Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umbau iMac 24" Mid 2007 auf SSD

Umbau iMac 24" Mid 2007 auf SSD

Goose0410
Goose041022.10.1406:49
Hallo Gemeinde,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau eines iMac 24" Mid 2007 auf SSD. Ist es möglich eine
Crucial CT256MX100SSD1 zu verbauen.

Wenn ja , brauch ich noch ein Verlängerungskabel für den Strom bzw. SATA?

Muss ich die Platte vorher formatieren oder gar mit dem Betriebssystem beschreiben?

Danke schon mal im Vorraus.
0

Kommentare

redbear22.10.1407:20
Hallo -
ich habe selber grade genau den Gedanken mit nem Imac 24 early 2008 gehabt.
Nach allem Hin und Her habe ich der Einfachheit halber per FW 800 das Ganze mit ner Crucial 512 MX 100 gemacht.Die SSD ist in nem kleinen Gehäuse, das FW sowie USB 3 beherrscht ( dann kann ich sie später weiter benutzen )
Yosemite direkt drauf gespielt.
Benutzter Ordner per Migrationsassitent von interner auf externe SSD gespielt.
Das wars.
Läuft super.
Genauso geschmeidig wie mein Macbook Air.
Allerdings mache ich auch keine Videoanwendungen im Moment , bei der grosse Datenmengen ständig hin und her geschoben werden.
Bei Büroanwendungen und anderem Standardzeug spürt man die reduzierte Datenrate von FW nicht.
Vorher war mein imac durch Mavericks unbrauchbar geworden.
Jetzt macht er wieder Spass.
Extern anstelle intern habe ich gewählt weil ich für delikate Basteleien zu unruhig bin
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1408:01
Machen wir täglich. Du brauchst ein passendes Gehäuse, um die 2,5"-SSD an den 3,5"-HDD-Platz zu bekommen, am besten so was hier:

http://www.amazon.de/Dock-MB882SP-1S-1B-SATAI-III-Adapter-Zoll/dp/B002B4HHZ4

Damit ist es ganz einfach: SSD in Icy Box, das rein in den Mac, Platte dafür raus. Dann Mac mit USB-Stick booten, SSD einrichten und neu installieren, oder alte Platte klonen, oder per Time Machine wieder herstellen oder oder oder...

Bastelanleitung:

https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+Replacement/8968
0
camaso
camaso22.10.1408:45
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?
0
john
john22.10.1408:49
camaso
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?

putzen, viel putzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1408:55
camaso
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?
Spezielle Werkzeuge zur Staubentfernung. Arbeiten in sauberer Umgebung.
0
matt.ludwig22.10.1409:12
john
camaso
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?

putzen, viel putzen.

hach, das war immer die schönste Arbeit
0
Goose0410
Goose041022.10.1412:40
Danke, aber ist denn jetzt die Crucial mx100 kompatibel? Nich , dass der mac die Platte gar nicht erst findet? Und vorher brauch ich die Platte nicht formatieren bzw partitionieren?

Staub mach ich mir keine Sorgen. Hab einen Kumpel , der ne Lackierkabine für Autos hat. Geh mal davon aus, dass die staubfein ist...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1412:46
Goose0410
Danke, aber ist denn jetzt die Crucial mx100 kompatibel?
Vermutlich. Ich habe schon lange keine 2,5"-SSD mehr gesehen, die nicht im Mac läuft.
Goose0410
Und vorher brauch ich die Platte nicht formatieren bzw partitionieren?
Nö. Das ist völlig unabhängig vom Einbau. Manchmal kann das Thema "Firmware Update" spannend sein, wenn es für den Mac kein Tool dazu gibt, das müßte man dann, falls erforderlich, vor dem Einbau machen.
Goose0410
Staub mach ich mir keine Sorgen. Hab einen Kumpel , der ne Lackierkabine für Autos hat. Geh mal davon aus, dass die staubfein ist...
Öh...
0
redbear22.10.1415:16
Hab ich doch geschrieben, dass ich die MX 100 am Laufen hab ...
0
P.Si
P.Si22.10.1416:53
camaso
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?

Im Badezimmer die Dusche mit heissem Wasser ein paar Minuten laufen lassen (Badezimmertüre natürlich geschlossen), danach ist alles was in der Luft herumschwirrte wegen der Feuchtigkeit nicht mehr in der Luft. Nun gemütlich den Wechsel vornehmen, alles zusammenbauen und das wars.

Hab ich selbst so gemacht, mit einer Corsair Force GS im Mid 2007 24".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1417:12
Oh-ha!
0
camaso
camaso22.10.1417:15
Hmmm… Wird dadurch der Staub aus meiner Werkstatt in die Dusche gesaugt? Und das sogar bei geschlossener Tür? Phantastisch…!



Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht, aber was ist mit der Feuchtigkeit, die sich dadurch im Mac und v.a. hinter der Scheibe niederschlägt?
0
P.Si
P.Si22.10.1418:48
Werkstatt? Nein, haha, ich habs im Badezimmer selbst zerlegt (Badezimmertüre geschlossen) und montiert. Da die Dusche ja dann nicht mehr läuft, ist das kein Problem mehr mit der Feuchtigkeit, ausser es tropft von der Decke, dann hast Du aber ein grösseres Problem.

Also nur soweit befeuchten, dass die Spiegel angelaufen sind.

PS: Da Du den Mac erst ins Badezimmer nimmst, wenn Du daran arbeiten willst, stellt die Feuchtigkeit für den Mac kein Problem dar. Einfach den Mac VOR der demontage reinigen.
0
john
john22.10.1419:13
bin ich der einzige, der der argumentation nicht folgen kann, dass es kein problem sein soll ein elektronisches gerät in einem raum mit hoher kondensierender luftfeuchtigkeit zu öffnen, solange man die hohe luftfeuchtigkeit herstellt _bevor_ man das gerät dort reinbringt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
LoMacs
LoMacs22.10.1419:21
@john Du bist nicht der Einzige. Die Feuchtigkeit wird sich beim Öffnen des relativ kalten Geräts sofort auf alle elektronischen Bauteile niederschlagen. Ebenso wie sich die warme Luft im Inneren bei Verlassen des Raums abkühlen und nun wieder Feuchtigkeit abgeben wird. Das grenzt m.E. an grobe Fahrlässigkeit.
0
john
john22.10.1419:23
puh. danke. und ich hab schon an mir gezweifelt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
P.Si
P.Si22.10.1419:35
Naja, was solls, bei mir hat es funktioniert, kein Staub hinter dem Glas, iMac war auch nicht feucht, auch die Scheibe war nicht beschlagen.

Wer jetzt glaubt, dass es in meinem Badezimmer wie in einer Sauna mit 80% Luftfeuchtigkeit war, den kann ich beruhigen, war nicht so. Die wenige Feuchtigkeit, die ich so erzeugt habe, reichte aus, um den Staub im Raum abzusetzen, dass sie nicht mehr in der Luft umher wirbelt. Das es keine Tropfsteinhöhle sein sollte, müsste jedem klar sein.

Mein Umbau ist nun schon ein gutes Jahr her und was soll ich sagen, er läuft.
0
Serge
Serge22.10.1419:37
camaso
Und wie händelst Du das mit dem Staub hinterm Bildschirmglas?

Das hier oder so was ähnliches ist dein Freund: . Eventuell hat man(n) das schon zu Hause, weil es auch sehr praktisch im Falle von Fusel auf dem dunklen Anzug ist. Dazu noch ein Microfasertuch und dem Umbau steht kein Fusel mehr im Weg.

Von jeglichem Wasser oder Nebel aus dem Badezimmer würde ich meinem Mac weit entfernt halten.
0
Rosember22.10.1419:41
Ich habe genau das (SSD in iMac 24" Mid 2007) schon vor ein paar Jahren gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. Eine SSD ist einfach DER Speedfaktor.
Eine Halterung/ein Gehäuse für die SSD brauchst Du nicht. Die Dinger sind so leicht, dass eine Halterung völlig unnötig ist. Den iMac schleppst Du ja nicht dauernd durch die Gegend. Falls die das einfache Einlegen unheimlich ist, tun es auch zwei kleine Steifen Klebeband.
Die Operation (Anleitung auf iFixit) ist im Prinzip auch einfach. Das größte Hindernis sind noch die Kabel am Display. Ich habe das Panel einfach nur hochgeklappt und an eine Stütze aus schweren Büchern gelehnt. Das schien mir sicherer zu sein, als an den Drähtchen für die iSight(? - bin nicht mehr sicher, ob der kritische Draht für die iSight war, aber siehst Du schon) rumzuzupfen.
Staub habe ich mit Brillenreiniger und neuem Fasertuch unmittelbar vor dem Zusammenbau weggemacht (war und ist kein Körnchen zu sehen ).
0
Goose0410
Goose041022.10.1422:47
Nach so viel Input kann ja eigentlich gar nix mehr schief gehen. Platte so eben bestellt. Mal schauen wie ich es mit der Halterung mache. Nur ankleben is mir nen bissle zu unsicher. Aber die ICY DOCK Halterung is mir dann doch ne bissle zu happig. Vielleicht machts ja auch diese...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1423:23
Kann, muß aber nicht. In manchen iMacs sind die SATA-Kabel so kurz bzw. sitzen so stramm, daß bei Verwendung so eines Adapters man die nicht mehr eingesteckt bekommt.
0
Goose0410
Goose041023.10.1412:27
Na dann werd ich improvisieren müssen. Wir schauen mal.
0
john^23.10.1414:42
hab auch einen iMac 24" early 2008 und an die SSD Aufrüstung gedacht, da aber etliches mit Yosemite nicht mehr funktioniert lasse ich es bleiben, es muss halt ein neuer iMac her,
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1414:49
Na, so wichtige Dinge sind das nun nicht...
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi25.10.1419:18
Ich hab erst letzten Sommer meinen iMac 24" mid 2007 eine Samsung 840 EVO SSD spendiert. Das ganze sitzt in einem Kingston SSD Einbaurahmen. Mit Staubkörner auf dem Display hatte ich keine Probleme. Funktioniert alles Bestens mit Yosemite und aktiviertem TRIM. Mit Yosemite ist er sogar um einiges flotter als mit Mavericks. Bis zum nächsten Mac sollte das für einige Monate ausreichen.
„https://ts.la/andr19985“
0
Goose0410
Goose041025.10.1419:43
wo für ist denn die Trim Funktion eigentlich gedacht?
0
sffan25.10.1419:51
Goose0410
wo für ist denn die Trim Funktion eigentlich gedacht?
0
john
john25.10.1420:20
Funktioniert alles Bestens mit Yosemite und aktiviertem TRIM
noch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tommy-lg26.10.1414:09
Also, ich habe letztes Jahr mein
MAC (24-inch, Early 2008) 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 6 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GS 512 MB
mit ner Samsung SSD 1 TB ausgerüstet.
Habe die alte Festplatte ausgebaut und dafür die SSD rein. Backup aufgespielt und ab ging die Post.
Das mit dem Staub wird echt überbewertet. Im iMac ist zwar recht viel Staub, aber den habe ich mit nem Staubsauger entfernt. Das Kniffligste an der Umbauaktion war das Entfernen und wieder Aufstecken des Displaykabel. Zum Schluß geht man einfach mit so einem Staubwedel von Swiffer über den Display und die Scheibe und gut ist.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
DonQ
DonQ26.10.1414:18
einfach öfter mal den Aktivkohlefilter der Klimaanlage wechseln und Staub ist nicht so ein Thema
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.