Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ToDo Aufgaben: Things, OmniFocus, Todoist, 2Do ...

ToDo Aufgaben: Things, OmniFocus, Todoist, 2Do ...

iMäck
iMäck26.11.1413:42
Ich interessiere mich gerade für GTD (=Getting Things Done Methode) Tools etc.

Gutes Erklärungsvideo der GTD Methode von OmniGroup (OmniFocus):

und hab jetzt 4 Tools rausgesucht und wollte euch mal nach euren Erfahrungen
mit den Programmen fragen und was ihr ansonsten nutzt bzw. warum ihr gewechselt habt



Things
Version 2.5
Homepage:

Preise:
iPhone: 8,99 € ( Kostenlos! bis zum 28 November 2014)
iPad: 17,99 € (Kostenlos! bis zum 28 November 2014)
Mac: 44,99 € (31 € (= -30%) bis zum 28 November 2014)

Gesamt: 71,97 € (Aktuell: 31 €; bis 28.11)

Bilder
iPad/iPhone:


Mac:


Positiv:
+ Design (Clean, verschiedene Farben für Bereiche)
+ beliebig viele Tags/Kontexte auswählbar

Neutral:
- Sync über Things Cloud
- zuwenig Einstellungen/Funktionen

Negativ:
- Eintrag aus "Eingang" lässt sich nicht in ein Projekt umwandeln
- Keine Interaktion mit dem Kalender
- keine iOS universal App

Ausblick:
Things 2 ist schon etwas angestaubt was die Funktionen/Einstellungen angeht.
Things 3 (Mac) bekommt bald wohl eine Gruppe Beta tester.
Things 3 (iOS) dauert wohl noch etwas länger.
siehe:



OmniFocus:
Version 2
Homepage:

Preise:
iPhone: 17,99 €
iPad: 26,99 €
Mac: 35,99 €

Gesamt: 80,97 €

Bilder
iPad/iPhone:


Mac:


Positiv:
+ (wahrscheinlich) Langer Support (Version 1 ca. 5 Jahre)
+ viele Einstellungen (wiederkehrendes Ereignis, Fälligkeit mit Uhrzeit)
+ Interaktion mit Kalender

Neutral:
- umfangreich und dadurch etwas Einarbeitung notwendig
- Sync über Omnifocus Cloud

Negativ:
- helles Design (ohne Farben für verschiedene Bereiche)
- nur 1 Tag/Kontext auswählbar
- keine iOS universal App



Todoist
Version 9.5
Homepage:

Preis:
- Kostenlose Version
- Premium: 23€ pro JAHR
(nach 4 Jahren: 92€ )

KOSTENLOSER Premium Probemonat möglich:
Unter der MAC OS X App, unter "Loslegen" die 6 Punkte abarbeiten!

Vergleich:
besser lesbar unter:



Bilder iOS


"Todoist" Review bei "MacStories" (mit vielen Bildern und Eindrücken):


Positiv:
+ Unterstützung für Viele "Geräte" (Android, iOS, Mac, Windows, Browsererweiterungen...)
+ Alle Apps kostenlos und immer aktuell (da Abo-Modell)
+ schlichtes, modern gestyltes Design
+ Zugriff auch über Webinterface
+ schneller Sync
+ "Karma" Punkte System (um Leute zu animieren Aufgaben etc. einzutragen und abzuarbeiten)

Negativ/Neutral:
- Kalender Interaktion in Premium
- Cloud Sync



2Do
Version 3
Homepage:

Preise:
iOS: 13,99 € (Universal app)
Mac: 35,99 €

Gesamt: 49,98 €

Bilder
iOS:


Mac:


Video:

Noch nicht genug getestet...
Positiv:
+ günstig
+ Design
+ iOS Universal App
+ viele Funktionen
0
Umfrage

Welchen Task/Todo/Projekt - Planer benutzt ihr?

  • Things
    34,4 %
  • OnniFocus
    37,5 %
  • Todoist
    12,5 %
  • 2Do
    15,6 %

Kommentare

Jochen26.11.1414:04
Du hast wunderlist und Todo von Appigo vergessen.
0
diekroete26.11.1414:24
Vor 2 oder 3 Jahren habe ich die damaligen Versionen der verfügbaren Programme verglichen.
Für mich machte OmniFocus einen sehr kompetenten Eindruck. Jetzt bin ich bei denen geblieben und habe sogar alle Programme auf Version 2 upgedated - kein Schnäppchen, aber es lohnt sich.
Bei OmniFocus kannst du auch selber über WebDAV syncen, das ist interessant wenn selber hosten möchte.
OmniFocus hat ein Widget für iOS das ist Praktisch.

Nach deiner Vorstellung macht Things einen guten Eindruck, auch mit der Yosemite Einbindung.
0
macscout
macscout26.11.1414:31
Zu Things und Sync kann ich nur auf die diversen Rezensionen hinweisen, die es dazu gibt. Die Daten liegen demnach unverschlüsselt in der Things Cloud (= auf Google-Servern). Das wäre für mich nicht akzeptabel.
Ich bin momentan unsicher, welches Tool das sinnvollste ist und ob ich überhaupt eins benötige. Zzt. arbeite ich eher mit Mails, Kalender und Erinnerungen. Ich bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis hier.
0
penumbra26.11.1414:33
Kann Things mich an einem Tag oder Ort an einen Eintrag erinnern?
„enjoy life in full trains“
0
Duck Dodgers26.11.1416:02
Auf jeden Fall OmniFocus! Ist einfach das beste Tool für diese Aufgabe und jeden cent wert. Außerdem mit WebDAV Anbindung und damit Speicherung auf dem eigenen Server/NAS.
0
einar46
einar4626.11.1416:24
Ich habe OmniFocus über 1 Jahr im Einsatz gehabt (Mac, iPad). Ist mir einfach zu kompliziert in der Anwendung gewesen. Nach intensiver Suche bin ich bei ToDo Cloud von appigo gelandet. Einfache Oberfläche und einfache Bedienung, auf dem Mac, als auch auf dem iPhone.
0
Caleb26.11.1417:03
Als kostenfreie webbasierte Alternative möchte ich noch Trello in den Raum werfen. Das Programm arbeitet nach dem Kanban-Prinzip und eignet sich daher wunderbar für GTD. Für kollaboratives Arbeiten ist es ebenfalls geeignet.

Eine Möglichkeit wie man GTD mit Trello abbilden kann lässt sich hier nachlesen:
0
iMäck
iMäck26.11.1417:32
Jochen
Du hast wunderlist und Todo von Appigo vergessen.

ja hab einige in der Umfrage vergessen und konnte die nicht nachtragen.

Wunderlist hatte ich nicht auf meinen zettel weil ich wie gesagt an der GTD Methode
interessiert war. (keine ahnung was sich bei wunderlist seit dem getan hat)

Todo von Appigo gefiel mir optisch nicht.

macscout
Zu Things und Sync kann ich nur auf die diversen Rezensionen hinweisen, die es dazu gibt. Die Daten liegen demnach unverschlüsselt in der Things Cloud (= auf Google-Servern). Das wäre für mich nicht akzeptabel.

das ist in der Tat nicht akzeptabel!
Hoffen wir mal das dies in Things 3 anders wird.

penumbra
Kann Things mich an einem Tag oder Ort an einen Eintrag erinnern?


ja, man kann sich an einem Tag erinnern lassen,
aber keine Uhrzeit angeben! und mit Ort geht nicht.

Wie gesagt Things 2.5 ist bisschen angestaubt,
da muss man mal auf Things 3 warten. da wird sich bestimmt einiges tun.

Was interessant ist bei "Todoist":
in der Premiumvariante kann man sich Erinnerungen per Email, SMS oder PUSH benachrichtigen lassen!

Hier mal nachlesen bzw. video anschauen:

0
ein.Leguan
ein.Leguan26.11.1418:16
Meines Wissens lässt sich OmniFocus 2 auch über lokale W-LAN synchronisieren.

Things wird, da kürzlich rabattiert angeboten und überfällig, vermutlich bald schon in neuer Version erscheinen.
Schaffen CulturedCode es, das schlichte Aussehen beizubehalten und ortsbasierte Erinnerungen einzubauen, wird Things wieder konkurrenzfähig zu OmniFocus 2.
0
Ikso
Ikso26.11.1418:40
Wir haben Todoist im Einsatz, mit einem Account können wir zu dritt damit arbeiten.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
tzi26.11.1419:29
Ich bin vor einigen Wochen auf WorkFlowy gestolpert und finde es genial. Es ist im Prinzip nur eine verschachtelte Liste, aber genau das ist genial einfach gelöst. Am besten einfach das Einführungsvideo anschauen.
0
shivaZ
shivaZ26.11.1420:22
... auch hier läuft Todoist zur vollen Zufriedenheit. Ist hübsch (einfach), sehr schnell und die Benachrichtigungsfunktion sehr praktisch. Da ich in verschiedenen Teams schon länger via Todoist "vernetzt" bin, fehlt mir allerdings der Vergleich zu den Konkurrenten (den ich aber auch nicht wirklich brauche, da ich nichts vermisse).


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
tpau17
tpau1726.11.1420:44
Hallo, sehr schöne Aufstellung!
Ich habe Things und OmniFocus auf allen drei Devices schon lange im Einsatz, nicht parallel sondern eher sequentiell und in den letzten drei Jahren 2 * gewechselt.
Things ist sehr effektiv und auch einfach (nicht negativ gemeint), OF dagegen ist die GTD-Waffe, d.h. komplizierter und mächtiger, um es wirklich zu nutzen ist eine hohe Lernkurve notwendig. Von Vorteil ist z.B. die zeitgenaue Erinnerung an Aktionen, bei Things geht es nur mit Datum ohne Zeit. Die Kontexte sind in Things besser, auch die Synchronisation ist technisch und von der Geschwindigkeit besser umgesetzt. Hier muss OF noch nacharbeiten.
Aktuell bin ich mit OF2 auf allen drei Systemen sehr zufrieden, da es für mein "Leben" mit allen Facetten mehr Aufteilung (mit Projekten, etc.) und Nutzen bietet.
Im Hinblick auf die Gratis-Aktion bei Things momentan würde ich als GTD-Einsteiger ohne Frage die zwei Apps nehmen, MacOS-Version kaufen und damit anfangen. Wenn man an die Grenzen stösst, gibt es mit OF immer noch eine mächtigere Version.
Und die Kosten sind für mich bei beiden wirklich relativ, da der Nutzen von GTD mit SW-Unterstützung wirklich hoch ist.


Ein weiteres, wirklich interessantes GTD-Produkt ist "Nozbe", welches in der Liste bzw. auch in den Kommentaren fehlt, für mich ein NoGo aus Prinzip (nicht wg. Kosten): gibt es nur als Abo


tpau17
0
ela26.11.1420:55
Ich hatte erst Things. Mit der Nutzung an iPhone und Mac störte mich, dass es keinen Sync gab (gab es nämlich lange nicht, jedenfalls nicht OTA).

Dann kaufte ich OmniFocus und arbeitete recht lange damit. Es war mir aber von Anfang an zu komplex. Es gab diverse (auch selbst einstellbare) Ansichten. Ich kann nicht mehr genau sagen warum das so komplex war, am Ende hatte ich aber entweder eine sehr unübersichtliche Liste vor mir oder es wurden Dinge ausgeblendet, die ich eigentlich hätte wissen wollen. Es war diese ständige Unsicherheit, ob ich nun wirklich alles relevante sehen würde.
Je mehr Möglichkeiten, desto mehr wurde ich auch verführt sie zu nutzen… für MICH war das nichts. Ich wollte Dinge erledigen - nicht die ToDo-Liste als eigenen Punkt führen

Hinzu kam, dass es zwar einen zuverlässigen OTA-Sync gab, dieser aber auf iOS-Seite sehr träge war. Mal eben schnell die App öffnen um etwas einzutragen? Fehlanzeige. Ja, man konnte dann irgendwann schon eine Neuanlage starten, währen im Hintergrund noch gesynct wurde. Nur nachsehen konnte man halt nicht… Das waren keine Minuten aber es nervte mich dennoch.

Dann hatte Things OTA-Sync bekommen. Ich probierte es aus und seit dem bin ich wieder bei Things. Einfache Listen, sehr schnell mit iOS gesynct. Die Erfassung auf iOS-Seite könnte man noch optimieren (viele Taps nötig) aber im Grunde bin ich zufrieden. Es tut was es soll, ist zuverlässig und nicht im Weg.
0
Pineapps
Pineapps26.11.1421:05
Ich habe sowohl Things als auch Omnifocus sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem iPhone. iPad hab ich leider keins, kann also hierzu nichts sagen.

Begonnen habe ich damals mit Omnifocus (in Version 1) sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone. Das Design war damals grauenvoll, aber funktional.

Daher bin ich recht bald auf Things umgestiegen, auch wenn man hier doch eher etwas eingeschränkter von den Möglichkeiten ist. Insbesondere die Funktion Projektordner anzulegen hat mir damals gefehlt, da ich berufliche Projekte von privaten gerne trennen möchte. So kommt es, dass ich hier auch mit einigen Unterordnern arbeite. (Vielleicht wurden auch nur die Unterordner nicht unterstützt, so genau weiß ich das nicht mehr).
Insgesamt hat mich Things schon überzeugt, es ist eine recht umfangreiche ToDo App, welche sich auch sehen lässt.

Mit Version 2 bin ich dann aber wieder zurück zu Omnifocus gekommen, wo ich bis heute bleibe. Einige Projekte hatte ich weiterhin in Omnifocus gepflegt und gar nicht in Things übertragen. Andere Projekte sind immernoch in Things, welche aber mittlerweile zu 90% eh erledigt sind. (Jeweils Projekte mit Ideen oder Listen für irgendwas, also nicht direkt Aufgaben)
Insgesamt überzeugt Omnifocus mit dem besten Funktionsumfang und auch einem inzwischen sehr ansprechendem Design (Die Mac App könnte ein kleines Update vertragen, iOS ist super).
So lässt sich doch alles mit Omnifocus realisieren, auch wenn man schon merkt, dass man hier oder da vielleicht gerne noch die eine oder andere Funktion mehr hätte oder in der Mac App die deutsche Lokalisierung noch fehlt. So würde ich mir beispielsweise eine Priorisierungsfunktion wünschen und generell macht die App zwar einen mega durchdachten Eindruck, dennoch ist aber nicht alles komplett selbsterklärend.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iMäck
iMäck27.11.1411:50
ein.Leguan
Things wird, da kürzlich rabattiert angeboten und überfällig, vermutlich bald schon in neuer Version erscheinen.
Schaffen CulturedCode es, das schlichte Aussehen beizubehalten und ortsbasierte Erinnerungen einzubauen, wird Things wieder konkurrenzfähig zu OmniFocus 2.

hier wird der Status zu Things 3 immer aktualisiert:
CulturedCode Status:
http://culturedcode.com/status/




tpau17
OF dagegen ist die GTD-Waffe, d.h. komplizierter und mächtiger, um es wirklich zu nutzen ist eine hohe Lernkurve notwendig. Von Vorteil ist z.B. die zeitgenaue Erinnerung an Aktionen, bei Things geht es nur mit Datum ohne Zeit. Die Kontexte sind in Things besser, auch die Synchronisation ist technisch und von der Geschwindigkeit besser umgesetzt. Hier muss OF noch nacharbeiten.

Das man bei OmniFocus nur 1 Kontext/Tag Auswählen kann ist echt lächerlich
Verstehe nicht warum man dies nicht gleich zu Beginn bei der Entwicklung von OF 2 ausgemerzt hat

Das ist mit den Tags ist um Welten besser bei Things gemacht.

Ein weiteres, wirklich interessantes GTD-Produkt ist "Nozbe"...

8€/ Monat ... ne ne...

ela
Dann hatte Things OTA-Sync bekommen. Ich probierte es aus und seit dem bin ich wieder bei Things. Einfache Listen, sehr schnell mit iOS gesynct. Die Erfassung auf iOS-Seite könnte man noch optimieren (viele Taps nötig) aber im Grunde bin ich zufrieden. Es tut was es soll, ist zuverlässig und nicht im Weg.

Bei Things stört mich folgendes:

a) fehlende Kalender Interaktion!
b) aus dem "Eingang" heraus kein Projekt erstellen kann
c) Möglichkeit Aufgaben mit Uhrzeiten versehen

Also hoffen auf Things 3

Dazu hoffe ich das Culturedcode nicht so ein strahlend weißes Design macht,
soll ruhig von der Farbgebung wie Things 2 bleiben

Ich werde im Moment bei OmniFocus bleiben
und mir auch mal 1 Jahr Todoist Premium anlegen.

(aktuell: itunes 25 € Karten für 20€ bei LIDL, glaub bis Freitag 28.11)

Und ab und zu zur Statusseite von Culturedcode schielen
http://culturedcode.com/status/


Hier kann man seine Emailadresse eintragen,
um von Culturedcode benachrichtigt zu werden, wenn Things 3 fertig ist:


sieht doch schon gut aus

http://culturedcode.com/things/three/
0
ela27.11.1412:58
Eine Aufgabe ist kein Termin (für mich). eine Uhrzeit also irrelevant. Es gibt Dinge die zu erledigen sind - zu einem bestimmten Datum. Ggf. eben der Tag davor.

Wenn ich etwas zu einer bestimmten Uhrzeit machen möchte (schon hier der Unterschied: Ist etwas zu erledigen - dann habe von jetzt bis dahin Zeit dafür) oder muss, dann ist das ein Termin.

Bei mir ist das inzwischen recht pragmatisch geworden nachdem ich viele Jahre versucht hatte, alles richtig sauber an allen Stellen einzutragen oder abgleichen zu lassen mit diversen Programmen... manchmal muss man wieder ein paar Schritte zurück gehen um einen Überblick zu bekommen, was man wirklich(!) braucht.

Die Anforderungen sind immer verschieden. Mein Tipp ist einfach: Sich nicht auf ein Vorgehen versteifen, nur "weil man das schon immer so gemacht" hat oder weil jemand ein vermeintlich schlaues Buch geschrieben hat

Bei einer Aufgaben-Anzahl im zweistelligen Bereich (die maximal gleichzeitig aktiv sind) würde ich behaupten, dass Things und auch andere Tools völlig ausreichen sollten.
Bei großen Projekten, langfristigen Dingen, wenn sich insgesamt Aufgaben im 3- oder 4-Stelligen Bereich auftürmen, wenn man dabei Aufgaben für diverse Mitarbeiter organisieren muss etc., dann dürfte an OmniFocus kaum etwas vorbei führen
0
Sindbad27.11.1415:05
Mein System:

- Kalender für Termine (1 separate Kalenderfarbe für ToDos mit fester Uhrzeit)

- Things für Aufgaben: einfach und effizient ("KISS"), synchronisiert mit iPhone auch über unsere Firmen-Firewall.

- Erinnerungen als kleine Unterstützung gegen Vergessen. Hauptvorteil: Eingabe unterwegs mit Siri
0
olbea27.11.1420:42
OmniFocus nutze ich seit es erschienen ist. Seit Version 2 macht es richtig Spass.
Things hatte ich auch versucht, aber das war mir dann doch zu simpel.
Ich nutze OmniFocus beruflich und Privat. Richtig cool ist daß du Erinnerungen mit Siri erstellen kannst und auch direkt per Email (wenn du den OmniSyncServer) nutzt.

Von Things und OmniFocus kannst du jeweils eine Testversion laden.
Wobei David Allen (http://gettingthingsdone.com) auch gute Beschreibungen für das iPhone ohne Zusatzsoftware für GTD hat. Outlook, GoogleApps, Evernote und OmniFocus sind auch dabei.

Viel Erfolg bei deinem GTD.
0
Joerg271
Joerg27128.11.1413:45
Ich habe schon einige gekauft und getestet, egal ob Things, Omnifocus, Pocket Informant, 2Do, oder ToDo und bin eigentlich immer wieder zu Omnifocus zurück gekehrt.
Bis die neue Version von 2Do 3 heraus kam und finde dies Top.

Things hat mir immer zu wenig gebracht und von der Einstellungen zu wenig für meine Bedürfnisse.

Was mich bei Omnifocus gestört hatte war, das es nicht mit der iCloud Erinnerungen zusammen gearbeitet hat, so das Aufgaben bei mir im Outlook nicht erschienen sind.

Die neue Version von 2Do macht dies nun und zudem zeigt er mir auch den Kalender an und ich kann sogar in 2Do einen Kalendertermin eintragen.

Das Layout ist viel aufgeräumter und übersichtlicher als es noch in 2Do 2 war.

Mit dem Apple Kalender zusammen ist es perfekt und auch die Widgte Anzeigen ist klasse.

Gruß Jörg
0
Jochen28.11.1415:14
Nutze auch 2do zusammen mit Erinnerungen und Kalender
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.11.1421:45
Spitze, wie hier im Thread alle am Thema bleiben und es mit ausgiebigen Beiträgen bereichern, danke auch von mir!

Die CRM-Software Daylite von Marketcircle mitsamt ihrer iOS-Variante ist entfernt erwähnenswert. Deren Aufgabenverwaltung folgt dem GTD-Schema.

Sehr schön: "Pipelines" (wiederkehrende Aktivitäten), die -sobald aktiviert- ein Projekt samt Aufgabenroutine abbilden. Die Integration in Apple Mail und Kalender macht es zusätzlich interessant.
Lohnend aber nur für Nutzer, die auch CRM benötigen (Daylite Mac: 300€, iOS-Version inklusive). Dafür gibt es vielfältige Synchronisierungs-Optionen.

0
iMäck
iMäck30.11.1418:00
danke auch noch mal an alle für die Antworten.

Joerg271
Die neue Version von 2Do macht dies nun und zudem zeigt er mir auch den Kalender an und ich kann sogar in 2Do einen Kalendertermin eintragen.

Das Layout ist viel aufgeräumter und übersichtlicher als es noch in 2Do 2 war.

2Do 2 sah ja extrem "brutal" aus
Die jetzige Version ist eine Galaxie besser!

An der 2Do App gefällt mir sehr gut:
- Farbakzente
- Auswahl ob man etwas als Liste, Projekt oder Checkliste anlegen möchte.
- die %-Anzeige bei Projekten
wenn man eine Aufgabe erledigt hat,
wird einem angezeigt wie viel noch zu erledigen ist.
- Anzeige erledigter Aufgaben: wird durchgestrichen und am Ende der Projektaufgaben angezeigt.
- dazu noch die Pinch-to-zoom Geste um den Anzeigenmodus zu wechseln

Sehr GUT

Aber:
2Do benutzt einen eigenen Kalender oder?
also er gibt Termine usw. nicht an den Mac Kalender weiter:-[

Den 2DO Kalender kann man auch nicht unter Mac Kalender abonnieren,
hab da jedenfalls nix zu gefunden.

(Mac Version von 2Do hat auch seit 1 Jahr kein Update erhalten,
könnte auch mal eines vertragen.)

Wirklich schade, gefällt mir optisch und von einigen Funktionen her,
um einiges besser als OmniFocus

Die Optik & Bedienung und dadurch der Spaßfaktor eine Todo-App zu verwenden
ist in meinen Augen das wichtigste, sogar noch vor den Funktionen!


Also im Moment ist mein Favorit Todoist,
hier kann ich den Todoist Kalender im Mac Kalender abonnieren.

Werde aber Things und 2Do im Auge behalten und schauen was und wie es sich weiterentwickelt.
0
Joerg271
Joerg27101.12.1416:44
iMäck

Die Mac OS Version von 2Do ist in Arbeit.
Ich verfolge die unter Facebook und Twitter.
Erst folgt iOS und dann kommt Mac OS...

Kalenderintegration ist zwar nicht vorhanden, aber man kann den Kalender von 2Do verwenden...aber durch die Widgteanbindung ist die Ansicht von Kalender und 2Do für mich bestens erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.