Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule auf TM sichern?

Time Capsule auf TM sichern?

Roland Quadstege
Roland Quadstege12.01.1519:05
Ich benutze meine TC sozusagen als NAS, darauf liegen alle Bibliotheken wie z. B. iTunes und iPhoto.
Wie kriege ich es hin, die Time Capsule in der TimeMachine zu sichern?
Mir geht es darum, meine Bibliotheken immer im WLAN zur Verfügung zu haben, aber eben auch regelmäßig zu sichern. Wie machen das denn die Fachleute unter Euch?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.1519:14
AFAIK geht das nicht direkt, denn die TC ist kein "Client" und kann TM nur anbieten, aber nicht annehmen. Es braucht ein Gerät samt Skript, Software usw., das die Daten vom TC-Share an einen anderen Ort schafft.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege12.01.1519:56
Erstmal danke für die Antwort!
Also im Grunde die TC (oder bestimmte Ordner) zuerst irgendwo lokal ablegen und dann auf Time Machine sichern?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
rene204
rene20412.01.1519:58
Meine TC (7.6.4) bietet an, aufr ein angeschlossenens USB-Laufwerk zu sichern.
Eben einfach ein USB-laufwerk anschliessen und dann im Airport-Dienstprogramm das Backup anstossen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege12.01.1520:25
rene204
Meine TC (7.6.4) bietet an, aufr ein angeschlossenens USB-Laufwerk zu sichern.
Eben einfach ein USB-laufwerk anschliessen und dann im Airport-Dienstprogramm das Backup anstossen.
hm, aber könnte man die TC dann auch sichern, wenn diese sich in einem WLAN befindet?????
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
iGhost12.01.1521:10
Vielleicht probierst du mal ein anderes Sicherungsprogramm aus? Gibt ja genug in freier Wildbahn.
0
rene204
rene20413.01.1503:56
Roland Quadstege
hm, aber könnte man die TC dann auch sichern, wenn diese sich in einem WLAN befindet?????

Klar kannst Du via WLAN per Airport Dienstprogramm auf die an der TC angeschlossene USB-Harddisk sichern.
Sicherlich wird es kein Problem sein, wenn neben der TC noch eine kleine 2,5" oder 3,5"-HDD liegt, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege13.01.1508:31
das werde ich mal versuchen!
Vielen Dank einstweilen ...
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1508:46
rene204
Meine TC (7.6.4) bietet an, aufr ein angeschlossenens USB-Laufwerk zu sichern.
Eben einfach ein USB-laufwerk anschliessen und dann im Airport-Dienstprogramm das Backup anstossen.
Das sicher aber den Mac auf diese USB-Platte, und nicht den Inhalt der TC - oder?
0
rene204
rene20413.01.1508:57
schau mal da, kurz unterhalb der Seitenmitte... bei Laufwerke/ Laufwerke archivieren...

http://www.maceinsteiger.de/apple-peripherie/airport-time-capsule-einrichten-konfigurieren/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nane
nane13.01.1509:37
Roland Quadstege
USB Platte an TC anschliessen.
Airport/TC Dienstprogramm, (Manuelle Verwaltung) Menüpunkt Laufwerke Laufwerk-Archivieren
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1509:57
Diese Funktion ist kein Backup, sondern eine jeweils händisch angestoßene 1:1-Kopie der internen TC-Platte auf die externe USB-Platte - meist mit dem Ziel, an den Macs das TM-Ziel neu zu wählen, weg von der internen TC-Platte hin zur USB-Platte, unter Beibehaltung des bisherigen Backups.
0
rene204
rene20413.01.1510:25
Roland Quadstege
meine Bibliotheken immer im WLAN zur Verfügung zu haben, aber eben auch regelmäßig zu sichern. Wie machen das denn die Fachleute unter Euch?

Hier ging es doch um eine Sicherungskopie... ich denke, diese Funktion erfüllt das auf einfache Weise...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1511:25
Naja, eine 1:1-Kopie, die man händisch anstoßen muß, Stunden dauert und dabei die sonstigen Funktionen weitgehend stilllegt - nicht ganz die schöne Vorstellung von Backup...
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege13.01.1511:28
Was ich möchte:
Auf einer Time Capsule liegen meine Bibliotheken, die ich im Netzwerk (also per WLAN) für mehrere Benutzer zugänglich mache (also z. B. für Itunes oder Iphoto, aber auch andere Dateien, Ordner etc.). Parallel dazu muss ich diese Daten, die auf dieser TC liegen, regelmäßig sichern, damit sie mir nicht schon wieder verloren gehen (ist mir vor kurzem passiert!). Am besten wäre hier die TM, damit ich hier kein Gucken mehr haben muss. Es geht nicht um eine einmalige Sicherungskopie, sondern um einen immer wiederkehrenden Vorgang.

Soweit ich weiß, kann man eine TC nicht von einer TC im WLAN per TM sichern lassen. Ginge das, wäre das natürlich perfekt für mich. Vorstellbar wäre für mich aber auch, die TC (diese ist im WLAN) auf eine lokal an meinem iMac angeschlossene Festplatte zu sichern - wenn denn das überhaupt geht.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1512:44
Das geht schon, aber Du brauchst eine Software, die regelmäßig den Datenbestand der TC, vom Mac aus gesehen eine Netzwerlfreigabe, auf die Platte am Mac holt, abgleicht usw.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege13.01.1513:54
Hannes Gnad
Das geht schon, aber Du brauchst eine Software, die regelmäßig den Datenbestand der TC, vom Mac aus gesehen eine Netzwerlfreigabe, auf die Platte am Mac holt, abgleicht usw.
und was könnte man da nehmen?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1514:57
Die üblichen verdächtigen Sync- und Backup-Tools, von CCC bis FreeFileSync.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.