Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machinebackup auf Synology DS wird nicht gefunden

Time Machinebackup auf Synology DS wird nicht gefunden

nightx
nightx17.12.1611:35
Hallo

Ich habe hier ein Air mit Sierra das ich auf einer Synology DS 415+ über Time Machine backuppe. Nun habe ich auf Grund von Fehlern das Air gelöscht und würde es gerne aus TM wiederherstellen. Es werden die Ordner auch alle gefunden auch der von dem TM Backup, aber wenn ich ihn auswähle sagt er mir es sind keine Backups vorhanden. Das kann aber nicht sein da ich heute morgen noch ein Backup über 6gb erst gemacht habe.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe nämlich das Air von meiner Frau auch über TM laufen und wenn das ein Problem ist das hier die TM backups nicht nutzbar sind dann müsst ich mir hier etwas anderes überlegen.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen17.12.1612:01
Ich hab ein ganz ähnliches Problem: ebenfalls MBA mit Sierra, ebenfalls Backup auf Synology zuletzt gestern. Heute behauptet TM es sei kein Backupvolume ausgewählt und nachdem ich es neu ausgewählt habe behauptet es dass kein Backup vorhanden sei. Dabei liegt es dort rum wo es sein sollte.

Verwirrend.
0
Willly
Willly18.12.1610:55
hmm, also etwas grundsätzliches kann es nicht sein. Habe hier ein Macbook Pro aus einem TimeMachine Backup einer DS 214+ vor einer Woche ohne Probleme wiederhergestellt.
„Bis bald, Willly“
0
pünktchen
pünktchen18.12.1611:32
Und wenn ich versuche ein neues Backup zu machen findet er das alte doch, will es aber nicht verwenden:
Time Machine konnte das Backup auf „synologyserver“ nicht abschließen.

Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/backups/pünktchens MBA.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

Klingt für mich so als wäre das Image noch irgendwo anders gemountet?
0
Black Mac
Black Mac18.12.1611:45
Ich weiss, das wird euch bei der Datenrettung nicht helfen. Aber tut euch selbst einen Gefallen und sichert die Daten in Zukunft mit Carbon Copy Cloner auf die Synology. Bei mir funktioniert das perfekt, jeden Morgen um 2 Uhr beginnt die Sicherung automatisch.

Time Machine nutze ich zwar zusätzlich mit einer Time Capsule – aber es wäre Wahnsinn, sich allein darauf zu verlassen. Erst heute Morgen hiess es wieder, es seien Fehler im Backup gefunden worden und deshalb müsse es neu erstellt werden. CCC hat mich hingegen noch kein einziges Mal im Stich gelassen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
pünktchen
pünktchen18.12.1611:50
pünktchen
Klingt für mich so als wäre das Image noch irgendwo anders gemountet?

Und zwar als -1:

puenktchen$ mount
//puenktchen@synologyserver._afpovertcp._tcp.local/backups on /Volumes/backups-1

Alle Synology-Shares ausgeworfen und plötzlich geht es wieder.

Das kann es bei nightx ja nicht sein. Aber vielleicht hat er die Volumes in einem anderem Mac im Netz gemountet und das führt zu Problemen?
0
nightx
nightx19.12.1623:48
Also es war kein weiterer Mac an. Ich habe jetzt das Air neu installiert ohne Backup. Beim ersten mal ging es in der ersten Einstellung nach Installation nicht mehr und dann nachdem der Mac eingerichtet war. Danach habe ich es nochmal gelöscht, aber diesmal hat er es in keinem der Schritte angezeigt......

Also CCC find ich nicht praktisch. Das sollte ja auch so reichen.
pünktchen
pünktchen
Klingt für mich so als wäre das Image noch irgendwo anders gemountet?

Und zwar als -1:

puenktchen$ mount
//puenktchen@synologyserver._afpovertcp._tcp.local/backups on /Volumes/backups-1

Alle Synology-Shares ausgeworfen und plötzlich geht es wieder.

Das kann es bei nightx ja nicht sein. Aber vielleicht hat er die Volumes in einem anderem Mac im Netz gemountet und das führt zu Problemen?
0
pünktchen
pünktchen20.12.1609:51
nightx
ging es ... es ... es

Mir ist leider nicht klar worauf sich das "es" jeweils bezieht. Das MBA, das TM-Backup?
nightx
Also CCC find ich nicht praktisch. Das sollte ja auch so reichen.

Ein andere Strategie wäre noch mit TM zwei Backups zu machen. Wenn du zwei Ziele angibst werden die abwechselnd benutzt. Wenn das eine Backup kaputt geht hast du immer noch das andere.
0
nightx
nightx20.12.1609:55
ging es heisst die Wiederherstllung aus TM. Nach der Formatierung kann man ja wählen ob man TM, Neuinstallation oder sonstiges nimmt. Da hat er das Backup nicht gefunden. Im ersten Anlauf habe ich das Air dann neuinstalliert und dann kam noch mal die Frage ob ich etwas aus TM wiederherstellen möchte. Hier hat er es dann auch gefunden und ich konnte es wiederherstellen, aber leider nur als Gast und nicht als Admin weshalb ich das Air nochmal neu installiert habe und nun kein TM Backup nutze.
0
Black Mac
Black Mac20.12.1609:58
nightx
Also CCC find ich nicht praktisch. Das sollte ja auch so reichen.

CCC funktioniert bei mir seit Monaten perfekt im Hintergrund, ohne dass sich etwas aus eigener Kraft tun muss. Das erledigt alles der Assistent, der zur Anwendung gehört.

Aber heh, es geht ja nur um diese doofen Daten! Die sind total überbewertet, also pfeif’ drauf, wenn Time Machine wieder einmal Mist baut!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
nightx
nightx20.12.1610:01
Black Mac
nightx
Also CCC find ich nicht praktisch. Das sollte ja auch so reichen.

CCC funktioniert bei mir seit Monaten perfekt im Hintergrund, ohne dass sich etwas aus eigener Kraft tun muss. Das erledigt alles der Assistent, der zur Anwendung gehört.

Aber heh, es geht ja nur um diese doofen Daten! Die sind total überbewertet, also pfeif’ drauf, wenn Time Machine wieder einmal Mist baut!

Was heisst im Hintergrund? Bekomme ich das automatisch von dem air auf das Synology NAS hin?
0
Black Mac
Black Mac20.12.1610:08
nightx
Was heisst im Hintergrund? Bekomme ich das automatisch von dem air auf das Synology NAS hin?

Yep. Ich benutze es auf dem iMac nach Zeitplan, sodass die Backups um 2 Uhr Morgen ausgeführt werden, wenn ich garantiert schlafe. Aber du kannst auch diese Regel verwenden: «Wenn Quelle und Ziel verbunden sind».
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
nightx
nightx02.01.1722:34
Kannst du mir einen Tipp zu den Einstellungen geben?

Mir sagt der CCC das ich den iMac als Image speichern soll.
Black Mac
Ich weiss, das wird euch bei der Datenrettung nicht helfen. Aber tut euch selbst einen Gefallen und sichert die Daten in Zukunft mit Carbon Copy Cloner auf die Synology. Bei mir funktioniert das perfekt, jeden Morgen um 2 Uhr beginnt die Sicherung automatisch.

Time Machine nutze ich zwar zusätzlich mit einer Time Capsule – aber es wäre Wahnsinn, sich allein darauf zu verlassen. Erst heute Morgen hiess es wieder, es seien Fehler im Backup gefunden worden und deshalb müsse es neu erstellt werden. CCC hat mich hingegen noch kein einziges Mal im Stich gelassen.
0
Black Mac
Black Mac03.01.1707:56
nightx
Kannst du mir einen Tipp zu den Einstellungen geben?
Mir sagt der CCC das ich den iMac als Image speichern soll.

Dann hast du unter “Ziel” (Symbol in der Mitte) ein Disk Image ausgewählt. Es kann aber genauso gut ein eine externe Festplatte, ein Ordner, Server oder was auch immer sein. Einfach ein neues Backup anlegen (1) und dann von links nach rechts (2) arbeiten. Einfachste Übung.

„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
joschbah
joschbah03.01.1710:14
Das wird auch hier gut erklärt.

edit: .... bzw. hier

edit: ... und zum ursprünglichen Problem >
0
nightx
nightx03.01.1719:31
Danke

Ich bin halt nicht sicher ob ich, wenn ich den gesamten iMac sichern will, eher das Disk Image nehme oder wie bei dem Kollegen hier im Screenshot nur den als Ordner. Laut deinem Link sollte es ja das Disk Image sein. Brotfähig ist das nicht, also müsste ich den iMac neuinstallierten und dann das Image irgendwie herstellen....
joschbah
Das wird auch hier gut erklärt.

edit: .... bzw. hier

edit: ... und zum ursprünglichen Problem >
0
nightx
nightx03.01.1723:11
Das macht mich stutzig...
0
nightx
nightx03.01.1723:13
nightx
Das macht mich stutzig...
0
nightx
nightx07.01.1710:39
Also reines kopieren funktioniert nicht. Muss wohl das Disk Image nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.