Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Übertragung WLAN ac - MBPr late 13 und Fritzbox 7490

Übertragung WLAN ac - MBPr late 13 und Fritzbox 7490

shotekitehi
shotekitehi20.07.1409:45
Hallo,

mit dem ac Standard sollte eine Übertragung bis 1300 Mbit/s (5GHz) möglich sein - erreiche ich aber nicht annähernd - und meine Frage ist warum? ...und die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Wenn ich in die Einstellungen meiner Fritzbox schaue, stehen da aber nie mehr als 600 Mbit/s beim MBPr late 13...

Zwischen Router und MBPr ist eine 30er-Wand...auch ohne diese Wand erreiche ich nicht mehr.

Gruß & Danke
/s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel20.07.1412:28
1300 gibt's nur im Labor.
Aber gut, mehr als 540 sollten drin sein.
Welche Fritzbox?
Mal den Kanal gewechselt?
Mal die beiden anderen beiden Geräte aus dem Netz genommen?
Mögliche Störquellen? (Wetterstation etc.)
0
shotekitehi
shotekitehi20.07.1413:06
HumpelDumpel
1300 gibt's nur im Labor.
Aber gut, mehr als 540 sollten drin sein.
Welche Fritzbox?
Mal den Kanal gewechselt?
Mal die beiden anderen beiden Geräte aus dem Netz genommen?
Mögliche Störquellen? (Wetterstation etc.)

Fritzbox 7490 - steht in der Überschrift
Hab den Kanal gerade manuell eingestellt nur mit 2,4 GHz verbunden worden, Leistung halbiert
beim zurückstellen auf automatisch, sind die 2,4 GHz geblieben - Leistung dto.
Die anderen beiden Geräte wurden dabei getrennt und haben sich erst mal nicht wieder verbunden - also an denen kann es auch nicht liegen.
Keine Wetterstation. Darüber steht ein Telefon, daneben ein NAS (LAN).
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi20.07.1413:16
hm...seltsam, jetzt plötzlich wieder auf 5 GHz und ein Sprung Richtung 975 Mbit/s....warum kann ich Dir auch nicht erklären...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
becreart20.07.1413:55
Ich schaffe mit dem aktuellen MBPr und der aktuellen Time Capsule - bei ca. 4 Meter Luftlinie - zwischen 878 und 1170 MBit/s
0
shotekitehi
shotekitehi20.07.1414:09
becreart
Ich schaffe mit dem aktuellen MBPr und der aktuellen Time Capsule - bei ca. 4 Meter Luftlinie - zwischen 878 und 1170 MBit/s

Danke für die Info - mehr als 4 Meter werden es bei mir auch nicht sein...ok, ist halt die Mauer dazwischen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.07.1414:28
shotekitehi
Darüber steht ein Telefon...
Schnurlos?
0
Joe12
Joe1220.07.1417:22
Bei meiner Fritzbox 7390 gibts unter WLAN Funkkanal Funkkanal-Einstellungen den Punkt:
WLAN-Koexistenz aktiv
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
Dadurch wird meine ich die Kanalbandbreite reduziert wenn andere Netze erkannt werden. Das würde ich deaktivieren. Hier nochmal infos zur Kanalbandbreite.
0
shotekitehi
shotekitehi20.07.1419:11
HumpelDumpel
shotekitehi
Darüber steht ein Telefon...
Schnurlos?

Ja.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi20.07.1419:15
Joe12
Bei meiner Fritzbox 7390 gibts unter WLAN Funkkanal Funkkanal-Einstellungen den Punkt:
WLAN-Koexistenz aktiv
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
Dadurch wird meine ich die Kanalbandbreite reduziert wenn andere Netze erkannt werden. Das würde ich deaktivieren. Hier nochmal infos zur Kanalbandbreite.

ist bei der 7490 genauso...habe ich deaktiviert, mal sehen was es bringt. Danke für den Tipp.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Cyco
Cyco21.07.1400:31
Was für Anwendungen nutzt Du eigentlich um die Geschwindigkeit zu brauchen?
0
becreart21.07.1407:02
Cyco: wenn ich die Frage mal beantworten darf: Bei mir sind es einfach Backups auf die TC, die somit viel schneller erledigt werden. (und einfach der sonstige Datenaustausch im Netzwerk)
0
Zauberlehrling21.07.1408:30
Wegen dem Schnurlostelefon.
Das DECT kann zwar bis in den Wlan mit 2,4GHz reichen. Genutzt wird hier aber in der Regel nur 1,9GHz Bereich.
Und da WLan ac nur in 5 GHz sendet ist man weit genug von weg.
0
shotekitehi
shotekitehi21.07.1418:13
Cyco
Was für Anwendungen nutzt Du eigentlich um die Geschwindigkeit zu brauchen?

Naja - mal anders herum - 200 PS aber nur 100 km/h Spitze??
Klar, der Vergleich hinkt irgendwie - letztendlich will ich nur das das Zeugs funktioniert, wie es "sollte"...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.