Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Transportable Monitore für Mac Mini gesucht

Transportable Monitore für Mac Mini gesucht

schmoddr
schmoddr17.08.1411:50
Hallo, ich überlege mir, auf einen Mac Mini um zu steigen. Bisher habe ich ein MacbookPro benutzt, welches aber wie so viele unter GrafikkartenAbstürzen zu leiden hat und für meine Anwendungszwecke als Musiker auf der Bühne zu anfällig geworden ist.
Der Mac Mini mit QuadCore i7 wäre leistungstechnisch absolut in Ordnung und preislich mehr als eine Alternative zum MBP, allerdings bräuchte ich einen schlanken und transportablen Monitor, der am besten so um die 13" Zoll hat.
Touchscreen muss nicht sein, habe kein Problem ne externe Tastatur mit zu schleppen. Es gibt ja von Asus recht nette und schlanke Monitore, allerdings mit USB Anschluss.
Funktioniert so etwas als Standalone zuverlässig oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
0

Kommentare

MacRudi17.08.1412:02
Was möchtest Du denn für eine Auflösung haben?
0
MacRudi17.08.1412:23
Du könntest eventuell ein iPad nehmen mit AirDisplay oder den hier zum Beispiel von Lenovo mit 1344x768 in 14 Zoll, 1kg, Strom und Videosignal über USB. Am Mac mini laufend:
0
Hapelein17.08.1412:24
Ich würde mich zuerst fragen, warum es so viel Abstürze gibt und ob bei gleichen Bedingungen ein anderer Mac nicht vielleicht genau so reagiert…
0
MacRudi17.08.1412:38
Asus hat ein 15" mit 1920x1080, mit Tasche 1200g, 5 Watt, USB3
0
schmoddr
schmoddr17.08.1414:52
die Geräte von Asus und Co wären schon ok. Es stellt sich nur die Frage, ob diese auch als Standalone-Lösung funktionieren. Sollte mal was schief gehen auf der Bühne, muss ich das Teil auf jeden Fall schnellstens wieder zum Laufen bringen.

Die Abstürze ereignen sich meist beim Umschalten auf die Nvidia Karte (habe ein MBP Mid 2010, Core i7). Also wenn ich zum Beispiel ein Youtube Video anklicke. Der Fehlerbericht verweist jeweils auf eine GPU panic.
Leider kann man auch mit kleinen Helferlein nicht einstellen, dass nur die integrierte Grafik verwendet werden soll.

die MBP, die genug Leistung bringen, sind allesamt so um die 2200 € und aufwärts angesiedelt, da lohnt es sich schon, über eine Alternative nach zu denken.
Ich brauche viel RAM, viel CPU, wenig Grafik und eine schnelle Festplatte mit genügend Kapazität. Da sind die momentan möglichen Kombinationen der Macbooks einfach im wahrsten Sinne ungünstig
0
MacRudi17.08.1415:25
gfxCardStatus geht bei Dir nicht?

Was heißt bei einem Monitor stand-alone? Beim Asus hat die Hülle einen integrierten Ständer. Das steht allein.

Meinst Du, ob der Mini das Asus gleich beim Start erkennt und ansteuert?
0
Eisenhorn17.08.1416:22
Moin wie wäre ein Lapdock von Motorola?
Wäre auch gleich eine Tatstatur dabei



Gruß
0
schmoddr
schmoddr17.08.1416:24
gfxCardStatus lässt nur in bestimmten Szenarien zu, die Grafikkarte manuell zu bestimmen. Schaltet bei mir immer wieder auf die nVidia um und stellt sich dann stur, wenn ich das ändern möchte. Man wird dann auf eine support-Seite verwiesen, auf der steht, dass das Umschalten nicht immer möglich sei.

Standalone heisst: ich möchte den Monitor als einzigen Bildschirm verwenden, er sollte also beim Starten bzw in jeder anderen Situation genau so einfach erkannt werden, wie ein per Displayport angeschlossener Monitor. Dass Latenzen auftauchen über USB ist mir bewusst und das wäre mir egal.
0
schmoddr
schmoddr17.08.1416:34
das Netbook Dock klingt doch nett...das kannte ich noch gar nicht!
0
MacRudi17.08.1416:34
Gut, dann wäre jetzt also nur zu klären, was Asus dazu sagt. Somit habe ich jetzt Deine Eingangsfrage auch erst inhaltlich voll erfasst
0
MacRudi17.08.1416:52
Anfrage bei Asus läuft. Prognostizierte Antwort in 48 Stunden.
0
MacRudi17.08.1417:04
Mit Air Login kannst Du sogar übers Internet den Bildschirm des Minis bekommen. Kannst also den Mini in die Garderobe stellen und hast den Monitorinhalt aufm iPad. Wenns mal auf der Bühne heiß hergeht, ist der Mini so in Sicherheit

Müsstest dafür den Mini als (Deinen) Hotspot starten.
0
schmoddr
schmoddr17.08.1417:06
haha, das wär mal ne gute Möglichkeit, die Bühne sauber zu halten
0
MacRudi17.08.1417:12
Du meinst, den Mac mini sauber halten, denn er wird eher nicht die Bühne verschmutzen, sondern umgekehrt sie ihn?

---

Wenn Du ein iPad hast, kannst Du es ja jetzt probieren. Touch hast Du dann auch.

Ok, für die Maus zu benutzen, müsstest Du dann in die Garderobe gehen oder nen Deal mit der Garderobiere machen.
0
schmoddr
schmoddr17.08.1417:40
ja, ich meinte, die Bühne von Kabeln befreien...aber ich muss den Rechner schon griffbereit haben.
Mein iPad hab ich zwar auf der Bühne dabei, benutze es aber zum Ansteuern verschiedener Instrumente
0
MacRudi17.08.1417:42
Dann bräuchtest Du ja nur das Programm wechseln am iPad: zu Air Login hin und wieder zurück. Oder brauchst Du beides ständig sichtbar?
0
schmoddr
schmoddr17.08.1417:48
brauche den Monitor ständig sichtbar, die iPad App am besten auch, denn während des Spielens bleibt nicht viel Zeit zum Spässchen machen, heisst, ich möchte mich so viel als möglich aufs Spielen konzentrieren und so wenig wie möglich aufs Schrauben
0
MacRudi17.08.1417:53
Ok, dann geht der Trend zum Zweit-iPad
0
MacRudi17.08.1420:16
iPad hat auch noch den Vorteil, dass Du kein Stromkabel legen brauchst …

Erst in der Zugabe nach 8 Stunden
0
molinar17.08.1421:03
Für die Bühne und Mucke machen habe ich einen älteren MacMini unterm Board mit einem 12" Touchscreen von CarTFT - schau doch mal bei denen. Mit der OnScreen Tastatur sind Xenarcs eine Option und die Monitore halten auch mal Spritzflüssigkeiten von Dosen- und Flaschenbewurf aus ...
0
MacRudi18.08.1418:37
Antwort des Asus-Supports:

Der Monitor "MB168Bplus" wird leider von Asus nicht mit Mac OS/Linux oder Windows XP unterstützt.

Was immer das auch heißen mag …

Wahrscheinlich: Der Mac erwartet keinen Monitor auf der USB-Leitung und ohne Treiber geht da nix.
0
MacRudi18.08.1418:45
Hier ein 15er mit HDMI, somit bootfähig
http://www.beetronics.de/15-zoll-led-monitor-mit-hdmi

1920x1080, Stromversorgung 12Volt / 35Watt.
0
Eisenhorn18.08.1420:01
schmoddr
das Netbook Dock klingt doch nett...das kannte ich noch gar nicht!

Muss man allerdings adaptieren Apple like halt
0
schmoddr
schmoddr18.08.1420:59
beetronics ist ein super Tipp, danke!!
0
MacRudi20.08.1414:28
… und 9,7" mit 1024x768 und HDMI bei eBay von Lilliput
0
schmoddr
schmoddr21.08.1409:48
danke MacRudi für deinen unermüdlichen Einsatz!!
0
MacRudi21.08.1412:43
Ja, ich weiß auch nicht. Es kam so über mich, mich mit dem Thema zu befassen

Da ich auch einen Mac mini habe, habe ich erlebt, dass er beim Einschaltzeitpunkt gern ein Display angeschlossen haben möchte. Wenn man ihn (Server) ohne Display startet und ihn später per Bildschirmfreigabe steuern möchte, dann hat er gern (Modell Mid 2011) 4 Displays mit 800x1244 Pixel hochkant nebeneinander, die alle einen identischen Bildschirminhalt haben. Dann muss man ihm erstmal eine sinnige Auflösung einstellen.

Air Display habe ich eben ausprobiert: leider kann ein iPhone 4S keine Verbindung aufbauen, auch nicht, wenn am Mini eine automatische Verbindung eingestellt wurde.

Bleibt also Air Login zu testen. Finde ich in Deinem Fall das sinnigste, weil man nicht 200 Euro oder mehr für einen "dummen" mit Strom zu versorgenden Monitor ausgibt. Wenn es mit den Asus am USB gehen würde, wäre toll, weil die sehr dünn, leicht und günstig sind. Aber da Asus keine Treiber dafür liefert, ist das vom Tisch.
0
karpati
karpati21.08.1412:52
Wenn es nur um die Auflösung gehen soll, wäre auch das hier noch eine Option:

NewerTech Headless
CompuLab fit Headless 4K
0
schmoddr
schmoddr21.08.1413:43
es geht schon darum, einen normal bedienbaren Rechner an den Keyboards stehen zu haben. Nur eben transportabel, was beim Mac mini nur deswegen problematisch ist, weil man nen Monitor mit schleppen muss. Ich möchte, wenn es irgendwie möglich ist, so nahe wie möglich ans Laptop Feeling kommen, also alles in eine normale Messenger Tasche reinbekommen
0
MacRudi21.08.1414:31
Karpati, danke für den Tip

Das Verhalten war so schräg, man konnte sich kaum einen Reim drauf machen. Gut zu wissen, dass der Mac mini da ohne Monitor kopflos wird und dass es normal ist. Dann brauch ich mir keine Mühe geben, ihn nachzuvollziehen. Und in den AppleStore brauch ich auch nicht mehr
0
schmoddr
schmoddr21.08.1414:56
@karpati
da macrudis beitrag erst jetzt bei mir aufgetaucht ist, verstehe ich deinen post und dass er micht an mich gerichtet war!
das passiert bei der mactechnews app übrigens öfter, dass irgendwelche posts erst nach Stunden erscheinen, während andere bereits angezeigt werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.