Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Speicherlösung gesucht

Thunderbolt Speicherlösung gesucht

01Lucky14.08.1422:00
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meinen neuen Mac Pro zu planen, und habe dabei folgendes Problem mit der Speicherlösung:

Aktuell werkeln in meinem alten Mac Pro (neben Mavericks auf einer SSD) drei Festplatten (1 x 4 TB, 2 x 2 TB). Leider passen die ja nicht in den neuen Mac Pro, so dass eine Thunderbolt Speicherlösung her muss.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir das langwierige kopieren der Daten auf ein neues System sparen könnte, indem ich ein Gehäuse verwende, das meine HFS Platten einfach einzeln am neuen Mac Pro wieder als Volumes zur Verfügung stellt (JBOD?)... Leider habe ich dafür kaum Lösungen gefunden, und poste deshalb mal hier:

Das einzige, was ich hier im Forum entdeckt habe ist das OWC Thunderbay - das gibt's aber leider bei keinem größeren deutschen Händler (Cyberport o.ä.).

In Frage käme evtl. auch noch das 5big Thunderbolt von Lacie, aber das kann man aber nicht ohne Festplatten kaufen (meine aktuellen im Mac Pro sind noch relativ neu).

Hab ich eine Lösung übersehen? Was verwenden die Mac Pro User hier so?

Danke für eure Ideen!
0

Kommentare

Hapelein14.08.1422:31
…gibt es z.B. im großen Internet-Buchladen.
0
01Lucky14.08.1422:35
Aber leider nur wieder von Marketplace Händlern, die teils aus England liefern (d.h. ohne Umsatzsteuer). Für Geschäftliche Einkäufe wird Amazon leider immer schlechter.

Interessant wäre aber, ab jemand hier mit der OWC Kiste Erfahrung hat...
0
Cyco
Cyco14.08.1422:46
Schau Dir mal das Areca ARC-8050 an.

Das kann JBOD, aber ich kann Dir nicht sagen ob sich das überhaupt einrichten lässt ohne Datenverlust auf den Platten.
0
SchaubFD15.08.1408:05
Vorsicht bei dem Begriff JBOD! Die Hersteller verstehen darunter meist alle Platten im Verbund, statt jede Platte einzeln ansprechbar. Vorher besser mit leeren Platten prüfen!

Wenn das von Cyco genannte Areca wirklich in JBOD Einzelplatten erkennt, sollten auch deine SATA Platten aus dem Mac Pro (alt) funktionieren.

Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit diesen JBOD's hier wiedergeben könnte, bin da auch sehr daran interessiert, weil ich es für ZFS brauche.
0
jogoto15.08.1408:27
01Lucky
... (d.h. ohne Umsatzsteuer). Für Geschäftliche Einkäufe wird Amazon leider immer schlechter.

??? ID angeben, ohne Steuer kaufen und gut is. Wo ist das Problem?
0
jogoto15.08.1408:31
Leider etwas teuer aber das was Du suchst: DataTale RS-M4T Thunderbolt
0
AppleUser2013
AppleUser201315.08.1408:48
Wieso nicht gleich Thunderbolt 2... Promise Pegasus2 R4
Das 4er gibts auch diskless....

Ob da aber deine alten Platten gehen, weiss ich nicht...

0
01Lucky15.08.1409:09
??? ID angeben, ohne Steuer kaufen und gut is. Wo ist das Problem?
Naja, teils ist es schon problematisch überhaupt eine vernünftige Rechnung zu bekommen...

Das DataTale Gehäuse hatte ich auch schon irgendwo gesehen, kostet ähnlich dem OWC Thunderbay, und beim OWC wüßte ich sicher, dass mein Plan mit Platten einfach umstecken funktioniert.
Vorher besser mit leeren Platten prüfen!
Ich glaube, die einen nehmen den Begriff so, die anderen so... Testen würd' ich vorher auf jeden Fall mit einer unwichtigen Platte; das ist schon klar

AppleUser2013
Die Promise Kisten sind leider verdammt teuer, und Diskless finde ich das R4 auch nirgends.


Im Prinzip gesellt sich noch ein zweites Problem dazu:
Der Preis sollte sich, sagen wir mal für Thunderbolt usw. im Rahmen halten. Wenn ich einen bestückten 10TB Würfel (Lacie 5big) für 900€ bekomme, dann nehm' ich doch lieber die Kopier-Orgie auf mich, als für ein nacktes Gehäuse schon 600€ aufwärts zu bezahlen...
0
SchaubFD15.08.1409:19
Vorsicht bei Lacie, da gehen bei bestückten Systemen (also mit Platten) später keine Fremdplatten! Bedeutet auch, dass umstecken nicht geht. Ob Lacie Leergehäuse anbietet weiß ich nicht. JBOD ebenso fraglich.
0
jogoto15.08.1409:30
Bei bestückten Gehäusen immer die Garantiebedingungen lesen, ob man bei einer defekten Platte das Gerät öffnen darf und eine Platte einschicken. Fast noch wichtiger, ob man bei einer defekten Gehäuseelektronik die Platten ausbauen darf und somit an die Daten kommt.

Das DataTale Gehäuse kann vorhandene Platten lesen. Ansonsten nimm so was:
0
Ovi
Ovi15.08.1409:58
Weil die oben empfohlenen Dinger wie üblich zusätzlich zu den drehenden Platten Lüfter haben und es das erste, günstige SATA-3-Gedöns war für wenig Knete, dachte ich "damals" es wäre passend für das schnelle Plattenstöpslen zwischendurch.

http://www.delock.de/produkte/S_61971/merkmale.html

Es hat sich jedoch herausgestellt das zwei von den Dingern, jeweils mit 3,5"-Platten bestückt, hinten hinter eine Lautsprecherbox auf dem Teppich stehend, überraschend häufig und fast nicht hörbar laufen.
(Ein Drittes habe ich zwecks Alu, Siebdruckplatten, Kreissäge und M4-Schrauben zu solch "Dock" umfunktioniert, ähnlich der USB-Teile, nur in schnell)
Leider keine TB-Kette möglich. Das Problem hält sich am 13er Mac Pro dank der nicht so seltenen TB-Stöpsel in Grenzen.
0
maculi
maculi15.08.1410:00
Hallo,
da du die Platten einzeln betreiben willst ist eine Thunderbolt-Lösung vielleicht unnötig teuer. USB-3 bremst die Platten nicht aus, deshalb würde ich über drei einzelne Gehäuse nachdenken (ok, gibt nen anderen Kabelsalat als ein Gehäuse für alles, dürfte aber deutlich günstiger zu bekommen sein, ohne Abstriche an der Geschwindigkeit zu machen).
0
Ovi
Ovi15.08.1410:57
maculi
USB-3 bremst die Platten nicht aus...

Jede "Platte", die in heutiger Zeit über zig MB Cache verfügt und eine SATA-3-Schnittstelle hat, wird durch USB-3 ausgebremst.

Ob das hinnehmbar ist oder nach Art der Anwendung überhaupt zum Tragen kommt (z.B. bei nur sequentiellem Datenschieben), darf natürlich selbst geschätzt werden.

Kommt der Cache zur Geltung - z.B. Systemplatte - ist der Unterschied deutlich. Egal ob nun UAS oder nich...
0
Lemuria15.08.1411:04
Hier ein Händler mit vielen OWC-Parts mit MwST-Rechnungen in Belgien
wo ich meine OWC Rams gekauft habe :

0
01Lucky15.08.1411:06
Also, ich werd wohl zum OWC Thunderbay greifen.

Vor allem, weil ich damit mit meinen aktuell drei Plattem dann noch Reserve für eine Weitere habe, und im Fall eines Upgrades mit dem Ding dann auch von einer aktuell vorhandenen auf eine neue intern flott kopieren kann.

Geschwindigkeit per Thunderbolt oder UBS3 sei dahingestellt; einzelne Gehäuse kommen aber definitiv nicht in Frage, da ich eben keinen Kabelsalat mehr haben will (vor allem die Netzteile..!).


Bei mir geht's übrigens hauptsächlich um Fotografie (ca. 50.000 bis 60.000 Fotos pro Jahr) und Grafik. Mein aktueller Mac Pro ist fast sechs Jahre alt, und sollte langsam ausgetauscht werden. Dazu kommt hoffentlich ein ordentlicher Geschwindigkeitsboost im Lightroom

Danke an Alle!
0
01Lucky15.08.1411:07
Lemuria Danke!
0
Hapelein15.08.1411:51
Kannst du dann später einen Erfahrungsbericht geben?
Mich treiben ähnliche Überlegungen um…
0
Hapelein15.08.1411:54
AppleUser2013
Wieso nicht gleich Thunderbolt 2... Promise Pegasus2 R4
Das 4er gibts auch diskless....

Aber wo?
Bei Apple leider nur im amerikanischen Shop…
0
01Lucky15.08.1411:56
Hapelein
Gerne, sobald alles hier ist und läuft
0
schweiul15.08.1412:18
die promise pegasus r4 laufen bei uns seit Jahren sehr gut im Dauerbetrieb; wird bei den pegasus2 r4 auch so sein.
wir haben damals die kleinste version gekauft und 3tb seagate server Festplatten reingesteckt

mit dem mac pro würde ich auf die version 2 warten, Intel hat ja neue Prozessoren und AMD neue Grafikkarten angekündigt; dann lohnt sich vielleicht der Leistungssprung
0
WE
WE15.08.1413:03
Ich würde mal beim echten Fachhändler nachfragen, der hat so was. Nicht vorrätig, aber kann es bestellen und Dich im Vorfeld beraten. Mit deutscher Rechnung und ausgewiesener Märchensteuer. z.B. hier
0
Schens
Schens16.08.1406:21


tschörman dilar
0
01Lucky16.08.1418:27
So, ich hab gestern dann bei Mac Speicher Shop das Thunderbay bestellt – kam heute schon an; jetzt muss nur noch Montag der Mac Pro eintreffen, und es kann los gehen

Im ersten Test läuft eine alte Platte ohne Probleme im Gehäuse am MacBook Air, sollte dann wohl am Mac Pro auch passen.

Soweit ist mein Umzug azuf den Neuen also schonmal gut geplant, ich bin aber gerade noch drauf gestoßen, dass ich für mein altes 30" Cinema Display einen speziellen Adapter auf Dual Link DVI brauche (wieder 70€...) - vielleicht hat das Problem ja nochmal irgendwer

Danke jedenfalls an alle!
0
dam_j
dam_j25.08.1416:58
Hi, da ich kurz vorm kauf des OWC-Gehäuses bin wollte ich mal kurz nachhorchen was dir bis Heute positives/negatives aufgefallen ist ?!

Vor allem die Lautstärke ist mir wichtig, habe aktuell ein Pegasus2 R6 im Einsatz welches einfach nur zu laut für das Schlafzimmer/Büro ist...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
01Lucky25.08.1417:10
dam_j
Ich hab aktuell ein Problem, dass Mavericks nicht ordentlich runterfährt, wenn die Platten nicht vorher ausgeworfen werden (löse ich aktuell mit einem Applescript)

Lautstärke ist OK, aber man hört den Lüfter schon... Wobei mein alter MacPro 3,1 neben mir auch nicht leiser war.

Alles in Allem ist der Weg zum umsteigen so ganz gut für mich gewesen; superschnell ging auch die Kommunikation mit mac–speicher-shop.de - den Shop ich echt empfehlen!
0
dam_j
dam_j25.08.1417:27
Ich habe es mir mal bestellt, runterfahren muss ich unter Yosemite mal schauen.
Übrigens lieferbar bei Amazon.de

Habe auch gelesen das seit Release in USA mittlerweile drei verschieden laute Lüfter verbaut wurden.
Seit April "Super Silent". Aber die kann man bestimmt auch austauschen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
01Lucky25.08.1417:31
dam_j
Ja, das Ding sieht nach einem Standard-Lüfter aus; also tauschbar...

Das Shutdown-Problem liegt aber denke ich nicht direkt an dem Gehäuse, sondern einfach an den vielen Platten (ich hab drei drin).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.