Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Touch Bar. Furchtbar. Unser erstes MacBook Pro tritt die Rückreise an...

Touch Bar. Furchtbar. Unser erstes MacBook Pro tritt die Rückreise an...

Fox 69
Fox 6903.12.1610:35
Die Zeiten stehen wohl auf Sturm, wenn die Apple Jünger nicht mehr gnadenlos aus der Hand (fr)essen...

0

Kommentare

crass5305.12.1613:18
Die einzig wahren Tastaturen waren die, bei den Schaub-Lorenz Fernschreibern in Hammerschlaglackierung eingesetzt wurden. Da hat man noch den Anschlag gespürt. Und der Sound, das war ein Klacken.
0
lphilipp
lphilipp05.12.1615:28
crass53
Die einzig wahren Tastaturen waren die, bei den Schaub-Lorenz Fernschreibern in Hammerschlaglackierung eingesetzt wurden. Da hat man noch den Anschlag gespürt. Und der Sound, das war ein Klacken.
Da träume ich auch noch von, wenngleich die der Siemens - Fernschreiber auch nicht von schlechten Eltern waren (BMVtg 63-65).
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
crass5305.12.1615:49
lphilipp

Da träume ich auch noch von, wenngleich die der Siemens - Fernschreiber auch nicht von schlechten Eltern waren (BMVtg 63-65).

... den T100 habe ich nur noch bei einigen Tastenkombinationen zum Tillen gebracht. Für den Schaub-Lorenz war ich zu schnell.
Lang ist's her.

DMBV USA/CA Dulles Airport 77-80
0
Legoman
Legoman05.12.1616:02
Kiddo
Wenn du ein Gerät für eine Zielgruppe von 20-50 Mio. Leuten baust, KANNST du gar nicht alle zufriedenstellen. Nur kann sich heute JEDER direkt beschweren und tut dies auch. ich glaube (hoffe!!) wir sind fast am Höhepunkt dieser Meckerkultur…


Heute kommen 50.000 Leute zu einer Veranstaltung. Danach jammern 5 Meckerköppe auf Twitter über irgendwas sinnloses - und in der Zeitung steht dann ganz groß: "Schwere Kritik an ..."

Jede laut schreiende Micro-Minderheit denkt nur zu gern, dass sie den Ton angeben würde.

Minoritätentheater!
0
Fox 69
Fox 6906.12.1609:22
Legoman

Ein paar mehr als 5 sind's schon...

Minoritätentheater ?🤔 Wohl kaum. 😏


"Beim neuen Macbook Pro zeigten sich mehrere Probleme. So gab es im Boot-Camp-Betrieb Lautsprecherprobleme. Darüber hinaus wurden Kompatibilitätsprobleme mit USB Typ C bekannt, beim Trackpad gab es ebenfalls Schwierigkeiten. Vereinzelt wurden zudem Berichte über Grafikprobleme verzeichnet."

0
Legoman
Legoman06.12.1609:58
Fox 69
Legoman

Ein paar mehr als 5 sind's schon...

Minoritätentheater ?🤔 Wohl kaum. 😏
Das war ein Beispiel. 5 bezogen auf 50.000 - und sollte darauf hinweisen, dass solch übermäßige Beachtung von Einzelstimmen momentan voll in Mode zu sein scheint.
0
macscout
macscout06.12.1610:15
Hannes Gnad
Fox 69
Die Formulierung "Apple Jünger" ist in diesem Fall absolut nicht negativ zu bewerten und war auch nicht von mir beabsichtigt. Zumal wir hier so ziemlich alle dazugehören.😉
Ich mag diese religiöse Konnotation überhaupt nicht.

Magst Du mir diese Bemerkung übersetzen? Ich vermute, dass Du "Konnotation" im sprachwissenschaftlichen Sinne verwendest? Ich lerne gerne dazu, kann Deine Bemerkung aber auch nach Wikipedia-Hilfe nicht einordnen.
0
teorema67
teorema6706.12.1610:34
Nicolas, ifun.de
... Zweieinhalbtausend Euro für eine Maschine, die zwar zum Anbeißen schön aussah, mich aber regelmäßig daran erinnerte, wie wenig treffsicher meine Finger und wie empfindlich meine Augen waren? ... Und jetzt? Vielleicht zum 12 Monate alten iMac greifen? Das MacBook Air so lange runter-rocken bis eine Entscheidung erzwungen werden muss? In den sauren Apfel beißen und das teure aber schlechtere Modell mit normaler Tastatur kaufen? ...
Das Tastengeklackere ist mir auch zu laut. Nicht dimmbarer Touchbar ist mir in der Verkaufsumgebung des Stores nicht aufgefallen, würde mich stören. Zweieinhalbtausend waren für mein Surface auch fällig. Da betrachte ich Videos ganz ohne Tastatur, was mit AppleBooks nicht geht, die halten stoisch am Aufklappprinzip mit fixem Scharnier fest. Und der schreibende Nicolas ist offenkundig weder ein Neuling noch ein Apple-Kritiker ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6906.12.1610:37
Legoman

Ach so. Hatte ich etwas falsch interpretiert.😉
0
Boedefeld06.12.1611:08
Es ist schon krass, da legt man so viel Kohle hin und einige User sagen voller Überzeugung, man solle doch erstmal ein Softwareupdate abwarten.

Da fragt man sich: Wurde in Cupertino auch nur mal kurz mit dem Teil gearbeitet?
Was ist aus dem Perfektionismus geworden, den Apple früher an den Tag gelegt hat?
Den Apple immer angepriesen hat, wenn es darum ging die Konkurrenz schlecht zu machen.

HALLO?! Es geht (unter anderem) um eine dimmbare Touchbar, nicht um Software für einen Raketenstart. Das hat nichts mit Feintuning zu tun (was durchaus mit einem Softwareupdate geschehen kann), das ist eine grundlegende Funktion, die man durchaus erwarten kann.
Aber nun ja, wahrscheinlich wieder nur ein Gimmick, an dem Apple nach kurzer Zeit die Lust verliert…

Akkulaufzeit und Tastatur? Arbeiten wohl nur an der Steckdose in Großraumbüros. Ergo braucht es der Kunde auch nicht anders.
0
Andy85
Andy8506.12.1611:16
wie lange hat es bei iOS gedauert bis man Wlan und Bluetooth "schnell" erreichen konnte ohne jailbreak
0
teorema67
teorema6706.12.1611:21
Andy85
wie lange hat es bei iOS gedauert bis man Wlan und Bluetooth "schnell" erreichen konnte ohne jailbreak
... kann man denn endlich "Mobile Daten" im Control Center ein- und ausschalten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Legoman
Legoman06.12.1612:20
teorema67
...für mein Surface auch fällig. Da betrachte ich Videos ganz ohne Tastatur, was mit AppleBooks nicht geht, die halten stoisch am Aufklappprinzip mit fixem Scharnier fest...
Ich sehe den Vorteil nicht.
Ich mag es, wenn Geräte von ganz allein stehen können. Insbesondere bei Filmgenuss möchte ich nicht die ganze Zeit ein Tablet auf den Knien oder sonstwo balancieren (wenn ich mir schon Filme auf dem Minidisplay antun muss). Das Teil soll stehen und stehen bleiben.
So ein MacBook steht von allein.
Die Klapphüllen fürs iPad sind mir einfach zu instabil. Grad im Zug nervt es mich ungemein, wenn ich das iPad die ganze Zeit festhalten muss, damit es nicht vom Tischchen rutscht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1612:23
macscout
Hannes Gnad
Fox 69
Die Formulierung "Apple Jünger" ist in diesem Fall absolut nicht negativ zu bewerten und war auch nicht von mir beabsichtigt. Zumal wir hier so ziemlich alle dazugehören.😉
Ich mag diese religiöse Konnotation überhaupt nicht.
Magst Du mir diese Bemerkung übersetzen?
Ich mag dieses "Apple Jünger" nicht, weil das unterstellt, es würde sich bei Apple statt um eine Firma um eine Kirche oder Sekte handeln, mit Gläubigen statt Kunden, und Propheten, Heiligen oder sonst was vorne dran statt Chefs. Und dieses Bild, auch wenn es als Comic mal ganz lustig ist, verstellt komplett den Blick auf das, was wirklich passiert.
0
iGod06.12.1612:37
Ich habe auch schon gelesen, dass die TB viel zu dunkel sei und sich Deckenlampen darin spiegeln... so viel dazu. Wer ein Problem haben will, wird immer eins finden.
0
teorema67
teorema6706.12.1612:42
iGod
Ich habe auch schon gelesen, dass die TB viel zu dunkel sei und sich Deckenlampen darin spiegeln... so viel dazu. Wer ein Problem haben will, wird immer eins finden.
Das Problem scheint die fehlende Regelbarkeit. Da wird Apple sicher nachbessern ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boedefeld06.12.1612:44
iGod

Also arbeiten die bei Apple auch noch im Dunkeln.
Wird immer besser.
0
nacho
nacho06.12.1612:45
Ich habe mein Pro jetzt seit 4 Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
0
iGod06.12.1612:52
nacho
Ich habe mein Pro jetzt seit 4 Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ich auch. Ich habe 2 Stunden in PDFs gearbeitet und immer noch 16 Stunden Restlaufzeit.
0
desko7506.12.1613:01
Konnotationen sind „emotionale, stilistische oder wertende Nebenbedeutungen“. Sie beschreiben negative wie auch positive Assoziationen zu Dingen oder Sachverhalten.
Wörter können denotativ bzw. konnotativ sein.

Beispiel:
Die Denotation von „Kater“ ist: Männliches Haustier mit Pelz, das miaut.
Für Personen, die in der Kindheit stets von Katern gekratzt wurden, könnte als Zusatzbedeutung „gefährlich“ hinzukommen. Das Wort „Kater“ kann also, ganz individuell, eine negative Konnotation haben.
Oder:
„Quacksalber“ hat eine negative Konnotation. Die medizinischen Fähigkeiten einer Person, die als Quacksalber bezeichnet wird, werden infrage gestellt. Sie gibt nur vor, Arzt zu sein.

Insofern ist die Konnotation für „Apple Jünger“ negativ. Wobei „Jünger“ der „Umkehrung der Werte“ zum Opfer gefallen ist. Eine moderne Definition von Jünger ist: „überzeugter Anhänger von etwas“. Das ist erst einmal nichts Negatives. Die negative Konnotation entsteht aus der Annahme, dass Jünger dem „etwas“ blind und ohne jegliche Kritik anhängen. Apple Jüngern wird das blinde und kritiklose Akzeptieren jeglichen Handelns durch Apple unterstellt.

Diese Konnexion von „Religion“ und „Apple-Kunde“ stößt Hr. Gnad sauer auf, so vermute ich.
macscout
Hannes Gnad
Fox 69
Die Formulierung "Apple Jünger" ist in diesem Fall absolut nicht negativ zu bewerten und war auch nicht von mir beabsichtigt. Zumal wir hier so ziemlich alle dazugehören.😉
Ich mag diese religiöse Konnotation überhaupt nicht.

Magst Du mir diese Bemerkung übersetzen? Ich vermute, dass Du "Konnotation" im sprachwissenschaftlichen Sinne verwendest? Ich lerne gerne dazu, kann Deine Bemerkung aber auch nach Wikipedia-Hilfe nicht einordnen.
0
iGod06.12.1614:02
Sagt mal hat Office schon das Update für Touchbar Support bekommen?
0
Andy85
Andy8506.12.1614:05
bisher nicht
0
Legoman
Legoman06.12.1614:17
Hannes Gnad
Ich mag dieses "Apple Jünger" nicht, weil...
...es ein unerträgliches Deppenleerzeichen enthält!
Was ist denn so schlimm an Bindestrichen?
0
Fox 69
Fox 6906.12.1616:49
Die negative Konnotation entsteht aus der
Annahme, dass Jünger dem "etwas blind"
und "ohne jegliche Kritik" anhängen.

"Apple Jüngern wird das "blinde und kritiklose Akzeptieren" jeglichen Handelns durch Apple unterstellt."


Dies zu dem Thema "Apple Jünger". Sehr gut formuliert. 😊🙏
0
Andy85
Andy8506.12.1620:31
iGod
Sagt mal hat Office schon das Update für Touchbar Support bekommen?
gerade kam ein update von office .... installiere gerade
keine Unterstützung für die TB drin .. leider
0
PaulMuadDib07.12.1608:36
Fox 69
Dies zu dem Thema "Apple Jünger". Sehr gut formuliert. 😊🙏
Entspricht bloß fast nie der Wahrheit. Es ist bloß eine beleidigende Unterstellung jener, die glauben, alles besser zu wissen.

Und "Fans" gibt es überall. Wirklich. Ist ganz normal und überhaupt nix schlimmes.
0
DefiLover07.12.1609:13
Gestern hatten wir das erste persönliche Meeting in dem eines der neuen MBPT mit dabei war. Die Tastatur ist wirklich übermässig laut und stört ungemein. Ein Gutes hatte das jetzt aber: wir haben uns schon öfter darüber unterhalten, ob wir nicht die Unsitte abschaffen per Tastaturgeklimper die Notizen während der IRL Besprechungen anzufertigen - nach dem Geschepper ist die Einigung durch und wir zeichnen Audio auf. Wer wirklich Notizen anfertigen will, der muss das auf dem iPad ohne externe Klapper-Tastatur machen.
0
Andy85
Andy8507.12.1609:51
naja so laut finde ich sie nicht .. und wenn man etwas damit arbeitet weis man auch wie man es leise schafft
war jetzt kein Akt vom 12"er auf das 13" und ich habe es hier auch in Meetings stehen bzw Büro!
0
teorema67
teorema6707.12.1609:55
DefiLover
... Die Tastatur ist wirklich übermässig laut und stört ungemein. Ein Gutes hatte das jetzt aber: wir haben uns schon öfter darüber unterhalten, ob wir nicht die Unsitte abschaffen per Tastaturgeklimper die Notizen während der IRL Besprechungen anzufertigen - nach dem Geschepper ist die Einigung durch und wir zeichnen Audio auf. Wer wirklich Notizen anfertigen will, der muss das auf dem iPad ohne externe Klapper-Tastatur machen.
Das Problem ist mit dem Surface definitiv gelöst. Die Tastatur ist leise, und in Besprechungen schreibe ich mit dem Stift.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Legoman
Legoman07.12.1610:02
teorema67

Das Problem ist mit dem Surface definitiv gelöst. Die Tastatur ist leise, und in Besprechungen schreibe ich mit dem Stift.
Bleibt nur noch das Problem, dass weder iOS noch MacOS auf dem Gerät laufen. Da können die sich mit der Technik noch so sehr anstrengen...


Ich hab auf nem KC87 tippen gelernt und noch Unterricht auf ner richtigen Schreibmaschine gehabt - meine harten Anschläge hört man selbst dann, wenn ich auf dem Touchscreen vom iPad schreibe. Buschtrommeln...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.1610:09
Mein Start war an der Schule mit CBM-4000ern, die hatten laute Tastaturen... (Wo ist eigentlich das "langer Bart"-Smiley?)
0
iGod07.12.1610:24
Hannes Gnad
Mein Start war an der Schule mit CBM-4000ern, die hatten laute Tastaturen... (Wo ist eigentlich das "langer Bart"-Smiley?)

🎅🏿

Also ich habe mit meinem jetzt paar Tage in der ruhigen (und vollen) Bibliothek gearbeitet und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Und wenn sich mal einer beschwert werfe ich ihm 15 Cent an den Kopf und dann kann er sich Ohrenstöpsel kaufen.
0
xaibex
xaibex07.12.1610:35
iGod
Also ich habe mit meinem jetzt paar Tage in der ruhigen (und vollen) Bibliothek gearbeitet und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Und wenn sich mal einer beschwert werfe ich ihm 15 Cent an den Kopf und dann kann er sich Ohrenstöpsel kaufen.

Als ob die jetzt wissen dass es an der Tastatur liegt. Die werden sich denken "Warum tippt der denn so laut" und sich weiter weg setzen.
0
Walter Plinge07.12.1610:36
Das mit der lauten Tastatur kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Sitze hier im 2-Personen-Büro direkt neben einem Kollegen mit dem neuen 15'' MBP mit Touchbar (ich finde ja, dass die in der Realität viel größer wirkt, als auf den Fotos). Das die Tastatur lauter sein soll, ist mir gar nicht aufgefallen, bis ich die Kommentare hier gelesen habe. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich mich in aller Regel auf meine Arbeit konzentriere, und nicht auf irgendwelches Tastaturgeklapper.

Die Tastatur des neuen MBP 15'' ist jedenfalls definitiv nicht lauter als die Tastatur des von mir verwendeten XPS 15'' und auch nicht lauter als eine daneben getestete DELL-Desktop-Tastatur. Das Gejammere, dass die Tastatur im Büro (oder gar im ICE) nicht verwendbar wäre, ist in meinen Augen also an den Haaren herbeigezogen.
0
Boedefeld07.12.1611:00
iGod

In welcher Bibliothek bist du?
Wenn ich oft genug ankomme und jedes mal 15 Cent kriege, dann kann ich mir so langfristig sonst was finanzieren (lassen)
0
dom_beta07.12.1611:05
iGod
Also ich habe mit meinem jetzt paar Tage in der ruhigen (und vollen) Bibliothek gearbeitet und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Und wenn sich mal einer beschwert werfe ich ihm 15 Cent an den Kopf und dann kann er sich Ohrenstöpsel kaufen.

cool! Ich komm dann demnächst mit meinem Ghetto Blaster vorbei!
„...“
0
ela07.12.1611:06
So, ich habe es nun ausprobiert und mal - zumindest ein wenig - analysiert (mit einem MBP 2016, 13", ohne Touchbar)

Jeder "Schlag" auf eine Taste scheint, mehr oder weniger, ohne Dämpfung/Federung durchs Gehäuse zu gehen. Sprich, im Grunde kommt jeder Tippvorgang unten am Gehäuseboden an. Laienhaft gesprochen um den folgenden Abschnitt zu erklären.

Steht das Gerät nun auf einem massiven Untergrund, z. B. ein wirklich schwerer Schreibtisch, ein massiver Marmor- oder Steinblock, ein Untergrund ohne großen Klangkörper/Resonanzraum, dann hält sich das Tippgeräusch in Grenzen. Es klingt anders als die alte Tastatur aber nicht wirklich schlimmer. (Die alte hat ein eher höheres Tickern, die neue ein eher tieferes Klackern. Schwer in Worte zu fassen).
...insgesamt finde ich aber auch hier, dass die Tastatur gerade zur Mitte hin nicht besonders hochwertig klingt. Irgendwie "klapperig" oder "hohl" (Anführungszeichen bewusst gesetzt weil es kein Vergleich mit billigen Plastik-Notebooks ist - aber ich vergleich hier mit einem 2009er MBP und mit 2015er MBP)

Das große ABER:
Steht das neue MBP auf einem Untergrund der einen größeren Klangraum bietet, ein Schreibtisch mit dünnerer Platte oder einer mit Hohlraum (Schublade oder ähnliches) darunter, etc., dann wird das Gerät wirklich deutlich lauter. Es ist dann eine Mischung zwischen Tippen auf der Tastatur und Klopfen auf dem Schreibtisch/der Unterlage.

Im Geschäft war kein Sessel oder Sofa, also konnte ich nicht ausprobieren wie es klingt, wenn man das Gerät auf den Beinen liegen hat. Ich würde erwarten, dass es dann wieder "leise" ist (ähnlich wie die alten Geräte - nur eben anderer Klang)

Das war reproduzierbar und selbst ein ultraflaches 12" MB war auf der lauten Unterlage leiser als das 13" MBP 2016. Ich hatte erst den Verdacht, dass es am neuen flachen Gehäuse liegen würde - doch warum ist das 12" dann (zumindest etwas) leiser? Merkwürdig, aber nicht wegzudiskutieren (meiner Meinung nach)
0
teorema67
teorema6707.12.1621:39
Legoman
teorema67

Das Problem ist mit dem Surface definitiv gelöst. Die Tastatur ist leise, und in Besprechungen schreibe ich mit dem Stift.
Bleibt nur noch das Problem, dass weder iOS noch MacOS auf dem Gerät laufen. Da können die sich mit der Technik noch so sehr anstrengen...
Da laufen zusammen mit Win10 InDesign, Office, Stata und alles was man braucht, was auf Mac auch läuft und was auf iOS nicht läuft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib08.12.1607:33
Einfach gesagt: der ganze Dreck, den die IT-Welt heute zu bieten hat. Ein Glück muß ich Rotz nur am Laufen halten und nicht auch noch damit arbeiten.
0
Legoman
Legoman08.12.1607:58
Ja, aber wie kann ich denn iMessage und die ganzen anderen schönen Sachen am Surface nutzen? Ich mag es sehr, dass alle Geräte nahtlos zusammenarbeiten.
Ich hab doch an meinem Auto auch 4 runde Räder - warum sollte ich eins davon gegen ein eckiges eintauschen?

Loblieder auf Windowszeugs sind in einem Mac-Forum Zeitverschwendung!
0
coffee
coffee08.12.1608:25
Ich kann euch alle leider nur sehr schlecht verstehen. Meine Tastatur ist zu laut. (iPhone 6S, iPad Pro 9,7")
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
domtom
domtom08.12.1608:40
PaulMuadDib
Einfach gesagt: der ganze Dreck, den die IT-Welt heute zu bieten hat. Ein Glück muß ich Rotz nur am Laufen halten und nicht auch noch damit arbeiten.

Sehr Geil !
0
mac minister08.12.1611:50
Viel verheerender sind eigentlich die vielen negativen Berichte der echten Pro Nutzer, wie Toningenieure, Filmschaffende etc., die eigentliche und alte apple Zielgruppe, über die macbooks. Man kann dazu gerne mal auf youtube suchen. Dass es auf den apple fan Seiten trotzdem begeisterte user gibt, die auf den 3000 Euro Maschinen dann im Netz surfen, dürfte keine Überraschung sein.
Die einzige "Innovation" seit Jahren im Bereich der Rechner hardware ist ein ziemlicher fail, das ist wohl mal festzustellen. Ein Cook kümmert sich einen Scheiss um diese Sparte, das wird immer deutlicher. Die Strategie ist wohl, wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass die Firma eine Luxusnische bedient, wo viel Geld für ein vermeintliches Image bezahlt wird und nicht für tatsächliche Leistung, so wie es bisher der Fall war. Die Frage ist nur, wie lange so ein Image aufrecht erhalten werden kann. Derartige Kunden wechseln nämlich auch ganz schnell zum nächsten Sternchen am Himmel und einmal vertriebene Stammkundschaft wird ohnehin nicht wiederkommen, die haben sich dann längst woanders neu eingerichtet.
0
dsTny08.12.1612:24
mac minister: Ich kenne nur die Videos auf YouTube, bei denen YouTuber ihr meist sehr hackelig zusammengeschnittes Video erstellen und versuchen, diese Arbeit als "Pro" zu verkaufen. Deswegen mal die Frage: Hast du einen Link, in dem wirkliche Musiker oder professionelle Schnittbearbeiter (Filmindustrie) ihre Meinung abgeben?
0
Fox 69
Fox 6908.12.1612:48
mac minister

+1 👍 Der IOS Anteil ist ja hier in Germany auch schon zurückgegangen...😉
0
teorema67
teorema6709.12.1617:53
Legoman
Ja, aber wie kann ich denn iMessage und die ganzen anderen schönen Sachen am Surface nutzen? ...
Die meisten meiner Kontakte haben iPhones und Macs, und oh wunder sie nutzen WA und Skype. iMessage und FaceTime hab ich auf dem iPhone in 5 Jahren nicht anwerfen müssen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod09.12.1618:10
teorema67
Legoman
Ja, aber wie kann ich denn iMessage und die ganzen anderen schönen Sachen am Surface nutzen? ...
Die meisten meiner Kontakte haben iPhones und Macs, und oh wunder sie nutzen WA und Skype. iMessage und FaceTime hab ich auf dem iPhone in 5 Jahren nicht anwerfen müssen

Selbst Schuld. 😌
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.