Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Backup wesentlich kleiner als Original

TimeMachine Backup wesentlich kleiner als Original

macmax02.05.1517:59
Hier mal eine Frage, die ich mir schon länger stelle und die noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Als ich vor einigen Wochen das erste TM-Backup erstellte, fielen mir mehrere Ungereimtheiten auf (zumindest kamen sie mir als solche vor). Eigentlich müssten 227 GB Daten gesichert werden, mit einem ausgeschlossenen Ordner. Dort, wo Ordner ausgeschlossen werden (Systemeinstellungen, TimeMachine, Optionen) wurde als erwartete Größe aber nur 223 GB angezeigt. Das war das Erste.

Während des Backup-Vorgangs wurde auch stets "xxx von 227 GB übertragen" angezeigt. Aufgehört hat es dann aber bei ca. 190 GB! Das ist die zweite und wesentlich seltsamere Ungereimtheit. Das Backup wurde dann auch als beendet angezeigt. Das heißt 190 Gb WAREN dann 227 Gb (theoretisch).

Ich konnte bereits herausfinden, dass TM hier und da Daten selbst ausschließt, aber dass das so viel ausmacht? Die ursprünglich angezeigten, zu sichernden 227 GB entsprachen auch genau dem genutzen Speicherplatz auf meiner SSD. Wie dann aber so viel fehlen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe das Ganze sogar ein zweites Mal veransteltet – mit gleichem Ergebnis.

Ich benutze Yosemite, ein NAS und verschlüsseltes Backup – falls das was hilft.

Bin auf Informationen gespannt!
0

Kommentare

maculi
maculi02.05.1518:05
Ist denn unter Systemeinstellungen - TimeMachine - Optionen irgendwas vom Backup ausgenommen (ausser der Backup-Platte selbst)?
0
macmax02.05.1518:17
Wie gesagt, ein Ordner ist ausgeschlossen. Aber der war zu dem Zeitpunkt ohnehin leer. Selbst wenn ich mich da falsch erinnere und die dort angegebene, zu erwartende Größe von 223 Gb wäre korrekt, fehlten immer noch über 30 Gb!
0
almdudi
almdudi02.05.1522:24
Swap und Sleepimage werden nicht gesichert, das sind manchmal etliche GB, das Sleepimage alleine entspricht der RAM-Größe. Dann der Papierkorb, bei manchen Leuten sammelt sich da auch einiges an.
Ich würde einfach mal die Größen der Ordner auf der Platte und auf der Sicherung vergleichen, von der obersten Ebene an, dann dürftest du sofort sehen, ob etwas fehlt und wenn ja, wo. Dabei aber die versteckten Ordner einblenden lassen, sonst wird das nichts.
0
geka02.05.1523:36
TimeMachine komprimiert, meine ich, zu sichernde Daten.
0
sierkb03.05.1504:37
shiftedbits (31.10.2007): Time Machine Exclusions

Zudem existiert (bei Interesse bitte mal reinschauen):
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Und:

sudo mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"
0
macmax04.05.1510:01
Danke bis hierher für eure Antworten! Ich hoffe bald Zeit zu finden, die Dinge alle "am lebenden Objekt" zu testen

Aber selbst wenn sich herausstellen sollte, dass alles stimmt, kommt mir die Anzeige "190 von 227 Gb - fertig!" nach wie vor seltsam vor.

Nun ja, ich schau's mir mal an. Danke noch mal!
0
jogoto04.05.1510:36
Mal ganz untechnisch: ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass solche Differenzen auf sehr zugemüllten Rechnern entstehen. Allem voran sehe ich da die Caches als Schuldige. Die verlinkte Liste von sierkb ist ein guter Anhaltspunkt, wo man mal nachscheuen sollte und das nicht nur wegen dem Backup.
0
mpeterle25.07.1510:47
Hi! Ich habe das gleiche Phänomen, nur viel krasser. Ich habe ein Time Machine Backup auf einer externen Festplatte. Nun habe ich zusätzlich noch eins auf meiner neuen Time Capsule gemacht (immer im Wechsel). Ich habe eine 500GB SSD, davon sind noch 70GB frei. Mein Time Machine Backup ist allerdings nur 223GB groß, wurde aber ordnungsgemäß abgeschlossen.

Die Differenz liegt also bei gewaltigen 207GB!!! Auf der Time Capsule gibt es auch nur ein Image mit der Endung .sparsebundle, auf der externen Festplatte ist es ein normaler Ordner mit Unterordnern.

Ich habe auch nie etwas eingestellt das bestimmte Ordner ausgeschlossen werden. Kann es daran liegen, dass ich bei der neuen Foto App eingestellt habe, dass alle Originale in der iCloud gespeichert sein sollen?. Jetzt bin ich natürlich unsicher, ob ich mich auf das Backup verlassen kann...
0
AndreasF25.07.1512:49
sierkb
shiftedbits (31.10.2007): Time Machine Exclusions

Zudem existiert (bei Interesse bitte mal reinschauen):
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Und:

sudo mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"


leider kann ich die Dateien bei mir nicht finden schade hätte mich auch interessiert
Gruß :'( Andy
0
AndreasF25.07.1512:57
wenn ich es so mache finde ich die liste
aber wie wird diese erstellt???

/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist
0
almdudi
almdudi25.07.1519:57
mpeterle
Auf der Time Capsule gibt es auch nur ein Image mit der Endung .sparsebundle, auf der externen Festplatte ist es ein normaler Ordner mit Unterordnern.
Zumindest in dem Punkt kann ich dich beruhigen, das ist normal.
0
Zauberlehrling25.07.1520:07
Das mit dem sparsebundle auf einem Netzwerkvolume liegt daran das TimeMachine selbst nicht erkennen kann welches Partitionsformat (HFS+, Ext,etc) die Platte hat.
Deswegen legt TM das sparsebundle an worin dann eine für TM geeignete Partition angelegt wird.

Was die Größe angeht. Ist dann bei beiden der gleichen Faktor genommen worden?
Mal wird ja mit dem Faktor 1000 mal mit 1024 gerechnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.