Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Umstieg von Macbook Pro 15" auf iPad Pro 12.9"... Ja oder Nein?

Umstieg von Macbook Pro 15" auf iPad Pro 12.9"... Ja oder Nein?

Mia
Mia29.09.1623:16
Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten 1-2 Monaten intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Habe auch viele Threads hier durchgelesen.

Zb. diese hier...

iGod -

Eventus -

Eine kurze Erklärung...

Ich habe privat ein Macbook Pro 15" von 2015 in der Maximal Ausstattung. Benutzen tu ich auf dem Ding hauptsächlich, die MS Office Programme, Fujitsu Scansnap, Tresorit, Fotos, 1 Password, PDF Expert, Mail, Safari und Time Machine. Einmal im Jahr auch die WISO Software zur Steuererklärung.
Ich rendere nichts, schneide keine Videos, benutze kein iTunes oder Bildbearbeitungsprogramme.
Alle meine Programme gibt es auch auf iOS. Außer WISO... zumindest kenne ich keine iOS App, wo man seine Steuererklärung machen kann.

Ich sehe auch die Vorteile vom iPad Pro, die ein Macbook nicht hat. Wie zb. die Stift und Touch Bedienung, LTE, Touch ID, längere Akkulaufzeit, bessere Mobilität usw.!
Ich habe auch mein iCloud Speicherplan auf 1TB aufgestockt und die iCloud Fotomediathek eingeschaltet. Somit wäre meine Mediathek auch abgesichert.
Musik höre ich über Spotify Premium. iTunes ist auch seit langem kein Thema mehr.
Vermissen würde ich auf dem iPad ab und an die Mausbedienung, wenn ich mit Word arbeite.

Auch wenn ich in der Vergangenheit, ohne groß nachzudenken das iPad Pro etwas schlecht geredet habe, stehe ich heute sehr positiv gegenüber einer Anschaffung.

Was meint Ihr? Würdet Ihr anhand meines Benutzerprofil's auf ein iPad Pro 12.9" umsteigen?

Auch wenn das Thema hier mehrmals diskutiert worden ist, hoffe ich hier auf viele Antworten.

LG
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo29.09.1623:23
Hui, das wird ein Hauen und Stechen geben… :-)

Ich fang dann mal an: ich verwende auch hauptsächlich ein MBP 15" und könnte aktuell auf keinen Fall komplett auf mein iPad Pro 12,9" umstellen. Aber um mich geht's ja auch nicht , genausowenig geht es um irgendjemand anderen hier außer um Dich und Deine Anforderungen. Ich hoffe, das wird auch von meinen nachfolgenden Kommentatoren berücksichtigt.

Deiner Auflistung zufolge sehe ich einen Umstieg als durchaus machbar an. Ich würde den Mac vielleicht nicht direkt verkaufen (nicht zuletzt wegen WISO), aber wenn Du die Office-Apps auf dem iPad kennst und damit klarkommst – warum nicht?

Hast Du denn ein Office-365-Abo? Das bräuchtest Du nämlich, denn sonst lassen sich die Office-Apps auf dem großen iPad (im Gegensatz zu allen kleineren Modellen) nicht verwenden. Und: an welche Tastatur hast Du gedacht? Willst/musst Du unterwegs auch ohne feste Unterlage schreiben? Das ist nämlich mit keiner iPad-Pro-Tastatur ein nennenswerter Spaß, es sei denn, Du nimmst eine von denen, in die das iPad fest reingesteckt werden muss und man am Ende ein recht dickes und nicht gerade leichtes Pseudo-Notebook hat... und man ergo mit einem 11"-MBA fast schon besser dran gewesen wäre.

Mach doch mal einen 2-Wochen-Test. Solange kannst Du das iPad Pro ja zurückgeben, wenn Du es Apple oder sonstwo online kaufst. Und lass hören, wie's so läuft!
0
Mia
Mia29.09.1623:32
Jeronimo

Office Abo habe ich. Auf dem iPad habe ich es aber noch nicht so richtig ausprobiert. Ich würde wohl meine Mausbedienung sehr vermissen, wenn ich mit Excel und Word arbeite.
Ist den die Umstellung hier so groß?
Unterwegs schreiben muss ich nie. Zumindest existiert kein Szenario dafür. Ich arbeite hauptsächlich im Büro und am WE tippe ich zuhause etwas weiter. Unterwegs arbeiten gibts jetzt bei mir nicht.

Ich finde es halt schade... mein Book wird immer weniger benutzt.
0
matt.ludwig29.09.1623:35
Mia
Jeronimo

Office Abo habe ich. Auf dem iPad habe ich es aber noch nicht so richtig ausprobiert. Ich würde wohl meine Mausbedienung sehr vermissen, wenn ich mit Excel und Word arbeite.
Ist den die Umstellung hier so groß?

Ich finde es halt schade... mein Book wird immer weniger benutzt.
Jeronimo
Mach doch mal einen 2-Wochen-Test. Solange kannst Du das iPad Pro ja zurückgeben, wenn Du es Apple oder sonstwo online kaufst. Und lass hören, wie's so läuft!

Ist doch alles mit gesagt, sowas kann dir niemand näher bringen, das musst du selbst "erleben", ansonsten redest du es dir lediglich schön wenn 20 Leute sagen wie geil es ist.

Ich kann Stand jetzt definitiv nicht auf ein Book verzichten.
0
john
john29.09.1623:37
offtopic, aber:
Fujitsu Scansnap
dann hoffe ich, dass du noch nicht auf sierra geupdatet hast oder dich zumindest an fujitsus eindringliche warnung hälst scansnap unter sierra nicht zu nutzen und deine pdfs ganz dolle zu backuppen. scansnap frisst unter sierra pdfs zum frühstück.
Ich kann Stand jetzt definitiv nicht auf ein Book verzichten.
ich auch nicht. und dass die books immer weiter runterkastriert werden, dass bald nur noch ein besseres ipad dabei übrig bleibt, ärgert mich enorm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mia
Mia29.09.1623:44
matt.ludwig

Es ist für mich sehr interessant, wie hier die User den Umstieg gemeistert haben. Welche Vor und Nachteile es gibt.

Spricht doch nichts dagegen, wenn wir hier uns darüber austauschen.
0
chill
chill29.09.1623:47
ich auch nicht. und dass die books immer weiter runterkastriert werden, dass bald nur noch ein besseres ipad dabei übrig bleibt, ärgert mich enorm.

naja, du hast ein echtes OS, eine ordentliche Tastatur, und hast einen nutzbaren finder. ausserdem kannst du simpel externe Geräte anklemmen (hd zb). bald wiegen die macbook weniger als ein iPad wenn der "dünner, dünner!" wahn weitergeht. also warum ein ipad? sim schacht? kannst mit hotspot generieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mia
Mia29.09.1623:48
john

Doch habe ich john. Hatte auch von Fujitsu eine Info Mail bekommen. Seitdem benutze ich Scansnap mit iOS und was soll ich sagen, es funktioniert mit meinen Anforderungen, mit iOS sogar besser. Für mich zumindest. Die App sieht zwar grottig aus, aber es läuft zumindest stabil mit iOS.
0
john
john29.09.1623:52
chill
ich auch nicht. und dass die books immer weiter runterkastriert werden, dass bald nur noch ein besseres ipad dabei übrig bleibt, ärgert mich enorm.

naja, du hast ein echtes OS, eine ordentliche Tastatur, und hast einen nutzbaren finder. ausserdem kannst du simpel externe Geräte anklemmen (hd zb). bald wiegen die macbook weniger als ein iPad wenn der "dünner, dünner!" wahn weitergeht. also warum ein ipad? sim schacht? kannst mit hotspot generieren.
evtl hab ich mich missverständlich ausgedrückt. mit "bald" und "noch" in meinem satz wollte ich eine übertreibung beschreiben. so a la "wenn das so weitergeht..."
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iKurt
iKurt29.09.1623:54
Ehrlich gesagt, ich würde in Deinem Fall auf das MacBook setzen. Genauso portabel wie ein iPad. ok keine Stift Unterstützung, wenn Du das brauchst, um zB zu zeichnen, dann hol das iPad, ansonsten das 12“ MacBook.
0
chill
chill29.09.1623:56
"bald" und "noch" in meinem satz hast du aber gesehen oder?
natürlich habe ich das gelesen. die punkte finder, tastatur und die möglichkeit externe geräte anzuschliessen würden auch jetzt schon für ein macbook sprechen. bei mir zumindest.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dibbuk29.09.1623:58
Mia

Du kannst prinzipiell mit Office auf dem iPad Pro prima arbeiten, allerdings gibt es immer wieder Dinge, die du nur editieren, aber nicht selbst auf dem Gerät einrichten kannst.

Zeilennummerierung? Wird angezeigt, ist aber nicht anzulegen.

Handling von mehren Sprachen innerhalb eines Dokumentes? Eher bitter.

Einfügen und Umgang mit Textfeldern? Unschön.

Und so munter weiter...

Fazit: Ich nutze kein Gerät mehr als das 12,9" iPad Pro und ich will es nicht mehr missen, aber ohne einen klassischen zusätzlichen Rechner wird es für die meisten Leute wohl nicht gehen. Siehe dein WISO-Programm, siehe Scannen mit Masseneinzug, siehe Generierung komplexerer PDFs.

Das iPad Pro ist andererseits schon deutlich mehr als bloß ein "companion device", nur gehen mit iOS in seiner jetzigen Form noch immer punktuell schmerzhafte Einschränkungen einher.

Übrigens ist die alte drahtlose Alu-Tastatur von Apple prima in Kombination mit dem iPad Pro. Das Pairing geht immer schnell und unkompliziert.
0
matt.ludwig30.09.1609:05
Naja deine Frage war ob es zu deinem Nutzerprofil passt und das kennst nur du

Aber natürlich, Erfahrungen werden dir sicherlich helfen.
Mia
matt.ludwig

Es ist für mich sehr interessant, wie hier die User den Umstieg gemeistert haben. Welche Vor und Nachteile es gibt.

Spricht doch nichts dagegen, wenn wir hier uns darüber austauschen.
0
Mitch_30.09.1609:08
WISO gibt es doch sogar für iOS:
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Mia
Mia30.09.1610:10
Ich weiß, viele von euch machen andere Dinge wie ich, wo noch ein Macbook nicht wegzudenken ist.

Mein Book benötige ich aber immer seltener. Gut, WISO geht mit dem iPad wohl nicht (oder etwa doch?). Wie ist das mit Flüge buchen? Sind da die Airlines soweit, das man auch mit dem iPad problemlos Flüge buchen kann?

Ich bin mir auch im klaren, das die Office Pakete von MS nicht 1 zu 1 vergleichbar sind wie auf dem Rechner. Aber ich denke, es sollte reichen. Zumal ich noch im Büro voll ausgestattet bin.

Stifteingabe ist nicht so wichtig, würde ich aber so mitnehmen. PDF's bearbeiten tu ich nicht großartig. Nur eben in Massen einscannen und archivieren. Aber das funktioniert ja bestens. Verstehe aber nicht warum Fujitsu die App nicht anpasst. Die sieht schon auf meinem iPhone 7 Plus Katastrophe aus.

Gibts da vielleicht einen anderen Scanner Hersteller, der eine bessere App hat? Oder kann ich auch mein ix500 auch mit einer anderen App benutzen?
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1610:37
Mia
Gibts da vielleicht einen anderen Scanner Hersteller, der eine bessere App hat?

Ich verwende unterwegs einen Doxie Go Wi-Fi
0
Mia
Mia30.09.1610:46
Hot Mac

Bist du zufrieden damit? Wie siehts mit der App aus? Hast du einen Vergleich zum ix100 oder ix500?
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1610:54
Mia
Hot Mac

Bist du zufrieden damit? Wie siehts mit der App aus? Hast du einen Vergleich zum ix100 oder ix500?

Ich besitze auch einen iX 500, verwende aber nur noch den Doxie.
Das Scannen geht mit dem Fujitsu zwar komfortabler vonstatten, die App ist aber – das weißt Du ja selbst – grottig.
0
iGod30.09.1610:55
Ich habe noch kein abschließendes Ergebnis für mich gefunden - deswegen habe ich mich in meinem Thread noch nicht geäußert - aber mein Zwischenergebnis sieht wie folgt aus:

Erstmal bei dem MacBook Pro bleiben, weil mein Schreibaufwand doch beachtlich ist und mit iPad+Stift würde ich das nicht schaffen - eine Tastatur brauche ich also. Deswegen sieht es im Moment so aus, dass ich mein MacBook Pro weiterhin zum Arbeiten verwende und im nächsten Jahr ein neues 9,7" iPad Pro kaufen werde für Notizen. Aber die ganz "große Arbeit" mache ich mit dem Mac.

Ich denke einfach für mich, dass ein iPad mit Word oder Pages sich nicht so bequem bedienen lässt wie ein MacBook Pro mit Cursor. Markieren usw. geht nach meinem empfinden mit dem Trackpad einfach besser und schneller.

Aber wie gesagt, alles Zwischenergebnis...
0
Legoman
Legoman30.09.1611:01
Insbesondere für die Verwendung im Büro sind 12.9" eigentlich zu klein.
Position und Größe des Bildschirms lassen keinerlei ergonomische Sitzhaltung zu.

Du musst schon sehr dicht am Display sitzen.
Ratgeber für Bildschirmarbeitsplätze empfehlen für eine vernünftige Darstellung von Office-Dokumenten eine Bildschirmgröße von mindestens 17" bei Verwendung im Hochformat oder besser noch 19".
Glänzende und stark reflektierende Bildschirme werden ebenfalls als ungeeignet angesehen.

Eine ergonomisch zweckmäßige Anordnung von Tastatur und Bildschirm (Gesichtsfeld, Blickfeld, Kopfbewegungen, Abstände etc) ist schon beim Laptop quasi unmöglich - für ein iPad gilt das noch viel mehr.
Insbesondere das "Arbeiten unterwegs" ist der absolute Killer für die Körperhaltung.

Ich lese jetzt aber heraus, dass das iPad nur eine Ergänzung für ein vernünftig ausgestattetes Büro ist?

Dann spricht außer den ergonomischen Gründen nicht viel gegen einen Umstieg, insbesondere wenn du ohnehin nicht auf der Dateiverwaltungsebene rumwuseln willst.
0
JeDI30.09.1612:01
Ich habe neben einem Desktop Rechner auch ein iPad Pro 12" und nutze es relativ häufig. Aber fast nie im Büro. Mir würde einfach die Möglichkeit fehlen mehrere Fenster zu öffnen und Daten per Drag and Drop zu verschieben. Am Rechner habe ich zwei 25" Monitore, die würde ich schmerzlich vermissen. Wenn man mit den 12" klar kommt geht es vielleicht ganz gut und das Pro bietet ja die Möglichkeit zumindestens 2 Apps nebeneinander zu betreiben. Mir würde das aber bei weitem nicht reichen.

Für Unterwegs oder auf der Couch hat mein iPad aber ein MacBook Air vollständig ersetzt und das funktioniert auch gut. Aber in meinem Fall eben nicht für die tägliche Arbeit (Webentwicklung). Unterwegs mal eben was mit Coda zu machen geht, aber eben nur für den Notfall.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1615:27
Musst Du denn Dein MacBook Pro verkaufen, um ein iPad Pro kaufen zu können? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich würde den Mac noch eine Zeit lang behalten und das iPad im Alltag testen. So hab ich es gemacht.

Ich erledige mittlerweile circa 90 % meiner Arbeit unter iOS.
Mein Mac Pro hindert den Staub daran, zu Boden zu fallen.

Natürlich kann nicht jeder professionell unter iOS arbeiten.
Hängt halt vom Job und nicht zuletzt vom persönlichen Arbeitsablauf ab.
0
klipschliefer30.09.1616:42
Hallo,

ich verfolge die Diskussionen zu dem Thema schon eine ganze Weile. Wir haben bei uns den Versuch unternommen. Ergebnis: Für längere Texte - mehr als eine halbe A4 Seite - die dann auch nur minimal formatiert werden sollen, greifen wir lieber zur externen Tastatur. Die schleppt man dann mit herum oder hat davon mehrere und hat gelegentlich Verbindungsprobleme. Zum Beispiel ist die Tastatur mit dem iPad gekoppelt, liegt aber nebenan. Dann fehlt der schnelle Zugriff auf die Bildschirmtastatur oder die Kopplung läuft nicht sauber, dann richtet man die erst mal wieder ein.

Der Bildschirm an sich ist ausreichend groß, zumindest sind wir von den 13" Bildschirmen nicht viel mehr gewohnt. Die Bildschirmtastatur nimmt dann aber beim "produzieren" viel Platz weg und dann wird es wieder unbequem. Am Ende haben wir das iPad Pro nach 14 Tagen zurückgeschickt und arbeiten jetzt mit dem MacBook.

Fazit: Digitales konsumieren mit dem iPad ist super, Gelegenheitsarbeiten ok, Digitales produzieren geht nicht (flüssig genug, damit es Spaß macht und effektiv ist).

PS: Zum testen reicht auch Dein eigenes iPad 9,7", sofern Du eins hast. Alles Probleme, die nichts mit der Bildschirmgröße zu tun haben, treten auch dann auf.
0
Mia
Mia30.09.1619:38
Hot Mac

Natürlich nicht...

Ich weiß nicht warum aber in den letzten 1-2 Jahren mache ich immer weniger mit meinem privaten Mac.

Das meiste verlagert sich auf meine Devices. Nicht einmal mehr Time Machine wird mehr großartig benötigt.

Fotos werden mit der iCloud Fotomediathek syncronisiert. Private Daten werden mit Tresorit gesichert. Musik wird mit Spotify konsumiert. Serien und Filme gibts mit Amazon und Netflix auf meinem Apple TV und iPad.

Das waren so die allerwichtigsten Dinge, die ich PRIVAT mit einem Mac oder mit meinem iPhone/iPad mache. Prozentual sind es 90% für die iDevices.

Das einzige, die Dokumentenverwaltung mit Word und Excel bereitet mir noch etwas bauchweh. Aber wichtige Dinge kann ich da auch im Büro abarbeiten.

Das einzige, was mich auch etwas vor einem Kauf des großen iPad Pro zurück hält, ist die Tatsache das bald neue kommen.
0
Mia
Mia30.09.1620:20
Ich werde wohl demnächst mal ein iPad Pro ordern, um zu testen ob das überhaupt in Frage kommen könnte.
0
Mia
Mia30.09.1620:32
Na dann probiere ich das mal aus. Ich werde berichten.


0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1620:50
Jo, mach das mal!
Bin schon gespannt ...
0
DefiLover01.10.1607:58
Ich nutze jetzt das iPad Pro, allerdings 9.7, schon eine ganze Weile. Mit dem Office365 Abo, Dropbox, GoodReader, Notability, Noteshelf, Procreate, ScannerPro und diversen weiteren Hilfsmitteln für mein Profil erledige ich inzwischen ungefähr 90% meiner Aktivitäten am iPad Pro, vielleicht noch 8% am iPhone unterwegs und die letzten 2% am iMac.

Vollständig ersetzen kann das iPad einen Mac, egal ob stationär oder mobil, nach meiner Erfahrung nicht. Alleine schon die Verwaltung der Backups (iCloud Backup ist keine Alternative) braucht einen Mac und manche Einstellungen für Services lassen sich nur am Mac vornehmen.

Also Ja, für die täglichen Arbeiten ist mindestens in meinem Profil das iPad Pro faktisch ein kompletter Ersatz, aber Nein, ganz ohne Master-Mac geht es nicht. Auf der anderen Seite sind mit dem iPPro eine Reihe Dinge besser und manches in Zusammenhang mit dem Stift auch nur auf dem Pad möglich.
0
overdoze
overdoze01.10.1608:33
Wiso gibt es auch für iOS und es funktioniert wunderbar!

0
Mia
Mia01.10.1612:39
overdoze

Machst du damit deine Steuererklärungen?
0
Mia
Mia01.10.1612:43
DefiLover

Warum ist iCloud Backup keine Alternative? Es speichert ja eigentlich die Daten, Einstellungen, Kontakte, usw.!

Für wichtige Dokumente weiche ich zb. auf Tresorit aus.

Also wozu eigentlich noch eine Backup Festplatte? Zumindest für meinen Zweck.
0
s_ham01.10.1619:14
Ich trage mich mit dem gleichen Gedanken, bin für mich aber auf ein KO Kriterium gestoßen: beim iOS 10 Update meines IPhone 6S gehörte ich zu denen, bei denen das Display nur noch den Lighning Stecker und das ITunes Logo zeigten. Ich brauchte ZWINGEND den Mac um das IPhone wieder zum Laufen zu bekommen! Sonst komme ich mit dem IPad Pro 9,7" in Verbindung mit einem Synology NAS bestens zurecht. Solange so etwas von Apple nicht gelöst ist, ist das IPad Pro eben KEIN vollwertiger Mac oder PC Ersatz.
0
Dom Juan01.10.1622:18
Stolpere hier etwas spät rein, vor sogar zu spät. Gebe trotzdem einfach mal meinen Senf dazu 😉 Ich bin Student, nutze das iPad Pro 12.9" seit 9 Monaten. Mein Rechner ist ein MacBook Pro 15" Late 2011, das etwas aufgerüstet worden ist.
However, mein iPad ist das wichtigste Gerät in meinem Informatikhaushalt geworden. Ich muss Gesten, dass ich Word nicht nutze, da mir 120€ pro Jahr Preise sind, da träumt der Papst von. Jedenfalls träumte er davon, als er noch Student war 😛
Generell ist die Nutzung genial, macht Spaß. Man stößt aber regelmäßig auf die Grenzen von iOS. Dateien verschieben ? Je nach Datei und Zielort eine Herausforderung. Nichts ist mit den richtigen Apps (die wichtigsten, PDF Expert und den Kollegen Documents 5 hast du zB schon genannt) unmöglich, aber vieles kompliziert. Dinge, die sich am Mac mit zwei Mausklicks erledigen lassen, brauchen eine gefühlte Ewigkeit auf dem iPad. Stichwort "mehrere Dateien verschieben". Grade von einer App zur anderen. Dateien versenden - eine nach der anderen. Zum Thema Zeichnen... Ich habe dieser Funktion am Anfang mehr Wichtigkeit zugresprochen als letztenendes notwendig. Auch wenn ich sie regelmäßig nutze und froh darüber bin, sie zu haben. MyScript Nebo wäre noch eine App die ich momentan teste, die Handschrift in Text umwandelt und noch ein zwei andere Funktionen bietet.

Fazit, für das was du oben genannt hast sehe ich kaum Probleme. Wenn du Photos auch bearbeitest wirst du die iOS App genauso verfluchen wie die Mac App. Einziger Knackpunkt vielleicht : TimeMachine. Wenn du öfters mal Dateien aus dem BackUp ziehst wird das auf dem iPad komplizierter.
Meinen Rechner nutze ich kaum noch, aber dennoch regelmäßig, wenn ich an die Grenzen des iPads stoße.
0
Mia
Mia02.10.1613:34
Dom Juan

Danke für deine Antwort. Bestätigt eigentlich, das ein Umstieg mit meinen Anforderungen klappen kann.

Mit Backup ist das so eine Sache. Klar benutze ich seit Jahren Time Machine. Auch sehr zufrieden. Ich habe mir aber mal mehr Gedanken über meine Backup Philosophie gemacht.
Bei mir müssen eigentlich nur die Foto Library, mein passwortgeschütztes Image mit meinen privaten Dokumenten und meine gescannten Rechnungen gesichert werden.

Ersteres geht über die iCloud Fotomediathek, Rechnungen und private Dokumente sichere ich mit Tresorit und den Rest, wie Mail/Kontakte/Einstellungen erledigt iCloud Backup.

Das sollte meiner Meinung nach reichen.

Dazu kommt surfen, shoppen, streamen und Musik hören. Und wirklich nur ganz wenig Excel und Word.

Ich werde so oder so erst bei der 2. iPad Pro Generation einsteigen. Aber ich freue mich auf diesen 2 Wochen Test.
0
Dom Juan02.10.1614:58
Na dann viel Spaß ! Könnte dann so reichen !
0
Legoman
Legoman04.10.1613:15
Mia
Ersteres geht über die iCloud Fotomediathek, Rechnungen und private Dokumente sichere ich mit Tresorit und den Rest, wie Mail/Kontakte/Einstellungen erledigt iCloud Backup.
Problem:
Löscht du ein Foto oder sonstiges, ist es auch komplett auf allen Geräten verschwunden.
Meist merkt man sowas ja erst dann, wenn es auch wirklich komplett gelöscht ist.
Mit TM könntest du es dir aus alten Backups wieder zurückholen.
0
Mia
Mia04.10.1614:05
Legoman

Stimmt... Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eventuell könnte ich bei Tresorit den automatischen Foto Upload aktivieren.
Irgendeine Lösung wird mir da schon einfallen.
0
riessi05.10.1615:25
Legoman

Hallo, Fotos löscht diese nicht sofort, sondern verschiebt es erst in einen "gelöschte Fotos" Ordner und dann erst nach 30 Tagen
0
Legoman
Legoman05.10.1616:06
Das ist mir klar. Es sei denn, man löscht manuell den Papierkorb. Oder man merkt es eben erst nach 31 Tagen...

Und was ist mit anderen Dokumenten? Aus Keynote, Numbers, iBooks etc?
Oder eben auch mit älteren Bearbeitungsständen.
Dokument überarbeitet, gespeichert - Irrtum bemerkt. Da hilft nur ein Backup.
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.1617:39
Ich hätte, beim kompletten Verzicht auf einen Mac, Angst, dass das iCloud Backup nicht ausreicht.

Ihr kennt doch alle den Scheiß, dass iDevices, bei „Over-The-Air-Updates“, unerwartet nach einer Verbindung mit iTunes verlangen.

Daher gehe ich stets den Weg über iTunes und bin damit bis dato gut gefahren.
0
Mia
Mia05.10.1619:55
Also für meine Zwecke reicht es.

Weiteres ist heute mein iPad Pro gekommen, und ich schreibe in diesem Moment gerade darauf, mit Splitscreen... finde es Klasse .

Btw.... gibt es auf dem Smart Keyboard auch Shortcuts für die Displayhelligkeit und die Lautstärke?
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.1623:40
Mia
Btw.... gibt es auf dem Smart Keyboard auch Shortcuts für die Displayhelligkeit und die Lautstärke?

Nein!
0
Mia
Mia06.10.1621:35
Nach dem ersten Test kann ich sagen das eigentlich alles genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Top!

Das einzige und wie auch hier erwähnt, ist die etwas mühsamere Dateiverwaltung. Schnell mal Dateien geöffnet und woandershin kopiert dauert etwas länger und nervt auch mal.

Aber sonst läuft es. Auch mit Word und Excel komm ich gut klar. Auch alle meine .docx Dateien sehen auf meinem iPad identisch aus. Die Formatierung bleibt erhalten.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist das Smart Keyboard. Das tippen darauf ist halt anders. Mann muss sich auf jedenfalls daran gewöhnen, und dem ganzen etwas mehr Zeit geben.

Als Tastatur zum mitnehmen reicht es vollkommen. Aber da mein iPad Pro eh zu 98% zuhause benutzt wird, werde ich mir noch zusätzlich die Alu Bluetooth Tastatur von Apple kaufen.

Auf der Tippe ich wie gewohnt.
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.1622:25
Mia

(...) Aber da mein iPad Pro eh zu 98% zuhause benutzt wird, werde ich mir noch zusätzlich die Alu Bluetooth Tastatur von Apple kaufen.

Ich verwende ein Matias Keyboard
0
Mia
Mia07.10.1617:15
Hot Mac

Vielen Dank. Die in Space Grey schaut super aus. Kann man die in der EU nicht kaufen? Über Macland sieht es mau aus.

Btw... kennst du das auch mit der Ladeproblematik? Ich würde gerne schneller laden. Würde jetzt aber ungern 100€ ich ein MacBook Ladegerät investieren. Ich habe hier einen Haufen Ladegeräte von Anker, in allen Größen.
Funktioniert das schnelle Laden mit den Dingern nicht?
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.1618:17
Ich lade mit mehr Power
Schneller geht es (AFAIK) nicht.

Ich hab die Tastatur bei Matias bestellt.
Wir haben hier im Forum jemanden – ich erinnere mich gerade nicht –, der die Keyboards ins Sortiment aufnehmen wollte.
0
Mia
Mia10.10.1621:52
OK... Testzeit ist vorbei. Ich bin überzeugt.

Alles funktioniert wunderbar bis auf diese eine Geschichte mit der Dateiverwaltung. Ich würde gerne schneller und effektiver Dateien und Dokumente, zwischen den Apps hin und her wechseln. Das ist wohl das größte Manko. Aber noch zu vernachlässigen, weil ich das Ding nur Privat nutze.

Ich habe mir jetzt nochmal das größte Modell mit 256GB und LTE bestellt.
Wenn dann das neue kommen sollte, dann werde ich trotzdem upgraden.

Zubehörmäßig habe ich den Rest auch bestellt, inkl. Stift, Case, Smart Keyboard und das schnellere Ladegerät. Wobei der Stift ist noch Spielerei.
0
nacho
nacho10.10.1622:10
Die Datenverwaltung unter iOS ist echt gewöhnungsbedürftig aber dank Dropbox geht es einigermassen.
0
domtom
domtom10.10.1622:10
Mia
OK... Testzeit ist vorbei. Ich bin überzeugt.

Alles funktioniert wunderbar bis auf diese eine Geschichte mit der Dateiverwaltung. Ich würde gerne schneller und effektiver Dateien und Dokumente, zwischen den Apps hin und her wechseln. Das ist wohl das größte Manko. Aber noch zu vernachlässigen, weil ich das Ding nur Privat nutze.

Ich habe mir jetzt nochmal das größte Modell mit 256GB und LTE bestellt.
Wenn dann das neue kommen sollte, dann werde ich trotzdem upgraden.

Zubehörmäßig habe ich den Rest auch bestellt, inkl. Stift, Case, Smart Keyboard und das schnellere Ladegerät. Wobei der Stift ist noch Spielerei.


Glückwunsch !

Stift ist keine Spielerei !
0
Tukki10.10.1623:01
Mia
OK... Testzeit ist vorbei. Ich bin überzeugt.
Ich würde gerne schneller und effektiver Dateien und Dokumente, zwischen den Apps hin und her wechseln. Das ist wohl das größte Manko. Aber noch zu vernachlässigen, weil ich das Ding nur Privat nutze.
Wie darf ich verstehen? Beschreibe es mal, wie du genau aktuell machst.
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.1601:06
Mia
(...) Alles funktioniert wunderbar bis auf diese eine Geschichte mit der Dateiverwaltung. Ich würde gerne schneller und effektiver Dateien und Dokumente, zwischen den Apps hin und her wechseln.

Hierfür verwende ich DEVONthink To Go und PDF Expert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.