Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Überwachung der Deutschen: So will die Regierung Facebook ausforschen

Überwachung der Deutschen: So will die Regierung Facebook ausforschen

sierkb25.07.1415:29
Spiegel Online (25.07.2014): Überwachung der Deutschen: So will die Regierung Facebook ausforschen
Deutschland nimmt sich die NSA zum Vorbild: Die Bundesregierung will die Internetüberwachung durch Bundeswehr und Geheimdienst ausbauen. Dazu gehört auch die systematische Ausforschung von Facebook.

Wir sprachen ja unlängst drüber in einem anderen Thread. Meine Position und Aussagen dazu wurden ja zunächst erstmal verlacht, in Zweifel gezogen. Nun macht man es also ganz offiziell und bekennt sich sogar ganz offen dazu, will's sogar noch weiter ausbauen.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6925.07.1416:36
Sollen Sie doch machen was sie wollen. Sie tun es so oder so, ob mit Anmeldung oder im geheimen.

Und wer meint, sein Leben auf Facebook und Co preiszugeben, der ist nunmal selbst Schuld.

Gut, das ist meine private Meinung.
0
Fox 69
Fox 6925.07.1417:05
Zum Topic :


Auszug :

"Es liegt kein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht vor, wenn eine staatliche Stelle im Internet verfügbare Kommunikationsinhalte erhebt, die sich an jedermann oder zumindest an einen nicht weiter eingrenzbaren Personenkreis richten", schrieb Innenstaatssekretär Ole Schröder am 22. Juli an den Linke-Politiker Andrej Hunko. Es finde daher kein Eingriff in das vom Grundgesetz in Artikel 10 geschützte Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis statt."


Meiner Meinung nach hat Schröder recht.
0
sierkb25.07.1417:17
+1
0
sierkb25.07.1417:24
Fox 69
Meiner Meinung nach hat Schröder recht.

+1

Der Google-Chef Eric Schmidt ist für solche Worte ("If you have something that you don't want anyone to know, maybe you shouldn't be doing it in the first place."), die genau dasselbe gemeint und ausgesagt haben, übrigens geprügelt und gesteinigt worden. Nur mal als Randnotiz.

Er hat mit dieser Aussage, diesem wohlgemeinten Rat, folgerichtig also ebenfalls rechtgehabt. Er wusste, was er damit gesagt hat und vor allem, warum er das so gesagt hat und nicht anders. Im Grunde kann und sollte man ihm dankbar sein für diese öffentlich ausgesprochenen Worte. Damals hat diesen wohlmeinenden Rat von ihm nur keiner verstanden, nein, nicht verstehen wollen, weil's der damalige Zeitgeist nicht zugelassen hat.

Heute, bei alledem, was da spätestens seit Snowden hochgekommen ist und im Zuge der Skandale immer noch hochkommt, ist man da wohl in der Beurteilung und das eigene Verhalten betreffend hoffentlich etwas weiser.
0
MacBeck
MacBeck25.07.1417:31
@FOX:

Es geht hier schon um etwas mehr als nur deinen FB-Feed aufzuzeichnen:
Meinungs- und Stimmungslagen Der Linken-Abgeordnete Andrej Hunko warnt vor der Datensammlung durch das Militär: "Wenn eine Verfolgungsbehörde Daten über eine bestimmte Person zusammenträgt, braucht es dazu eigentlich einen richterlichen Beschluss." Werde dies von Geheimdiensten und Militärs nach Gutdünken praktiziert, gehe "das Vertrauen in die Privatsphäre der digitalen Kommunikation vollends verloren".
Trick zur Ausspähung Derzeit werde die "automatisierte Nutzbarmachung der 'Streaming-Dateien' für ausgewählte Plattformen prototypisch untersucht". Die Universität der Bundeswehr prüft für den Dienst gerade, ob eine sogenannte In-Memory-Datenbank der Firma SAP angeschafft werden soll. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf interne Unterlagen. Eine solche Datenbank könnte dabei helfen, die Milliarden von Datenfragmenten miteinander zu verknüpfen und zu analysieren. Statt langsamer Festplatten kommt dabei schneller Arbeitsspeicher zum Einsatz.
Der Linken-Abgeordnete Hunko nennt die Eingrenzung deswegen "lächerlich". Sogar innerdeutschen Internetverkehr würde der Nachrichtendienst als ausländisch einstufen, wenn dieser über andere Länder geroutet werde: "Mit diesem Trick darf dann jede digitale Kommunikation ausgespäht werden."
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck25.07.1417:33
Außerdem:

Firmen sammeln Daten um Geld zu verdienen. So weit, so mies.

Staaten sammeln Daten, um Leute einzusperren (oder wie die USA: zu töten). Das ist schon etwas anderes.

Wenn ich auf FB schreibe "Scheiß Persil" ist das nur für Henkel doof. Schreibe ich "Scheiß Merkel" könnte ich in naher Zukunft dann Besuch von gewissen Herren bekommen...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6925.07.1417:43
MacBeck

Ist schon klar. Nur warum Facebook ?

Warum Twitter ? Was soll so ein Unfug.

Zu meiner Jugend hat man sich noch getroffen und dann sich das neueste vom Tage erzählt.

Und heute ? Da wird auf Facebook geschrieben, wie oft und mit wem Person A mit Person B vögelt. Da müssen sich die Leute nicht wundern.

Ich habe für sowas kein Verständnis.

Und dann die Grünen und die Linken, hör mir ja auf mit solchen Pfeifen.
Wenn es nach denen ginge, hätten wir zukünftig ne russische Einmann Regierung mit radikal Islamischer Opposition. Soviel nur dazu.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.07.1417:57
Facebook und Twitter sind weder gut noch böse. Einige Leute posten Fotos von Party und vertun sich dadurch die Zukunft. Andere nutzen die sozalen Medien für Informationen und Meinungsaustausch.

Die Gefahr dieser Datenbanken ist die Durchleuchtung fast der gesamten Gesellschaft. .

Dieses Wissen in falscher Hand könnt zu einer Gefahr werden. Dieses Wissen möchte ich nicht in der Hand eines Diktators sehen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Fox 69
Fox 6925.07.1418:06
Apfelbutz

"Dieses Wissen in falscher Hand könnt zu einer Gefahr werden. Dieses Wissen möchte ich nicht in der Hand eines Diktators sehen."

Dann siehe mal ganz schnell nach der Türkei. Erdoğan hat von Facebook und Co einige wenige Klarnamen mit Adresse bekommen und diese bekamen Polizeibesuch um es mal vorsichtig auszudrücken. Ging zumindest so durch die hiesige Presse.
0
MacBeck
MacBeck25.07.1418:08
Fox 69
Nur warum Facebook ?
Warum Twitter ? Was soll so ein Unfug.
---------
Und dann die Grünen und die Linken, hör mir ja auf mit solchen Pfeifen.

Die Grünen waren als einzige Partei immer gegen die Vorratsdatenspeicherung!

Und warum Facebook? Weil ich eben nicht mal kurz in die USA fliegen kann um dort mit meinen Freunden zu quatschen, an deren Leben teilzuhaben, etc. Bei -9h (Westcoast) machen Telefonate auch wenig Sinn. E-Mail ist umständlich. Über FB sehe ich z.B. die ersten Schritte von dem Sohn, den gute Freunde bekommen haben, nehme Anteil am Uniabschluss meiner Cousine aus Österreich, etc.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck25.07.1418:09
Fox 69
Dann siehe mal ganz schnell nach der Türkei. Erdoğan hat von Facebook und Co einige wenige Klarnamen mit Adresse bekommen und diese bekamen Polizeibesuch um es mal vorsichtig auszudrücken. Ging zumindest so durch die hiesige Presse.

Und GENAU DAS ist der Grund, waum ich GEGEN STAATLICHE DATENSAMMELWUT BIN!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6925.07.1418:51
MacBeck

Und GENAU DAS ist der Grund, waum ich GEGEN STAATLICHE DATENSAMMELWUT BIN!


Das gab oder gibt es schon Jahrzehnte lang.

Nun, früher hat man sich geschrieben bzw. Email. Gut, das ist Dir zu umständlich. OK, aber wenn man halt heutzutage alles nutzt in dem Sektor, dann muss man leider auch die Kehrseite beachten.

Und nun zur Datensammelwut. Die Rasenpartei war immer dagegen, richtig. Nur was wäre die Kehrseite ?

Es ist immer leicht dem Zeitgeist zu folgen und laut zu schreien :

Keine Datenspeicherung
Keine Überwachung etc., etc.

Das ist alles schön und gut. Nur, was wäre "ohne" dem ???


" um dort mit meinen Freunden zu quatschen, an deren Leben teilzuhaben, etc. Bei -9h (Westcoast) machen Telefonate auch wenig Sinn. E-Mail ist umständlich. Über FB sehe ich z.B. die ersten Schritte von dem Sohn, den gute Freunde bekommen haben, nehme Anteil am Uniabschluss meiner Cousine aus Österreich, etc."

Ist das jetzt "lebensnotwendig" ???
Kann man dass nicht auch auf anderem Wege ?

Denk mal drüber nach. Sicher, deine Art ist einfacher, logisch. Aber sterben würdest Du nicht ohne Facebook und Co. Oder ?

Das bringt mich leider zu dem alten Punkt der da heißt :

Wer A sagt, muss auch B sagen. Und mit dem B sagen haben die Leute nunmal Probleme...

Und gegen die staatliche Sammelwut gibts ein einfaches Rezept :

Gib dem Staat halt nicht viel zu sammeln.

Ich glaube langsam Deutschland würde zusammenbrechen, wenn der Ami Facebook, Twitter und Co abstellt.
0
Fox 69
Fox 6925.07.1419:20
Sehr informativ :
0
DonQ
DonQ31.07.1423:02
Hm ?
der Trend geht seit langem zum 3. und 4. Account^^
Ist ja nicht wie in Foren sonst

und weshalb irgendwas zusammenbrechen sollte, weil das größte Klatschnetz und Buschfunk 2.0 abgestellt werden sollte ?
Nun Gut

wenn jetzt selbst die Promotion, Werbe und Testtruppe der Rüstungs und Pharmaindustrie da filtern will

schafft zu mindest paar ruhige Arbeitsplätze

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck01.08.1410:59
FOX:

Facebook ist eh nur noch voll mit Werbung. Leider gibt es eben noch keine wirkliche Alternative zum vernetzen mit Freunden rund um den Globus. Google + kann es nicht sein.

Aber ich denke, in ein paar Jahren wird FB da sein, wo heute MySpace ist. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich weiß, was FB mit den Daten machen, ich weiß, dass das die mit meinen Daten Geld scheffeln. Aber Auch Zuckerberg kann mich nicht einsperren! Ein Staat schon! Und das macht mir Angst!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1413:11
MacBeck
FOX:

Facebook ist eh nur noch voll mit Werbung. Leider gibt es eben noch keine wirkliche Alternative zum vernetzen mit Freunden rund um den Globus. Google + kann es nicht sein.

Aber ich denke, in ein paar Jahren wird FB da sein, wo heute MySpace ist. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich weiß, was FB mit den Daten machen, ich weiß, dass das die mit meinen Daten Geld scheffeln. Aber Auch Zuckerberg kann mich nicht einsperren! Ein Staat schon! Und das macht mir Angst!


So gesehen haste ja Recht. Man muß zumindest auf der Hut sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.