Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über das Internet per WOL die Diskstation starten - funktioniert nicht

Über das Internet per WOL die Diskstation starten - funktioniert nicht

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.03.1318:13
Hallo Leute,

ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Diskstation 1512+ Mit der aktuellen Firmware 4.2. Bin wirklich super zufrieden mit dem Gerät. Einrichtung hatte soweit auch ganz gut geklappt. Selbst die WOL Funktion Geht im Heimnetzwerk ohne Probleme. Zugleich habe ich mir bei Synology den Clouddienst Eingerichtet, so dass ich mit allen anderen Geräten über das Internet auf das Gerät zugreifen kann. Auch das klappt wunderbar.

Jetzt möchte ich jedoch zukünftig auch die Diskstation mit dem WOL Befehl Von extern starten. Ich habe schon mal gelesen, dass dies mit einer FRITZ!Box router funktionieren soll. Besitze die 7390. Dort habe ich einmal für die Diskstation den UMP Port 9 für WOL weitergeleitet. Zugleich habe ich im Menü der FRITZ!Box den Haken gesetzt, dass Der Computer automatisch gestartet, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Leider startet jedoch die Diskstation von extern nicht...

Hat dies schon mal jemand hinbekommen? Wäre nämlich klasse, von extern das Gerät starten zu können und nach kurzer Zeit Zugriff auf seine Daten zu haben.

Versucht habe ich den Zugriff bis jetzt mit dem Programm Mocha WOL. Habe dort auch die Mac Adresse der Diskstation hinterlegt....

Gruß Marcus
0

Kommentare

h.naumer29.03.1308:01
Hallo Marcus
Hast Du schon mal probiert Dich von extern (über VPN) in die FritzBox einzuwählen und aus deren Oberfläche das Gerät zu wecken? Erfordert zwar einige Klicks mehr, funktioniert aber eigentlich immer.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.03.1311:19
Hallo, nein das habe ich noch nicht wäre ne Möglichkeit, wie geht das?

Schön wäre natürlich der direkte zugriff auf die ds
0
h.naumer29.03.1311:56
Auf der FritzBox muss eine VPN - Verbindung eingerichtet sein.
Vom externen Gerät (iPhone, MacBook o.ä) wählst Du die VPN Verbindung und bist dann auf der Oberfläche der FritzBox.
Nach dem Anmelden mit dem Kennwort geht man auf Heimnetz > Netzwerk. Beim Gerät auf 'Bearbeiten' klicken - dort wo Du auch das Häkchen gesetzt hast - findest Du den Button 'Computer starten'.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.03.1312:26
Hm, muss ich mal ausprobieren, danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.