Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 3.x Nano USB Stick 64 GB -> Empfehlung?

USB 3.x Nano USB Stick 64 GB -> Empfehlung?

Termi
Termi27.06.1619:57
Ich nutze im Auto einen USB Stick, der möglichst kurz sein sollte, um nicht zu stören.
Bisher habe ich einen Transcend Jetflash 710 im Einsatz, der wirklich sehr schön ist, aber auch sehr heiß wird und zudem auch weder eine gute Schreibgeschwindigkeit hat, noch zuverlässig gelesen werden kann.

Nun habe ich mir mal auf Amazon die Rezensionen durchgelesen und keinen Stick gefunden, der gut wegkam. Es scheinen alle heiß zu werden, die Schreibrate geht beim Kopieren drastisch runter und die Sticks fallen oft aus.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Stick? USB 3.x wäre schön, um ihn schnell am Mac zu beschreiben, aber nicht zwingend erforderlich.Wichtig ist, dass er kurz ist und im Dauereinsatz gut funktioniert. Und nein, bei mir im Auto kann ich leider keine SD Karte hierfür nutzen.
0

Kommentare

chb27.06.1620:36
Hab seit 4 Jahren einen Patriot Tab mit 32GB (gibts auch mit 16, 64 und 128 soweit ich weiß), da der einer der ersten kleinen USB 3 Sticks aus Alu war.
Machte bisher noch nie Probleme, und liest und schreibt zügig, wobei ich bis gerade eben nie Benchmarks gemacht hab.
Da ich ihn auf Windows und Macs verwende, ist er ExFAT formatiert.
Übermäßig heiß wird er zwar nicht, aber schon gut warm.

Eben kopierte ISO-Datei mit 4,14GB:
schreiben 3:15min (entspricht 21,2 MB/s) - doch nicht so schnell wie gedacht...
lesen 0:25min (entspricht 165MB/s)
0
iBookG427.06.1620:52
Das sandisk programm ist eigentlich ganz nett, aber ich würde eher einen kleinen aber keinen Nano empfehlen, da diese meist etwas schneller sind und nicht so warm werden. Zudem nicht so schnell verschleißen.
0
Termi
Termi27.06.1621:18
Danke schonmal. Der Patriot Tab sieht genauso nett aus, wie der Transcend. Die Bewertungen bei Amazon sind aber genauso vernichtend Bin am überlegen, ob ich ihn mir dennoch mal bestelle, da Du ja zufrieden bist.

Auch die San Disk Ultrafit Sticks werden von >10% der Nutzer verrissen .

Verstehe nicht, warum man microSD Karten mit 128GB bauen kann, die keine Probleme bereiten und ein USB Stick solchen Ärger macht. Die kleinen microSD Cardreader scheinen auch Murks zu sein. Sonst hätte ich das so gelöst.
0
Termi
Termi27.06.1621:25
Wäre mal was für einen MTN Test Einen USB Stick brauchen wir schließlich alle und designorientiert sind wir Mac User auch. Schade, dass es offensichtlich keine brauchbare Lösung gibt.
0
Termi
Termi27.06.1621:34
habe mal den Patriot Tab für 22,97 bei Alternate gekauft. Bin gespannt, ob der besser performt, als der Transcend.
0
fHx
fHx28.06.1600:12
Kann mich leider den >10% der Nutzer beim SanDisk anschließen (habe die 128GB-Version) - ist für USB 3 viel zu langsam (auch bei großen Dateien) und wird bei längerem Gebrauch extrem warm bis heiß.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
iBookG428.06.1600:34
Hmm, komisch das die anderen 90% eher weniger Probleme damit haben. Eventuell kannst du dich ja zu nem etwas größeren Modell durchringen?

0
u_wolf
u_wolf28.06.1601:10
Der Einzige , der mich jemals von der Geschwindigkeit her überzeugt hat :



Leider ist der aber etwas grösser.
0
Rosember28.06.1601:12
Liese sich an den USB-Anschluss im Auto auch ein kompakter SD-Card-Reader anschließen? Dann könntest du auf schnelle SD-Karten gehen. Damit kämest du auf ganz andere Geschwindigkeiten ohne Hitzeentwicklung. - Nur so ne Idee ...
0
Metti
Metti28.06.1606:36
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Für mein Tablet suche ich schon länger einen USB3-Stick, der einen micro USB 3 Stecker hat.

Hat jemand schon mal einen solchen gesehen? Schön wäre, wenn der ebenfalls recht kurz wäre.

Gruß, Metti.
0
beachtimer28.06.1611:12
vielleicht hilft so einer ? habe den vorgänger im einsatz am mbair - läuft!

PK Paris
0
promac28.06.1613:05
u_wolf
Der Einzige , der mich jemals von der Geschwindigkeit her überzeugt hat:

Von dem habe ich auch 2 Stück, der läuft echt überragend. Es gibt nur einen der noch besser ist @@ , dieser hängt an meiner Extreme als "Quasi NAS" ... 👍
0
fHx
fHx28.06.1614:37
iBookG4
Hmm, komisch das die anderen 90% eher weniger Probleme damit haben. Eventuell kannst du dich ja zu nem etwas größeren Modell durchringen?


Hatte eigentlich einen Stick gesucht, den ich auch mal dauerhaft im 13" MBPr stecken lassen kann, daher die Überlegung zum "Microstick" Da der Stick dazu aber sowieso zu weit aus dem MBP rausschaut, werde ich wohl demnächst mal über eine Lösung a là Nifty Drive nachdenken.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
stargator28.06.1616:48
Die kleinen USB 3 Sticks haben zwei Probleme gemeinsam. Sie werden heiß und sind meist in der 20-30 MB/s region beim Schreiben (zumindest nachdem der Cache voll ist). Da sie kaum Kühlfläche haben wären sie noch schneller kaputt wenn sie schneller schreiben würden. Der Samsung scheint zumindest länger zu halten als der Sa nDisk oder Transcend, wenn man ihn dauernd drin lässt.

Bei den MicroSD karten halten auch nur die Extreme (SanDisk) oder entsprechenden Pro Versionen von Samsung, Lexar und Transcend längere Schreiborgien durch. Sind auch angenehm schnell jedoch auf max 128 GB beschränkt und nicht ganz billig.
0
Rosember28.06.1617:38
MicroSDs gehen inzwischen mindestens bis 200 GB:
0
Termi
Termi28.06.1617:59
Dass es schnelle große USB 3.x Sticks gibt, ist schon klar. Leider sind die bei manchen Anwendungen einfach unpraktisch. Für MP3 Abspielen reicht USB 2.x ja auch dicke aus. Nur fürs Überspielen von 64 GB wäre USB 3.x ganz praktisch.

Warum 90% der Nutzer auf Amazon mit ihren mobilen Heizgeräten zufrieden sind? Weil sie kurz testen und positiv bewerten. Die 10% haben oft ihren Ursprungsbeitrag überarbeitet und nach längerem Test deutlich abgewertet.

In meinem MacBook Air steckt seit dem Indiegogo Funding damals ein Nifty Mini Drive und arbeitet seitdem völlig unauffällig und problemlos mit einer 64GB microSDXC Karte.

Ich hatte auch schon daran gedacht, einen USB MicroSDXC Reader im Auto mit MicroSDXC Karte zu nutzen. Leider werden die Leser genauso heiß und gehen schnell kaputt, wie die kleinen USB Sticks.

Es scheint aktuell nicht möglich zu sein, schnelle und haltbare miniUSB Sticks herzustellen.
0
Termi
Termi29.06.1621:47
Zur Info: Habe heute meinen 64GB Patriot Tab bekommen und gleich die 54 GB MP3s von der SSD auf den Stick kopiert, der in einem USB 3 Port meines Elgato Thunderbolt Docks steckte. Das hat 137 Minuten gedauert!

Wenn ich richtig rechne ((137*60)/(54*1024)), sind das 0,67 MByte/s. Theoretisch sollten ja 640 MByte/s bei USB 3 möglich sein. Die Diskrepanz ist erschreckend. Problematisch ist, dass Speedtests nur mit deutlich kleineren und kürzeren Dateien testen und so noch halbwegs erträgliche Übertragungsraten suggeriere. Der BlackMagic DiskSpeedTest ermittelte 23MB/s beim Schreiben und 105 MB/s beim Lesen.

Nach dem Schreiben war der Stick so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte und mit einem Schraubendreher aus dem USB Port gehebelt habe.

Beim Schreiben scheint der Stick somit gefühlt meinem Transcend zu entsprechen. Ich werde nun noch im Auto ausprobieren, ob er beim Lesen zuverlässiger arbeitet.

Mein Fazit: Die Hersteller der kleinen Sticks verarschen und volle Möhre
0
stargator30.06.1609:32
@Rosember "MicroSDs gehen inzwischen mindestens bis 200 GB", das stimmt sogar bis 256 GB weil Samsung einen vorgestellt hat (leider nur EVO/Ultra class) , jedoch nicht in der robusten Extreme/Pro/Professional class.
0
Termi
Termi01.07.1611:10
Ich habe gerade mal eine Weile den Black Magic Speed Test über beide Sticks laufen lassen. Die Ergebnisse sind echt mies. Der Transcend scheint etwas schneller zu schreiben und deutlich langsamer zu lesen als der Patriot. Dafür treten bei beiden sporadisch Ausfälle beim Lesen auf, d.h. die Leserate bricht auf 0 oder 1 MB/s ein.

Ich glaube, ich muss mich vom Gedanken verabschieden, dass es kleine USB 3 Sticks gibt. Vielleicht finde ich ja wenigstens einen kleinen USB 2 Stick der zuverlässig arbeitet und dabei nicht verglüht...
0
stargator01.07.1612:42
Der stabilste unter den getesteten bei mir war ein kleiner Samsung 64 GB USB 3 Stick (Memory Fit). Wurde nicht so heiss und wurde nicht wesentlich langsamer wenn er warm wurde. Ist beim Schreiben auch schneller als die anderen von Transcend und SanDisk und viel schneller nach 2 GByte geschrieben.
0
NGA
NGA01.07.1612:44
Mit Black Magic getestet:

(1)
Transcend JetFlash 710S (USB 3.0) 64 GB
HFS+ formatiert
Write: 20 MB/s
Read: 96 MB/s

(2)
Transcend JetFlash TS64GJF710SPE (USB 3.1) 64 GB
FAT formatiert
Write: 57 MB/s
Read: 82 MB/s
0
Termi
Termi01.07.1614:09
@NGA Kommt soweit auch bei mir hin, nur brechen die Raten nach einiger Zeit immer wieder ein. Vermutlich wird dem Stick zu heiß. Im Auto kommt dann die Nachricht "Keine Mediainhalte gefunden". Auch muss ich FAT32 formatieren, da der Mediaplayer im Auto nichts anderes kann. Lass den Black Magic mal eine halbe Stunde laufen und schau Dir die Werte dann an...

@stargator Merke ich mir mal. Habe heute den Sandisk Ultra Fit bestellt und den Patriot Tab zurückgeschickt, da er genauso schlecht war, wie mein Transcend JetFlash. Wenn man sich mal umschaut, merkt man irgendwann, dass alle kompakten USB 3.0 Sticks schlechte Bewertungen mit den gleichen Punkten haben: Extrem heiß, Geschwindigkeit schlecht, fallen nach geringer Laufzeit komplett aus.
0
Termi
Termi06.07.1616:39
Ich mache mal weiter mit meinem Test. Heute kam der Sandisk Ultra Fit mit ebenfalls 64GB und USB 3.0. Rein in den Mac und den Ordner mit rund 50 GB MP3s, verteilt auf die Verzeichnisse A bis Z, kopiert. Bei Ordner "B" ist der Stick mit Hitzeproblem ausgestiegen ("Nicht korrekt ausgeworfen"). Der Versuch, immer kleinere Datenmengen zu kopieren ist schwer, da sehr schnell hohe Temperaturen mit resultierendem Laufwerksauswurf entstehen. Ich probiere mal, ob der Stick im Lesebetrieb handwarm bleibt und zuverlässig funktioniert. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.