Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeCapsual als WLAN Router

TimeCapsual als WLAN Router

mustangberlin
mustangberlin11.01.1515:58
Hallo MTN Community,
ich hab seit einer ganzen Weile eine TC, vor kurzem sind wir umgezogen. In der neuen Wohnung ist das 2.4GHz Signal eine totale Katastrophe, dass wird aber sicher an den deutlich mehr Netzen liegen, die jetzt vorhanden sind. Streamen über das TV ist so gut wie unmöglich. Auch einer unsere Airplay Lautsprecher spielt nur noch abgehakt Musik. Lieder ist ja die Auswahl an Einstellungen in der TC sehr beschränkt. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Signal verbessern kann?
Den Umstieg auf das 5GHz Signal hab ich auch schon gemacht aber der Erfolg war eher bescheiden. Das 5GHz Netz wird immer erst nach ca. 30 Sek angezeigt und bringt auch nicht gerade eine überwältigende Performance mit sich, woran kann das liegen?
Ich bin ein wenig ratlos was mit meinem WLAN los ist, oder sind es schlicht die ganzen Störsignale der anderen Netze? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Tausend Dank schon mal im Voraus
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

void
void11.01.1516:01
Damit die Konkurrenz um Frequenzbänder so hoch ist, dass sie als so gravierender Störfaktor in Frage kommt, dass nichtmal Musikstreaming funktioniert, muss es schon seeeeehr eng besiedelt sein. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Kann noch etwas anderes in Frage kommen, was sich gegenüber deiner alten Konfiguration geändert hat?

Edit: Ich benutze auch eine TC, habe ca 30 sichtbare Netze aus der Nachbarschaft, gut ein Drittel davon so nah, dass ich vollen Empfang angezeigt bekomme.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mustangberlin
mustangberlin11.01.1516:04
Naja, es gab folgende Änderungen:

  • Wohnfläche von 48 zu 83 m2
  • Wandaufbau von Gasbeton zu Massiver Altbauwand
  • Andere Netze von 2-3 zu ca 15 wenn ich das MacBook suchen lasse
  • Anzahl der Geräte von 6 auf 7
„An a day, keeps Windows away!!“
0
void
void11.01.1516:09
Der Empfang deines eigenen Netzes wird aber als "gut" angezeigt?

Hast du mal den Parallelbetrieb von 2,4 und 5GHz Netz aktiviert? Dann kannst du die Last deiner Geräte auf beide Frequenzen verteilen.

Kann das siebte Gerät möglicherweise nur 802.11b/g? Das würde die Geschwindigkeit aller anderen Geräte auf den gemeinsamen Nenner reduzieren. Das kann durchaus drastische Auswirkungen haben!
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
nova.b11.01.1516:15
Steht die TC zentral? Wie dick sind die Wände? Gibt es z.B. Wasserinstallationen in der Funkstreife?

Siehe auch Voids Hinweis:
ich hab, allerdings derzeit mit Fritzbox, die langsamen Geräte auf 2,4 GHz und die Apple-Geräte auf 5 GHz. Der iMac schafft auf 5 GHz deutlich höhere Datenraten mit 240 versus 130 Mbit/s.
0
mustangberlin
mustangberlin11.01.1516:21
Ja es sind 2.4 und 5GHz parallel im betrieb ich habe die Geräte auch versucht auf zuteilen, sprich die MacBooks wählen sich nur in der 5Ghz ein und die iPhones und iPads in das 2.4Ghz. Das TV 2Gen, kann ja leider nur 2.4Ghz und unser JBL SoundFly Air auch nur. Der JBL ist auch der Streaming-Krüppel im Moment, das war früher halt nicht so.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
mustangberlin
mustangberlin11.01.1516:25
Aha, ich sehe gerade auf der JBL Seite: "Wi-Fi network compatibility: 802.11b/g".
Das ist ja mal interessant. Aber auch wenn er nicht an ist dicken die beiden MacBooks im 5GHZ Netz rum, verlieren immer mal wieder das Netzt, also man kann nicht mehr Surfen oder Dropbox muss sich neu einwählen, obwohl laut anzeige voller Empfang ist.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
void
void11.01.1516:25
Besteht evtl. die Möglichkeit, einige der stationären Geräte (insbesondere bandbreitenlastige - etwa Apple TV) via Ethernet anzuschließen? Je weniger Konkurrenz, desto besser für die Geräte, die dann noch übrig bleiben.

Dennoch bleibt die Frage nach dem Funkstandard des "neuen" Gerätes. Stichwort 802.11 b/g.

Edit:
mustangberlin
Aha, ich sehe gerade auf der JBL Seite: "Wi-Fi network compatibility: 802.11b/g".
Das ist ja mal interessant. Aber auch wenn er nicht an ist dicken die beiden MacBooks im 5GHZ Netz rum, verlieren immer mal wieder das Netzt, also man kann nicht mehr Surfen oder Dropbox muss sich neu einwählen, obwohl laut anzeige voller Empfang ist.

Sorry, jetzt erst gesehen Hmm.. Wird das Gerät denn trotz Inaktivität im AirPort-Dienstprogramm als existent aufgelistet?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mustangberlin
mustangberlin11.01.1516:33
Ja, ich versuche die beiden MacBooks immer wenn sie im Arbeitszimmer sind per Ethernet zu benutzen.
Und ja der JBL wird angezeigt obwohl er gerade nicht streamt und auch laut Beleuchtung inaktiv ist
„An a day, keeps Windows away!!“
0
void
void11.01.1516:38
mustangberlin
Und ja der JBL wird angezeigt obwohl er gerade nicht streamt und auch laut Beleuchtung inaktiv ist

Dann vermute ich, dass das die Ursache deines Problems ist. Kick ihn mal aktiv raus und teste z.B. mit nem Video-Stream aufm ATV mal, ob es sich verbessert. Falls sich meine Vermutung bestätigt: Kann man die SoundFly evtl. auch per Bluetooth füttern?

Edit:
mustangberlin
[...] also man kann nicht mehr Surfen oder Dropbox muss sich neu einwählen, obwohl laut anzeige voller Empfang ist.

Wobei das möglicherweise auch an Internetproblemen liegen könnte. Oder ist per Ethernet alles gut?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mustangberlin
mustangberlin11.01.1516:44
void
Falls sich meine Vermutung bestätigt: Kann man die SoundFly evtl. auch per Bluetooth füttern?

Ja wenn ich mich recht erinnere kann man ihn auch per Bluetooth füttern. Ich werd ihn mal vom Strom trennen und heute Abend sehen, was das TV dazu sagt.
Schon mal tausend Dank für die Hilfe. Ich bin gespannt on das klappt
„An a day, keeps Windows away!!“
0
void
void13.01.1509:11
mustangberlin
Und wie ist das Ergebnis?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mustangberlin
mustangberlin13.01.1511:41
void
Nicht ganz einfach zu beantworten. Ich hab den JBL erstmal auf dem Netz geschmissen. der Stream am Abend lief flüssig in HD durch. Also schon mal Erfolg.
Ich hab aber auch noch entdeckt, das auf meiner Fritzbox der Port an dem die TC hängt vom 1GBt auf 100MBt verstellt war. Vielleicht hat das auch die Probleme mit dem 5GHz Netz und der schlechten Performance der MacBooks verursacht. Ich werd das mal beobachten.
Noch mal vielen dank an der Stelle
„An a day, keeps Windows away!!“
0
mustangberlin
mustangberlin31.01.1508:25
So ich hab das ganze jetzt gute 2 Wochen getestet und bin eher enttäuscht. Die Verbindung der einzelnen Geräte läuft zwar jetzt gefühlt besser aber die Downloadraten sind bescheiden. Ich habe jetzt auch den Trick mit und WLAN Symbol herausgefunden. Und es ist immer das gleiche Bild bei mir im Netzt. Ich aktiviere WLAN und die TX Rate zeigt 405 Mbit/s ( So soll das sein) und nach wenigen Sekunden 260 Mbit/s dann 160 Mbit/s und teilweise fällt es bis auf 80 Mbit/s runter und dann wird es langsam unangenehm im Netzwerk zu arbeiten. Habe immer ein Störsignalrauschen von um die -90 dBm, dass ist doch echt hoch oder?
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Zauberlehrling31.01.1512:28
Ob die -90 dBm viel oder wenig ist kommt drauf an wie hoch das Nutzsignal ist.
Genauer der Unterschied zwischen den Beiden. Der Störabstand.

Insgesamt sind die -90 dBm aber eher normal.
0
mustangberlin
mustangberlin01.02.1506:57
Guten Morgen,
gerade noch einmal geschaut der RSSI pendelt so zwischen -55 dBm und -70 dBm. Damit bleibt ja nur eine Signal-to-Noise-Ratio von 35-20
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.