Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 3 - mit Snow Leopard 10.6 am MacPro 3.1

USB 3 - mit Snow Leopard 10.6 am MacPro 3.1

jute84
jute8428.10.1411:02
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, ob jemand diese Kombination am Laufen hat...

Es gibt da eine Karte
Inateck KT4004 Neuerscheinung PCI Expresskarte für Apple Mac Pro (4-Ports, USB 3.0)
beim grossen fluss, laut Angaben läuft die aber nur ab 10.8.
Würde mich interessieren, ob die auch unter 10.6 läuft.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro28.10.1411:19
würde mich wundern wenn 10.6 einen USB 3 Stack hat. Denn damals war USB 3 in der Applewelt noch ken Thema.
0
pouny28.10.1411:34
Es gibt durchaus Anbieter, welche das in ihrem Portfolio haben:
http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=108
0
ExMacRabbitPro28.10.1412:19
pouny
Es gibt durchaus Anbieter, welche das in ihrem Portfolio haben:
http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=108

Ja, diese Lösungen waren komplett custom entwickelt. Mit ggf. entsprechenden Einschränkungen. Im falle von Caldigit meine ich mich zu erinnern, dass deren USB 3 Lösung nur Massenspeicher unterstützt und zertifiziert auch nur die Caldigit eigenen Produkte.
0
jogoto28.10.1412:30
Um aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: wenn die Karte keine Treiber für 10.6 dabei hat (und das scheint so), im System sind keine.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1413:28
USB3-Support kam m.W.n. erst mit OS X 10.7.
0
jute84
jute8428.10.1413:32
Ich erinnere mich an meine HD 5770 Grafikkarte, die laut Angaben keine Unterstützung von einem 3.1 bekommt. Läuft aber tadellos.
So etwas wäre ja auch denkbar. man müsste es einfach mal ausprobieren.
0
jogoto28.10.1414:54
Eine Grafikkarte kann mit einem bereits vorhandenen anderen Treiber laufen.
Eine USB3 Karte kann mit einem bereits vorhandenen anderen Treiber laufen.
Ohne Treiber geht gar nichts.
0
ExMacRabbitPro28.10.1414:54
jute84
Ich erinnere mich an meine HD 5770 Grafikkarte, die laut Angaben keine Unterstützung von einem 3.1 bekommt. Läuft aber tadellos.
So etwas wäre ja auch denkbar. man müsste es einfach mal ausprobieren.

Die Radeon 5770 lief bei mir sogar in einem Mac Pro 1.1 - keine Ahnung wo du die info her gast dass es ein 3.1 sein muss....? Eine Unterstützung erfordert immer zwei Dinge: Hardware und Software.
0
sffan28.10.1415:01
Hier ein Thread zum Lesen.

Geht, sogar kostengünstig, aber Probleme gibts u.U. trotzdem.
Und 10.6 dürfte, wie Hannes richtig bemerkt hat, zu alt sein.

Die Lösung, die in dem Thread primär hin&her gewälzt wird, geht ab 10.8.2, da die Karte den gleichen Chip wie apple selbst (neuere HW) verwendet und der Treiber somit von osx kommt.

Für meine Zwecke reichts - ich habe schlicht dadurch vier weitere usb-Ports.
Je höher die Ansprüche (suspend, Anschluss v. Massenspeicher, usw.) desto wahrscheinlicher sind Probleme und Frust.
Ich habe zb. auch das Problem, daß angeschlossene ext. Festplatten beim aufwecken "maulen" (nicht sauber ausgeworfen). Ich habe mich mit dem was geht arrangiert. Für gut 20€ sind die Ports zb. für drucker gut nutzbar. usb3 war nur ein Goodie nebenbei, was ich nun eigentlich gar nicht nutze. und bei mir läuft inzwischen 10.9.5 - also "fast" aktuell.
0
sffan28.10.1416:28
jute84
Es gibt da eine Karte
Inateck KT4004 Neuerscheinung PCI Expresskarte für Apple Mac Pro (4-Ports, USB 3.0)
beim grossen fluss, laut Angaben läuft die aber nur ab 10.8.
Würde mich interessieren, ob die auch unter 10.6 läuft.
Noch mal direkt - nein - ziemlich ausgeschlossen.
Der auf der Karte genutzte Fresco-chip wird erst mit 10.8.2 unterstützt, weil apple selbst den ab Erscheinungsdatum der Version in seinen Rechnern nutzt und deshalb den Treiber dafür entwickelt und mitgeliefert hat.

Ich würd' mich langsam von 10.6 verabschieden (ist "tot"). Auch wenns schwer fällt. macpro 3,1 geht ( evtl. mit etwas Ehrgeiz und frickelei) auch ein neues osx- mal hier suchen.
Support für usb3 kommt dann von selber mit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1417:20
jute84
Ich erinnere mich an meine HD 5770 Grafikkarte, die laut Angaben keine Unterstützung von einem 3.1 bekommt. Läuft aber tadellos. So etwas wäre ja auch denkbar.
Jaja, ab einem bestimmten OS, aber eben nicht mehr mit good'ol 10.6.8.
0
athlonet28.10.1418:02
ExMacRabbitPro
pouny
Es gibt durchaus Anbieter, welche das in ihrem Portfolio haben:
http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=108

Ja, diese Lösungen waren komplett custom entwickelt. Mit ggf. entsprechenden Einschränkungen. Im falle von Caldigit meine ich mich zu erinnern, dass deren USB 3 Lösung nur Massenspeicher unterstützt und zertifiziert auch nur die Caldigit eigenen Produkte.
Da ich die Caldigit selbst habe (im Mac Pro 5.1), kann ich bestätigen, dass ein USB Hub an der Karte nicht erkannt wird.
Massenspeicher funktionieren aber alle an der Karte (Western Digital MyPassport Ultra, Kingston USB 3.0 Kartenleser, Adata USB 3.0 Stick). Was anderes habe ich nicht probiert. Aber ist ja eigentlich eh nur für Massenspeicher interessant, für alles andere (Tastatur, Drucker, Scanner, Chipkartenleser, etc.) taugt USB 2.0 ja auch.
Treiber gibt's für Mac OS 10.5 und höher.
Also ich kann die Karte durchaus empfehlen. Caldigit lässt sich halt nur die Treiberentwicklung für Mac OS fürstlich bezahlen (die werden vermutlich auch nicht allzu viele davon verkaufen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.