Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umzug: Wie mit Apple ID / iTunes Store etc vorgehen?

Umzug: Wie mit Apple ID / iTunes Store etc vorgehen?

becreart18.05.1621:59
Hallo

Ich ziehe bald in ein anderes Land um und frage mich jetzt, wie ich am besten meine Apple ID dafür aktiviere und wie ich meine Einkäufe, die ich bei iTunes getätigt habe, transferieren kann?

Ich hoffe jemand von euch stand schonmal vor der selben Frage und kann mir helfen.

Gruss
Stefan
0

Kommentare

DaKrolli18.05.1622:40
öhm... einfach den iTunes Store wechseln und gut is
0
@elias18.05.1623:13
So einfach ist das nicht!

Der Umzug in ein anderes Land hat weitreichende Konsequenzen. Wenn du Abos hier hast z.B. Apple Music müssen diese gekündigt werden. Der Grund: Lizenzvereinbarungen mit Urheber- und Verwertungsgesellschaften im jeweiligen Land. Kurz: Apple DARF NICHT diese Dienste auf ein anderes Land übertragen.
Es ist leider so das diese Vereinbarungen eine Länderübergreifende Nutzung verhindern. Ich bin der Meinung das ein einmal gekauftes Produkt überall genutzt werden sollte egal wo man sich gerade befindet.

Das beste für dich ist es den Apple Support zu kontaktieren die werden dir bei deinem Umzug wenn es so weit ist helfen können.

Infos hier und hier

Kontakt zum Apple Support , Genius Bar
0
Tirabo19.05.1602:48
@elias

Im Prinzip hast du ja recht. Es ist alles gar nicht so einfach.
Aber was Apple urheberrechtlich darf und was nicht, ist jetzt nicht so wichtig. (Das ist ja bei jedem Streaming-Dienst so, ist ja lediglich ein Musik-Mietmodell ohne Anspruch auf Eigentumserwerb)

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Apple bei Music und für die iCloud-Musikmediathek leider wieder mit Kopierschutz arbeitet, weswegen sich Musik zB. über Apple-Music auch nur nutzen lässt, solange ein gültiges Abo mit Apple-Music im entsprechendem Land besteht. Sobald der Store geändert wird, greift der Kopierschutz.

Bei Music spielt das ja keine so große Rolle, da ja Musik eh nicht gespeichert wird.

Das große Desaster hat man auch der iCloud-Musikmediathek zu verdanken, die auch im folgenden Fall einen unschönen Kopierschutz einbaut:

CD importieren und AAC-Version erstellen auf Mac, dann lassen sich alle Lieder auf anderen Geräten via iCloud laden und anhören. Wird die Originaldatei der ursprünglich importierten CD auf dem Mac nun wieder gelöscht, bleiben kopiergeschützte, nicht mehr abspielbare "Fragmente" auf den anderen Geräten via Cloud übrig.

Bei gekauften Songs hat man diese Probleme nicht, da sie keinen Kopierschutz haben.

Daher Vorsicht bei Apple-Music, bei iCloud-Musikmediathek, bei Match und bei noch alten gekauften iTunes- Songs mit vorhandenem Kopierschutz in der Mediathek.
Die alten noch kopiergeschützten Songs in der Mediathek kann man zumindest aber mit einem einmaligem Match-Abo vor dem Umzug dauerhaft in ungeschützte umwandeln, soweit ich weiß.
0
iGod19.05.1609:17
Warum nicht einfach eine neue Apple ID machen in dem neuen Land und die andere einfach weiter nutzen?
0
Tirabo19.05.1609:44
iGod

Eine neue Apple-ID braucht man ja sowieso zusätzlich immer in einem neuen Land.
Damit lassen sich kopiergeschützte Lieder aus der alten ID aber such nicht abspielen.
0
jens-ulrich
jens-ulrich19.05.1609:45
Ich fahre zweigleisig eine Deutsche und eine andere Apple-ID, das geht so weit ganz gut, nur beim Updaten von Programme ist es etwas nervig auf dem Mac. Der MacAppStore zeigte für beide IDs die Updates an und dann kann man fröhlich raten oder ständig seine ID eingeben.
Im iTunes ist das besser gelöst, da kommen nur die Updates passend zur ID.
Aber sowohl unter iOS als unter MacOS laufen die Programme von beiden IDs ohne Probleme zusammen.
0
Tirabo19.05.1609:53
jens-ulrich

Beide IDs gleichzeitig in iTunes?
0
iGod19.05.1609:55
Tirabo
iGod

Eine neue Apple-ID braucht man ja sowieso zusätzlich immer in einem neuen Land.
Damit lassen sich kopiergeschützte Lieder aus der alten ID aber such nicht abspielen.

Wie will das festgestellt werden? Dann dürfte Apple Music ja zumindest als Stream im Ausland nicht funktionieren? 🤔
Ich hatte auch schon eine US Apple ID, die ich parallel zu meiner Deutschen auf dem iPhone betrieben habe. Generell hat das iPhone keine Probleme, wenn man mal eine andere ID im Appstore angibt.
0
iGod19.05.1609:58
jens-ulrich

Mit dem Updaten macht es doch (unter iOS) überhaupt keine Probleme. Wenn ich mit der A-ID angemeldet bin und es Updates für Apps erscheinen, die ich mit ID B gekauft habe, dann fordert mich das iPhone lediglich dazu auf das Passwort für ID B einzugeben. Da muss man nicht umloggen oder sonst etwas.
Auf meinem iPhone laufen Apps unterschiedlicher IDs.
0
Tirabo19.05.1610:06
iGod
Tirabo
iGod

Eine neue Apple-ID braucht man ja sowieso zusätzlich immer in einem neuen Land.
Damit lassen sich kopiergeschützte Lieder aus der alten ID aber such nicht abspielen.

Wie will das festgestellt werden? Dann dürfte Apple Music ja zumindest als Stream im Ausland nicht funktionieren? 🤔
Ich hatte auch schon eine US Apple ID, die ich parallel zu meiner Deutschen auf dem iPhone betrieben habe. Generell hat das iPhone keine Probleme, wenn man mal eine andere ID im Appstore angibt.

Es gibt im iTunes nur eine active ID. Es greift der Kopierschutz bei Liedern, auf denen eine andere ID verknüpft ist: Music, iCloud-Mediathek, Match und alte AACs mit Kopierschutz.
0
becreart19.05.1610:27
Hallo

Danke für eure Antworten.

Kann ich denn das zugehörige Land einer Apple ID ändern, oder muss ich jetzt, wie @@ jens-ulrich schreibt immer mit 2 ID’s parallel fahren? Das heisst alle neuen Apps / Musik etc. laufen auf der neuen Apple ID, und die alten bereits gekauften muss über die neue laufen?

Zum Thema Musik: Ich hatte einige Jahre iTunes Match im Dienst, habe es jedoch gekündigt, da ich meine Musik auf den Mobilen Geräten vermisst habe, die nicht auf Apple Music verfügbar sind. Diese liegen jedoch lokal auf meinem Mac.

Apple Music müsste ich kündigen und neu anmelden, bedeutet das, dass meine Playlists verloren sind, in denen Musik von Apple Music hinzugefügt worden ist? Oder bleiben solche Informationen erhalten?
0
Tirabo19.05.1610:41
becreart
Hallo

Danke für eure Antworten.

Kann ich denn das zugehörige Land einer Apple ID ändern, oder muss ich jetzt, wie @@ jens-ulrich schreibt immer mit 2 ID’s parallel fahren? Das heisst alle neuen Apps / Musik etc. laufen auf der neuen Apple ID, und die alten bereits gekauften muss über die neue laufen?

Unter "Account" "meinen Account anzeigen" gibt es eine Extra Option Land oder Region ändern. Hier kannst Du dann deine ID mit einem neuen Land verknüpfen. Allerdings verfällt Dein Restguthaben und du musst vorher alle Dienste gekündigt haben, da Apple eben diese Dienste mit der ID verknüpft, welche auch länderspezifisch ist.

Das Problem ist leider dieser wieder dämliche neu eingeführte Kopierschutz bei AACs dank iCloud, Music und Match.

Inwieweit die Playlisten des alten Music-Accounts auch speicherbar oder rüberkopierbar sind, weiß ich leider nicht. Ich befürchte nicht, da man ja vorher immer alles kündigen muss.

Ich weiß es aber nicht ganz genau! Frag lieber auf jeden Falle den Support an, obwohl die hierbei ebenso völlig überfordert zu sein scheinen, wie ich schon selbst erlebte (Kopierschutz alter Lieder aufheben war mein Anliegen)

Kopierschutz für ehrliche Anwender ist und bleibt ein nerviges und einschränkendes Übel bei Musik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.