Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trim Enabler unter Yosi

Trim Enabler unter Yosi

maclex
maclex17.10.1422:21
Hab eine Crucial V4 im MBP mid 2010
Wollte den Trim enabler einschalten.
Hat aber erstmal nicht geklappt.
System war nicht mehr bootbar.

Hat wer nähere infos?

Danke
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1419:12
Es wurde in Version 3.3 nur etwas an der Kompatibilität gefeilt. Die eigentliche Problematik mit Kext bleibt. Siehe auch die ausführliche FAQ auf der Cindori HP: http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Mir ist das Thema zu heiß. Ich habe Trim deaktiviert. Ich hab keinen Bock nach irgendeinem Update oder PRAM Reset erst zig Terminal Befehle rein zu hacken um wieder mit der Maschine arbeiten zu können. Da vertrau ich lieber auf den Garbage Collector der SSD.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
lillylissy18.10.1419:22
Mac-Trek
Es wurde in Version 3.3 nur etwas an der Kompatibilität gefeilt. Die eigentliche Problematik mit Kext bleibt.

When you flip the switch back to Off, Trim Enabler will ask you if you want to restore the kext-signing setting back to normal.

0
barabas18.10.1419:29
Ich werde nun mal Yosemite nach einem Backup via CCC 4 auf meinen i7 installieren, den aktualisierten Enabler schalte ich aber vor dem Update zur Sicherheit dennoch mal ab.
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1419:35
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass durch ein Update oder PRAM Reset die Problematik bei aktiviertem Trim immer noch besteht!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
barabas18.10.1419:41
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass durch ein Update oder PRAM Reset die Problematik bei aktiviertem Trim immer noch besteht!


Also ein Problem bestand eigentlich schon unter Mavericks, das man den TRIM Enabler nach einem Update wieder starten musste. Das einzige Problem war das man halt einen weiteren Neustart benötigte das wieder alles beim alten war. Wenn dies das einzige Problem sein sollte könnte ich damit leben.
0
MacAppletosh18.10.1420:08
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass durch ein Update oder PRAM Reset die Problematik bei aktiviertem Trim immer noch besteht!
Dann konfiguriere ich die Updates jetzt so, dass ich nur informiert werde und 10.10 sie nicht selbstständig installiert. Dann deaktiviere ich TRIM, mache gleichzeitig das kext-signing rückgängig, installiere dann selbstständig das Update und aktiviere TRIM anständig wieder. Ist doch OK. Nicht unfassbar geil, aber machbar.
0
barabas18.10.1421:50
MacAppletosh
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass durch ein Update oder PRAM Reset die Problematik bei aktiviertem Trim immer noch besteht!
Dann konfiguriere ich die Updates jetzt so, dass ich nur informiert werde und 10.10 sie nicht selbstständig installiert. Dann deaktiviere ich TRIM, mache gleichzeitig das kext-signing rückgängig, installiere dann selbstständig das Update und aktiviere TRIM anständig wieder. Ist doch OK. Nicht unfassbar geil, aber machbar.

Normale Updates von Programmen sind hier nicht von belang, nur bei einem Systemupdate ist diese Vorgehensweise notwendig. Ausser es wird unter 10.10 das System ebenfalls automatisch aktualisiert ?, das wüsste ich jetzt aber nicht.
0
john
john19.10.1402:13
MacAppletosh
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass durch ein Update oder PRAM Reset die Problematik bei aktiviertem Trim immer noch besteht!
Dann konfiguriere ich die Updates jetzt so, dass ich nur informiert werde und 10.10 sie nicht selbstständig installiert. Dann deaktiviere ich TRIM, mache gleichzeitig das kext-signing rückgängig, installiere dann selbstständig das Update und aktiviere TRIM anständig wieder. Ist doch OK. Nicht unfassbar geil, aber machbar.
und dann lass zwischendurch im normalen betrieb mal etwas geschehen, was aus versehen den parameter-ram resettet oder einen reset notwendig werden lässt oder dergleichen... ich hoffe dann hast du ein backup. und zeit und nerven das system neu zu installieren und wieder alles einzuspielen.

ich finde es hochgradig schizophren, darüber zu wettern, dass man unbedingt auf biegen und brechen trim brauchen würde, weil man schließlich auf das arbeitsgerät angewiesen ist, aber damit das gegenteil bewirkt, nämlich eine fahrlässigkeit der systemstabilität, die ich persönlich bei einem arbeitsgerät als allerletztes gebrauchen kann.

Ausser es wird unter 10.10 das System ebenfalls automatisch aktualisiert ?, das wüsste ich jetzt aber nicht.
ja ist möglich. du kannst die systemupdates automatisch laden und installieren lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacAppletosh19.10.1403:22
@ barabas: Das war auch auf die Systemupdates bezogen.
@ john: Wird schon schief gehen. Tagesaktuelle Backups per TM habe ich. Und meine Daten befinden sich auf doppelt gesicherten externen Platten, die ich bequem und schnell wo anders anstöpseln kann... Ich probiere das jetzt. Ein Tag ohne Mac bringt mich (zum Glück) weder um, noch in Bedrängnis.
0
lillylissy19.10.1403:37
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen.

Richtig!

Und dass diese Aussage
Es wurde in Version 3.3 nur etwas an der Kompatibilität gefeilt.
schlichtweg falsch ist.

Wer mit solcher Software hantiert und kein bootfähiges Backup hat oder sich davor scheut (im Notfall), ein paar Befehle in die Kommandozeile zu hacken, der sollte in der Tat lieber beim Standard bleiben und die Finger davon lassen.

Einen PRAM-Reset führt das System nicht selbständig durch. Ebenso wenig ein System-Update.

DAS will der Künstler damit sagen!
0
lillylissy19.10.1406:18
john
ich finde es hochgradig schizophren, darüber zu wettern, dass man unbedingt auf biegen und brechen trim brauchen würde, weil man schließlich auf das arbeitsgerät angewiesen ist, aber damit das gegenteil bewirkt, nämlich eine fahrlässigkeit der systemstabilität, die ich persönlich bei einem arbeitsgerät als allerletztes gebrauchen kann.

Der Ehrlichkeit ist es aber geschuldet, dass es in dem Zusammenhang schon fahrlässig sein kann, die Kiste aufzuschrauben und Komponenten zu verbauen, die von Apple nicht autorisiert wurden. Die Lüftersteuerung bei verschiedenen Macs worin "irgendwelche" SSDs verbaut wurden, kann bisweilen auch nur mittels "quick-and-dirty hack" und nach Gutdünken reguliert und gesteuert werden.
Was jetzt wohl schlimmer ist - Läuse oder Flöhe?

Systemstabilität (wenn man es darauf reduzieren will) sieht wohl anders aus.
0
Mac-Trek
Mac-Trek19.10.1409:20
lillylissy
Mac-Trek
@lillylissy: Was will der Künstler nun damit sagen!? Doch lediglich, dass man nun die Möglichkeit hat Trim auszuschalten UND die Änderungen am Kext-Signing rückgängig zu machen.

Richtig!

Und dass diese Aussage
Es wurde in Version 3.3 nur etwas an der Kompatibilität gefeilt.
schlichtweg falsch ist.

Wer mit solcher Software hantiert und kein bootfähiges Backup hat oder sich davor scheut (im Notfall), ein paar Befehle in die Kommandozeile zu hacken, der sollte in der Tat lieber beim Standard bleiben und die Finger davon lassen.

Einen PRAM-Reset führt das System nicht selbständig durch. Ebenso wenig ein System-Update.

DAS will der Künstler damit sagen!

Meine Aussage ist keineswegs falsch. In dem Threadbeitrag in dem die Version 3.3 erwähnt wurde wird gesagt, das Trim Enabler nun "offiziell" unter Yosemite läuft. Das impliziert demjenigen, der die Aussage ohne Nachforschen so hinnimmt, dass die vorher diskutierten Probleme behoben wurden, was aber nicht der Fall ist. Trim Enabler kann das Kext-Signing in Vers 3.3 bei Bedarf lediglich wieder herstellen (beim Deaktivieren von Trim) und es wurden ein paar Probleme, die nach der Installation von Yosemite auftraten behoben. Damit ist es lediglich ein Kompatibilitätsupdate!

Zudem zitiere ich jetzt mal aus der FAQ des Herstellers:

Important issues
The kext-signing setting is stored in your Mac’s NVRAM/PRAM, a sort of flash memory inside your Mac. This memory can be reset either by accident or by intention (usually by troubleshooting issues with your hardware), causing kext-signing setting to re-activate.

If you try to boot a Trim-enabled system with the kext-signing setting re-activated, you will be met by a gray screen with a stop sign.

This is your system telling you that a driver has been modified, and is not allowed to load.

To avoid this situation, you can make sure to disable Trim before performing any hardware maintenance or PRAM reset on your Mac.


I don’t want to disable a security feature! Is there no other way to get Trim?
Unfortunately not. It is important to note that disabling the kext-signing to enable Trim is best described as taking a sledgehammer to crack a nut, and for most users it will not be worth it. But I have been unsuccessful in creating a less invasive method to enable Trim, as all of Apple’s AHCI SATA drivers are closed source and undocumented, which makes it impossible for me to create my own Trim driver and get it signed. This is the only alternative for enabling Trim for the moment.


Noch deutlicher, als der Hersteller von Trim Enabler mit dieser FAQ, gehts nun wirklich nicht
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
barabas19.10.1411:52
Das Thema Sicherheit ist hier natürlich ein nicht unbedeutendes Thema wenn es um Eingriffe in das Betriebsystem geht, allerdings muss man auch erwähnen das Apple mit seiner restrektiven Politik der Abschottung gerade Besitzer älterer Maschinen die hier im Grund noch mehr Möglichkeiten gegenüber der aktuellen Gerätegeneration haben Auf-, oder Umzurüsten auch dazu nötigt. Es ist nun wahrlich nicht so das so wie es Apple vermutlich gerne hätte, jeder das nötige Kleingeld hat alle zwei Jahre seinen Fuhrpark zu erneuern, Investitionssicherheit lautet hier das Zauberwort.
Im Falle meines i7 17" den ich damals so gerade noch erstehen konnte bevor die erste verlötete und verklebte Retina Generation eingeführt wurde, das ich ihn trotz seines biblischen Alters von mittlerweile gut zwei Jahren in diesem Jahr durch Speicheraufrüstung sowie eben den Einsatz einer SSD nochmal nahezu auf den Leistungsstand der aktuellen Generation bringen konnte.
Wichtig ist für eben nur das man im Falle eines Falles seine "manipulierten" Maschinen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann, dies gilt sowohl für die Hard-, aber ebenfalls für die Software. Gerade in letztem Punkt hat der Programmierer des TRIM Enabler mit der Version 3.3 meines Erachtens nach nun einen entscheidenden Schritt getan so das es eben jetzt ohne Terminal Gefrickel möglich ist das OS wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen. Ohne dies hätte ich vorerst weder den Betrieb des Enabler, geschweige denn überhaupt Yosemite auf meinen i7 aufgespielt, welches bislang im übrigem einen recht stabilen Eindruck hinterlässt.

Dennoch und um nochmals auf das Thema Sicherheit zu kommen, - ein startfähiges Backup ohne (wieder) aktiven TRIM Enabler ist vor einem Systemupdate sicherlich nicht verkehrt, ganz zu schweigen das man seine Daten zusätzlich laufend extern sichert. Wobei der letzte Punkt selbst für ein nichtmanipuliertes System gelten.
0
ca
ca21.10.1408:24
Mac-Trek
Hab hier noch nen Artikel gefunden, der "Garbage Collection" auf Crucial SSDs noch etwas ausführlicher beschreibt:
super, danke, das hilft mir mit meiner crucial m550 weiter zusammen mit
das scheint auch eher für crucial-ssds zu sprechen, denn für samsung....!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
viento07.11.1417:50
Kleine Alternative zum TRIM enabler
und seinen momentanen Problemen mit dem Yosi-System:

Es scheint bei zwei SSD Platten keine Schwierigkeiten
mit fehlender TRIM Unterstützung zu geben:
Einmal sollen die "Angelbird" SSD frei von den apple-generierten
Schwierigkeiten zu sein.(angelbird.com)

Die zweite trim-unterstützte Quelle für problemfreie SSDs
ist bei OWC in den USA zu finden. (Kann man auch hier in D beziehen)

Ich habe mal dahin gemailt und warte auf Antwort, besonders, weil ich meine
Samsung Evo als fusion-drive laufen habe.
Wenn alles andere mit TRIM scheitert, baue ich die Samsung wieder aus und eine von den
oben erwähnten dafür ein.
Wie und ob nach einem neuen Apple update die beiden weiter mit TRIM arbeiten, weiss ich natürlich nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.1420:35
Nur für TRIM sind die Angelbird und OWC-SSDs schlicht zu teuer. 100€ nur für TRIM-Support extra? Man bekommt im Vergleich zu den Angelbird-SSDs bei anderen Herstellern zum gleichen Preis praktisch die nächstgrössere SSD. Ein 1TB-Modell gibt es aktuell nicht mal. Und dabei darf man nicht vergessen: TRIM hat zwar Vorteile, aber bei einer SSD mit guter Garbage Collection, ist der Unterschied nicht so massiv.

Gerade wenn man bedenkt, wie die SSDs die TRIM-Funktion ermöglich (nämlich indem sie vorgaukeln, sie seien ein Apple-Modell), kann es auch passieren, dass Apple dem vielleicht auch einen Riegel vorschiebt. Wenn Apple es wollte wäre TRIM-Support für alle SSDs auch heute schon kein Problem.
0
Dom Juan08.11.1410:59
barabas
john
eine ssd funktioniert auch einwandfrei ohne trim.

(diese zeilen wurden auf einem macbook pro mit 840er evo unter yosemite getippt.)

Die Frage ist wie lange, oder hast Du Yosemite schon einige Monate auf dem Rechner ?

Ja. Vom ersten Tag als βTester dabei, seitdem ich Tim vom System geschmissen habe keine Probleme mehr.

BTW, Samsung hat vor nicht allzu langer Zeit ein update für einige SSDs herausgegeben, wäre vlt einen Blick wert… ?
0
barabas18.11.1411:26
Kurz, der TRIM Enabler 3.3 funktioniert auch unter 10.10.1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.