Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage: Hardware-Defekt

Umfrage: Hardware-Defekt

Frowin
Frowin21.06.1413:22
Hi zusammen,

ich würde gerne mal wissen, was die Gründe für das Sterben von Macs ist.

Mir gehts es um die Komponenten, die nicht austauschbar sind.

Wäre doch nett, wenn man mal ein Bild von typischen Schwachstellen bekommen könnte. Ihr dürft gerne eure Defekte erläutern!

Sollte ich was vergessen haben, könnt ihr es einfach so aufschreiben...
0
Umfrage

Grund für Mac-Sterben?

  • Mainboard
    20,0 %
  • CPU
    0,0 %
  • Nvidia-Grafikkarte
    34,5 %
  • Ati-Grafikkarte
    10,9 %
  • Intel-Grafikchip
    1,8 %
  • Display
    5,5 %
  • Selbstverschulden (Wasserschaden, Mechanische Einwirkungen...)
    9,1 %
  • Anderes
    18,2 %

Kommentare

Bigflitzer21.06.1413:32
Ich will von Hardwaredefekts nix hören!

Ich hab noch keinen erlebt. Der Punkt fehlt in der Umfrage.
0
Frowin
Frowin21.06.1413:35
Lässt sich leider nicht nachträglich einfügen. Vllt. sollte MTN sich mal gute Funktionen beim BurningBoard abkupfern...
0
KarstenM
KarstenM21.06.1413:40
Ich hatte letzte Woche meinen ersten HW-Defekt. MacBook late 2011 mit GPU/LogicBoard-Defekt.
0
Turbo
Turbo21.06.1413:40
Das fehlt der Punt : "Noch nie etwas Defektes gehabt"
„Sei und bleibe höflich!“
0
shivaZ
shivaZ21.06.1413:43
... ich hatte wohl viel Glück. Seit 1987 noch keinen Hardware-Defekt erlebt. Die Rechner wurden ausgetauscht, wenn sie den jeweiligen Systemanforderungen nicht mehr gewachsen waren ... mein erster steht aus nostalgischen Gründen immer noch hier rum (und funktioniert)


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
fHx
fHx21.06.1413:58
Hab auf meinem late 2007 MBP das bekannte Fehlverhalten der 8600M GT bekommen, sprich massives Bildschirmflackern, Bildschirm schwarz, seltsame Farben etc. Wurde dann glücklicherweise noch durch Apple getauscht, allerdings bekam ich die selben Probleme nach ca. 1 Jahr erneut. Mein 2010 erworbenes 13" MBP macht mich unterwegs bisher noch immer glücklich (v.a. seit dem Upgrade auf eine SSD)
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
geka21.06.1414:07
Hadwareausfälle hatte ich bisher nur bei mehr oder weniger deutlich in die Jahre gekommenen Systemen, Mainboard und vor allem beim DVD-Laufwerk, letzteres fehlt ebenfalls in der Liste.
0
kawi
kawi21.06.1414:15
Hab hier zwei 15" MacBookPro aus der 2007/2008er Reihe mit dem bekannten NVidia Problem vor mir liegen. Eins davon ist mein eigenes (welches ich durch selber backen regelmäßig re-animiere), das anderer das einer Bekannten (das sie mir als ersatzteilspender überlassen hat) Somit schon 2 Leute im engsten Kreis mit dem gleichen Defekt. MacBookPros dieser Baureihe sollte man beim Gebrauchtkauf im Grunde komplett aus der Auswahl streichen.
Darüberhinaus wurde mir 2005 mein damaliges G5-DualZwoFünfer TopModell bereits DoA angeliefert. Nach Reperatur verabschiedete sich 3 Jahre später eine der beiden CPUs, er lief mit noch einer CPU dann noch 1,5 Jahre weiter, bis sich die Kühlung verabschiedete und das Gerät innerhalb 3 Minuten nach einschalten überhitzt ausschaltete.
So gesehen hatten meine letzten beiden Rechnerkäufe beide einen Defekt der im Grunde ihr von mir ungeplantes Ende einleitete.
Wenn man bedenkt das zeitgleich ein G3-Pismo aus 2000 mit 10.4.11 immer noch als Gelegenheitsmaschine funktioniert und ein PowerMac 7600 des Baujahres 1997 ebenfalls immer noch angeht, schon keine so positive Tendenz ...
0
kawi
kawi21.06.1414:17
geka
Hadwareausfälle hatte ich bisher [...] vor allem beim DVD-Laufwerk, letzteres fehlt ebenfalls in der Liste.
Frowin
... Gründe für das Sterben von Macs ist.
... Mir gehts es um die Komponenten, die nicht austauschbar sind.

Mit einem kaputten DVD Laufwerk ist kein Mac "tot", zumal sich selbiges zur Not auch wechseln lässt
0
geka21.06.1416:56
kawi
geka
Hadwareausfälle hatte ich bisher [...] vor allem beim DVD-Laufwerk, letzteres fehlt ebenfalls in der Liste.

Mit einem kaputten DVD Laufwerk ist kein Mac "tot", zumal sich selbiges zur Not auch wechseln lässt

Haste natürlich völlig recht.

Fiel mir bei der Gelegenheit halt so ein und hat sich dann unbemerkt mit den Gedankenläufen zum eigentlichen Thema vermischt....

Sonst wären ja die aktuellen Mac's ohne optisches Laufwerk als von Fabrik aus tot zu bezeichnen -und das geht ja nun mal garnicht!
0
Michael21.06.1417:39
ist ein alter iMac G5
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Peter Eckel21.06.1418:19
Naja, das Problem dürfte sich ja in 10 Minuten mit einem Lötkolben lösen lassen. Schwein gehabt!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
teorema67
teorema6721.06.1418:25
Ich habe mal gebrochene Scharniere als "Display" gewertet, weil bei Apple dann immer das ganze Display fällig ist. Von meinen Macs sind bisher 3 kaputt gegangen, alle wegen Scharnierbruch: PB 140 nach 11 Jahren, 2001er TiBook nach 4 Jahren, erstes 2008er AirBook nach 4,5 Jahren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Peter Eckel21.06.1418:37
Außer Festplatten (fehlt auch in der Liste, muß aber wohl als 'Verschleißteil' gelten) und einem DVD-Laufwerk hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, nur einmal ein Problem mit einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung bei meinem ersten Mac Book Pro 17". Wurde über meinen AASP von Apple auf Kulanz getauscht, obwohl die Garantiezeit schon abgelaufen war.

Bei ca. 30 Macs von 1994 bis heute finde ich die Bilanz absolut OK.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
DonQ
DonQ21.06.1418:49
frei nach Murphy,
mit Apple Care wieder mal keine defekte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton21.06.1423:06
Ich hatte an mehreren Macs (teils meine, teils im Bekanntenkreis teils in Agenturen) schon verschiedene Defekte. Am häufigsten waren es bisher Nvidia Grafikkarten (MBP 2007 MBP 2008 MP 2008), danach kamen Festplatten (hauptsächlich bei den Books, betrachte ich aber auch eher als Verschleißteil), dann DVD-Laufwerke (auch Verschleiß), Akkus (auch Verschleiß) und Netzteile (interne wie externe).
Das lässt sich zwar alles reparieren, aber irgendwann rechnet es sich nicht mehr. Bin mit der Gesamtbilanz dennoch zufrieden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.06.1407:01
Bin erst seit 2008 dabei aber genau genommen hatte jedes Gerät einen Qualitätsmängel.

1. MacBook weiß 13"
- Gehäuse bricht teilweise und hat Risse
- Akku bläht sich nach 2 Jahren auf und beschädigt das Keyboard

2. iMac 24"
- Defekte Festplatte nach 2'5 Jahren
- Display bekommt nach etwas über einem Jahr einen Schatten

3. MacBook Alu 13"
- CD Laufwerk nach 1,5 Jahren defekt
- Display bekommt einen Schatten ( möglicherweise durch Belastung vom Transport)

4. MacBook Retina
- Kartenleser hat einen Wackelkontakt (genau aus der 1Jahres Garantie)

5. MacBook Air 13"
Hat noch nichts und jetzt habe ich Apple Care

6. 3G
- Risse im Kunststoffgehäuse nach 1Jahr

7. 3GS
- Risse im Kunststoff und beim Dockanschluss brechen Teile des Kunststoffes aus

8. 4
- Homebutten hängt und geht sehr schwer

9. 4S
- Kopfhörerbuchse defekt

10. 5
- total Ausfall, wurde in der Garantiezeit getauscht

Kurz gesagt, Apple liefert ganz normale Qualität wie HP oder Dell auch in ihrer gehobenen Klasse. Manche sagen Apple hat einen guten Service.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
AppleUser2013
AppleUser201322.06.1409:09
Apple und Grafikkarten. Diese Beziehung ist ein Desaster...

G5 Ati X1900 überhitzt (Serienfehler)
2007 MBPro Nvidia überhitzt (Serienfehler)
Mbpro 2011(glaube ich) von einen Freund Graka überhitzt...
Seit dem empfehle ich jeden, die MBPros nicht zum Spielen zu verwenden und wenn doch dann mit
smcfancontrol den Lüfter auf hohe rpm zu stellen...

Ansonsten G5 Netzteil durchgebrannt (Serienfehler)

Meine Macs, die bis jetzt ohne Probleme laufen Powermac Dual G4, Macpros 12core und nMP...
0
AppleUser2013
AppleUser201322.06.1409:26
Ach ja und mein Macmini (letztes Modell) funktioniert

und das ist für mich wirklich interessant...:
Ibook G4 tuts einwandfrei bis heute, sogar der Akku und das DVD Laufwerk ist in Ordnung....
0
Mia
Mia22.06.1409:50
Mit einem Mac hatte ich noch nie Probleme. In der Anfangsphase habe ich auch viele Modelle ausprobiert, dementsprechend hatte ich ein Gerät nicht so lang. Aber seitdem es das Macbook Pro Retina gibt hat sich die Standzeit verlängert. Mein aktuelles 15er Book läuft seit knapp einem Jahr tadellos.
Bin aber am überlegen, ob ich doch noch einen Applecare Vertrag abschließen soll.

Ganz anders sieht es beim iPhone aus... beim iPhone (1st. Gen.) hatte ich immer Pixelfehler. Beim 3G und 3GS hatte ich ständig Probleme mit dem Lichtspalt, Haarrisse im Gehäuse und Pixelfehler.
Das iPhone 4 und 4S ist von der Qualität her unerreicht. Aktuell beim 5er und 5S ist die Qualität wieder schlechter als beim Vorgänger.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.06.1410:10
Mia Das dachte ich auch... Das 4s funktioniert... mit den Nachfolgemodellen hatte ich Probleme... Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen in der Apple Welt...
0
teorema67
teorema6722.06.1410:18
Mia
... Aktuell beim 5er und 5S ist die Qualität wieder schlechter als beim Vorgänger.
OK, mein 5S habe ich noch kein 3/4 Jahr, bisher ist es aber nicht schlechter als mein vorangegangenes iP4. Ein Detail, die Kontaktsicherheit des Home Buttons, ist besser als beim iP4.

Beim iP4 hatte ich zum ersten und letzten Mal AppleCare gekauft. War für die Katz
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barabas22.06.1411:33
Powerbook 1400cs, - Scharnier des optischen Laufwerks gebrochen, Pixelfehler
Powerbook Wallstreet, - nach gut zwei Jahren ein Scharnier defekt bzw. gerissen, Pixelfehler.
Powerbook G4 Titanium, - Farbablösung am Gehäuse, dort wo die Hand aufliegt um das Trackpad zu bedienen, wurde auf Garantie getauscht, das Ersatzteil zeigte aber bereits nach wenigen Wochen dieselben Probleme.
Powerbook G4 17". Trackpad defekt, Austausch kostete 250 EUR da das Teil nicht einzeln getauscht werden konnte.

MacPro (Early 2800) eine der vier nachgerüsteten HDs starb nach einem halben Jahr den Sekundentot, Garantie.

Unter dem Strich, - meine Desktoprechner erwiesen bis heute in der Regel als weitgehend problemlos. Das kann ich von den Mobilgeräten obwohl eigentlich zu 99% nur stationär eingesetzt wiederum nicht behaupten. Die bislang stabilsten hier waren die Unibodys der letzten Jahre, das "alte" i7 17" (Mid. 2012) wurde kürzlich mit Arbeitsspeicher und einer SSD aufgerüstet und ist derzeit als stationärerer Rechner betriebenen einen externen Monitor im Einsatz. Mein altgedienter MacPro von 2008 dient als Backupsystem.
0
westmeier
westmeier22.06.1413:27
Die meisten Rechner hatten bei mir nie Probleme. Ansonsten;
iMac G5 (1. Generation): Probleme mit den Elkos, Serienfehler. Nach einem kompletten Tausch (Materialkosten unter 10 Euro) alles OK.
Macbook Core Duo (2006): Spontanes ausschalten, Fiepen, gelbliche Verfärbung des Topcases, Haarrisse, spontanes Aufwachen aus dem Ruhezustand. Das Gerät wurde von Apple spontan getauscht in ein:
Macbook Core 2 Duo (Mid 2007): Kabelbrüche an Displaykabel, Inverterkabel und Mikrophonkabel nach mehr als sechs Jahren Benutzung. Haarrisse an wenigen Stellen des Gehäuses. Mit dem Macbook bin ich aber hoch zufrieden. Ich habe es seit sieben Jahren im täglichen mobilen Betrieb und es läuft, und läuft, und läuft...
0
geka26.07.1415:12
nun ist's doch passiert...:
MacBook Pro 15" Anfang 2011, Fehler Hauptplatine/ Graka, startet nicht mehr.

Glücklicher Weise kurz vor Ablauf der CompuStore-Garantieerweiterung ( 3 Jahre 69,-€) aufgetreten, Platine wurde von CompuStore anstandslos getauscht.
0
jens-ulrich
jens-ulrich26.07.1415:26
geka
schön für dich. Mich hat es mit meinem MacBook Pro 15" Early 2011 zum zweiten Mal erwischt. Doch nun die Apple Care schon abglaufen. Beim Apple Händler sollte die Reparatur € 700.--, im Apple Store € 400.-- kosten. Ich habe mich gegen beides entschieden.
Obwohl das Internet voll mit diesem Problem des MacBook 8,2 ist, wurde mir von Apple nur 10% auf den nächsten Neukauf angeboten. Keine Kulanz-Reparatur.
0
music-anderson
music-anderson26.07.1415:48
Mac Pro 2010.
Monitor SAMSUNG, und AOC. Bei beiden Monitoren gab es ständig Probleme.
Grafikkarte ATI 5770. Wurde auch von Apple getauscht, aber hat nichts gebracht. Mac Pro 2,8 GHZ 2010 wurde auch geprüft, aber man hat nichts gefunden. Dazu muss ich sagen dass der Autorisierte Apple Fachhändler nicht mal TFT Monitore hatte, sondern nur CRT Monitore
Bis heute, entstehen die gleichen Symptome, von daher ist die Karte ATI 5770 nun raus.
Drinnen habe ich nun eine Nvidia Geforce GTX 660 2048 MB. Sie wird aber erst ab 10.8.3 unterstützt.
NUR, den Startbildschirm mit dem Apfel sieht man nicht, wie auch bei gehaltener Alt Taste den Auswahlbildschirm. ABER, die Karte ist SUPER, UND, keine Fehler wie bei der ATI 5770. Bis heute hat Apple hier NICHTS getan
Wie so etwas aussieht, siehe Bild.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson26.07.1415:48
Bild 2
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson26.07.1415:50
jens-ulrich
geka
schön für dich. Mich hat es mit meinem MacBook Pro 15" Early 2011 zum zweiten Mal erwischt. Doch nun die Apple Care schon abglaufen. Beim Apple Händler sollte die Reparatur € 700.--, im Apple Store € 400.-- kosten. Ich habe mich gegen beides entschieden.
Obwohl das Internet voll mit diesem Problem des MacBook 8,2 ist, wurde mir von Apple nur 10% auf den nächsten Neukauf angeboten. Keine Kulanz-Reparatur.
SCHWEINEREI!!!!!
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson26.07.1415:54
Noch vergessen, die Geforce ist eine PC Grafikkarte und lüpp wie mit Butter eingeschmiert hehe.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201326.07.1416:43
Pc Karten und der missing bootscreen... Hoffe einfach, dass dein MP niemals Probleme macht, die den Screen erfordern... btw kann man die uralt nvidia gtx 660 nicht flashen...
0
music-anderson
music-anderson26.07.1419:18
Flashen ist so eine Sache. Habe ja noch die Original ATI 5770, falls etwas passieren sollte
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
geka27.07.1417:13
jens-ulrich
geka
schön für dich. Mich hat es mit meinem MacBook Pro 15" Early 2011 zum zweiten Mal erwischt. Doch nun die Apple Care schon abglaufen. Beim Apple Händler sollte die Reparatur € 700.--, im Apple Store € 400.-- kosten. Ich habe mich gegen beides entschieden.
Obwohl das Internet voll mit diesem Problem des MacBook 8,2 ist, wurde mir von Apple nur 10% auf den nächsten Neukauf angeboten. Keine Kulanz-Reparatur.

Au weia, -und ich hoffte das Thema sei damit durch wie lange hat die erste Reparatur denn gehalten?
0
jens-ulrich
jens-ulrich27.07.1418:06
meine AMD-Karte im MBP hat jeweils um die 18 Monate gehalten.
0
maclex
maclex27.07.1418:21
alte airport express abgeraucht
HD im PM G5 nach knapp einem jahr kaputt.
HD im ibookg4 defekt
nvidia fehler im MBP 2007 auf kulanz
dann aber auch noch lüfter und tastatur tauschen müssen.

MBP 2010 tastatur und magsafe kabel kaputt
occ. alu tastatur nach 2 wochen ON taster kaputt.

gummisolierung vom ladekabel beim IP4 und ipad mini schält sich ab.

IMHO, premium sieht anders aus.
aber immerhin kann man sogar kaputte apple hardware relativ gut verkaufen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.