Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umstieg iPhone 3Gs auf 5s

Umstieg iPhone 3Gs auf 5s

wurzelmac19.04.1411:06
Ich spiele mit dem Gedanken, mein 2009er 3Gs in den verdienten Ruhestand zu schicken und es durch ein 5s zu ersetzen (in der Hoffnung, dass auch dieses ein 5 Jahre "sorgenfrei" Handy ist). Wie gehe ich den Umstieg am besten an? Backup 3Gs über iTunes - 5s aktivieren - zuvor gemachtes Backup von iTunes aufs 5s - so ungefähr? Dass das 3Gs nur über iOS 6.1.6 verfügt und das Neue aber mit 7.1 daherkommt, spielt dabei keine Rolle?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und möchte diese mit mir teilen.

Cheers,
wurzelmac
0

Kommentare

Patric Klöter19.04.1411:24
Hallo wurzelmac,


ich habe vor meinen Umstiegen immer ein Backup über iTunes gemacht. Bislang musste ich das neue iPhone nie als neues Gerät einrichten, sondern konnte vom Backup alle Daten übernehmen. Danach habe ich alles am neuen iPhone getestet und erst dann die Daten vom alten iPhone gelöscht.

Wie es vom 6.x auf 7.x ausschaut, weiss ich nicht. Damals spielte es von 3.x auf 4.x keine Rolle, sondern lief reibungslos.
0
kawi
kawi19.04.1411:41
6.x auf 7.x sollte ebenfalls keine Probleme geben. Ein 7.x ist jederzeit in der Lage Daten von einem 6.x zu übernehmen. Nur umgekehrt nicht.
0
wurzelmac19.04.1411:51
Cool, danke euch! Dann werde ich ob der doch etwas größeren Investition noch ein paar Nächte darüber schlafen und irgendwann den Button "Kaufen" anklicken...
0
DonQ
DonQ19.04.1413:21
alle Gadgets neu kaufen ?

deine Entscheidung,
zumal es ein Adapter für paar cent oft auch tut…stimmt schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wurzelmac19.04.1413:30
Als Gadget besitze ich nur das Dock für das 3Gs - und das gibts dann hier in den Kleinanzeigen. Was meintest du mit Adapter?
0
DonQ
DonQ19.04.1413:33
"tb" auf dock-anschluß(adapter)

iphonetb auf tb ist bestimmt rasend schnell
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bigflitzer19.04.1413:35
Ich hab auch diesen Aufstieg gemacht. Es lief ohne Probleme. Ich sicherte das 3GS und dann spielte ich das aufs 5S. Einzig was nicht mehr funktionierte war Google Push. Das verschwand für Neuinstallationen aus dem Angebot von Google. Das wußte ich vorher nicht und war umso überraschter. Kabel konnte ich dank iPad weiternutzen. Das Dock habe ich auch noch als dankbaren iPod ähhh iPhone Halter.

Viel Spaß mit dem 5S...
0
wurzelmac19.04.1413:37
Ich denke, mir reicht die normale USB Verbindung zwischen dem neuen 5s Dock und dem alten iMac.
0
Hooby19.04.1414:55
wurzelmac
...und es durch ein 5s zu ersetzen
Jetzt kannst du auch noch bis Herbst durchhalten
und gleich das 6-er kaufen.
0
DonQ
DonQ19.04.1415:11
Hooby
wurzelmac
...und es durch ein 5s zu ersetzen
Jetzt kannst du auch noch bis Herbst durchhalten
und gleich das 6-er kaufen.

schwierig, da AUFPreis und werweißschonwieausgereift…welche Kinderkrankheiten da auf einem zukommen, wenn schon dann 6s…Facelift…und das dauert bis es so ausgereift ist…beim Endkunden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wurzelmac19.04.1415:32
Hooby
[und gleich das 6-er kaufen.

Ich denke, ich bleibe bei den ungeraden "s" - 3Gs | 5s | 7s ...

DonQ
schwierig, da AUFPreis und werweißschonwieausgereift…welche Kinderkrankheiten da auf einem zukommen, wenn schon dann 6s…Facelift…und das dauert bis es so ausgereift ist…beim Endkunden

Genau. Und außerdem, NOCH ein halbes Jahr warten - 5 Jahre sind lange genug.
0
nowMAC19.04.1415:33
Wenn du die Verschlüsselung beim iTunes Backup wählst musst du keine WiFi Passwörter neu eintragen!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
matt.ludwig19.04.1416:15
nowMAC
Wenn du die Verschlüsselung beim iTunes Backup wählst musst du keine WiFi Passwörter neu eintragen!

Ha! Super Tipp, das wusste ich auch noch nicht
0
wurzelmac19.04.1417:45
nowMAC
Danke!

Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber ich konnte meinen nervösen Zeigefinger plötzlich nicht mehr unter Kontrolle halten. Stellt euch vor, hat der doch einfach geklickt, als sich der Mauszeiger über dem Button Kaufen befand!
0
DonQ
DonQ19.04.1418:45
Kleiner Nachtrag,
die letzte PPC Version von iTunes…hat iOs 7 nicht auf Anhieb "gefressen"…nur so am Rande;
irgendeine Windows Version und iTunes dann natürlich schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Clashwerk
Clashwerk20.04.1401:02
Ich habe auch den Umstieg von einem 3GS zu einem 5S gemacht und war überrascht wie einfach und komfortabel der Umzug lief. Einfach das Backup einspielen und alles* war genauso wie vorher, selbst offene Safari-Tabs. Diese Mühelosigkeit ist wirklich das, was ich an Apple schätze. Zwischenzeitlich hatte ich ja daran gedacht auf Windows Mobile zu wechseln, aber das wäre ein wesentlich größeres Theater gewesen.

* ich glaube Visual-Voicemails waren weg, das kann aber auch am SIM-Wechsel liegen. Und die ein oder andere selten genutzte App ging nicht mehr, z.B. THPS2, das kann aber auch am neuen Betriebssystem liegen.
0
wurzelmac25.04.1410:39
Kurze Rückmeldung: Habe soeben das neue 5s eingerichtet und der Umzug verlief - ebenso wie bei Clashwerk - völlig unkompliziert und komfortabel. Jetzt werde ich mal erkunden, was es so neues gibt am Neuen.
0
4kwhh25.04.1411:12

Viel Spaß! Geschwindigkeit ist echt Spitze...
0
o.wunder
o.wunder25.04.1412:08
Ich würde auch nur die S-Linie kaufen, ist eben ausgereifter und hat mehr Power.
0
Fox 69
Fox 6925.04.1413:24
o.wunder
Ich würde auch nur die S-Linie kaufen, ist eben ausgereifter und hat mehr Power.


Kommt auch auf den Provider an. Wenn der Tarif keine High End Power (Daten) hat, nützt Dir die S Variante sehr wenig.
0
DonQ
DonQ25.04.1413:32
Naja, Traffic sparen lässt sich mit dem JB im Gegensatz zum Schwätzer Os App Store ganz gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6925.04.1414:44
Traffic sparen ???

Wenn alle wird halt nachgebucht. So what ?

P.S.: Apple u. Sparen / iPhone u. Sparen = irgendwie beißt sich das sehr.😈
0
DonQ
DonQ25.04.1414:48

auch ne Möglichkeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wurzelmac06.05.1419:18
Uii, die gerade aktuelle Anwendung nicht mit dem HomeButton, sondern mit dem doppelten HomeButton und einem Wisch nach oben zu beenden, spart mächtig Strom. Aber eigentlich möchte ich eine Anwendung einfacher beenden - richtig beenden, schließen, fertig, so ähnlich (aber weniger umständlich) wie in MacOS: Anwendung beenden aus der Menüleiste.

Geht wohl nicht... oder doch?
0
torfdin06.05.1422:03
ne, soweit ich weiß, nur mit Doppelklick auf Homebutton und Wisch nach oben.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
meloen
meloen09.05.1415:46
Dann will ich mal einen Link einbringen, warum das mit den Apps abschließen ziemlich unnötig ist :
Grüße
0
wurzelmac09.05.1416:10
Na ja, wenn man sich die Kommentare unter dem Artikel durchliest, dann sind gar nicht wenige von denen der Meinung, dass das Schließen von Apps nicht ganz so unnötig ist. Und aus eigener (allerdings noch sehr kurzer) Erfahrung mit dem neuen 5s muss ich sagen, dass der Stromverbrauch signifikant niedriger ist, wenn keine Apps im Hintergrund offen sind. Mit dieser Taktik habe ich gut einen Tag länger Strom.
0
nowMAC09.05.1416:11
meloen
Dann will ich mal einen Link einbringen, warum das mit den Apps abschließen ziemlich unnötig ist :
Grüße

So siehts aus! Ich schieße Apps nur ab wenn sie sich aufgegangen haben. Eine ausnahme gibt es. Wenn man navigon (oder andere Navi Apps) "normal" schließt bevor man am Ziel angekommen ist läuft diese weiter. D. h. hier muss entweder die Navigation beendet werden oder man schießt die App ab. Da ich letzteres (gerade im Auto) einfacher finde gehe ich dort so vor.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.