Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unfall mit Tee. Ich brauche Rat

Unfall mit Tee. Ich brauche Rat

Lenny1897
Lenny189701.05.1519:15
Hallo,

Ich benötige einmal einen Rat von einem Fachmann.

Gestern Abend ist meiner Frau eine Teetasse umgefallen die Flutwelle auf dem Tisch hat mein MacBook Pro 13" Late 2011 voll von hinten erwischt. Leider ist nicht wenig von dem Tee durch die Lüftungsschlitze in das Gerät gedrungen. Beim Anheben hat es aus der Bodenplatte getropft. Da das Gerät lief, als das Unglück passierte, war es umgehend aus.

Als erste Hilfe habe ich die Bodenplatte abgeschraubt, die Festplatten (ich habe letztes Jahr eine SSD nachgerüstet und das optische Laufwerk gegen ein Kit von ifixit mit der HDD getauscht) ausgebaut. Natürlich habe ich den Akku abgezogen.

Flüssigkeit habe ich mit einem Küchenkrepp abgetupft. Tastatur und trackpad haben nichts abbekommen. Ist alles direkt ins Innere gelaufen. Die Laufwerke waren trocken. Aber das logikboard war nass.

Seit dem steht das Notebook aufgeklappt auf der Seite zum trocknen.

Nun meine Frage: besteht ein Funke Hoffnung, dass ich das Gerät nach der Trocknung wieder nutzen kann?
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.1519:38
Bei meinem MBPro (early 2011) kam vor über 2 Jahren Kaffee über die Tastatur rein. Es ging ebenfalls aus, ich zog das Netzkabel sofort ab, öffnete das Gehäuse, löste die Akkuverbindung und saugte den Kaffee mit Küchenkrepp auf. Zwei Tage lang liess ich es austrocknen, dann verband ich den Akku wieder, baute es zusammen und schloss das Netzkabel an. Und siehe da, es lief wieder! Mittlerweile hat es eine 500er SSD drin statt Festplatte und arbeitet immer noch sehr gut. Also lass deins mal mindestens zwei Tage austrocknen. Viel Glück!
0
neversleep
neversleep01.05.1519:47
Sieht gut aus bei meinem Notebook ist vor ein paar Jahren in einem wasserdichten Rucksack eine Flasche Cola Zero aufgegangen und hat das Notebook stundenlang geflutet.
Ich habe am selben Abend damit noch dringend arbeiten müssen. Mit ausgiessen der Flüssigkeit und stundenlangem trockenfönen hat es wieder funktioniert. Ein 1/2 Jahr später sind aber immer mehr Funktionen ausgefallen. Ich denke dass Cola da im Lauf der Zeit etwas angefressen hat - hätte mit Leitungswasser durchspülen sollen
Bei Tee dürfte das unproblematisch sein, wenn kein Zucker darin war.
0
Lenny1897
Lenny189701.05.1519:49
neversleep

War ungesüßter Tee.

Das lässt hoffen.
0
Stann01.05.1520:25
Ganz ehrlich? Hege nicht zu viel Hoffnung dann wirst du hinterher nicht enttäuscht.
0
struffsky
struffsky01.05.1520:53
Lenny1897

Kannst es in ein Reisbett legen. Das soll schneller trocknen.
0
Krypton01.05.1521:04
Ich habe im Bekanntenkreis auch schon mehrere Flüssigkeitsschäden erlebt, meist läuft die Kiste danach wieder. Je nach Art des Tees kann es sich empfehlen, das Board mit Isopropylalkohol ordentlich durchzuspülen.

Bestimmte Getränke (wie das erwähnte Cola aber auch Wein, Zitronen und Orangensaft enthalten Säuren, welche mit Metallteilen des Boards reagieren können. Grün und Schwarztee enthalten Gerbäuren, welche möglicherweise einen ähnlichen Effekt haben können. Das kann dann auf längere Sicht zu Ausfällen führen. Wäscht man diese mit Isopropylalkohol raus, kann man das Zerfressen des Metalls verhindern.

Fall du die Waschung vornehmen willst, solltest du den Kühlkörper inkl. Wärmeleitpaste und alle Aufkleber entfernen (später natürlich wieder anbringen). Das Board kannst du dann in einem sehr flachen Gefäß im Alkohol baden, je nach Größe des Gefäßes brauchst du 0,5 bis 1 Liter davon. Das ganze solltest du draußen machen, da man vom großflächig ausgebreiteten Alkohol ordentlich Dämpfe abbekommt .

Danach auch nochmal trocken lassen und wieder zusammenbauen.
0
Lenny1897
Lenny189701.05.1521:08
Stann

Ich halte es wie meine Frau vorgestern, als sie zum DFB Pokal Halbfinale gegangen ist - als Arminia Fan. Sie hat gehofft, war aber nicht enttäuscht, als dann doch deutlich verloren wurde.

Aber du hast recht. Wenn es noch geht, dann ist gut. Wenn nicht, dann ist es halt so.

Das Wichtigste: dank Time machine habe ich eine aktuelle Sicherung. Und die Laufwerke haben auch nix abbekommen.
0
Lenny1897
Lenny189701.05.1521:27
Krypton

Wie lange sollte das Bad dauern? Einfach nur Baden oder vorsichtig mit etwas weichem abreiben/tupfen?
0
Krypton02.05.1501:17
Ich hab’ ein Board mal komplett gebadet (länger untergetaucht und bewegt) damit der Alkohol auch unter die Chips kommt (die sind ja heute an der unterseite verlötet). Dort kann sich dank Kapillareffekt auch Wasser oder Tee recht lange festsaugen und zu korrosion oder anderen unschönen Effekten führen, das wollte ich duch das Bad soweit wie möglich ausspülen.

Damals war es Wein und er kam von oben durch die Tastatur. Das hat man am Board auch gesehen. Die Prozedur ist jetzt ca. 14 Monate her und der Rechner läuft noch (ich weiß natürlich nicht, ob er ohne Reinigung nicht auch noch laufen würde).
0
Stann02.05.1511:39
Falls schon ein Kurzschluss vorhanden ist wird der sicher vom Alkohol behoben *ironie aus*
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.1513:11
Das wird schon!
Mineralwasser wäre schlimmer gewesen, da ebendieses richtig gut den Strom leitet.

Mir hat vor Jahren mal jemand eine Bloody Mary in die Tastatur meines betagten 17"-MBP geschüttet.
Das Teil funktioniert heute noch.

Die Reis-Nummer ist so ein altes Hausmittel; soll funktionieren.
Langkornreis oder Rundkornreis – man weiß es nicht.
0
john
john02.05.1513:43
Hot Mac
Mineralwasser wäre schlimmer gewesen, da ebendieses richtig gut den Strom leitet.
gott sei dank wird tee ja in der regel immer mit destilliertem wasser aufgebrüht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.1513:51
john
Hot Mac
Mineralwasser wäre schlimmer gewesen, da ebendieses richtig gut den Strom leitet.
gott sei dank wird tee ja in der regel immer mit destilliertem wasser aufgebrüht
Acht echt?
Ich trinke nur selten Tee.
Wenn überhaupt, dann nur „Teee-quila“ ...
0
DonQ
DonQ02.05.1514:03
Angeblich soll ein Liter Aqua. Dest. ausreichen um einen Menschen umzubringen, deshalb kocht der Chemiker seinen Kaffe zwar oft mit deionisierten H2o… gibt aber eine Prise Salz rein

Jeder normale Mensch, weiß doch, das es solche und solche Mineralwässer gibt

Genauso, wie das Leitungswasser…eher nur an der Quelle "gut" ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.05.1514:05
Sowas ähnliches hatte ich mit Kaffe…den Filzuntersetzern an den Mac geklebt um die Luftzirkulation zu verbessern sei Dank…aber Folgenlos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john02.05.1514:28
Hot Mac
john
Hot Mac
Mineralwasser wäre schlimmer gewesen, da ebendieses richtig gut den Strom leitet.
gott sei dank wird tee ja in der regel immer mit destilliertem wasser aufgebrüht
Acht echt?

nein. natürlich nicht echt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.1514:43
john
Hot Mac
john
Hot Mac
Mineralwasser wäre schlimmer gewesen, da ebendieses richtig gut den Strom leitet.
gott sei dank wird tee ja in der regel immer mit destilliertem wasser aufgebrüht
Acht echt?


nein. natürlich nicht echt.
Ich glaube, jetzt missverstehen wir uns gerade, oder?

Egal, zurück zum Thema!
0
subjore02.05.1516:10
DonQ
Angeblich soll ein Liter Aqua. Dest. ausreichen um einen Menschen umzubringen, deshalb kocht der Chemiker seinen Kaffe zwar oft mit deionisierten H2o… gibt aber eine Prise Salz rein

Jeder normale Mensch, weiß doch, das es solche und solche Mineralwässer gibt

Genauso, wie das Leitungswasser…eher nur an der Quelle "gut" ist

Ich habe gehört, dass destilliertes Wasser in Wirklichkeit total ungefährlich ist. Man nimmt ja auch so genügend Mineralien auf und in einem Liter Wasser ist in der Regel auch nicht so viel drin (außer Wasser).
0
DonQ
DonQ02.05.1517:13
subjore
DonQ
Angeblich soll ein Liter Aqua. Dest. ausreichen um einen Menschen umzubringen, deshalb kocht der Chemiker seinen Kaffe zwar oft mit deionisierten H2o… gibt aber eine Prise Salz rein

Jeder normale Mensch, weiß doch, das es solche und solche Mineralwässer gibt

Genauso, wie das Leitungswasser…eher nur an der Quelle "gut" ist

Ich habe gehört, dass destilliertes Wasser in Wirklichkeit total ungefährlich ist. Man nimmt ja auch so genügend Mineralien auf und in einem Liter Wasser ist in der Regel auch nicht so viel drin (außer Wasser).

In dest. Wasser ist auch eigentlich noch genug drinn, dass man wohl wirklich Literweise trinken müste und m.e. eigentlich erst mal erbricht

Gefährlicher wird es da i.v.

Und mehr, das man quasi "entsalzt" wird, innerlich…Zellen und Osmose bis eben und mangelnde Elektrolyte.

Aber auch nicht so wichtig, denn so gesehen: 2 cl Luft i.v. ist auch schon tödlich, afair und ertrinken kann man wohl auch mit 1 Liter Wasser in der Lunge
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lenny1897
Lenny189703.05.1521:24
Hallo,

ich möchte mal ein kleines Update geben.

Die Vorschläge haben zwar bei mir die Hoffnung geweckt, dass ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann, dennoch traue ich dem Braten nicht so ganz.

Wie schon geschrieben, sind die Laufwerke trocken geblieben.

Wir sind also am Samstag in ein Fachgeschäft gegangen und haben ein neues MacBook Pro 13" gekauft. Auch wenn das aktuelle Modell ohne Retina von Mitte 2012 ist, reicht mir die Leistung vollkommen aus.

Wichtig war, dass ich die SSD und die 1 TB HDD übernehmen kann. Da bleiben nicht viele Modelle.

Ich habe mich also heute Abend dran gesetzt und die Platten in das neue Gerät eingebaut. Alles läuft wunderbar.

Jetzt werde ich mir erstmal fehlendes Werkzeug bestellen, Isopropylalkohol besorgen und das Bad durchführen. Vielleicht habe ich dann ja in Zukunft ein Zweitgerät - kann ja nie schaden

Ich danke Allen für die Ratschläge.

Zu der Diskussion, ob und wenn ja, in welcher Dosis, destilliertes Wasser einen Menschen umbringen kann, kann ich leider nichts beitragen. Ich persönlich bevorzuge Getränke mit Geschmack.

Zum Beispiel das Bier, das ich mir jetzt sicher verdient habe.

Achja... Einen positiven Aspekt hat die Sache auch: Ich habe jetzt USB 3 Ports, die ich beim alten Gerät durchaus vermisst habe.
0
photoproject
photoproject03.05.1521:38
Lenny1897
Wir sind also am Samstag in ein Fachgeschäft gegangen und haben ein neues MacBook Pro 13" gekauft.

Gell, ein vom Finanzminister verursachter "Notstand" kann plötzlich ganz ohne Beschaffungsantrag gelöst werden.

Genau betrachtet...kam der Unfall gar ned so...ungelegen...
Lenny1897
Zum Beispiel das Bier, das ich mir jetzt sicher verdient habe.
Yep, das hast Du Dir verdient!
Halt uns bitte über den Badeversuch auf dem Laufenden.
0
DonQ
DonQ03.05.1523:45
Genau genommen kannst du mit deionisierte Wasser auch ganz gut spülen, wird gerne als Lösungsmittel genommen…darum ging es OnTopic

Und ja,
auch mit so Drogen wie einem Bier kann man getötet werden…halt ganz langsam oder ganz schnell,
Flasche über den Kopf hauen und den scharfen Stumpf in den Hals rammen

Darum ging es in der Nachfrage zu dest. H2o ungleich deionisiertes Wasser

Ist aber Wurscht…Putt ist Putt und teuerst verklpofen kann man sowas kaputtes gut auf Egay
Den Sumpf mit wieder reinholen…lass ich mal so stehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
C.Brehmen
C.Brehmen04.05.1506:31
Meine Mutter hat mal den iPod nano mit gewaschen, da dachten wir auch zuerst naja der ist dann wohl schrott, jedoch nach ca 2-3 Wochen rum liegen und nochmal an strom hängen läuft er bis heute wunderbar.

So Elektrodinger halten ab und zu doch mal was aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.