Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Aussetzter mit MBP 8GB 10.8.5

USB-Aussetzter mit MBP 8GB 10.8.5

virk
virk18.12.1409:19
Ich habe "USB-Aussetzer" mit meinem MBP 2009, die sich z.B. dadurch
zeigen, dass OSX auf Mausbewegungen 1-2 sek nicht reagieren oder dass
mein USB-headset kurz weg ist, "telephone" dann auf Lautsprecher und
wieder zurück schaltet.
Logitech-Maus und Logitech-headset hängen am Logitech-USB-Hub, der
wiederum am MBP hängt.

Konsole sagt das folgende:

http://pastebin.com/dbb0DfW4

Was könnte das sein, wo müsste ich suchen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1410:00
Testen ohne bzw. mit anderem Hub.
0
virk
virk19.12.1411:40
Hannes' Tipp befolgt; Maus und headset direkt angeschlossen, Probleme sind nicht aufgetaucht. Dummerweise ist das schon der dritte Hub, der diese Probleme macht. Sind die alle im Arsch oder "nicht mit Mac kompatibel"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1413:58
Die meisten USB-Hubs sind einfach Mist, frisch vom Band direkt in den Elektroschrott.
0
virk
virk19.12.1414:25
Ich denke, ich mache mal einen neuen Thread auf und frage nach einem guten USB-Hub.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk19.12.1414:37
Könnten die Aussetzer auch irgendwie mit dem System zusammenhängen? Könnte ich eine prefences-Datei wegwerfen, irgendeinen cache löschen? Wer weiß da was?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1414:54
Hm, die USB-Treiber unterscheiden sich schon von OS X zu OS X, aber seit von wirklichen Macken habe ich schon eine Weile nichts mehr mitbekommen. Unter 10.8.5 sollte das von Seiten des Systems stabil laufen, und mehr als eine Runde "Sicherer Systemstart" ist da auch nicht möglich.

Irgendwelche USB-relevanten Treiber von Drittherstellern installiert?
0
virk
virk19.12.1416:44
Nicht, dass ich wüsste. Ich lasse gerade mal etreCheck laufen. Aha:

- Parallels hat irgendwas installiert. (Version 7.0 15106.786747)

Ich mache gleich mal "sicherer Systemstart".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
torfdin19.12.1417:02
virk
Könnten die Aussetzer auch irgendwie mit dem System zusammenhängen? Könnte ich eine prefences-Datei wegwerfen, irgendeinen cache löschen? Wer weiß da was?
Wenn's direkt am MacBook Pro angeschlossen funktioniert, ist das MBP nicht das Problem.

MacBookPro 2009? hatten die nicht noch USB2? d.h. max. 500 mA pro echtem Anschluß und manche USB Geräte greifen die sich auch, obwohl da nicht zwingend notwendig wäre.
Bei vielen USB-Hubs wird ein echter USB-Anschluß auf mehrere Stecker aufgeteilt.

Dann hilft nur ein aktiver USB-Hub, bei dem in echt jeder USB-Port mit Strom versorgt wird.
- den "Logitech-USB-Hub" kenne ich nicht, ist der aktiv?
- Über diesen Mac / Systeminformationen:
Wenn die USB-Geräte direkt angeschlossen sind, was wird dann in den Systeminformationen bei USB / Stromverbrauch angezeigt? ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
virk
virk19.12.1417:36
Das Problem taucht auch auf, wenn an dem USB-Hub nur ein headset (100mA) und eine Maus (98mA) dranhängen. Es ist natürlich auch denkbar, dass z.B. die Maus einen Defekt hat, der sich jedoch nur in Kombination mit einem Hub zeigt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
torfdin19.12.1417:40
Und was passiert mit Maus am Hub und Headset direkt angeschlossen, bzw umgekehrt?
Das wäre ja blöd, wenn die beiden Geräte sich nicht im Parallelbetrieb vertragen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.1418:07
virk
- Parallels hat irgendwas installiert. (Version 7.0 15106.786747)
Es gibt mit 15107.796624 noch einen minimal neueren Build von PD7, aber das sollte keinen Effekt auf das USB-Verhalten haben. Abgesehen davon, daß PD7 schon etwas älter ist...

Hat der bisherige Hub eigentlich ein Netzteil?
0
virk
virk19.12.1418:50
@torfdin
Das weiß ich noch nicht. Bin jetzt zuhause und kann erst wieder Montag testen.

@Hannes Gnad
Ja, ich habe bisher 3 Hubs, alle mit Netzteil, am Mac gehabt. Und alle zeigen das gleiche Verhalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
someone19.12.1423:20
Falls Windows auch drauf ist mal damit testen. Wenn das fehlerfrei laeuft liegts wohl wieder mal an den Apple USB Treibern, die waren frueher mal ganz grottig und vermutlich immer noch nicht wirklich gut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.