Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Torrent Tracker auf eigenem Webserver

Torrent Tracker auf eigenem Webserver

dom_beta16.08.1401:27
Hallo,

weiß jemand, wie man einen Torrent Tracker auf dem eigenem Webserver erstellen kann?

Muss man da den Server irgendwie konfigurieren oder reicht es, wenn man dort irgendwo seine eigenen .torrent Dateien reinwirft?

Danke!
„...“
0

Kommentare

dom_beta16.08.1419:01
Mmmh, hat keiner eine Idee?
„...“
0
sapajou16.08.1420:32
z.B. Opentracker
0
dom_beta16.08.1420:55
Mmmh, und wo kann ich herunterladen und installieren?

Versteh grad nur Bahnhof.
„...“
0
macdevil
macdevil16.08.1422:57
Verstehst du das Prinzip torrent? Und was ein Torrent Tracker ist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta17.08.1400:02
sicher, nur wie kriegt man den Krempel auf den eigenen Server?

Ich hatte ja mal mehrere dezentrale Torrents erstellt und einen zentralen auf dem Server, aber Vuze meldet immer Fehler.
„...“
0
sapajou17.08.1400:18
Wie der Tracker installiert wird, steht detailliert auf der Webseite

Ich habe aber gerade den Eindruck, dass du garkeine eigenen Tracker brauchst. Wie ich es verstanden habe, möchtest du eine Datei auf deinem Server als torrent anbieten. Ist das richtig? Dann würde es reichen, einen Client auf dem Server zu installieren.
0
ChrisK
ChrisK17.08.1400:27
Ja, erklär erstmal genau was du überhaupt vor hast.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dom_beta17.08.1400:39
Ich dachte daran, bestimmte Dateien via Torrent zu verteilen, und dies über unseren Webserver laufen zu lassen, da der die ganze Zeit ohnehin online ist.
„...“
0
ChrisK
ChrisK17.08.1401:26
Ja gut, dann brauchst du zum einen Tracker. Wie schon erkannt geht das am zuverlässigsten mit einem den man selber bretreibt, sofern man maximale uptime garantieren kann. Wir bräuchten dann noch etwas info zu deinem "Webserver". Was muss man sich darunter vorstellen? Webhosting Paket? Shared/Root-Server mit SSH Zugang? Linux?

Zum anderen musst du die Daten dann natürlich auch irgendwie seeden, am besten vom Server aus, da der ja eine dicke Leitung haben sollte. Auch hier ist erstmal wieder wichtig zu wissen, was für ein Server das genau ist, bevor man gescheit beraten kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sapajou17.08.1412:44
Um das nochmal zusammenzufassen. Du brauchst drei Dinge:

(1) Einen Tracker, zum Beispiel den schon erwähnten OpenTracker. Ich weiß nicht, in welchem Umfang du Daten verbreiten möchtest, aber im Zweifel kannst du einfach einen freien, offenen wie denis.stalker.h3q.com verwenden. Dazu kommt, die teilweise nicht triviale Administration. Wenn du mit der Anleitung nichts anfangen kannst, dann lieber einen bestehenden nehmen.

(2) Einen Server mit den zu sharenden Daten und einem Client. Es kann auch ein http-Link als Fallback in einem Torrent angegeben werden, dann braucht es auch keinen Client.

(3) Einen Webserver, um die .torrent-Datei zum Download anzubieten.
0
onicon
onicon17.08.1414:51
Tracker fahrn. Sehr informatives Video zur Materie.

PS denis.stalker.h3q.com ist schon Lange tot. http://opentracker.blog.h3q.com/?page_id=2
0
dom_beta31.08.1408:51
Und wo muss man das eingeben? Im Terminal?
cvs -d server:cvs@cvs.fefe.de:/cvs -z9 co libowfat
cd libowfat
make
cd ..
# LEGACY: cvs -d:pserver:anoncvs@cvs.erdgeist.org:/home/cvsroot co opentracker
git clone git://erdgeist.org/opentracker
cd opentracker
make
„...“
0
jogoto31.08.1409:31
Also wenn Dir das letzte Wort nicht auf die Sprünge hilft dann scheinst Du eher das Webpaket als den Rootserver zu haben.
Wenn Du SSH Verbindung über Terminal zu Deinem Server hast, kannst Du das ins Terminal eingeben. Ansonsten ist das eher was für die Komandozeile eines Linux-Servers.
0
ChrisK
ChrisK31.08.1410:15
dom_beta
Und wo muss man das eingeben? Im Terminal?

Also wenn dir das nicht klar ist, rate ich DRINGEND die Finger von sowas zu lassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
onicon
onicon31.08.1412:15
0
macdevil
macdevil31.08.1412:37
ChrisK
dom_beta
Und wo muss man das eingeben? Im Terminal?

Also wenn dir das nicht klar ist, rate ich DRINGEND die Finger von sowas zu lassen.
+1
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.