fox 69
Fox 6904.06.1615:03
Fard Dwalling

So habe ich es ja gemacht , nur halt mit ner Fritzbox. Ich wollte nicht Kabel ziehen ect. Den Repeater von Fritz den ich getestet habe, ging auch als AP mit Netzwerkkabel (https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/). Nur hätte ich da wie Du ja schon richtig sagst, aus dem Zimmer raus und zig Meter Kabel verlegen müssen, um alle Räume abzudecken. Da hatte ich keinen Nerv zu.

Ich bin mit einem Netzwerkkabel in die Horizon Box (Lan1) und in die Fritzbox (liegt gleich dahinter an der Wand hinter TV, daruner die Horizon) auch in Lan 1. Kurz eingestellt und fertig. Wlan kommt von der Fritz mit 6 Antennen. Deswegen in jedem Zimmer die gute Leistung. Bis 1300 Mbits kann das Teil, ergo noch viel Luft nach oben.

Brauch man nicht zu verstehen, aber für mich die beste Lösung und stabilste, und vor allem die einfachste. 😉
0
hidalgo04.06.1615:22
@ Fox 69
Du weisst schon, dass die Reichweite eines 5 GHz WLAN nicht so toll ist; da ändern auch 6 Antennen nicht viel.

Ich würde, je nach grösse der Wohnung, in jedes Zimmer einen Powerline-WLAN-Adapter stecken und das WLAN an der Horizon Box ausschalten; z. B. sowas
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Fox 69
Fox 6904.06.1615:46
hidalgo

Ja, weiß ich. Ich habe aber schon die Fritzbox 3490 gekauft und am laufen.

Im 5GHz Wlan ac Netz bin ich bei uns im Haus der einzige (8 Parteien). Gebuchte 200.000 Leitung, per LAN 217 Mbits, per Wlan ac Fritzbox auch über 200 Mbits ! Wohnung ist 95qm gross.

Wlan in der Horizon ist abgestellt, läuft über die Fritze (IP-Client Modus). Bin zufrieden. 😊😉
0
hidalgo04.06.1617:04
@ Fox 69
In welcher Distanz zur Fritzbox hast du denn die > 200 Mbit/s? und welche Wände sind zwischen dir und der Fritzbox, bzw. welches Gerät erreicht diesen Durchsatz?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.