Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time-Machine-Backup wiedereinspielen schlägt fehl

Time-Machine-Backup wiedereinspielen schlägt fehl

caba
caba18.04.1613:16
Hallo Forengemeinde,

habe gestern ein altes MacBook neu aufgesetzt (10.6.8) und wollte anschließend das Backup wieder einspielen. Also Time Machine gestartet, im linken Fenster Macintosh HD ausgewählt und auf Wiederherstellen gedrückt. Erst fängt er an Dateien vorzubereiten, aber irgendwann bricht er ab mit der Meldung " zu wenig Platz". Das kann aber nicht sein. Das ist eine 160 GB Festplatte, von der etwa 60 mit dem System und den Apple-Apps belegt sind und ca. 100 GB werden als frei ausgewiesen. Das Backup wird mit mit ca. 12 GB Größe angegeben.

Was mich etwas irritiert hat, ist, dass in dem Kopierfortschrittsfenster nicht "Macintosh HD" stand sondern "Volumes".

Außerdem ist der Rechnername nach der Neuistallation ein anderer als vorher. Spielt das eine Rolle?

Was ich noch probiert habe: Über das Festplattendienstprogramm das Time-Machine-Backup wiederherzustellen. Aber das scheiterte schon daran, dass ich die Macintosh HD nicht ins Zielfenster ziehen konnte.

caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla18.04.1615:07
Müsste eine Wiederherstellung nicht anders ablaufen? Starte das MacBook mit der Installations-DVD und starte die TimeMachine-Wiederherstellung von dort (anstatt ein neues System zu installieren).
„ITZA GOOTZIE“
0
caMpi
caMpi18.04.1616:00
So geht das nicht.
Du kannst/musst den Migrationsassistenten unter Dienstprogramme verwenden.
Das geht übrigens auch unmittelbar nach der Installation von OS X. Das ist der Punkt wo du gefragt wirst, ob du Dateien von einem anderen Computer übertragen willst.
Weiss nicht, ob du das mit deiner angemurksten Installation probieren willst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
caba
caba18.04.1617:20
mistamilla
Müsste eine Wiederherstellung nicht anders ablaufen? Starte das MacBook mit der Installations-DVD und starte die TimeMachine-Wiederherstellung von dort (anstatt ein neues System zu installieren).

Das System, genauer gesagt iPhoto war ja kaputt, deshalb hab ich das komplette System neu gemacht. Jetzt hab ich schon mal wieder ein funktionierendes iPhoto, allerdings ohne meine Daten.
Ich hab jetzt noch probiert die iPhoto-Library, die ich noch außerhalb des Backups archiviert habe, beim Starten von iPhoto auszuwählen. Aber dann sagt er mir, dass die installierte Version von iPhoto nicht mit der Version der Library kompatibel ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba18.04.1617:30
caMpi
So geht das nicht.
Du kannst/musst den Migrationsassistenten unter Dienstprogramme verwenden.
Das geht übrigens auch unmittelbar nach der Installation von OS X. Das ist der Punkt wo du gefragt wirst, ob du Dateien von einem anderen Computer übertragen willst.

Verstehe zwar nicht, warum ich nicht das Backup wieder einspielen kann ... aber ich hab das mit dem Migrationsassistenten jetzt mal probiert. Funktioniert aber nicht. Er ist nach wenigen Minuten "fertig". Meine Daten sind aber nicht da.
Außerdem konnte ich ja da kein bestimmtes Backup auswählen, wahrscheinlich nimmt er dann das jüngste. Das will ich aber nicht, ich brauche ein älteres.

Weiss nicht, ob du das mit deiner angemurksten Installation probieren willst.

Wieso angemurkst, ist doch jungfräulich von der DVD installiert plus ein paar Updates aus der Softwareaktualisierung.

Soll ich das jetzt alles nochmal machen? Welche CD soll ich nehmen, die 10.5.2 auf der die iLive-Apps mit drauf sind oder die 10.6.3 ohne iLive-Apps, die ich später bei Apple mal nachgeordert habe? Das Backup ist ja unter 10.6.8 erstellt. Beim ersten Mal hab ich die 10.6.8 genommen und danach die bundled apps von der 10.5.2 nachinstalliert.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caMpi
caMpi18.04.1617:32
10.6.3 installieren, Dummybenutzer anlegen, iLife-Apps installieren, sämtliche/alle Updates machen (OS X und iLife), zum Schluss den Migrationsassistenten ausführen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
caba
caba18.04.1617:42
Hallo caMpi,
caMpi
10.6.3 installieren, Dummybenutzer anlegen, iLife-Apps installieren, sämtliche/alle Updates machen (OS X und iLife), zum Schluss den Migrationsassistenten ausführen.

Warum soll ich einen Dummybenutzer anlegen?
Und ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, die iLive-Apps zu aktualisieren. Da ja die aktuelle Version von iPhoto nicht mit der Version der Library kompatibel ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caMpi
caMpi18.04.1620:00
Weil du anschließend deinen Benutzer mit rüber holst.
Doch ist sie. Dein Problem ist, dass dein jetziges iPhoto nicht mehr auf dem Stand von vorher ist, sondern älter. Zur Not kannst du iPhoto auch aus dem Backup holen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
caba
caba18.04.1622:20
Hallo caMpi,
caMpi
Weil du anschließend deinen Benutzer mit rüber holst.
Doch ist sie. Dein Problem ist, dass dein jetziges iPhoto nicht mehr auf dem Stand von vorher ist, sondern älter. Zur Not kannst du iPhoto auch aus dem Backup holen.

Wiederherstellung hat jetzt geklappt. Danke dir für deine Hilfe.
iPhoto ist jetzt auf dem Versionsstand 7.1.5 (iLife 08). Laut sollte auch noch Version 9 (iLife 11, 32bit) funktionieren. Aber ich hab das nirgendwo bei Apple gefunden. Naja, ist aber auch nicht so dringend.
Schönen Abend
caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caMpi
caMpi19.04.1607:33
Und funktioniert deine iPhoto Library denn mit der Version 7.1.5?
iLife 11 funktioniert ebenfalls mit Snow Leopard, allerdings war/ist das kein Update, welches über die Softwareaktualisierung kommt, sondern ein kostenpflichtiges Upgrade.
Wenn deine Library immer noch nach Inkompatibilität schreit, hattest du dieses Upgrade vorher installiert - k.A. woher.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
caba
caba19.04.1613:49
Ja ja, die aus dem Backup funktioniert. Nur die, die ich auf meiner Archivplatte hab, die geht nicht. Ich hab aber iLife nie kostenpflichtig aktualisiert. Es wird wahrscheinlich die library vom anderen Rechner, der mit Mavericks läuft, sein. Die iPhoto-Version ab 10.9 ist ja nicht mehr zu früheren Versionen kompatibel.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
KoGro19.04.1613:57
Also, falls das Problem ist, dass die iphoto library zu alt für das installierte iphoto ist, da gibt es bei Apple ein eigenes tool, mit der man die library updaten kann:

0
caba
caba26.04.1620:48
Hallo KoGro,

ja ich weiß. Ich hab das damals selber gebraucht, als ich meine Daten auf den neuen Rechner migriert habe. Hier ist der Fall aber umgekehrt: Die iPhoto-Library ist zu neu für Snow Leo.
Aber ich hab's ja aus dem Backup wiederherstellen können. Das Backup war bloß nicht ganz aktuell, so dass mir ein paar Sachen fehlen. Und die jüngere iPhoto-Library vom neuen Rechner ist eben nicht kompatibel.
KoGro
Also, falls das Problem ist, dass die iphoto library zu alt für das installierte iphoto ist, da gibt es bei Apple ein eigenes tool, mit der man die library updaten kann:

„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.