Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Machine via Airport Extreme FD031Z/A möglich?

Time Machine via Airport Extreme FD031Z/A möglich?

fabisworld
fabisworld22.07.1411:46
Ich überlege gerade, mir die im Apple Refurbished Store hier erhältliche Airport Extreme Basisstation zuzulegen. Natürlich wäre es ganz prima, wenn man eine an die USB-Buchse hinten angeschlossene externe Festplatte dann auch für Sicherungen via Time Machine nutzen könnte.

Meine diesbezügliche Recherche im Netz brachte jedoch widersprüchliche Ergebnisse zutage...

Kann hier jemand bestätigen, dass TimeMachine auf auf einer externe an die Airport Extreme angeschlossenen HDD funktioniert


Und noch zwei weitergehende Fragen:

1) Lässt sich das WLAN zeitbasierend an/abschalten (z.B. Nachts) wie bei einer Fritz!Box?
2) Ist die Sendeleistung regelbar?
0

Kommentare

jogoto22.07.1411:54
Ich dachte Time Machine wäre der Time Capsula vorbehalten und deswegen an der Extreme künstlich beschränkt.
0
h.naumer22.07.1412:11
Läuft hier seit Jahren problemlos und immer schön im Wechsel mit einem zweiten Backup auf mein WD Nas...
0
rene204
rene20422.07.1412:16
ja, und ja, und ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Zauberlehrling22.07.1412:36
Das Wlan ist bei der Extreme nicht zeitbasierend abschaltbar.
Man kann zwar eine zeitbasierende Zugangskontrolle machen. Am Wlan selbst ändert das aber nichts.

Sendeleistung einstellen geht mit dem neuen Dienstprogramm meines Wissen nicht mehr.
0
mactelge
mactelge22.07.1412:42
Aufgeschreckt durch die Aussagen hier habe ich eine Festplatte an die AirportExtreme angeschlossen.
Laufwerk wird nicht erkannt.
In der Hilfe dann noch dieses hier:
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
bjtr
bjtr22.07.1412:48
Geht bei mir seit 2 Jahren super auf eine WD Elements 2TB 3" mit externem Netzteil. HDD hab ich HFS+ formatiert.
AirPort Extreme 802.11n (5th Gen)
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
mactelge
mactelge22.07.1412:59
bjoernt73

Hier gehen die Uhren anders!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
fabisworld
fabisworld22.07.1413:02
Es gibt ja Stimmen im Netz, die behaupten, Apple hätte die "NAS-Funktionalität" für die Nutzung mit Time Machine an der Airport Extreme bewusst eingeschränkt, um die TimeCapsule - Linie zu "pushen"...
0
john
john22.07.1413:07
fakt ist: eine externe platte an einer airport extreme wird von apple in keinster weise unterstützt (siehe auch geposteter screenshot)
man kann nun also glück haben und die angeschaffte platten läuft daran und hofft, dass das auch bei firmwareupdates so bleibt oder man hat eben pech gehabt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr22.07.1413:09
fabisworld

Keine Ahnung, läuft aber stabiler als auf der "zurückgeschickten" WD MyCloud.
Die musste ich ständig neu booten weil Backups nicht abgeschlossen werden konnten und dann gesperrt waren.

mactelge
kann ich nichts zu sagen. Bei geht es mit der Hardware die ich angegeben habe.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
mactelge
mactelge22.07.1413:10
1. Teilerfolg

" Mit Server verbinden" lässt die angeschlossene Festplatte auf dem Schreibtisch erscheinen...

es geht weiter!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Zauberlehrling22.07.1413:12
Apple hat da nix beschränkt.

Allerdings raten sie selbst davon ab weil es bei manchen externen HDs zu problemen kommen kann.
Manchmal kann die Extreme die HDs nicht mehr wecken.
Meistens reicht es die HD abzuziehen und wieder anzustecken. In einigen Fällen war das Backup nicht mehr zu gebrauchen.

In der letzen Zeit hört man aber nichts mehr von solchen Problemen. Die HDs sind da wohl zuverlässiger geworden.
0
mactelge
mactelge22.07.1413:17
ES GEHT...

WD Scorpio Blue 1TB 2,5" mit Festplattendienstprogramm formatiert und an USB Port der AE angeschlossen. "mit Server verbinden" ausgewählt, Festplatte wird gemountet und auf dem 'Schreibtisch angezeigt.
In den Systemeinstellungen unter TimeMachine ist DIESE und auch die bisherige Festplatte sichtbar.
Bei Auswahl der "neuen" Festplatte lässt sich diese für TimeMachine einrichten...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
john
john22.07.1413:27
und wenn du es jetzt noch schaffst ein komplettes backup auf die externe laufen zu lassen und auch zukünftig bei automatischen folgebackups keine abbrüche oder andere zickereien hast, dann kannst du dich freuen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr22.07.1413:34
john
und wenn du es jetzt noch schaffst ein komplettes backup auf die externe laufen zu lassen und auch zukünftig bei automatischen folgebackups keine abbrüche oder andere zickereien hast, dann kannst du dich freuen

Genau das Problem hatte ich mit der WD MyCloud.
Deswegen hab ich sie zurück geschickt und mach das Backup vom Macbook Pro und dem Mini wieder auf die Airport Extreme. Das läuft seit 2 Jahren absolut zuverlässig
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.