Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 3.0 im Mac Pro DIGITUS Karte passt!

USB 3.0 im Mac Pro DIGITUS Karte passt!

BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.1014:28
Allerdings:
Nur, wo den zusätzlichen Strom hernehmen?
Die Karte hat einen zusätzlichen Stromaufnahme Stecker ala HD und DVD - ROM!
Konkret geht es um diese Karte:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/interface-karten/pc-interface-karten/usb-firewire/usb-30-pci-express-karte-ds-30220-1/

Chipsatz ist ident mit der auf der LaCie Karte, NEC!
Und, bei weitem günstiger!


Bin jetzt noch nicht dazugekommen in meinem Mac Pro eventuell oben bei den Laufwerken zu schauen ob da noch so eine Stromleitung vorhanden ist!
Bin gerade auf Arbeit.
Vielleicht irgend jemand eine Idee?
Die LaCie Karte ist identisch und besitzt auch so einen Stromaufnahme Stecker onboard...
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

alfrank05.11.1014:56
Ja, in Deinem Mac Pro ist für das zweite optische Laufwerk noch ein 5,25"-Stromanschluss übrig. Du brauchst nur eine Verlängerung dafür, wobei es einfacher sein wird, ein oder zwei Y-Kabel (je nach Länge) zu besorgen...
0
yo
yo05.11.1015:14
Ggf. ist der Stromaufnahmestecker nur optional. Du solltest zunächst mal prüfen, wieviel Strom die Karte benötigt und wieviel Strom der Steckplatz zur Verfügung stellt. Vielleichht klappts ja ohne zusätzlichen Stecker.
0
Sitox
Sitox05.11.1015:19
Ja, grundsätzlich funktionieren alle Karten mit dem NEC D720200F1 Chip und der Stromstecker ist optional (wohl nur für angeschlossene Geräte ohne eigene Stromversorgung)
Leider ist der LaCie Treiber an LaCie-Geräte gebunden. Aus der Konsole:
"5.11.10 14:40:03 kernel PXHCD 0x9bf3f000::UIMCreateControlTransfer - Super Speed device other than LaCie is not supported - Vendor ID[1e68]"

Das geht sogar soweit, dass an meiner 30 Euro Karte jedes USB 2.0 Gerät funktioniert bis auf die USB 3.0 HD, die sogar mit USB 2 Kabel im USB 2 Modus am Mounten gehindert wird. Das heißt, entweder LaCie Produkte benutzen oder auf einen "offenen" Treiber warten. Immerhin habe ich jetzt zwei schöne neue USB 2 Ports
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.1015:44
alfrank
Danke für den Tipp mit dem Y-Kabel, kenne ich noch aus meiner PC Zeit, lange her...


yo
In Ermangelung einer USB 3.0 Festplatte, kann ich das momentan nicht testen.

Sitox
Shit, aber danke für's Nachsehen!
Egal, dann habe ich halt zwei zusätzliche USB 2.0 Anschlüsse, günstig!
Die USB 2.0 Karten von LaCie zb., sind unverschämt teuer!

LaCie lässt sich die USB 3.0 Treiber echt teuer bezahlen!
Ohne mich...
Dann wird halt auf LightPeak gewartet, in der Zwischenzeit langt eSata auch dicke.


„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox05.11.1015:56
Die USB 2.0 Karten von LaCie zb., sind unverschämt teuer!
Die Karte ist egal. Deine Karte, wie auch die von LaCie, funktionieren halt nur mit einer LaCie Festplatte im USB 3.0 Modus ...falls du mich falsch verstanden hast.
Der Treiber von CalDigit scheint auch eine Vendor ID Abfrage zu machen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.1015:59
Sitox
Die USB 2.0 Karten von LaCie zb., sind unverschämt teuer!
Die Karte ist egal. Deine Karte, wie auch die von LaCie, funktionieren halt nur mit einer LaCie Festplatte im USB 3.0 Modus ...falls du mich falsch verstanden hast.
Der Treiber von CalDigit scheint auch eine Vendor ID Abfrage zu machen.

Nein, nein, schon klar, DIGITUS Karte mit den LaCie Treibern:
USB 2.0 - funzt
USB 3.0 Platte mit USB 2.0 Kabel - funzt nicht
USB 3.0 mit anderem Hersteller als LaCie- funzt nicht
USB 3.0 mit LaCie Festplatte mit USB 3.0 angeschlossen - funzt?
Oder meinstest Du was anderes?
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox05.11.1016:12
Jupp, genau das meine ich. Wobei die Karte auch ohne die LaCie-Treiber als normale USB 2.0 Karte mit den OS X eigenen Treibern funktioniert.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.1016:29
Sitox
Jupp, genau das meine ich. Wobei die Karte auch ohne die LaCie-Treiber als normale USB 2.0 Karte mit den OS X eigenen Treibern funktioniert.

Aha!
Danke!

Heisst jetzt, ich kann die DIGITUS Karte mit einer LaCie USB 3.0 HD betreiben, LaCie Treiber hab ich installiert!
Krank!
Karte muss nicht orginal LaCie sein, Platte aber schon?
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox05.11.1016:45
Karte muss nicht orginal LaCie sein, Platte aber schon?
Genau.
Früher oder später bekommen die's mit verärgerter Kundschaft zu tun, wenn die versucht andere USB 3.0 Geräte zu benutzen. Frage der Zeit bis es Treiber ohne diese Beschränkung geben wird.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.11.1018:35
Sitox
Karte muss nicht orginal LaCie sein, Platte aber schon?
Genau.
Früher oder später bekommen die's mit verärgerter Kundschaft zu tun, wenn die versucht andere USB 3.0 Geräte zu benutzen. Frage der Zeit bis es Treiber ohne diese Beschränkung geben wird.

Spitze, danke für die Erleuchtung!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox08.11.1002:18
Es gibt inzwischen einen gepatchten Treiber bzw. Kext.
Download auf dieser Seite etwas weiter unten:
Oder direkter Download-Link:

Installation:
LaCie Treiber installieren, dann per rechter Maustaste Paketinhalt der installierten Kernel Extension PXHCD.kext in /System/Library/Extensions anzeigen lassen. Die Datei "PXHCD_patched" aus dem Download in "PXHCD" umbenennen und die entsprechende Datei in der Kext im Folder Contents/MacOS ersetzen.
Rechte reparieren und -wichtig- Cache neu aufbauen. Das habe ich mit dem Tool pfix gemacht (direkter Download-Link):
Funktioniert tadellos, Trekstor 1,5 GB USB 3.0 Platte von der Media Markt-Stange und eine No-Name PCI-Karte vom PC-Höker - gab's für 4 Euro mehr auch beim Media Markt (Gesamtpreis HD und Karte: 140,- Euro).
Das ergibt ein ganz neues USB-Gefühl:
0
Sitox
Sitox08.11.1014:55
Ich habe jetzt noch einen "real world" Stoppuhr-Kopiertest von der internen Platte auf die externe USB 3.0 Platte gemacht.

Dateien: 4.935
Gesamtgröße: 124,98 GB
Kopierzeit: 19 Min. 39 Sek.
Durchsatz also etwa 106 MB/Sek.

Bei Gelegenheit werde ich das nochmal mit einer zweiten Platte als Raid 0 oder mit einer SSD testen.
Wenn jetzt noch Pretec, oder wer auch immer, mit ihrem USB 3.0 Card-Reader in die Hufe kommen würden, hätten sich die 30 Euro für die PCI-Karte schon gelohnt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.11.1015:31
Sitox
WOW!
Danke!

Jetza brauch i nur noch a USB 3.0 Festplatte!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.11.1015:39
Achso:
Einen zusätzlichen Stromstecker, benötige ich nicht?
Auf der Karte ist ein Anschluss vorhanden!
Langt die PCIe Power also aus?
„Do what you want, but harm no one!“
0
Krypton08.11.1015:45
Sitox
Danke für die zusammengetragenen Infos. Das hilft mir sicher weiter.
0
Sitox
Sitox08.11.1016:53
BlueVaraMike
Achso:
Einen zusätzlichen Stromstecker, benötige ich nicht?
Auf der Karte ist ein Anschluss vorhanden!
Langt die PCIe Power also aus?

Ich habe ihn nicht angeschlossen. Keine Ahnung unter welchen Umständen der benötigt wird.
Mein USB Card-Reader, der laut System-Profiler 500mA (kommt mir etwas arg viel vor?!) benötigt funktioniert bspw. auch so.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.11.1017:11
Sitox
BlueVaraMike
Achso:
Einen zusätzlichen Stromstecker, benötige ich nicht?
Auf der Karte ist ein Anschluss vorhanden!
Langt die PCIe Power also aus?

Ich habe ihn nicht angeschlossen. Keine Ahnung unter welchen Umständen der benötigt wird.
Mein USB Card-Reader, der laut System-Profiler 500mA (kommt mir etwas arg viel vor?!) benötigt funktioniert bspw. auch so.


Hmmm, unter Win 7 kann ich einen USB 2.0 benutzen, unter Mac OS X nicht!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1017:33
So, hab jetzt die LaCie Rikiki 1 TB 2,5" per USB 3.0 mit der Digitus verbunden.
Der aktuelle AjA Test zeigt bei einem 2.0 GB File:
Write: 171,7 MB/s
Read: 1104 MB/s

Das kann's doch nicht sein, oder?
Gar a bissi hoch?


Weiters wird das interne Stromkabel zur USB 3.0 Karte DRINGEND benötigt!
Zumindest mit der LaCie Rikiki 1 TB!
Ohne Stromkabel gibt's nicht einmal einen Huster!
Hab zwei 5,25" Stromverteiler im PC Laden gekauft. (hab 2 DVD Romlaufwerke verbaut)

Meine Config:
Mac Pro 2006 (1,1)
usw..

Allerdings scheint mein Mac Pro HotPlug hier nicht zu unterstützen!
Sobald ich die Platte abhänge und dann wieder an, wird sie nicht mehr erkannt, komisch.
Hilft dann nur ein Neustart! (auch kein Ab und Anmelden!)

Mit einer zusätzlich verbauten eSata Karte gibt's hingegen keine Probleme! (HotPlug möglich!)
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1018:14
Path Finder zeigt jetzt beim Kopieren von der internen auf die externe USB 3.0 HD nur 24 MB/s.
Ist der Wert in Ordnung?

In der Rikiki ist eine 1.000 MB Samsung Spinpoint HM100UI verbaut. (5.400 U/Min)
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox16.11.1018:56
Path Finder zeigt jetzt beim Kopieren von der internen auf die externe USB 3.0 HD nur 24 MB/s.
Ist der Wert in Ordnung?
Ne, der Wert ist völlig indiskutabel.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1018:58
Mir fällt gerade ein:
Da ich mit Win 7 kompatibel sein möchte, hab ich mir den Paragon NTFS Treiber installiert, DAS könnte der Grund für die schlechtere Performance sein!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1020:01
Platte neu von NTFS auf HFS formatiert, selbe Datei....
Knapp 90 MB/s.

Die schwache Performance liegt wohl entweder
bei der Digitus PCIe,
bei den original LaCie Treibern

Hmmm....
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1020:26
Unter Windows (NTFS) die selbe hohe Performance wie unter Mac OS X (HFS).
Die Platte ist also in ordnung.
Sobald ich die Platte auf NTFS formatiere und unter Mac OS X teste, bricht die Leistung ein!
Andere Platten (intern) auf NTFS, funzen sehr schnell, also doch nicht der Paragon Treiber.

Werden wohl die LaCie Treiber sein.
Also warten auf Update....
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.11.1020:33
Und HotPlug funzt jetzt doch auch wieder.
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.11.1002:10
Noch ne Info:
Im Systemprofiler wird die Karte als "LaCie" erkannt.
Allerdings steht bei Speed: bis zu 480 kb/s, also nur USB 2.0 Geschwindigkeit.

Da passt was definitiv nicht mit dem Treiber!
Wie gesagt, unter Windows bekomme ich den vollen USB 3.0 Speed!
Knapp 100 MB/s!

Meine beiden externen eSata Platten sind um gut 15 MB/s schneller!


Hab's mit beiden Treibern versucht, original und gepatched.

Naja, vielleicht erbarmt sich NEC und bietet mal Treiber für Mac OS X an, oder LaCie haut mal ein Update raus!


Sitox
Welche Karte hast Du denn genau verbaut?
Also Hersteller und Chipsatz
„Do what you want, but harm no one!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.11.1002:28
Kann man die Vendor ID nicht im Treiber patchen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.11.1012:00
julesdiangelo

Hmm, die Digitus Karte wird als LaCie erkannt!
Oder meintest Du was anderes?
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox17.11.1012:40
BlueVaraMike
Noch ne Info:
Im Systemprofiler wird die Karte als "LaCie" erkannt.
Allerdings steht bei Speed: bis zu 480 kb/s, also nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
Bei mir wird sie nicht als LaCie augeführt und die Link-Geschwindigkeit wird mit 5.0 GT/s angegeben.
Angeschlossene USB 3.0 Laufwerke werden allerdings tatsächlich nur mit 480 MBit/s angezeigt, ist aber ein (bekannter) Bug im Treiber.
BlueVaraMike
Da passt was definitiv nicht mit dem Treiber!
Wie gesagt, unter Windows bekomme ich den vollen USB 3.0 Speed!
Knapp 100 MB/s!

Meine beiden externen eSata Platten sind um gut 15 MB/s schneller!
Sind deine externen eSata Platten die gleichen Samsung HM100U wie die USB 3.0 Platte? Ansonsten wäre das ja ein Äpfel/Birnen Vergleich. Zumal ich knapp 100 MB/s für eine 2,5" HD schon ganz schön flott finde.
Mit HFS+ bekommst du doch auch unter Mac OS die volle Geschwindigkeit?! Hat du mal einen Vergleich an einem normalen USB 2.0 Port gemacht - also NTFS vs. HFS?
BlueVaraMike
Welche Karte hast Du denn genau verbaut?
Also Hersteller und Chipsatz
Hersteller? Keine Ahnung. Ist ein absolutes No-Name Produkt aus einer Blister-Verpackung ohne Label.
Der Chip-Satz ist natürlich der bekannte von NEC. Ich glaube im Moment kann man noch gefahrlos jede PCIe oder Express-Cart auf dem Markt kaufen, weil die ohnehin alle Baugleich sind ...bis VIA mit ihrem Chipsatz in die Läden kommt.

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.11.1013:02
Sitox

Könnte damit zusammenhängen, dass mein MacPro von 2006 ist und "nur" PCI-e 1.1 verbaut hat.
Linkgeschwindigkeit 2,5 GT/s!
Allerdings müsste der Speed doch trotzdem über dem von USB 2.0 liegen!

Bei den eSata Platten handelt es sich um 3.5", hast also recht Äpfel/Birnen...


Egal ob HFS+ oder NTFS, der Speed bleibt bei USB 2.0 Geschwindigkeit.
Unter Win 7 - voller Speed!

Aber danke für Deine Hilfe!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Sitox
Sitox17.11.1013:20
BlueVaraMike
USB Super-Speed Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: PXHCD
PCI Geräte-ID: 0x0194
PCI Revisions-ID: 0x0003
PCI Hersteller-ID: 0x1033
Bus-Nummer: 0x00
So sollte das im System-Profiler unter Punkt USB aussehen, ansonsten ist mit der Treiber-Installation was faul.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.11.1013:27
Sitox
@@BlueVaraMike
USB Super-Speed Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: PXHCD
PCI Geräte-ID: 0x0194
PCI Revisions-ID: 0x0003
PCI Hersteller-ID: 0x1033
Bus-Nummer: 0x00
So sollte das im System-Profiler unter Punkt USB aussehen, ansonsten ist mit der Treiber-Installation was faul.

Habe die exakt selben Werte!

Jetzt aber kommt's:
Hab den Paragon NTFS Treiber jetzt zum 3x neu installiert, jetzt plötzlich FUNZT ES!


Hab schon die Kabel getauscht, anderen PCI-e Steckplatz usw...
Nichts hat geholfen.
War mit meinem Latein schon am Ende und hab eher widerwillig den Paragon Treiber noch ein weiteres Mal installiert und plötzlich - BOOOOM!


Path Finder zeigt mir jetzt ca. 75 - 90 MB/s an, das passt spitze!


Vielen Dank an alle, die mitgelesen haben und vor allem Dir Sitox für's immer wieder Vorbeischauen!
Da merkt man mal wieder, im MTN Forum ist noch nicht alles "verloren"!


Michael
„Do what you want, but harm no one!“
0
nicinici17.11.1015:05
Moin,

meine Lacie USB3.0 PCI Expresscard/34 für das MBP (Late 2008) wird trotz installierter Lacie-Treiber nicht im Systemprofiler angezeigt. Nach vielen verschiedenen Versuchen und Kontaktieren des Lacie-Supports komme ich momentan nicht weiter.
Die Lacie Rikiki 1TB wird nur über die USB2.0 Schnittstelle gemountet. Auch ein zusätzliches Stromversorgungskabel an Schnittstelle sowie an der Festplatte ändert daran etwas.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Karte defekt ist oder die Treiber mit Mac OSX (10.6.5) nicht funktionieren. Hat jemand von euch das neueste SL-Update installiert und die Treiber funktionieren?

Danke

nicinici

P.S. Ich weiß, dass es hier um den MacPro geht, aber die Treiber sind ja die gleichen.
0
chiemgau26.06.1119:24
Versuche auch gerade USB3.0 im MacPro 4,1 zu installieren...
Welches Kabel zur Stromversorgung benötige ich, und wo kann ich es anschließen? Auf dem Logicbord sind 2 6-Pol-Steckerdosen, kommt es dahinein? Karte hat einen 4-Pol-Stecker...
Danke
chiemgau
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.06.1121:22
Ein 4-Polkabel führt direkt vom Netzteilkabelbaum weg!
Ich hab mir im PC Handel einfach so ein Verteilerkabel gekauft!

Gruß,
Michael
„Do what you want, but harm no one!“
0
Stefab
Stefab27.06.1122:31
Jo, eSATA ist auch schneller, da USB (3.0?) immer etwas ausbremst, dank irgendwelcher Protokoll-Übersetzungen, wird ziemlich extrem bei SSDs, siehe: und dort die Werte.

Bei ganz normalen externen HDs dürfte es also noch nicht all zu viel bringen: 100 MB/s gegen 80-90 MB/s von FW800 - das ist jetzt nicht der große Speedgewinn. Ich glaube, da halte ich es noch ne Zeit aus, bis ich Thunderbolt mit SSDs oder RAIDs nutzen kann. Abgesehen davon, geht so eine Karte eh nicht in meinen iMac. Nur demnächst an die neuen iMacs (und Books) mit Thunderbolt, es sollen ja bald externe PCIe-Gehäuse von Sonnet kommen - wobei ein direkter Wandler praktischer wäre … hoffe da tut sich bald einiges auf dem Sektor.
0
chiemgau28.06.1111:02
Wie komme ich am MacPro 4.1 an den Netzteilkabelbaum? Den kann ich nicht sehen. Muß ivh dafür die Netzteilabdeckung irgendwie ausbauen?
LG
chiemgau
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.06.1112:30
chiemgau
Wie komme ich am MacPro 4.1 an den Netzteilkabelbaum? Den kann ich nicht sehen. Muß ivh dafür die Netzteilabdeckung irgendwie ausbauen?
LG
chiemgau

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim 4.1er gelöst ist, ich vermute mal ähnlich...
Du kannst vorne, wo sich das DVD Laufwerk befindet, das ganze Teil lösen, Schraube(n) und leicht rausziehen.
Das Laufwerk bleibt fix montiert!
Gleich dahinter befindet sich das Netzteil.
„Do what you want, but harm no one!“
0
bublik
bublik28.06.1114:00
BlueVaraMike

Meine Config:
Mac Pro 2006 (1,1)
usw..

Mit einer zusätzlich verbauten eSata Karte gibt's hingegen keine Probleme! (HotPlug möglich!)

darf ich fragen welche zusätzliche eSata PCI Karte du verbaut hast, ich brauche nämlich eine

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.06.1114:49
bublik
BlueVaraMike

Meine Config:
Mac Pro 2006 (1,1)
usw..

Mit einer zusätzlich verbauten eSata Karte gibt's hingegen keine Probleme! (HotPlug möglich!)

darf ich fragen welche zusätzliche eSata PCI Karte du verbaut hast, ich brauche nämlich eine

Natürlich darfst Du fragen...


Wenn mich nicht alles täuscht, dann auch eine gūnstige aus dem PC Laden. (15,-)
Ich glaub mit Silicon Image Chipsatz, da hab ich auch die Treiber her!
Vor gut zwei Jahren.
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.