Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umgebungsabhängiger Standarddrucker

Umgebungsabhängiger Standarddrucker

Hugo08.12.1614:32
Ich bin gerade auf ein neues MacBook Pro umgezogen und versuche noch die letzten Einstellungen am System vorzunehmen. Bisher hatte ich die Situation, dass mir je nach Netzwerkumgebung (Büro oder Zuhause) jeweils ein anderer Drucker als Standarddrucker angeboten wurde. Das war äußerst praktisch.

Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie und wo ich das im alten System konfiguriert habe. Kann da bitte jemand helfen?

(MacBook Pro 2016, 15", macOS Sierra 10.12.1)
0

Kommentare

john
john08.12.1618:32
ich hab leider keine Ahnung mehr, wie und wo ich das im alten System konfiguriert habe. Kann da bitte jemand helfen?
von haus aus? vermutlich gar nicht. zumindest wär mir das neu.
weil das eben nicht von haus geht, gibts programme, die sowas anbieten.
z.b. sidekick.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac08.12.1621:39
Für MacOs 10.6 von Apples Supportseiten:
https://support.apple.com/de-de/HT201961
Menü "Standarddrucker"
Zuletzt verwendeter Drucker: Mac OS X legt automatisch den zuletzt verwendeten Drucker mit der verwendeten Voreinstellung aus dem Netzwerk, mit dem eine Verbindung besteht, als Standarddrucker fest. Dies ermöglicht eine problemlose Auswahl des Standarddruckers, wenn Sie beispielsweise abwechselnd zu Hause und im Büro arbeiten.
Alternativ können Sie einen bestimmten Drucker als Standarddrucker festlegen, unabhängig vom Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind.

Das ist es doch was Du suchst, oder nicht? Hoffentlich gilt das noch...
0
john
john08.12.1621:43
oh. geht doch? dann bitte mein posting ignorieren
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Advokat
Advokat09.12.1600:15
WollesMac
Für MacOs 10.6 von Apples Supportseiten:
https://support.apple.com/de-de/HT201961
Menü "Standarddrucker"
Zuletzt verwendeter Drucker: Mac OS X legt automatisch den zuletzt verwendeten Drucker mit der verwendeten Voreinstellung aus dem Netzwerk, mit dem eine Verbindung besteht, als Standarddrucker fest. Dies ermöglicht eine problemlose Auswahl des Standarddruckers, wenn Sie beispielsweise abwechselnd zu Hause und im Büro arbeiten.
Alternativ können Sie einen bestimmten Drucker als Standarddrucker festlegen, unabhängig vom Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind.

Das ist es doch was Du suchst, oder nicht? Hoffentlich gilt das noch...

Cool! Das probiere ich auch gleich mal aus.
Ich arbeite ein- zweimal die Woche in meinem anderen Büro und da nervt es mich immer, dass ich den Drucker vom Hauptbüro als Standard eingestellt habe.
0
Hugo09.12.1606:27
WollesMac

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht.

Das hat bisher immer gut und zuverlässig funktioniert, am neuen MacBook Pro funktioniert's leider nicht. Ich weiß aber jetzt, welche Einstellung dafür verantwortlich ist. Danke!
0
WollesMac
WollesMac09.12.1608:44
0
penumbra09.12.1608:55
Für solche Dinge (und vieles andere mehr) gibt es das kostenlose Tool ControlPlane:
Sehr zu empfehlen.
„enjoy life in full trains“
0
mactelge
mactelge09.12.1609:18
penumbra

Wozu zusätzliches Werkzeug installieren, wenn das MacOS das bereits an Bord hat?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
john
john09.12.1609:31
wie gesagt... tools für ortsabhängige settings gibts viele. controlplane, sidekick, home and away... gibt bestimmt noch mehr.
aber wenns auch ohne geht (für den standarddrucker zumindest), dann umso besser.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.