Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Tracking - TimeLog-Alternative gesucht - OS X

Time Tracking - TimeLog-Alternative gesucht - OS X

tubtub
tubtub06.11.1314:27
Hi,

nachdem TimeLog auf Mavericks nicht mehr funktioniert, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Suche hat leider noch nicht die App zum Vorschein gebracht, die meinen Anforderungen genuegt:

- Erstellung von Kunden Projekten Tasks
- Aufzeichnung der verwendeten Zeit dieser Tasks
- Uebersichtliche Verwaltung der getrackten Zeiten (ich habe die Tabelle bei Timelog als aeußerst hiflreich empfunden, um einen schnellen Ueberblick zu haben und Zeiten ggf. anzupassen)
- Schnelle Editierung der getrackten Zeiten (z.B. wenn man mal vergisst das Tracking anzuschalten)
- Aufzeichnung sollte in 'Sessions' fuer einen Task erfolgen - mit Start und Enddatum
- Markieren eines Tasks (optional auch Session) als 'bezahlt'

TimeLog-Entwickler MediaAtelier bietet ja Timings an. Jedoch habe ich schon drei mal versucht mit der Software warm zu werden - ist aber nichts geworden. Ich glaube man will hier, dass man noch zu GrandTotal greift, was aber fuer mich ein Overkill ist.

Preis der SW sollte nicht ueber 30€ liegen.

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege!
0

Kommentare

bjtr
bjtr06.11.1314:31
schau dir mal Tyme an
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
tubtub
tubtub06.11.1317:11
Wird gleich mal getestet. Vielen Dank!
0
aa06.11.1317:38
Oh, klasse. Ich häng mich mal hier an. Ich suche auch gerade nach so einem Tool. Ich hab bislang noch nie solche Tools probiert und wollte nun endlich mal den Anfang wagen. Ich hab gelegentlich mal mit keineren Support-Aufgaben zu tun. Das wäre ja mal ein schöner Anfang für sowas.

Meine Wünsche an so ein Tracking-Tool bisher:

- Ein Task sollte spontan startbar sein. Die zusätzlichen Metadaten (Kommentar, Kunde, Korrektur der Startzeit, wasweißich) sollten idealerweise beim laufenden Task bearbeitbar sein, spätestens aber nach Ablauf.

- Es sollten mehrere Tasks gleichzeitig laufen können.

- Als Menuextra wäre nett, aber keine Vorraussetzung.

- Die Daten sollten exportierbar sein. Hab aber noch nicht so recht eine Ahnung wohin. CSV wäre wohl der kleinste Nenner. Ich hab noch keine Vorstellung von einem Workflow.

Ich brauche zunächst einmal was simpleres. Worauf sollte man noch achten? hr hab ich gestern ausprobiert, aber irgendwie ist es nicht das, was ich suche.
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1317:49
Der Hersteller von TimeLog hat doch einen Nachfolger herausgebracht. Der ist sehr schlank und ziemlich hübsch. Der Nachfolger heißt Timings ().
0
tubtub
tubtub06.11.1318:21
aa:
CSV-Export und Menu Bar haben eigentlich alle Time Tracking Tools.
Die Anpassbarkeit ist bei allen Tools leider nicht 100% frei. Bei Tyme kann ich z.B. nicht den Task nachtraeglich aendern.


Gerhard Uhlhorn:
Habe Timings schon oefters getestet und der Unterschied zum alten TimeLog war mir einfach zu krass.
Ich finde TimeLog im direkten Vergleich maechtiger und deutlich besser in der Bedienung.

Schade, denn TimeLog hat meinen Anforderungen genau entsprochen.


Ahja, getestet habe ich schon:
- On the Job
- Billings Pro
- Lumina
- Eon
- Minco
- Timings
- und noch einige

Ich werde jetzt mal zwei, drei Tage Tyme nutzen und sehen wie es sich verhaelt.
0
tubtub
tubtub06.11.1318:29
Okay… Timings bietet auch schoene Ansichten, die leider viel zu versteckt sind - 'Reports' und 'Archive' sind doch sehr sinnvoll.

Besonders Archive koennte fuer 'Bezahlt markieren' verwendet werden.
0
Schildie
Schildie06.11.1318:39
Ich hatte auch erst Schwierigkeiten nach dem Umstieg auf Timings, aber mittlerweile hab ichs doch lieb gewonnen. Alles schön übersichtlich, eigentlich alles vorhanden, was du suchst, und der Sync über Internet (nicht mehr nur manuell über W-Lan) zwischen verschiedenen Macs und iPhone ist schon sehr nett.
Ich würde dir also raten, es ein weiteres mal zu versuchen
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.11.1318:53
Wollte noch eben iBiz Pro empfehlen, aber leider wird es nicht mehr weiterentwickelt und läuft nicht unter Mavericks - Schade eigentlich...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1319:23
Ja, der Umstieg auf Timings bringt eine deutliche Lernkurve mit sich, aber es lohnt sich!

Das einzige, was ich an Timelog schmerzlich vermisse, sind die jetzt fehlenden Einträge im Kalender. Die fand ich immer klasse!
0
aa06.11.1319:41
Was mir ja gleich mal nicht passt an Timings ist ja das Fenster-Theme. Warum bauen die Deppen immer ihr eigenes Theme. *fuck* Ich mag diese Inkonsiszenzen einfach nicht. Ich mag auch diese sch... Programme mit ihren schwarzen Fenstern nicht.

Völlig unnötig sowas.
0
blueman_mannee07.11.1322:27
Ich habe ebenfalls das Problem. Habe mehrfach Timings getestet und bin nicht warm geworden. Zu unübersichtlich und vor allem die Verbindung mit ical fehlt mir sehr. In ical hatte man immer eine gute Übersicht über die Tagesprojekte und konnte die Zeiten schön manuell verändern. Aus dem Grund hänge ich jetzt immer noch in 10.7.5 fest. Möchte die Funktionalität nicht missen und hoffe auf ein kleines Wunder daß evtl doch noch weitere Funktionen in Timings eingebaut werden ( habe mehrfach mediaatelier angeschrieben …aber nie eine Antwort bekommen …leider )
0
jogoto07.11.1322:38
Ich werfe mal clockodo in die Runde. Da es online ist, kann ihm weder Mavericks noch sonst ein Systemwechsel etwas anhaben. Läuft auch auf dem iPhone, was für mich wichtig war und die Entwickler nehmen gerne Wünsche und Vorschläge zur Weiterentwicklung entgegen.
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1304:14
blueman_mannee
( habe mehrfach mediaatelier angeschrieben …aber nie eine Antwort bekommen …leider )
Früher haben die immer sofort geantwortet und auch Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Jetzt sind die sich zu fein den Kunden zu antworten. Ich habe etliche Bugs und bekomme weder eine Antwort, noch werden sie behoben.

Deswegen werde ich jetzt mit allen meinen Kunden von dieser Software weggehen, leider! Und eigentlich kann nur dringend davon abraten diese Software zu benutzen. Man wird dort nicht mehr glücklich.
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1304:19
jogoto
Ich werfe mal clockodo in die Runde.
Oh, das sieht ja wirklich nett aus. Danke.

Hier ein anklickbarar Link: http://www.clockodo.com/de
0
camaso
camaso08.11.1308:42
Gerhard Uhlhorn
blueman_mannee
( habe mehrfach mediaatelier angeschrieben …aber nie eine Antwort bekommen …leider )
Früher haben die immer sofort geantwortet und auch Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Jetzt sind die sich zu fein den Kunden zu antworten. Ich habe etliche Bugs und bekomme weder eine Antwort, noch werden sie behoben.

Deswegen werde ich jetzt mit allen meinen Kunden von dieser Software weggehen, leider! Und eigentlich kann nur dringend davon abraten diese Software zu benutzen. Man wird dort nicht mehr glücklich.
Stimmt, Antworten von Stefan gab's früher sofort, heute keine. Leider. Noch nutze ich unter 10.6.8 die alten Programme, aber irgendwann ist der Wechsel nötig.
Clockodo ist definitiv zu teuer. Sind die denn Adobe?!
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1317:52
Auf den Preis habe ich nicht geachtet. Allerdings kann ich mit 5 Euro pro Monat leben. Dann muss die Software aber auch wirklich gut sein! Und zumindest sieht sie schon mal gut aus, d.h. die achten auf Details.
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1318:08
blueman_mannee
… und vor allem die Verbindung mit ical fehlt mir sehr. In ical hatte man immer eine gute Übersicht über die Tagesprojekte und konnte die Zeiten schön manuell verändern.
Ja, das ist eben eine der tollen (ehemaligen) Features von Mac OS X. Alle Programme griffen systemweit auf denselben Datenbestand zu. Da aber Apple die Bugs nie beseitigt hat, wechselten die Hersteller nach und nach auf andere Lösungen, die dann eben nicht mehr systemweite Daten hatten. Auch Apple selbst ist davon abgegangen das zu nutzen (ToDos), statt einfach mal die Bugs zu entfernen. Und so wurde das – eine der genialsten Innovationen von Apple überhaupt – völlig unnötig kaputtgemacht.

Diese Funktion wirst Du nicht mehr zurückbekommen. Davon kannst Du Dich verabschieden.

Nun hat Apple auch die Farbmarkierungen bei den Dateien entfernt, welche immer eine großartige Strukturierungshilfe für mich war. Jetzt suche erheblich länger in meinen Dateien! Gut, das zahlen meine Kunden, aber es ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für mich verloren gegangen.

Wenn Apple jetzt noch den nativen PDF-Support entfernt, dann kann ich auch zu Windows wechseln. Dann sind alle Vorteile von Mac OS X weg. Denn all die Alleinstellungsmerkmale von OS X wurden über die Jahre abgebaut. Und Windows ist in dieser Zeit besser geworden.
0
koehler08.11.1319:15
KannstDu das mit den fehlenden Farben nicht über die Tags ausgleichen?
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1319:34
Nein, kann ich leider nicht. Wie soll ich so eine übersichtliche Struktur ohne Farben hinbekommen?

0
NGA
NGA08.11.1319:57
Seit Jahren nutze ich Mite — und bin sehr zufrieden →
0
jogoto08.11.1320:52
camaso
Clockodo ist definitiv zu teuer. Sind die denn Adobe?!
Kannst Du das auch begründen? Ich muss nichts kaufen, nichts installieren, bekomme ständig neue Features und hab einen kostenlosen guten Support. Und wenn mir das alles hilft, 5 Minuten mehr im Monat mit meinen Kunden abzurechnen, hab ich das Geld wieder rein.
Wenn ich das mit den Posts hier vergleiche – keine Updates, kein Support – dann verstehe ich Deine Einschätzung wirklich nicht.
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1321:15
www.clockodo.com
Hinweis: Bei manchen Mac OS Versionen muss erst die Ausführung von nicht-signierten Downloads in den Systemeinstellungen erlaubt werden, ansonsten bricht die Software mit einer Fehlermeldung ab.
Quelle:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? Die haben keine Software-Signatur?!? Das ist aber schwach und nicht mehr zeitgemäß! Das spricht aber eher gegen die Software!
0
jogoto08.11.1321:33
Der Client ist eh nicht nötig.
0
Gerhard Uhlhorn08.11.1322:14
Egal, eine fehlende Signatur ist nicht gerade professionell und auch nicht kundenfreundlich. Einige meiner Kunden sind damit überfordert.

Und Browser möchte ich eigentlich nicht so gerne arbeiten, denn er belegt zu viel RAM.
0
camaso
camaso09.11.1300:34
jogoto
camaso
Clockodo ist definitiv zu teuer. Sind die denn Adobe?!
Kannst Du das auch begründen? Ich muss nichts kaufen, nichts installieren, bekomme ständig neue Features und hab einen kostenlosen guten Support. Und wenn mir das alles hilft, 5 Minuten mehr im Monat mit meinen Kunden abzurechnen, hab ich das Geld wieder rein.
Wenn ich das mit den Posts hier vergleiche – keine Updates, kein Support – dann verstehe ich Deine Einschätzung wirklich nicht.
5 Euro / Monat. Quelle: . Das sind 60 pro Jahr, wiederkehrend. Für TimeLog habe ich 39 Euro bezahlt, einmalig. Das ist deutlich billiger und bietet zudem iCal-Integration und sonst noch so ein paar Nettigkeiten, die ich schätze. Timings hat das nicht mehr, was aber nicht der Fehler des Herstellers ist, sondern eine Folge von Apples Veränderungen im Betriebssystem (und wenn wir schon dabei sind: Auch das tolle BusyCal hat dieses Problem, weshalb ich so lange wie möglich noch mit der alten Version arbeite).

Der Support und die Updates bei Mediaatelier waren auch mal super, haben sich dann aber verschlechtert. Kommt vielleicht auch mal so weit bei Clockodo. Oder auch nicht, dann hast Du Glück gehabt.
0
camaso
camaso09.11.1300:40
Gerhard Uhlhorn
Nein, kann ich leider nicht. Wie soll ich so eine übersichtliche Struktur ohne Farben hinbekommen?


Echt wahr? Keine Farben mehr im Finder bei Mavericks? Das ist ja übelst! Eines der wichtigsten Features für mich, genau wie bei Dir wegen der Übersichtlichkeit. Wie oft habe ich schon ganz selbstverständlich, aber zwecklos mit einem Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei versucht die Farben zu ändern – im Windows Explorer. Und jedesmal mich über dieses fehlende Feature geärgert. Gibt es keinen Workaround oder eine App/ein Plugin, womit sich das nachrüsten lässt?
0
camaso
camaso09.11.1300:45
camaso
...
Für TimeLog habe ich 39 Euro bezahlt
...
Stimmt gar nicht, hab grad gesehen, dass das CHF 20.40 waren oder umgerechnet 16.55 Euro. Das war im März 2004, also vor fast 10 Jahren!
0
Gerhard Uhlhorn09.11.1301:02
Ich habe kürzlich erst Timings und Grand Total 3 gekauft, und ich kann es bis heute nicht nutzen. Darüber ärgere ich mich sehr!

(@@ MTN: Es fehlen irgendwie die Comic-Schimpfsymbole bei den Emoticons.)
0
tubtub
tubtub09.11.1301:42
Vielen Dank fuer euren Input.

Ich habe einen Tag lang Tyme benutzt und bin ganz zufrieden.
Leider ist kann man keine Kunden eingeben und Stundensatz.
Auch Invoicing ist nicht dabei, aber das waere nur ein nettes Zusatzfeature fuer mich.

Die Web-Loesungen sind fuer mich keine Option. Clockodo hat zwar eine Mac app, aber die ist java basiert, oder?

camaso: Es gibt noch Farben fuer Folder - ueber die Tags. Wobei sich die Darstellung des farbigen/getaggten Folders veraendert hat.
0
jogoto09.11.1310:28
camaso

Ist das nicht ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen? Auf der einen Seite die Lizenz für eine Programmversion für einen Rechner, Upgrades (wenn es sie überhaupt gibt) nicht eingerechnet, und auf der anderen Seite eine Dienstleistung, die es mir erlaubt für eine Pauschale sie wo und wie auch immer zu nutzen. Ich könnte selbst beim Kunden an dessen Rechner kurz etwas nachschauen oder einen neuen Auftrag starten. Wenn das für Dich nicht interessant ist und die andere Software genau das liefert, was Du brauchst, wunderbar! Dann ist die Dienstleistung für Dich zu teuer, weil Du ihren Funktionsumfang nicht benötigst, mehr nicht.
0
camaso
camaso09.11.1310:58
Richtig. Dafür brauche ich Dinge, die mir TimeLog liefert und andere Softwares nicht. Es ist halt wie immer: Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Schade ist bloss, dass gute Features gestrichen werden, wie bspw. der iCal-Sync.
0
barbagianni
barbagianni09.11.1311:42
Ich bleibe bei Grandtotal und TimeLog unter OSX 10.6.8.
Die neue version kaufe ich nicht weil sie unter 10.9 nicht mehr läuft.

Damit kann ich gut arbeiten und funktioniert alles fast prima.
Gut, manchmal stürtz Grandtotal 2.1.1b2 ab, aber ich kann damit leben.
Und die Synchronisierung mit DropBox funktioniert auch sehr zuverlässig.
0
camaso
camaso09.11.1313:00
barbagianni
Ich bleibe bei Grandtotal und TimeLog unter OSX 10.6.8.
Die neue version kaufe ich nicht weil sie unter 10.9 nicht mehr läuft.

Damit kann ich gut arbeiten und funktioniert alles fast prima.
Gut, manchmal stürtz Grandtotal 2.1.1b2 ab, aber ich kann damit leben.
Und die Synchronisierung mit DropBox funktioniert auch sehr zuverlässig.
+1
0
Gerhard Uhlhorn10.11.1302:15
camaso
Schade ist bloss, dass gute Features gestrichen werden, wie bspw. der iCal-Sync.
Das war KEIN Sync, sondern das Programm hat über Core Data iCal als Datenbank genutzt. Das ist etwas ganz anderes! TimeLog hat seine Einträge direkt in iCal abgelegt.

tubtub
Es gibt noch Farben fuer Folder - ueber die Tags. Wobei sich die Darstellung des farbigen/getaggten Folders veraendert hat.
Ja, jetzt sind winzige Farbpunkte an den Dateinamen. Aber die wunderbar übersichtlichen Farbmarkierungen (siehe Bild oben) sind weg! Und das ist eine große Katastrophe, so sehr ich die Tags auch liebe und herbeigesehnt habe!

Warum werden Farbmarkierungen und Tags nicht einfach getrennt? Man kann doch beides machen!
0
aa10.11.1311:54
Hmmm, ich finde die Böbbel ja besser. Ich denke es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Diese vollgefärbten Zeilen fand ich immer zuviel des Guten. Jetzt ist es dezenter.
0
Gerhard Uhlhorn10.11.1315:45
Unübersichtlicher!

Früher hatte ich meinen gelb markierten Ordner unter hunderten immer sofort gesehen. Jetzt muss ich ständig suchen! UND DAS IST GANZ GROSSER BOCKMIST!!!

Wenn Du Textstellen mit dem Textmarker markierst, machst Du ja auch nicht nur einen einzelnen Punkt, sondern markierst die ganze Textstelle, oder etwa nicht?
0
aa10.11.1318:29
Textmarker sind aber auch dezenter.

Abgesehen von den Blauen.
0
tubtub
tubtub11.11.1323:21
barbagianni
Ich bleibe bei Grandtotal und TimeLog unter OSX 10.6.8.
Die neue version kaufe ich nicht weil sie unter 10.9 nicht mehr läuft.

Damit kann ich gut arbeiten und funktioniert alles fast prima.
Gut, manchmal stürtz Grandtotal 2.1.1b2 ab, aber ich kann damit leben.
Und die Synchronisierung mit DropBox funktioniert auch sehr zuverlässig.

Naja, 10.6.8 - da braeuchte man ja einen Rechner, der nur noch zum TimeLogging da ist
Ich brauche meist die aktuellste OS Version.


Tyme gefaellt mir ganz gut. Ich werde es erst einmal weiter verwenden.
0
Gerhard Uhlhorn12.11.1300:55
Tyme? Oh ja, gefällt mir. Ich habe das mal gekauft um es auszuprobieren.
0
Frank67
Frank6704.12.1311:46
Mittlerweile gehen die meisten kommerziellen Anbieter für Zeiterfassungssoftware den Weg über die Mietlösung. Über die Preise kann man sich streiten. Aber camaso, mal ehrlich, wenn Du schon bei 5 Euro im Monat knauserst ...
Mal abgesehen von den Kosten, was spricht eigentlich gegen eine Cloudlösung wie clockodo, mite oder timo ? Wenn ich damit von der Couch aus übers iPad arbeite, will ich mich nicht erst wieder an den Rechner setzen müssen, um die aufgebrachte Zeit zu notieren.
0
camaso
camaso04.12.1312:43
Frank67
Mittlerweile gehen die meisten kommerziellen Anbieter für Zeiterfassungssoftware den Weg über die Mietlösung. Über die Preise kann man sich streiten. Aber camaso, mal ehrlich, wenn Du schon bei 5 Euro im Monat knauserst ...
...
5 da, 15 dort, 49 bei Adobe, 0.99 hier … das läppert sich mit der Zeit. Eine einmal angeschaffte Software kann so lange weiter benutzt werden, bis der Rechner abraucht.

TimeLog von 2006 läuft heute noch und hat mich (wie ich kürzlich schon schrub), gerade mal 20 gekostet. Als Mietsoftware hätte ich 7x12X5=420 gelöhnt. Für die Differenz von 400 Euro gehe ich gerne gut Essen/kaufe mir ein iPad/nehme das bessere Hotel in den Ferien/leiste mir ein neues Naiv oder, oder…

Anderes, fiktives Mietkostenbeispiel OmniPageProX von 2007: 6 Jahre à 12 Monate à z.B. 10.00 €* wären 720 Euro über diese Zeit gewesen. Gekauft hatte ich die SW für 79, Updates waren inbegriffen. Sie läuft heute noch einwandfrei (auf meinem iMac i7 late 2009 mit 10.6.8).

* 5 Euro/Mt. für eine simple Zeitregistriersoftware, die wie zu vermuten ist über Jahre oder für immer buggy sein wird (siehe das problembehaftete GrandTotal vom selben, auf Mails nicht reagierenden Hersteller), ist viel. 10 Euro für eine vollwertige und flexible OCR-Software wäre mMn angemessen.
0
jogoto04.12.1312:53
camaso
* 5 Euro/Mt. für eine simple Zeitregistriersoftware, die wie zu vermuten ist über Jahre oder für immer buggy sein wird (siehe das problembehaftete GrandTotal vom selben, auf Mails nicht reagierenden Hersteller) ...
Bei einem Preis von 5 € gehe ich davon aus, dass es perfekt funktioniert, ständig weiterentwickelt wird und der Support einwandfrei und schnell ist. Wenn nicht, bin ich im nächsten Monat weg und das ist der Vorteil eines Mietmodells. Bei zugegeben höheren Kosten über die Zeit, ausgehend davon, dass Du mit Deiner Kaufsoftware zufrieden bist und sie auch weiterhin funktioniert. Eben das war aber in der Ausgangsfrage nicht der Fall!
0
camaso
camaso04.12.1314:42
jogoto
Bei einem Preis von 5 € gehe ich davon aus, dass es perfekt funktioniert, ständig weiterentwickelt wird und der Support einwandfrei und schnell ist….

Vergiss das bei MediaAtelier, da kommt nur Schweigen. Korrektur- oder Verbesserungswünsche werden höchst selektiv oder gar nicht angegangen. Bugreports sind verschwendete Internetbandbreite und Zeit.
jogoto
...auch weiterhin funktioniert. Eben das war aber in der Ausgangsfrage nicht der Fall!
Stimmt.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.1314:46
camaso
Vergiss das bei MediaAtelier, da kommt nur Schweigen. Korrektur- oder Verbesserungswünsche werden höchst selektiv oder gar nicht angegangen. Bugreports sind verschwendete Internetbandbreite und Zeit.
Was früher aber mal ganz anders war. Deswegen hatte ich mich dafür entschieden.

Heute rate ich nur dringend davon ab diese Software zu nutzen. Ich habe das ganze Paket gekauft und kann es bis heute nicht benutzen. Ich habe also leider mein Geld zum Fenster herausgeworfen!
0
trw
trw04.12.1314:57
Gerhard Uhlhorn
camaso
Vergiss das bei MediaAtelier ...
Was früher aber mal ganz anders war. ...

Moin zusammen.

Oh, jetzt komm ich aber wieder ins Grübeln…

Momentan benutze ich ja noch Invoice von Kedisoft.
Da ich TimeLine (und schnelle Rückantworten vom Mediaatelier) früher sehr gut fand, habe ich mir irgendwann auch mal GrandTotal2 gekauft - aber bisher noch nicht benutzt (u.a. wegen nicht individuell fortlaufender Rechnungsnummern).

Eigentlich sollte zum 01.01. darauf nun die Umstellung erfolgen (da Invoice nicht sehr flüssig läuft und und einige kleinere Macken hat) und eine Tmetracking-App für 10.9 (z.B. Timings)

Aber nachdem ich hier so einige Beträge lese, werde ich mir lieber wohl Totals und Lumina von Kedisoft noch einmal anschauen und genauer testen (Totals fand ich bei einem ersten schnellen Test vor einiger Zeit nicht so toll… und ich dachte, GrandTotal wäre die beste Wahl z.Z.)

Hmmm ….
0
Gerhard Uhlhorn04.12.1315:12
Eigentlich ist Grand Total auch die bessere Wahl! Und Rechnungsnummer kannst Du so vergeben wie Du willst (ich verstehe daher Dein Problem damit nicht). Man sollte dann aber schon gleich GrandTotal 3 verwenden.

Ich verwende GT3 deswegen noch nicht, weil der Bezahlcode jetzt nicht mehr in den Zahlungsbedingungen stehen kann. Man kann ihn nur noch fest auf der Seite platzieren. Und das ist für mich schlicht unbrauchbar.

Reaktion von MediaAtelier: Null! Und das ist ganz großer Mist!!!
0
Schildie
Schildie04.12.1315:32
Ich hab deren Support schon lange nicht mehr benutzt (früher ja, da wars wirklich top!), aber ich kann sagen: ich nutze die Produkte jetzt seit bestimmt 5 Jahren ohne jegliche Probleme. Sowohl Timings (Mac & iPhone) als auch GrandTotal tun genau das was sie sollen und das echt elegant (Individuelle Rechnungsnummern gehen, benutze ich selbst – ich dachte eigentlich sogar schon seit Version 1).
Wär natürlich schon schön wenn man sich wirklich auf die Zukunft der Programme verlassen könnte. Für Mavericks wurden sie aber alle angepasst, was wohl dafür spricht, dass sie weiterentwickelt werden sollen.
0
Frank67
Frank6705.12.1309:38
camaso
5 da, 15 dort, 49 bei Adobe, 0.99 hier … das läppert sich mit der Zeit. Eine einmal angeschaffte Software kann so lange weiter benutzt werden, bis der Rechner abraucht.

Du stimme ich Dir (erstmal!) zu. Kleinvieh macht halt auch Mist und viele Viecher richtig viel davon.
Hier gehts doch aber ums Tracken von Zeiten, die man dann auch beim Kunden abrechnet. Und ich gehe doch davon aus, dass die Software dann funktioniert und Probleme schnell behoben werden. Ansonsten muss ich dann in den sauren beißen und weitersuchen. Erst recht, wenn der Support nicht stimmt. Bei einer Einmal-Bezahl-Variante ist das Geld erstmal weg. Das läppert sich dann auch mit der Zeit.
0
trw
trw05.12.1310:13
Schildie
… ich nutze die Produkte jetzt seit bestimmt 5 Jahren ohne jegliche Probleme… (Individuelle Rechnungsnummern gehen, benutze ich selbst – ich dachte eigentlich sogar schon seit Version 1). …

Moin Schildie.

Hmmm, ich bin zZ etwas hin- und hergerissen! ;-(

Das mit der individuellen fortlaufenden "kundenorientierten" Nummerierung hat mir Mediaatelier damals selber ausdrücklich verneint (hätte ich dann immer manuell ändern/eingeben müssen).
Und bei kurzen Test habe ich das auch nicht schnell hingekriegt.

Normal ist ja eine generelle fortlaufende (wenn auch "individuelle") Nummerierung wie z.B.:
2013R001, 2013R002, 2013R003, ff.

Ich nutze aber mit Kedisofts Invoice seit Jahren fortlaufende Nummerierungen für jeden Kunden individuell einzeln, also z.B.:
K012013R001, K012013R002, K012013R003, ff.
K022013R001, K022013R002, K022013R003, K022013R004, ff.
K032013R001, K032013R002, ff.
0
Schildie
Schildie05.12.1310:38
Ah okay, das weiß ich nicht, ob das geht.
Zumindest ich als Selbständiger in deutschen Gefilden bin sowieso verpflichtet, komplett durchgehende Rechnungsnummern zu verwenden, insofern habe ich mir darüber nie nachgedacht.
Ob deine Nummerierung mittlerweile geht – hmm. Aber es gibt doch noch die Demoversion zum Testen, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.