Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backups sehr groß trotz keiner Veränderung am System

Time Machine Backups sehr groß trotz keiner Veränderung am System

Hunta27.05.1618:19
Hi Leute,

ich habe das Gefühl mit meinen Time Machine Backups stimmt etwas nicht. Das MacBook Pro Mid 2009 macht in regelmäßigen Abständen "große" Backups (31,10 GB), obwohl keine neuen Daten auf den MacBook gespielt wurden oder irgendwelche Updates installiert wurden.

Dabei irritiert mich, dass das zu erstellende Backup immer genau die gleich Größe hat. Hatte erst das Gefühl, dass Backup bricht irgendwann ab und das System versucht es dann einfach beim nächsten Backuplauf nochmals, konnte diesen Gedanken jedoch nicht bestätigen, da zwischen den "großen Backups" auch "kleiner Backups" (bis ca. 600 mb) laufen.

Die Time Machine Backups laufen dabei auf eine 2 TB Time Capsule. Mittlerweile hat die Backup Datei auf der Time Capsule eine Größe von fast 700 GB. Im Verhältnis zu dem Daten auf dem MacBook (SSD belegt mit 160 GB von 250 GB) scheint mir dies etwas groß.

Ist das normal oder läuft hier irgendetwas schief?
0

Kommentare

liGhun
liGhun27.05.1618:28
Startest Du eventuell eine virtuelle Maschine?
0
Hunta27.05.1618:39
Was meinst du mit virtuelle Maschine?
liGhun
Startest Du eventuell eine virtuelle Maschine?
0
michimaier27.05.1618:54
war auch mein erster Gedanke ...
hast du Parallels, VMware oder Virtualbox im Einsatz?
0
pcbastler27.05.1619:05
Mein zweiter Gedanke: Hast du irgendwelche Daten verschlüsselt auf dem Rechner (z.B. das Home-Verzeichnis)?
0
bestbernie27.05.1619:42
Mit backuploupe kannst du nachsehen, was alles gesichert wird/wurde.
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
0
Hunta27.05.1620:02
Nein habe nichts der gleichen im Einsatz. Auch keine Verschlüsselung.
Werde mir gleich mal das Programm herunterladen und berichten...
michimaier
war auch mein erster Gedanke ...
hast du Parallels, VMware oder Virtualbox im Einsatz?
0
Hunta27.05.1620:26
Nachdem nun die ersten Snapshot mit BackupLoupe durchgefallen sind, fällt auf, dass diese riesigen Backups von der Foto Library genauer gesagt vom Ordner iPod Photo Cache ausgehen. Interessant, weil im Zeitraum der erstellten Backup keine Bilder auf das iPad oder das iPhone gespielt wurden...
0
pb_user
pb_user27.05.1620:27
verschiebst oder kopierst du daten innerhalb deines user-ordners?
das wirkt sich nämlich ähnlich auf die tm-aktivitäten aus, als wenn neue daten dazu kämen …
0
Hunta27.05.1620:34
Wenn dann verschieben...aber das sind meist geringe Datenmengen (PDFs, Word Dateien o.ä.)

pb_user
verschiebst oder kopierst du daten innerhalb deines user-ordners?
das wirkt sich nämlich ähnlich auf die tm-aktivitäten aus, als wenn neue daten dazu kämen …
0
Hunta27.05.1621:54
Das Problem stellt anscheinend der iPod Photo Cache der Foto app. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich die bestehenden Backups dieser Datei löschen kann. Mit dem Programm BackupLoupe habe ich die Datei für künftige Backups bereits ausgeschlossen....

0
sffan28.05.1617:56
Hunta

Es gibt die Möglichkeit alle backups eines bestimmten vz. im tm zu löschen. In das vz im finder navigieren, tm aufrufen und dann im Kontextmenü (rechte maustaste) das löschen auswählen. Dauert dann ne weile, wenn es viel ist. Ich bin unterwegs - nur ipad. Vielleicht reicht Dir die Beschreibung.
HTH
0
Hunta28.05.1618:03
Danke dir. Es scheint zu Funktionieren.
sffan
Hunta

Es gibt die Möglichkeit alle backups eines bestimmten vz. im tm zu löschen. In das vz im finder navigieren, tm aufrufen und dann im Kontextmenü (rechte maustaste) das löschen auswählen. Dauert dann ne weile, wenn es viel ist. Ich bin unterwegs - nur ipad. Vielleicht reicht Dir die Beschreibung.
HTH
0
sffan28.05.1621:51
Hunta
Danke dir. Es scheint zu Funktionieren.
Freut mich. Dann heisst es wohl Geduld haben. Wenn ich Deinen Screenshot richtig lese, stehen knapp 450GB zum Löschen an..
0
Hunta29.05.1600:09
Richtig...das hat etwas gedauert. Aber nach einem kurzen Test mit backuploupe passt jetzt alles wieder. Einzig und alleine die Größe der sparsbundle Datei hat sich nicht geändert. Aber das scheint normal zu sein. Als mitwachsendes Image kennt die Datei nur eine wachstumsrichtung . Oder gibt es hier auch einen Trick den freigewordenen Speicherplatz wieder zu "reaktivieren"?
0
Neccarius
Neccarius29.05.1601:20
Hunta
Oder gibt es hier auch einen Trick den freigewordenen Speicherplatz wieder zu "reaktivieren"?
Den "Trick" findest Du hier:
0
sffan29.05.1609:02
Oder hier:
Da wird es in dem konkreten Zusammenhang mit tm besser erklärt..
Ich habe das aber noch nicht benötigt/ausprobiert..
0
Hunta29.05.1615:46
Super hat funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.