Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Festplatte - Energieversorgung über 1 Kabel

USB Festplatte - Energieversorgung über 1 Kabel

von-pluto19.03.1515:05
Wie weiss man eigentlich ob eine Festplatte mit einem Kabel funktioniert oder für die Stromversorgung einen 2. Anschluss besetzt?
Danke!
0

Kommentare

von-pluto19.03.1515:06
Natürlich vor dem Kauf
0
sonorman
sonorman19.03.1515:10
Daumenregel: Wenn es eine 2,5"-Platte ist, dann reicht meistens Bus-Power, also das USB- oder Thunderbolt-Kabel. Wenn es 3,5" ist, dann braucht man ein Netzteil und einen separaten Stromanschluss.
0
john
john19.03.1515:13
ich nehme an du meinst 2,5" platten? denn 3,5" brauchen eh immer eine steckdose.

ich glaub du hast da ein missverständnis:
ob die platte nur durch einen usb-port genug strom bekommt oder ob sie per y-kabel strom von einem zweiten port braucht, liegt nicht an der platte sondern daran wie stark deine usb-ports sind.

an macbooks reicht eigentlich immer ein port, da apple dort die stromstärke weit über usb-spezifikation hochgeschraubt hat (um ios-geräte laden zu können).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mitzlaff19.03.1516:12
john

Es liegt auch an der verbauten Platte: Ich habe hier 2,5-Zoll-Platten (noch IDE, vor SATA) zwischen 0,45 und 1A Stromaufnahme. Der USB-Standard gibt 0,5A ab, Apple, wie schon gesagt, meist mehr. Wenn die USB-Platte mit Y-Stecker geliefert wird, muss ein höherer Stromverbrauch vermutet werden. Wenn die Platte versucht anzulaufen, aber nur tickende Geräusche von sich gibt, bekommt sie zuwenig Saft.
0
yew
yew19.03.1516:32
Hi

yep, es gibt 2,5" Platten die brauchen den Y-Anschluß und welche, da reicht einer.

Es es richtig, dass neuere MB mehr Strom am USB-Port liefern.

Liegt an den Platten UND am Controller, seh ich ganz genau an meinem alten PB G4.
Deswegen hab ich mir nur Gehäuse mit Firewire besorgt. Da hab ich die Probleme nicht.


Gruß yew
0
promac19.03.1516:36
von-pluto

Lt. USB Spec. hat ein USB Anschluss folgende Strom Parameter:

USB - 2.0 = 500 mA
USB - 3.0 = 900 mA

Hier mal als Beispiel eine 2,5 Zoll USB 3.0 Platte (WD My Passport Ultra 1TB)
Hardware ist MBPr 2014



Hier als Beispiel das iP 5 beim Laden am MBP



Was dann auch mit 1 Ampere geladen wird wie man gut erkennen kann:



Entscheidend für dich ist also was deine gewünschte Platte für einen Stromverbrauch hat.
Sollte dieser die 500 mA übersteigen und du nur einen USB 2.0 Port zur Verfügung haben dann und nur dann könnte es sein das du ein Y-Kabel benötigst. Bei USB 3.0 wirst du keine (aktuelle) 2,5 Zoll Platte finden die mit den 900 mA nicht auskommt.
Hoffe deine Frage ist somit ausreichend beantwortet ?
0
MikeMuc19.03.1516:55
Kaufst du eine Platte mit Gehäuse dann ist meist ein Kabel dabei. Hat es 3 Enden dann braucht die Platte mehr Strom. Ob der verwendete Rechner den über einen Port zur Verfügung stellen kann / will kommt auf den Rechner an.
Hat es dagegen nur 2 wie die Wurst dann ist die Platte genügsam. Also kannst du es am mitgelieferten Kabel sehen. Wenn das Kabel nicht zu sehen ist frag den Verkäufer.
0
von-pluto19.03.1516:59
ja genau, danke allen und Promac. Das erklärts! Die Hersteller/Verkäufer dokumentieren das auch nicht immer so gut!

ändert sich bei der Stromstärke etwas beim Anschluss über einen Thunderbolt - USB Adapter? ich hab nämlich ein 2011er ohne 3.0
0
john
john19.03.1517:14
wie gesagt... die usb ports an macs sind WEIT über die spezifikation hinaus versorgt. auch bzw gerade an usb 2.0.
heutzutage eine platte zu finden, die mit einem y-kabel betrieben werden muss (auch wenn selbiges beiliegt, worüber man eh keine regel ableiten kann) dürfte in der praxis extrem schwer werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
von-pluto19.03.1517:44
Gut, dann bestelle ich mir jetzt eine dieser mobilen 4TB Seagate Platten! Danke John
0
DonQ
DonQ19.03.1518:00
@Promac

Tatsächlich gibt es bereits KFZ-Ladedosen auf USB2 (Zigarettenanzünder-Auto) die mit den Sepcs. für die Neueren iOS Geräte kommen, 5 Volt und eben mehr als 1,2 Ampere…hab hier einen doppel USB2 Adapter der mit 3,1 Apere Output auf 5 Volt ausgelegt ist

Nur so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac19.03.1518:22
DonQ
Nur so am Rande.

Und wie siehts da mit der "Datenübertragung" aus ...
0
virk
virk19.03.1519:15
von-pluto
Gut, dann bestelle ich mir jetzt eine dieser mobilen 4TB Seagate Platten! Danke John

Welche mobilen 4TB-Seagate-Platten meinst Du?

Okay! Gerade selbst gefunden. Gibt wohl nur eine.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john19.03.1519:30
seagate backup plus fast 4tb?

das ist genaugenommen aber nicht eine hdd, sondern sind 2 x 2tb platten in einem gehäuse verbaut.
das ist nichts was ich mit "normaler 2,5" hdd" im sinn hatte und daher möchte ich mich von meiner eigenen aussage in bezug auf solche "konstruktionen" distanzieren bzw nicht mehr meine hand dafür ins feuer legen, ob sich gleich zwei festplattenmotoren über einen usb-port mit strom versorgen lassen!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
von-pluto19.03.1520:54
Hallo John, weiss ich doch
0
john
john19.03.1520:56
also willst du mit dem thread nur ärgern oder wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
von-pluto19.03.1521:00
nein
0
Steffel
Steffel24.03.1520:13
Wenn man weiß, welche Platte man kaufen möchte, dann schaut man sich das Datenblatt zu dem Gerät an und erkennt schnell, ob das Gerät mehr als die lieferbaren 500mA oder sogar mehr, als die von Apple gelieferten mA liefert, benötigt.

Eigentlich ganz einfach.
0
yew
yew24.03.1523:53
Eigentlich ganz einfach.


aber nur, wenn man weiß, welche Platte im Gehäuse verbaut ist und genau das ist das Problem.

... deswegen stelle ich mir meine Platten / Gehäuse immer selber zusammen .... wenn's geht


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.