Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Touchpad vom MacBook Pro unempfindlich

Touchpad vom MacBook Pro unempfindlich

Metti
Metti26.12.1412:18
Hallo in die Runde,
ich habe seit einigen Wochen ein Magic Trackpad an meinem iMac. Jetzt hatte ich gerade den MacBock Pro meiner Frau unter den Fingern und stelle fest, dass das Trackpad vom MacBook erheblich unempfindlicher reagiert.

Das Magic Trackpad reagiert auf ganz sensibles tippen mit den Fingern. Am Mac Book muss ich schon deutlich stärker tippen. Das ist so deutlich unterschiedlich, dass ich sehr häufig mehrfach tippen muss, bis das Tippen als Mausklick akzeptiert wird. (Ich habe mich schon immer gewundert, warum meine Frau immer den mechanischen Mausklick nutzt und nicht tippt, jetzt verstehe ich sie.)

Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen (nicht die Doppelklickgeschwindigkeit)?
Ist das ein bekanntes Problem?
Irgendwelche Tipps?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

john
john26.12.1412:52
Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen
nein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bueno
Bueno26.12.1412:56
Habe eben mal bei meinem MacBook Air getestet, hier reicht ein leichtes tippen als klick schon aus. Nur wenn ich das Touchpad nur ganz leicht berühre, passiert nichts.
0
pavel26.12.1413:00
Bei meinem MacBook Pro hatte ich ein ähnliches Problem. Das Trackpad hat langsam den Geist aufgegeben. Als Ursache für die Fehlfunktion stellte sich ein defekter Akku heraus. Dieser quoll langsam auf und drückte von unten an das Trackpad. Nach Akkutausch war alles wieder in Ordnung.
0
john
john26.12.1413:10
stimmt.
aufquellender akku der gegen das trackpad drückt war eine zeitlang sehr stark verbreitet. könnte in betracht kommen.

welches modell hat mettis frau denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Metti
Metti26.12.1414:59
Das Book ist ein Modell 9,2 von 2012 mit 13".

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti26.12.1418:59
Der Akku macht einen intakten Eindruck. Ich habe heute Nachmittag eine SSD eingebaut, da ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe noch immer den Eindruck, dass mein Magic Trackpad deutlich empfindlicher reagiert. Da genügt schon die leiseste Berührung.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
john
john26.12.1419:02
Metti
Das Book ist ein Modell 9,2 von 2012 mit 13".

Gruß, Stefan Mettenbrink.
ich meine mich zu erinnern, dass die zeit der aufgeblähten akkus viel länger zurück liegt, sprich dass das bei älteren modellen vorwiegend vorkam. danach nicht mehr.
(was natürlich nicht heißen soll, dass das gänzlich ausgeschlossen ist)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Metti
Metti26.12.1420:40
Na ja, ich muss ja nicht damit arbeiten

Wobei ich noch immer nicht von dem Magic Touchpad überzeugt bin. Möglicherweise gehe ich doch wieder auf die Magic Mouse zurück. Am iMac habe ich ja die Wahl.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
DonQ
DonQ26.12.1420:51
Tja,
ich verabscheue dieses Touchgedöns am Rechner auch und nutze auch lieber ne Maus,
selbst am Mac-Book funzt 'ne Maus…nur so am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stann26.12.1422:03
Ich sag auch Akku. Wenn du den Akku nicht ausbaust, siehst du auch nicht, ob er bläht. Der bläht, ausser bei MBA und MBr immer erst Richtung Trackpad, weil die Zellen nach da meist offen sind und zur "Userseite" Hartplastik.
Geh mal zu einem AASP oder Apple Store und lass es prüfen.
Wenn es nicht der Akku ist, vllt die Stellschraube vom Trackpad, aber dass sollte besser ein Techniker machen, weil dafür auch der Akku raus muss.
0
Ghostmaster3708326.12.1422:52
Ich glaube hier geht es nicht darum das sich das Trackpad nicht mechanisch klicken lässt, sondern das es beim klicken durch tippen nicht so empfindlich reagiert. Das hat dann auch nichts mit dem Akku oder der Stellschraube zu tun. Meistens tritt dieses Problem bei Computern von Frauen auf da diese häufig Handcremes oder ähnliches benutzen und dadurch ein Film auf dem Trackpad entsteht. Ich würde als erstes Probieren das Trackpad mit einem Mikrofasertuch oder besser einem Alkoholtuch zu reinigen. Wichtig dabei kein Wasser benutzen !
0
Stann26.12.1423:13
Ghostmaster37083
Ich glaube hier geht es nicht darum das sich das Trackpad nicht mechanisch klicken lässt, sondern das es beim klicken durch tippen nicht so empfindlich reagiert.

Das habe ich durchaus begriffen und auch verstanden.
Ich hab in der Computerwelt schon viel erlebt und auch, dass das TP nicht auf tippen reagiert weil es durch nen geschwollenen Akku oder falsch eingesetzte Stellschraube verzogen war und unter Spannung stand, der mechanische Klick aber trotzdem funktionierte.
Allerdings muss ich zugeben, dass deine Variante auch durchaus in Frage kommt. Aber nimm Isopropylalkohol...
0
Metti
Metti28.12.1417:08
Ich glaube hier geht es nicht darum das sich das Trackpad nicht mechanisch klicken lässt, sondern das es beim klicken durch tippen nicht so empfindlich reagiert. Das hat dann auch nichts mit dem Akku oder der Stellschraube zu tun. Meistens tritt dieses Problem bei Computern von Frauen auf da diese häufig Handcremes oder ähnliches benutzen und dadurch ein Film auf dem Trackpad entsteht. Ich würde als erstes Probieren das Trackpad mit einem Mikrofasertuch oder besser einem Alkoholtuch zu reinigen. Wichtig dabei kein Wasser benutzen !

Das ist doch mal ein guter Hinweis. Den kann ich sogar nachvollziehen.
...
Das war es. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Ghostmaster3708328.12.1422:31
Freut mich das ich helfen konnte.
0
mactelge
mactelge29.12.1411:32
Metti

...wo du einmal dabei bist: nimm dir auch gleich die Fenster vor!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.