Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast brennt UDF DVD, aber sie ist am Mac nicht zu mounten

Toast brennt UDF DVD, aber sie ist am Mac nicht zu mounten

struffsky
struffsky28.08.1413:12
Ich brenne mit Toast 11 meine Daten auf DVD-Rom UDF-Format.
Eigentlich ziemlich universell. Am PC sind die DVDs gut lesbar. Am Mac werden sie in der Seitenleiste eines Finderfensters angezeit, sind aber nicht auswählbar.
Kennt jemand das Problem?
Der Brenner ist ein externer Samsung, das System ein aktuelles Mavericks, die Rohlinge DVD-R von Verbatim.
0

Kommentare

struffsky
struffsky29.08.1419:44
Nutzt niemand mehr Toast?
Oder kennt keiner das Problem?
0
HeHo29.08.1423:29
Bei mir hatte ich es beim Speichern von Images, wenn zu viel anderes nebenher auch noch lief, dass ich sie nicht mounten konnte. Auf einem 2008er MacbookPro. Wenn nur Toast lief, trat das nicht auf. Ist aber auch nur eine Vermutung, dass Toast bei zu wenig Arbeitsspeicher da nicht sauber arbeitet.
0
yew
yew29.08.1423:49
Hi

UDF nehme ich eigentlich nur, wenn ich mal eine Film-DVD brennen, aber sonst ganz normal "Mac & PC".
Hab allerdings noch Toast Titanium 9 und kann so zur 11er Version nichts sagen.

Wenn aber die DVD schon in der Seitenleiste angezeigt wird, hat das System sie also schon erkannt.

Entweder ist wirklich beim Brennen was daneben gelaufen oder bei dir stimmt am System was nicht.


Gruß yew
0
struffsky
struffsky30.08.1412:50
Mal geht es mal nicht. Brenne wohl jetzt Mac und PC Format. Ist vielleicht einfacher.
0
yew
yew30.08.1416:40
Hi

wäre es möglich, da du den Brenner extern verwendest, dass der Strom u.U. nicht ausreicht und du deswegen keinen weiteren Zugang zur DVD hast?

Hat das externe Laufwerk eine separate Stromversorgung oder läuft alles nur über USB?

Wenn USB: ein oder zwei Stecker?

.... und an welchem Rechner hast du Probleme?


Gruß yew
0
struffsky
struffsky31.08.1414:03
Denke nicht, dass es am Strom liegt. Der kommt allerdings nur über einen USB 3 aus dem neuen Mac Pro. Habe jetzt Toast 10 neu installiert und werde es mal testen...
0
iGhost31.08.1414:30
Ich hatte das gleiche Problem auch mal und es lag an Sonderzeichen, zu langem Dateinamen oder ähnlichem. Probier mal einen einfachen und kurzen Namen ohne Sonder- und Leerzeichen.
0
yew
yew31.08.1417:30
struffsky
Denke nicht, dass es am Strom liegt. Der kommt allerdings nur über einen USB 3 aus dem neuen Mac Pro. Habe jetzt Toast 10 neu installiert und werde es mal testen...

Hi

USB 3 sollte genügend Strom für das externe Laufwerk bieten, da hast du Recht.

Halt uns über die Neuinstallation, bzw. anderes Brennformat mal auf dem Laufenden.


Gruß yew
0
struffsky
struffsky31.08.1418:01
iGhost
Ich hatte das gleiche Problem auch mal und es lag an Sonderzeichen, zu langem Dateinamen oder ähnlichem. Probier mal einen einfachen und kurzen Namen ohne Sonder- und Leerzeichen.
Dann muss es ein neues Mavericks-Problem sein. Brenne ansonsten seit 10 Jahren UDFs und hatte nie Probleme.
Die Problem-DVDs sind übrigens am PC normal nutzbar, nur am Mac nicht zu öffnen, anzusprechen oder auszuwerfen. Erreichbar evtl. über Programme wie Bridge. Evtl. dann doch ein Finderproblem?
0
photoproject
photoproject31.08.1418:14
struffsky
Denke nicht, dass es am Strom liegt. Der kommt allerdings nur über einen USB 3 aus dem neuen Mac Pro. Habe jetzt Toast 10 neu installiert und werde es mal testen...

Hast Du es mit 2x USB3 versucht? Mein externer Samsung Brenner will das, bzw. sonst wird die Scheibe nicht erkannt/angesprochen. Außerdem ist doch sowieso bei Samsung ein Doppel USB Kabel dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.